Kevin Malget

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kevin Malget
Personalia
Geburtstag 15. Januar 1991
Geburtsort WiltzLuxemburg
Größe 1,85 m
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Etzella Ettelbrück
0000–2010 Alemannia Aachen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Alemannia Aachen II 11 0(1)
2011–2019 F91 Düdelingen 129 (11)
2019–2020 Royal Excelsior Virton 20 0(1)
2020–2023 Swift Hesperingen 58 0(3)
2023–0000 FC Wiltz 71 16 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Luxemburg U-17 3 0(1)
2008–2009 Luxemburg U-19 5 0(0)
2009–2011 Luxemburg U-21 7 0(0)
2010–2021 Luxemburg 35 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. März 2024

Kevin Malget (* 15. Januar 1991 in Wiltz) ist ein luxemburgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachwuchs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevin Malget begann mit dem Fußball im Nachwuchs von Etzella Ettelbrück. Dann wechselte er ins Ausland und unterschrieb einen Ausbildungsvertrag beim deutschen Klub Alemannia Aachen. Mit den Nachwuchsmannschaften spielte er bis 2010 auch in der B- sowie in der A-Junioren-Bundesliga.

Aktivenbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seinem letzten Nachwuchsjahr kam er auch einmal in der Reserveelf zum Einsatz. Am 12. September 2009 wurde er am neunten Spieltag der fünftklassigen NRW-Liga, gegen die zweite Mannschaft von Arminia Bielefeld, in der Anfangself aufgeboten. Nach dem Ende seiner Nachwuchskarriere kam er noch weitere neun Mal in der Reserveelf zum Einsatz. Gegen den VfB Homberg gelang Malget auch sein erster und einziger Treffer für die Aachener Reserve.

Zur Saison 2011/12 kehrte Malget in seine Heimat zurück und unterschrieb bei F91 Düdelingen. Mit diesem Klub wurde er sechsfacher luxemburgischer Meister, viermaliger Pokalsieger und gewann einmal den Ligapokal. Im Sommer 2019 wechselte er dann zum belgischen Zweitligisten Royal Excelsior Virton.[1] Doch schon ein Jahr später kehrte er, nachdem Virton für die neue Saison 2020/21 keine Lizenz erhalten hatte, nach Luxemburg zurück und unterschrieb einen Vertrag bei Swift Hesperingen. Mit Swift gewann er am Ende der Saison 2022/23 seine siebte luxemburgische Meisterschaft.

Zur Spielzeit 2023/24 schloss sich Malget dem Ligakonkurrenten FC Wiltz 71 an.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevin Malget absolvierte von 2010 bis 2021 insgesamt 35 Partien für die luxemburgische A-Nationalmannschaft. Sein erstes von zwei Toren für die Auswahl köpfte er im Testspiel gegen Albanien (2:1) am 4. Juni 2017.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevin Malget ist der Sohn des früheren luxemburgischen Nationalspielers Théo Malget.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tageblatt.lu: Kevin Malget wechselt von Düdelingen nach Virton. Abgerufen am 28. Mai 2019.
  2. Wiltz holt Kevin Malget aus Hesperingen. In: wort.lu. Abgerufen am 26. Mai 2023.