Olympische Sommerspiele 1932/Leichtathletik – 1500 m (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 1500-Meter-Lauf
Geschlecht Männer
Teilnehmer 24 Athleten aus 14 Ländern
Wettkampfort Los Angeles Memorial Coliseum
Wettkampfphase 3. August 1932 (Vorläufe)
4. August 1932 (Finale)
Medaillengewinner
Luigi Beccali (Italien 1861 ITA)
Jerry Cornes (Vereinigtes Konigreich GBR)
Phil Edwards (Kanada 1921 CAN)

Der 1500-Meter-Lauf der Männer bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles wurde am 3. und 4. August 1932 im Los Angeles Memorial Coliseum ausgetragen. 24 Athleten nahmen teil.

Olympiasieger wurde der Italiener Luigi Beccali vor dem Briten Jerry Cornes und dem Kanadier Phil Edwards.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 3:49,2 min Jules Ladoumègue (Dritte Französische Republik Frankreich) Paris, Frankreich 5. Oktober 1930[1]
Olympischer Rekord 3:53,2 min Harri Larva (Finnland Finnland) Finale OS Amsterdam, Niederlande 2. August 1928

Rekordverbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der italienische Olympiasieger Luigi Beccali verbesserte den bestehenden olympischen Rekord im Finale am 2. August um genau zwei Sekunden auf 3:51,2 min. Den bestehenden Weltrekord verfehlte er dabei um zwei Sekunden.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Läufer traten am 3. August zu drei Vorläufen an. Die vier jeweils Erstplatzierten – hellblau unterlegt – qualifizierten sich für das Finale am 4. August.

Vorläufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 3. August 1932

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Glenn Cunningham Vereinigte Staaten 48 USA 3:55,8 min
2 Jerry Cornes Vereinigtes Konigreich Großbritannien 4:01,0 min
3 Martti Luomanen Finnland Finnland 4:01,5 min
4 Phil Edwards Kanada 1921 Kanada 4:03,5 min
5 Hermenegildo del Rosso Argentinien Argentinien 4:06,0 min
6 Christian Markersen Danemark Dänemark 4:06,5 min
7 Amilio Rodríguez Mexiko 1918 Mexiko k. A.

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Jack Lovelock Neuseeland Neuseeland 3:58,0 min
2 Norwood Hallowell Vereinigte Staaten 48 USA 3:58,1 min
3 Clyde Edward King Kanada 1921 Kanada 3:58,6 min
4 Harri Larva Finnland Finnland 3:58,8 min
5 Paul Martin Schweiz Schweiz 3:59,1 min
6 Folke Skoog Schweden Schweden 3:59,6 min
7 Ernest Barwick Australien Australien 4:03,5 min
DNF Armando Brea Brasilien 1889 Brasilien

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Luigi Beccali Italien 1861 Königreich Italien 3:59,6 min
2 Eino Purje Finnland Finnland 3:59,7 min
3 Eric Ny Schweden Schweden 3:59,9 min
4 Frank Crowley Vereinigte Staaten 48 USA 4:00,0 min
5 Les Wade Kanada 1921 Kanada 4:00,5 min
6 Pedro Ortíz Mexiko 1918 Mexiko 4:18,0 min
DNF Nestor Gomes Brasilien 1889 Brasilien
Otto Peltzer Deutsches Reich Deutsches Reich
Reg Thomas Vereinigtes Konigreich Großbritannien

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasieger Luigi Beccali

Datum: 4. August 1932

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Luigi Beccali Italien 1861 Königreich Italien 3:51,2 min OR
2 Jerry Cornes Vereinigtes Konigreich Großbritannien 3:52,6 min
3 Phil Edwards Kanada 1921 Kanada 3:52,8 min
4 Glenn Cunningham Vereinigte Staaten 48 USA 3:53,4 min
5 Eric Ny Schweden Schweden 3:54,6 min
6 Norwood Hallowell Vereinigte Staaten 48 USA 3:55,0 min
7 Jack Lovelock Neuseeland Neuseeland 3:57,8 min
8 Frank Crowley Vereinigte Staaten 48 USA 3:58,1 min
9 Martti Luomanen Finnland Finnland 3:58,4 min
10 Harri Larva Finnland Finnland 3:58,4 min
DNF Eino Purje Finnland Finnland
DNS Clyde Edward King Kanada 1921 Kanada

Als Favoriten wurden vor allem der Neuseeländer Jack Lovelock, der Italiener Luigi Beccali und der US-Amerikaner Glenn Cunningham gehandelt. Die erste Runde wurde von Lovelock angeführt, die zweite von Cunningham. Doch schon vor der 800-Meter-Marke wurde es dem kanadischen 800-Meter-Olympiadritten Phil Edwards zu langsam. Er machte jetzt das Tempo mit Zwischenzeiten von 2:04,5 min für 800 Meter und 3:07,0 min für 1200 Meter. Nur Cunningham folgte ihm. Zu Beginn der letzten Runde hatten die beiden einen Vorsprung von etwa zwanzig Metern vor Beccali und dem Briten Jerry Cornes herausgearbeitet, alle anderen lagen noch weiter zurück. Ausgangs der letzten Kurve lag Edwards immer noch vor Cunningham, aber Beccali und Cornes hatten Anschluss gefunden. Zu Beginn der Zielgeraden ging Beccali mühelos an den erschöpften Edwards und Cunningham vorbei und wurde Olympiasieger mit neuem olympischen Rekord. Cornes erlief sich noch den zweiten Platz, nicht weit dahinter gewann Edwards seine zweite Bronzemedaille. Die erfolgreiche Zeit für Cunningham – hier auf Platz vier – und Lovelock – hier Siebter – sollte vier Jahre später in Berlin noch kommen.[2]

Beccali errang den ersten olympischen Sieg über 1500 Meter für Italien. Es war Italiens erste Goldmedaille in einer Laufdisziplin.

Phil Edwards erlief die erste kanadische Medaille in dieser Disziplin.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 249f

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltrekorde. 1.500 m Männer, rekorde-im-sport.de, abgerufen am 3. Juli 2021
  2. Athletics at the 1932 Los Angeles Summer Games: Men's 1500 metres, web.archive.org, sports-reference.com, abgerufen am 16. September 2017