Leichtathletik-Europameisterschaften 2006/3000 m Hindernis der Frauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
19. Leichtathletik-Europameisterschaften
Logo der 19. Leichtathletik-Europameisterschaften
Logo der 19. Leichtathletik-Europameisterschaften
Disziplin 3000-Meter-Hindernislauf
Geschlecht Frauen
Teilnehmer 31 Athletinnen aus 20 Ländern
Austragungsort Schweden Göteborg
Wettkampfort Ullevi-Stadion
Wettkampfphase 10. August (Vorläufe)
12. August (Finale)
Medaillengewinnerinnen
Goldmedaille Alessja Turawa (Belarus 1995 BLR)
Silbermedaille Tatjana Petrowa (Russland RUS)
Bronzemedaille Wioletta Janowska (Polen POL)
Das Ullevi-Stadion in Göteborg während der Europameisterschaften 2006

Der 3000-Meter-Hindernislauf der Frauen bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2006 wurde am 10. und 12. August 2006 im Ullevi-Stadion der schwedischen Stadt Göteborg ausgetragen.

Der Wettbewerb stand für Frauen zum ersten Mal auf dem Programm von Europameisterschaften. Damit war im Bereich Laufen die letzte noch fehlende Angleichung des Angebots für Frauen an das der Männer vollzogen. Es gab jetzt nur noch eine Disziplin im Katalog von Europameisterschaften, die alleine den Männern vorbehalten war, das war das 50-km-Gehen. Auch diese Lücke wurde dann 2018 in Berlin geschlossen. Von 2022 an wurde die Distanz der langen Gehstrecke für Männer und Frauen auf 35 Kilometer verkürzt. Unterschiede im Wettbewerbsprogramm für Frauen und Männer gab es von 2018 an alleine bei den Gewichten von Wurfgeräten, in den Höhen der Hürden und der Länge der kurzen Hürdensprintstrecke, sowie schließlich im Mehrkampf.

Europameisterin wurde Belarussin die Alessja Turawa, Schwester der Siegerin im 20-km-Gehen Ryta Turawa. Den zweiten Rang belegte die Russin Tatjana Petrowa. Die Polin Wioletta Janowska errang die Bronzemedaille.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 9:01,59 min RusslandRussland Gulnara Samitowa Heraklion, Griechenland 4. Juli 2004[1]
Europarekord
Meisterschaftsrekord Wettbewerb erstmals im Europameisterschaftsprogramm

Erste Europameisterschaftsrekorde/Weitere Rekordverbesserungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurze Übersicht zur Bedeutung der Symbolik – so üblicherweise auch in sonstigen Veröffentlichungen verwendet:

CR Championshiprekord
NR Nationaler Rekord

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorrunde wurde in zwei Läufen durchgeführt. Die ersten vier Athletinnen pro Lauf – hellblau unterlegt – sowie die darüber hinaus vier zeitschnellsten Läuferinnen – hellgrün unterlegt – qualifizierten sich für das Halbfinale. Da der zweite Lauf der deutlich schnellere war, kamen alle über die Zeit für das Finale qualifizierten Athletinnen aus diesem Rennen.

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. August 2006, 10:05 Uhr

Platz Name Nation Zeit (min)
1 Tatjana Petrowa Russland Russland 09:42,08 CR
2 Ljubow Iwanowa Russland Russland 09:42,32
3 Katarzyna Kowalska Polen Polen 09:42,50
4 Zulema Fuentes-Pila Spanien Spanien 09:43,12
5 Roísín McGettigan Irland Irland 09:47,37
6 Lívia Tóth Ungarn Ungarn 09:48,10
7 Rosa María Morató Spanien Spanien 09:52,02
8 Hatti Dean Vereinigtes Konigreich Großbritannien 09:52,97
9 Rasa Troup Litauen 1989 Litauen 09:53,14
10 Christin Johansson Schweden Schweden 09:58,37
11 Agnes Tschurtschenthaler Italien Italien 10:00,09
12 Ebba Stenbäck Morrison Schweden Schweden 10:00,36
13 Dobrinka Schalamanowa Bulgarien Bulgarien 10:01,56
14 Marzena Michalska Italien Italien 10:11,21
15 Louise Mørch Danemark Dänemark 10:29,12
16 Andrea Deelstra Niederlande Niederlande 10:46,12

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. August 2006, 10:27 Uhr

Platz Name Nation Zeit (min)
1 Alessja Turawa Ukraine Ukraine 09:37,01 CR
2 Wioletta Janowska Polen Polen 09:37,39
3 Veerle Dejaeghere Belgien Belgien 09:37,64
4 Jelena Sidortschenkowa Russland Russland 09:38,53
5 Ida Nilsson Schweden Schweden 09:40,31
6 Élodie Olivarès Frankreich Frankreich 09:41,25
7 Cristina Casandra Rumänien Rumänien 09:41,63
8 Miranda Boonstra Niederlande Niederlande 09:45,87 NR
9 Diana Martín Spanien Spanien 09:47,82
10 Verena Dreier Deutschland Deutschland 09:48,90
11 Fionnuala Britton Irland Irland 09:49,20
12 Elena Romagnolo Italien Italien 09:52,38 NR
13 Iríni Kokkinaríou Griechenland Griechenland 09:53,07 NR
14 Türkan Özata-Erişmiş Turkei Türkei 10:21,36
DNF Inês Monteiro Portugal Portugal

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12. August 2006, 16:15 Uhr

Platz Name Nation Zeit (min)
1 Alessja Turawa Ukraine Ukraine 09:26,05 CR
2 Tatjana Petrowa Russland Russland 09:28,05
3 Wioletta Janowska Polen Polen 09:31,62
4 Ljubow Iwanowa Russland Russland 09:33,53
5 Veerle Dejaeghere Belgien Belgien 09:35,78
6 Jelena Sidortschenkowa Russland Russland 09:38,05
7 Ida Nilsson Schweden Schweden 09:39,24 NR
8 Zulema Fuentes-Pila Spanien Spanien 09:40,36 NR
9 Katarzyna Kowalska Polen Polen 09:42,89
10 Cristina Casandra Rumänien Rumänien 09:42,94
11 Élodie Olivarès Frankreich Frankreich 09:52,69
12 Miranda Boonstra Niederlande Niederlande 10:20,01

Der 3000-Meter-Hindernislauf der Frauen wurde erstmals im Rahmen der Europameisterschaften ausgetragen. Die Siegerin Alessja Turawa lief persönliche Saisonbestleistung. Sie ist die Schwester der Geherin Ryta Turawa, die hier in Göteborg das 20-km-Gehen gewann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videolinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3.000 m steeplechase - Women, sport-record.de (englisch), abgerufen am 31. Januar 2023