Jason Fuchs (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Jason Fuchs

Geburtsdatum 14. September 1995
Geburtsort Bern, Schweiz
Grösse 175 cm
Gewicht 75 kg

Position Center
Nummer #21
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2013 HC La Chaux-de-Fonds
2013–2014 Huskies de Rouyn-Noranda
2014–2017 HC Ambrì-Piotta
2017–2021 EHC Biel
seit 2021 Lausanne HC

Jason Fuchs (* 14. September 1995 in Bern) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit der Saison 2021/22 beim Lausanne HC in der National League unter Vertrag steht. Sein Vater Régis war Schweizer Nationalspieler und vier Mal Schweizer Meister.[1]

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fuchs kam in Bern zur Welt, wo sein Vater seinerzeit beim SC Bern unter Vertrag stand.[2] Jason spielte in der Jugend des HC Lugano, des EHC Basel und des HC La Chaux-de-Fonds.[3] Bei La Chaux-de-Fonds gab er im Laufe der Saison 2012/13 sein Debüt in der National League B (NLB),[4] ehe er für ein Jahr nach Kanada in die Ligue de hockey junior majeur du Québec zu den Huskies de Rouyn-Noranda ging. Während eines Spiels für die Huskies im März 2014 wurde ihm ein Stück des kleinen Fingers an der linken Hand abgerissen. Im Spital wurde es wieder angenäht.[5] Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 2014 schloss sich Fuchs dem HC Ambrì-Piotta an[6] und etablierte sich dort in der National League A. Nach drei Saisons bei den Leventinern wechselte Fuchs zum Ligakonkurrenten EHC Biel, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete.[7] Zur Saison 2021/22 unterzeichnete er einen Vierjahres-Vertrag beim Lausanne HC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2015 erhielt Fuchs für den Deutschland-Cup seine erste Berufung in die Schweizer Nationalmannschaft.[8] In früheren Jahren hatte er für die Juniorenauswahlteams des Landes internationale Einsätze verbucht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ambri-Piotta setzt auf die Jugend. In: watson.ch. (watson.ch [abgerufen am 4. November 2016]).
  2. Régis Fuchs. In: Elite Prospects. Abgerufen am 4. November 2016.
  3. Jason Fuchs will sich in Ambri beweisen - National League A - Live Eishockey und News bei slapshot.ch. In: slapshot.ch.sportalsports.com. Abgerufen am 4. November 2016.
  4. Vidéo: Hockey: Régis et Jason Fuchs, père et fils, se retrouvent côte à côte sur la glace dans l'équipe de la Chaux-de-Fonds. In: Play RTS. Abgerufen am 4. November 2016.
  5. Jason Fuchs a eu la frousse – Huskies de Rouyn-Noranda. In: huskies.qc.ca. Abgerufen am 4. November 2016.
  6. Jason Fuchs zu Ambri-Piotta: Ambri-Piotta verpflichtet drei Youngsters. In: Neue Zürcher Zeitung. 22. April 2014, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 4. November 2016]).
  7. martin merk und samuel hufschmid // switzerland: Fuchs wechselt zum EHC Biel. Abgerufen am 26. April 2017 (englisch).
  8. St. Galler Tagblatt AG, Switzerland: Schweizer Nati mit vier Neulingen. In: St.Galler Tagblatt Online. (archive.org [abgerufen am 4. November 2016]).