McLaren MP4-16

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
McLaren MP4-16
Der McLaren MP4-16 im Jahr 2015

Der McLaren MP4-16 im Jahr 2015

Konstrukteur: Vereinigtes Konigreich McLaren Racing
Designer: Adrian Newey (Technischer Direktor)
Neil Oatley (Chefdesigner)
Peter Prodromou (Aerodynamik-Chef)
Vorgänger: McLaren MP4/15
Nachfolger: McLaren MP4-17
Technische Spezifikationen
Motor: Mercedes-Benz F0110K, V10-Motor, 3,0 Liter Hubraum
Reifen: Bridgestone-Reifen auf Enkai-Felgen
Benzin: Mobil 1
Statistik
Fahrer: 3. Finnland M. Häkkinen
4. Vereinigtes Konigreich D. Coulthard
Erster Start: Großer Preis von Australien 2001
Letzter Start: Großer Preis von Japan 2001
Starts Siege Poles SR
17 4 2 6
WM-Punkte: 102
Podestplätze: 13
Führungsrunden: 187 über 874,486 km
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter

Der McLaren MP4-16 war der Formel-1-Rennwagen von McLaren für die Formel-1-Saison 2001. Angetrieben wurde er von einem Mercedes-Motor. Die Bereifung stellte Bridgestone.

Lackierung und Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Detailansicht des Heckflügels

Die Grundierung des MP4-16 war schwarz auf den Seitenkästen und silber auf der Motorabdeckung, sowie dem Front- und Heckflügel. Darüber hinaus gab es rote Akzente am Frontflügel und an den Seitenkästen. Diese Lackierung ging maßgeblich vom Hauptsponsor, dem Zigarettenhersteller West, aus. Weitere Sponsoren waren Siemens, SAP und Mobil.

Bei Rennen in Ländern, in denen Zigarettenwerbung verboten war, wurde der Schriftzug West durch den jeweiligen Vornamen des Fahrers ersetzt.

Fahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seitenansicht des McLaren MP4-16 von Mika Häkkinen

Gefahren wurde der MP4-16 vom zweifachen Weltmeister Mika Häkkinen, sowie David Coulthard. Sie waren somit zum sechsten Mal in Folge das Fahrerduo für McLaren.

Saison 2001[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Ferrari in der Saison 2000 beide Titel für sich entschied, sollte der MP4-16 den Anschluss an die Spitze bringen. Der große Erfolg blieb jedoch aufgrund der Überlegenheit des Ferraris und zahlreichen technischen Problemen am MP4-16 aus, sodass sich McLaren am Ende der Saison mit dem zweiten Platz begnügen musste.

David Coulthard blieb über die Saison schärfster Verfolger von Michael Schumacher. Nach dem vierten Saisonlauf in San Marino waren beide Fahrer noch punktgleich in der Meisterschaft. Danach fuhr Michael Schumacher sieben Mal in Folge auf das Podium (vier Siege, drei zweite Plätze), während Coulthard lediglich zweimal auf dem Podest stand (ein Sieg, einmal Dritter). Den daraus resultierenden Vorsprung konnte Coulthard nicht wieder wettmachen und wurde mit 65 WM-Punkten Vizemeister.

Der zweimalige Weltmeister Mika Häkkinen (1998, 1999) hatte während der Saison mit technischen Problemen zu kämpfen. Bis zum siebten Saisonrennen hatte er lediglich drei WM-Punkte einfahren können. Insgesamt stand Häkkinen nur drei Mal auf dem Podium (zwei Siege in Großbritannien und den USA, ein dritter Platz in Kanada). Er schloss die Saison mit 37 WM-Punkten als fünfter der Gesamtwertung ab und beendete seine Formel-1-Karriere.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Punkte Rang
Formel-1-Saison 2001 102 2.
Finnland M. Häkkinen 3 DNF 6 DNF 4 9* DNF DNF 3 6 DNS 1 DNF 5 4 DNF 1 4
Vereinigtes Konigreich D. Coulthard 4 2 3 1 2 5 1 5 DNF 3 4 DNF DNF 3 2 DNF 3 3
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: McLaren MP4-16 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien