Lukas Frick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Lukas Frick

Geburtsdatum 15. September 1994
Geburtsort Züberwangen, Schweiz
Grösse 188 cm
Gewicht 87 kg

Position Verteidiger
Nummer #38
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2012 EHC Uzwil
2012–2017 EHC Kloten
seit 2017 Lausanne HC

Lukas Frick (* 15. September 1994 in Züberwangen) ist ein Schweizer Eishockeyspieler. Der Verteidiger steht beim NL-Verein Lausanne HC unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Züberwanger durchlief nach dem Beginn seiner Eishockeykarriere in Wil die Nachwuchsabteilung des EHC Uzwil[1] und machte dort die Trainer der Schweizer Juniorennationalmannschaft auf sich aufmerksam,[2] für die er im Altersbereich U16 erstmals nominiert wurde. Frick sammelte zudem Erfahrung im Männerbereich und spielte für den EHC in der 1. Liga, der höchsten Amateurspielklasse des Landes. 2012 nahm er ein Vertragsangebot des EHC Kloten an und schaffte auf diese Weise den Sprung in die National League A (NLA).[3]

Im April 2017 wechselte er innerhalb der NLA zum Lausanne HC.[4]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2015 wurde Frick erstmals ins Kader der Schweizer Nationalmannschaft berufen.[5]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ton, Leuenberger, Seger - und bald Frick? - National League A - Live Eishockey und News bei slapshot.ch. In: slapshot.ch.sportalsports.com. Abgerufen am 3. November 2016.
  2. Detail - SonntagsZeitung. In: info.sonntagszeitung.ch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. November 2016; abgerufen am 3. November 2016.
  3. St. Galler Tagblatt AG, Switzerland: «Technik, Taktik, Teamgeist». In: St.Galler Tagblatt Online. (tagblatt.ch [abgerufen am 3. November 2016]).
  4. Lausanne Hockey Club: Bienvenue Lukas ! - Lausanne Hockey Club. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. April 2017; abgerufen am 10. April 2017 (französisch).
  5. psc: Vier weitere Neulinge in der Eishockey-Nati. In: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). 2. Februar 2015, abgerufen am 3. November 2016.