Ljubow Andrejewna Poljanskaja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ljubow Iwanowskaja)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
RusslandRussland 0 Ljubow Poljanskaja
Ljubow Poljanskaja beim Europacup-Triathlon in Antalya, 2011
Ljubow Poljanskaja beim Europacup-Triathlon in Antalya, 2011
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 20. Juni 1989 (34 Jahre)
Geburtsort Jaroslawl, Russland
Vereine
2010 Sainte-Geneviève Triathlon
Erfolge
2011 3. Rang Europameisterschaft U23 Triathlon
Status
inaktiv

Ljubow Andrejewna Iwanowskaja Poljanskaja (* 20. Juni 1989 in Jaroslawl, russ. Любовь Андреевна Ивановская Полянская, auch als Lubov bzw., z. B. von der ITU, als Liubov Ivanovskaya transliteriert) ist eine ehemalige russische Triathletin und Mitglied der Nationalmannschaft.[1]

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Triathlon seit 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iwanowskaja legte den Grundstein zu ihrer Profi-Karriere an der Elite-Schule zur Heranbildung des Olympia-Nachwuchses in Jaroslawl, der Специализированная детско-юношеская школа олимпийского резерва N. 7. Im Jahr 2005 zählte sie zu den 60 vom Gouverneur des Bezirks Jaroslawl mit einem monatlichen Stipendium von 500 Rubel ausgezeichneten Schülern.[2]

Bei der Spartakiade 2010 wurde Poljanskaja Vierte,[3] bei der russischen Elite-Aquathlon-Meisterschaft gewann Poljanskaja die Bronze-Medaille.[4]

Im Jahr 2010 ging Poljanskaja als Elite-Verstärkung in der französischen Club-Meisterschaftsserie „Grand Prix de Triathlon“ für den Verein Sainte-Geneviève Triathlon an den Start.[5] Beim Eröffnungstriathlon in Dünkirchen am 23. Mai 2010, dem einzigen Bewerb dieser Serie, an dem Iwanowskaja teilnahm, wurde sie 44., war aber als Zweitbeste ihres Clubs unter den drei triathlètes classants l'equipe, deren Ränge zur Berechnung des Meisterschaftssiegers herangezogen werden. Sainte Genevieve Tri setzt, wie fast alle Clubs der D1-Meisterschaftsserie, überwiegend ausländische Elite-Stars ein, so war die beste Triathletin dieses Clubs mit Alexandra Rasarjonowa ebenfalls eine Russin.

Die Saison 2011 eröffnete Poljanskaja mit dem Volkswagen Aldiana Triathlon bzw. der Kleinstaaten-Europameisterschaft (27. März 2011) auf Zypern, wo die russischen Elite-Triathleten ihr Trainingslager aufgeschlagen hatten. Iwanowskaja gewann auf der Sprint-Distanz Gold. Im Jahr 2011 ging Iwanowskaja in der Clubmeisterschaftsserie für den Verein Saint-Raphaël Triathlon an den Start. Im Oktober wurde sie Dritte bei der U23-Europameisterschaft in Israel.

Mitteldistanz seit 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2018 wurde Ljubow Poljanskaja in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan Zweite auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen) beim Ironman 70.3 Astana.

Seit 2019 tritt Poljanskaja nicht mehr international in Erscheinung.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ljubow Iwanoskaja ist seit 2012 mit dem russischen Triathleten Igor Poljanski (* 1990) verheiratet und ihr Familienname wird in offiziellen FTR-Dokumenten nur noch als Poljanskaja (nicht mit ihrer Schwägerin Anastassija Sergejewna Poljanskaja zu verwechseln) angegeben und auch sie selbst benutzt diese Form.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Iwanowskaja nach dem Triathlon von Dünkirchen (2010)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sp sb 2013 (Memento des Originals vom 25. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.ftr.org.ru. Abgerufen am 4. April 2013.
  2. О НАЗНАЧЕНИИ ГУБЕРНАТОРСКИХ СТИПЕНДИЙ ОДАРЕННЫМ ДЕТЯМ И ВЫПЛАТЕ ПООЩРИТЕЛЬНЫХ ПРЕМИЙ ИХ ПЕДАГОГАМ-НАСТАВНИКАМ И ВНЕСЕНИИ ИЗМЕНЕНИЙ В ПОСТАНОВЛЕНИЕ ГУБЕРНАТОРА ОБЛАСТИ ОТ 07.12.2004 N 814 (Memento vom 3. Januar 2014 im Webarchiv archive.today). Abgerufen am 16. Januar 2011.
  3. ПРОТОКОЛ РЕЗУЛЬТАТОВ Женщины (1987-91 г.р.) (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.ftr.org.ru. Abgerufen am 16. Januar 2011.
  4. Чемпионат России по акватлону ПРЕДВАРИТЕЛЬНЫЙ ПРОТОКОЛ (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.ftr.org.ru. Abgerufen am 2. Mai 2011.
  5. Sainte-Geneviève se renforce. In: Le Parisien. 15. Januar 2010, abgerufen am 6. März 2010.
  6. 2009 CYPRUS SPRINT TRIATHLON AT MAKRONISSOS (abgerufen am 24. März 2017)