Matthias Herbert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Herbert (* 1960 in Darmstadt) ist ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Drehbuchautor.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias Herbert trat 1979 nach dem Abitur in den Polizeidienst des Landes Hessen ein, entschied sich 1982 aber gegen eine Fortführung dieser Karriere. 1983 begann er ein Studium der Germanistik, Publizistik und des Buchwesens an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Nach ersten kommerziellen Erfolgen als Autor und regelmäßigen Publikationen ist er seit 1988 als freier Schriftsteller tätig. Außerdem begleitet er mit seinem lokalen Blog Dom-Zoo-Limburg das politische, kulturelle und gesellschaftliche Geschehen in Limburg an der Lahn, wo er seit 2001 lebt.

Zum Schreiben kam Herbert 1980, erste Anerkennung seines Schaffens fand er 1984 als Preisträger des 1. Jungen Hessischen Literaturforums. Nach einigen Veröffentlichungen im Zeitschriftenbereich verfasste er Kurzkrimis für die Yellow-Press. Außerdem ist er seit 1989 als Drehbuchautor für Film und Fernsehen tätig, seit seinem ersten Drehbuch für Ein Fall für zwei hat er rund 350 weitere Drehbücher verfasst; in den letzten zehn Jahren primär für Soko Wismar.

Seit 2010 schreibt er belletristisch primär im Bereich Fantasy. So schuf er „Memiana“, eine Welt ohne Pflanzen und ohne Nacht, in der seine auf 14 Bände angelegte Reihe spielt. Mit Scheiße bauen veröffentlichte er zudem einen Thriller.

Er ist Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN, im Verband Deutscher Drehbuchautoren[1] und dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur Das Syndikat[2].

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romane

Sachbuch

  • Mit Fantasie zum Millionär. Backend-Verlag, 2003, vergriffen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 Doppelter Einsatz: Nominierung als Beste Fernsehserie für den Deutschen Fernsehpreis.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil Matthias Herbert. Verband Deutscher Drehbuchautoren, abgerufen am 1. Februar 2021.
  2. Syndikat-Profil von Matthias Herbert. Das Syndikat, abgerufen am 1. Februar 2021.
  3. Deutscher Fernsehpreis: Nominierte. Deutscher Fernsehpreis, abgerufen am 1. Februar 2021.