County Wexford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Loch Garman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
County Wexford
Contae Loch Garman
Karte
County Wexford in IrlandVereinigtes KönigreichDonegalLeitrimSligoMayoGalwayGalwayRoscommonsCavanLongfordMonaghanLouthWestmeathFingalMeathDublinSouth DublinDun Laoghaire-RathdownClareLimerick City and CountyOffalyKildareWicklowTipperaryLaoisCarlowWexfordWaterford City and CountyCorkKilkennyTipperaryWaterford City and CountyLimerick City and CountyKerryCork
County Wexford in Irland
Basisdaten
Staat: Irland
Verwaltungssitz: Wexford
Provinz: Leinster
irischer Name: Loch Garman
Fläche: 2365 km²
Einwohner: 163.919 (2022)[1]
Kfz-Kennzeichen: WX
Wappen und Flagge der Grafschaft Wexford
Wappen und Flagge der Grafschaft Wexford
Wappen und Flagge der Grafschaft Wexford

Wexford (irisch Loch Garman) ist ein County im Südosten der Provinz Leinster in der Republik Irland. Der Name der Grafschaft stammt von deren gleichnamiger Hauptstadt Wexford, die von Wikingern gegründet und Waesfjord (altnordische Sprache für Einfahrt zum Watt) genannt wurde.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Süden und Osten liegt die Küste der Irischen See, im Westen bildet der River Barrow die Westgrenze der Grafschaft. Ein weiterer großer Fluss ist der Slaney. Im Westen liegen die Blackstairs Mountains. Der höchste Berg der Grafschaft ist der Mount Leinster mit einer Höhe von 795 Metern.

Wexford besteht überwiegend aus tief liegendem, fruchtbaren Land, weshalb die Landwirtschaft auch den größten Wirtschaftsfaktor darstellt.

Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nördlich des Hafens von Wexford befindet sich das Gebiet North Slob, das in jedem Winter die Heimat von ca. 10.000 Blässgänsen darstellt (knapp ein Drittel der Welt-Population). In Wexford liegt auch der Lady’s Island Lake – jeden Sommer wichtiger Brutplatz für Seeschwalben, vor allem für die Rosenseeschwalben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur cambro-normannischen Besetzung Irlands war Wexford Teil des Königreichs Leinster. 1169 landeten die Anglonormannen in Irland und eroberten in der Folge dieses Gebiet. Im 12. Jahrhundert wurde die Grafschaft gegründet. Wexford, speziell die Baronien von Bargy und Forth waren im Mittelalter die mit am stärksten von englischen Siedlern bewohnten Regionen Irlands. Yola, ein alter englischer Dialekt, wurde bis zum 19. Jahrhundert nur in Wexford gesprochen. Lediglich der nördliche Teil der Grafschaft erhielt in dieser Zeit seinen gälisch-irischen Charakter.

Während der 1640er-Jahre leistete Wexford große Unterstützung für die Konföderation Irland. Eine Flotte von konföderierten Kaperschiffen war im Hafen von Wexford stationiert. Während der darauffolgenden Rückeroberung Irlands durch Oliver Cromwell wurde die Stadt erobert, geplündert und zum größten Teil niedergebrannt.

Während der irischen Rebellion von 1798 fanden in der Grafschaft Wexford diverse Gefechte statt, insbesondere die Schlacht am Vinegar Hill sowie die Schlacht von New Ross 1798 – das traditionelle Lied Boolavogue handelt vom Aufstand in Wexford.

In den 1970er-Jahren geriet Carnsore Point in Wexford in die Schlagzeilen, als dort ein Kernkraftwerk gebaut werden sollte. Mittlerweile befinden sich auf diesem Gebiet 14 Windkraftanlagen.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sitzverteilung im Wexford County Council nach der Kommunalwahl im Mai 2019 ist:[2]

Partei Sitze
Fianna Fáil 12
Fine Gael 9
Sinn Féin 2
Labour Party 2
Unabhängige 9

Für die Wahlen in das irische Parlament (Dáil Éireann) werden in Wexford fünf Abgeordnete gewählt.[3]

Partei Sitze
Fianna Fáil 1
Fine Gael 1
Sinn Féin 1
Labour Party 1
Unabhängige 1

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grafschaft ist landwirtschaftlich geprägt, mit Ackerbau (Gerste, Hafer, Kartoffeln und Weizen) und Viehzucht (Schweinezucht, Schafhaltung, Milchwirtschaft). Außerdem gibt es Nahrungs- und Düngemittelindustrie sowie Landmaschinenbau.

Städte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten aus Wexford[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: County Wexford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Census of Population 2022 - Summary Results. Central Statistics Office Ireland; (Stand 2022).
  2. Kommunalwahl, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  3. Wahlergebnis, abgerufen am 13. Oktober 2020.

Koordinaten: 52° 28′ N, 6° 34′ W