Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1997/20 km Gehen der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
6. Leichtathletik-Weltmeisterschaften
Disziplin 20-km-Gehen
Geschlecht Männer
Teilnehmer 49 Geher aus 29 Ländern
Austragungsort Griechenland Athen
Wettkampfort Rundkurs durch Athen
Wettkampfphase 2. August
Medaillengewinner
Goldmedaille Daniel García (Mexiko MEX)
Silbermedaille Michail Schtschennikow (Russland RUS)
Bronzemedaille Michail Chmelnizki (Belarus BLR)

Das 20-km-Gehen der Männer bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1997 wurde am 2. August 1997 in den Straßen der griechischen Hauptstadt Athen ausgetragen.

Weltmeister wurde der Mexikaner Daniel García. Rang zwei belegte der russische Vizeweltmeister von 1991 und amtierende Europameister Michail Schtschennikow, der außerdem bei den Olympischen Spielen 1996 Silber über die Distanz von 50 Kilometer gewonnen hatte. Bronze ging an den Belarussen Michail Chmelnizki.

Bestehende Bestmarken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltbestzeit 1:18:13 h Tschechoslowakei Pavol Blažek Hildesheim, BR Deutschland 16. September 1990[1]
Weltmeisterschaftsrekord 1:19:37 h Italien Maurizio Damilano WM 1991 in Tokio, Japan 24. August 1991
Blick von der Akropolis auf Athen im Jahr 2008

Anmerkung:
Rekorde wurden damals im Marathonlauf und Straßengehen wegen der unterschiedlichen Streckenbeschaffenheiten mit Ausnahme von Meisterschaftsrekorden nicht geführt.

Der bestehende WM-Rekord wurde bei diesen Weltmeisterschaften nicht eingestellt und nicht verbessert.

Durchführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier gab es keine Vorrunde, alle 49 Geher traten gemeinsam zum Finale an.

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wettbewerb wurde von einem Dopingfall überschattet:
Der zunächst zehntplatzierte spanische Olympiasieger von 1992 Daniel Plaza wurde des Dopingmissbrauchs überführt und disqualifiziert. Seine Erklärung gehört in eine Hitliste der lächerlichsten Ausreden für einen positiven Dopingtest: er habe oralen Sex mit seiner schwangeren Frau gehabt, die wohl das Steroid als Schwangere auf natürliche Weise produziert und auf ihn übertragen habe.[2]

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michail Schtschennikow, amtierende Europameister und 1996 Olympiazweiter über 50 km, wurde wie schon 1991 Vizeweltmeister
Hatem Ghoula wurde Neunter
Jefferson Pérez belegte Rang dreizehn
Omar Zepeda kam auf den siebzehnten Platz

2. August 1997, 19:20 Uhr

Platz Name Nation Zeit (h)
1 Daniel García Mexiko Mexiko 1:21:43
2 Michail Schtschennikow Russland Russland 1:21:53
3 Michail Chmelnizki Belarus Belarus 1:22:01
4 Yu Guohui China Volksrepublik Volksrepublik China 1:22:57
5 Li Zewen China Volksrepublik Volksrepublik China 1:23:03
6 Jauhen Missjulja Belarus Belarus 1:23:10
7 Michele Didoni Italien Italien 1:23:14
8 Giovanni De Benedictis Italien Italien 1:23:33
9 Hatem Ghoula Tunesien Tunesien 1:23:49
10 Robert Ihly Deutschland Deutschland 1:24:12
11 Alessandro Gandellini Italien Italien 1:23:24
12 Igor Kollár Slowakei Slowakei 1:23:37
13 Jefferson Pérez Ecuador Ecuador 1:23:46
14 Jacek Müller Polen Polen 1:23:47
15 Joel Sánchez Mexiko Mexiko 1:23:48
16 Denis Langlois Frankreich Frankreich 1:25:27
17 Omar Zepeda Mexiko Mexiko 1:25:38
18 Nicholas A’Hern Australien Australien 1:25:46
19 Artur Meleshkevich Belarus Belarus 1:25:47
20 Sérgio Galdino Brasilien Brasilien 1:25:50
21 Roberto Oscal Guatemala Guatemala 1:26:20
22 Marco Giungi Italien Italien 1:26:23
23 Modris Liepinš Lettland Lettland 1:26:24
24 Jean-Olivier Brosseau Frankreich Frankreich 1:26:39
25 Sándor Urbanik Ungarn Ungarn 1:26:50
26 Gyula Dudás Ungarn Ungarn 1:27:17
27 José Urbano Portugal Portugal 1:27:25
28 Miloš Holuša Tschechien Tschechien 1:27:27
29 Fedosei Ciumacenco Moldau Republik Moldau 1:28:51
30 Luis García Guatemala Guatemala 1:28:51
31 Dion Russell Australien Australien 1:30:49
32 Róbert Valícek Slowakei Slowakei 1:31:28
33 Curt Clausen Vereinigte Staaten USA 1:32:05
34 Waleri Borissow Kasachstan Kasachstan 1:32:32
35 Dimitrios Orfanopoulos Griechenland Griechenland 1:32:37
36 Fernando Vázquez Spanien Spanien 1:32:44
37 Chris Britz Sudafrika Südafrika 1:34:02
DNF Wladimir Andrejew Russland Russland
Aigars Fadejevs Lettland Lettland
Claus Jørgensen Danemark Dänemark
Scott Nelson Neuseeland Neuseeland
Thierry Toutain Frankreich Frankreich
DSQ Rami Abdelhadi Al-Deeb Palastina Autonomiegebiete Palästina
Andreas Erm Deutschland Deutschland
Narinder Singh Harbans Singh Malaysia Malaysia
Ilja Markow Russland Russland
Julio René Martínez Guatemala Guatemala
Jan Staaf Schweden Schweden
DOP Daniel Plaza Spanien Spanien

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Track and Field Statistics, Men, 20 km Road Walk, trackfield.brinkster.net, abgerufen am 10. Februar 2022
  2. The Doping Excuses Hall of Fame auf wired.com (englisch), abgerufen am 20. Juni 2020