Matt Turner (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matt Turner
Matt Turner (2017)
Personalia
Voller Name Matthew Charles Turner
Geburtstag 24. Juni 1994
Geburtsort Park Ridge, New JerseyUSA
Größe 191 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
St. Joseph’s Regional High School
Clarkstown SC
2012–2016 Fairfield University
2014 → Jersey Express (Leihe)
2015 → Jersey Express (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2022 New England Revolution 99 (0)
2016 → Richmond Kickers (Leihe) 7 (0)
2017 → Richmond Kickers (Leihe) 20 (0)
2022–2023 FC Arsenal 0 (0)
2023– Nottingham Forest 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– USA 37 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. August 2023

2 Stand: 18. Oktober 2023

Matthew Charles Turner (* 24. Juni 1994 in Park Ridge, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Fußballtorwart und Nationalspieler. Er steht seit 2023 beim englischen Erstligisten Nottingham Forest unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Turner begann seine Karriere in der Universität von Fairfield Stags. Im August 2014 und 2015 wechselte er per Leihe zu Jersey Express. Im März 2016 folgte dann der ablösefreie Wechsel zum Erstligisten New England Revolution. Im April wurde er an die Richmond Kickers verliehen für die er 7 Spiele absolvierte. Im November 2016 kehrte er an New England zurück. Im März 2017 wurde er erneut zu den Richmond Kickers verliehen. Während dieser Leihe lief er in 20 Spielen für seinen Verein auf. Im November kehrte er wieder zurück zu New England. Am 4. März 2018 feierte er sein Debüt in der MLS. Es war eine 0:2-Niederlage gegen Philadelphia Union am 1. Spieltag.[1] Bis Juli 2022 hatte er für seinen Verein 111 Pflichtspiele absolviert. Danach wechselte er für 6,36 Mio. € in die Premier League zum FC Arsenal.[2]

Im August 2023 unterschrieb Turner einen Vierjahresvertrag bei Nottingham Forest, nachdem er beim FC Arsenal einsatzlos gewesen war.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Turner gab sein Nationalmannschaftsdebüt am 1. Februar 2021 gegen Trinidad und Tobago. Es war ein Freundschaftsspiel und endete mit einem 7:0-Sieg für die USA. Er war auch Stammtorwart beim Gold Cup 2021 den er mit seiner Mannschaft gewann. Er spielte auch bereits in der WM-Qualifikation und in der Nations League.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Matt Turner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Philadelphia Union - New England Revolution, 04.03.2018 - Major League Soccer - Spielbericht. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 23. Juli 2022.
  2. Matt Turner joins from New England Revolution. In: arsenal.com. Abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  3. Nottingham Forest Football Club: Forest complete signing of Matt Turner. 9. August 2023, abgerufen am 13. August 2023.