Patient Zero (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Patient Zero
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 87 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Stefan Ruzowitzky
Drehbuch Mike Le
Produktion Vincent Newman
Musik Michael Wandmacher
Kamera Benedict Neuenfels
Schnitt Mark Stevens
Besetzung

Patient Zero ist ein britischer Horror-Endzeitfilm von Stefan Ruzowitzky, der am 14. September 2018 in die US-amerikanischen Kinos kam.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Menschheit muss gegen eine weltweite Pandemie kämpfen, als eine mutierte Form der Tollwut aus gewöhnlichen Menschen gleichermaßen gewalttätige wie intelligente Kreaturen macht, die ohne jegliche Furcht Überlebende angreifen und ebenfalls infizieren. Morgan, ein Überlebender, wurde zwar gebissen, war aber gegen das Virus immun. Er kann seit dieser Zeit mit den Infizierten kommunizieren und ist daher gemeinsam mit der Forscherin Gina Rose, mit der er ein Verhältnis hat, in einem geheimen, vom Militär bewachten Labor untergebracht. Sie sind auf der Suche nach dem Patienten Null. Von ihm erhoffen sie sich Hinweise auf ein dringend benötigtes Heilmittel für die Menschheit. Die Militärs halten zahlreiche Infizierte als Gefangene, die von Morgan befragt werden, wann und wo sie sich infiziert haben. Unter den Gefangenen ist auch Morgans Frau Janet, an denen ein potenzielles Heilmittel ausprobiert wird – allerdings bislang mit nur mäßigem Erfolg.

Eines Tages verhört Morgen einen ehemaligen Professor, der im Gegensatz zu allen bisherigen Gefangenen durch seine nachdenkliche und ruhige Art auffällt. Morgan findet heraus, dass die Infizierten einem Gefangenen einen Peilsender unter die Haut implantiert haben und so das geheime Versteck des Labors ausfindig machen können. Unzählige Infizierte dringen in den Laborkomplex ein und infizieren annähernd alle anwesenden Personen. Morgan befreit seine Frau aus dem Gefängnis und will gemeinsam mit Gina aus dem Komplex fliehen. Dabei werden sie von dem Professor aufgehalten. Er sieht in Morgan den Patienten Null, da er zwischen dem Aufstieg der neuen Spezies und der Rückkehr zur Normalität steht. Morgan gelingt es, den Professor zu töten. Als Janet, Gina und Morgan ihre Flucht fortsetzen wollen, werden sie von den Infizierten verfolgt. Janet verrät Morgan, dass Gina von ihm schwanger ist und stellt sich den Infizierten entgegen. Der schwangeren Gina und Morgan gelingt die Flucht aus dem Komplex.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmtitel und Stab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel des Films bezieht sich auf die englischsprachige Bezeichnung patient zero, einem Indexpatienten, also in der Epidemiologie jene Person, von der die Ausbreitung einer Krankheit ihren gesicherten oder mutmaßlichen Ausgang genommen hat, insbesondere bei Infektionskrankheiten. Am 29. Oktober 2013 konnte sich Screen Gems die US-Rechte für den Film sichern, nachdem sich unter anderem noch Fox Searchlight Pictures und Syfy Films und Warner Bros. an einem Bieterwettstreit beteiligt hatten.[2]

Regie führte Stefan Ruzowitzky, das Drehbuch stammt von Mike Le. Dieses landete im Jahr 2013 auf der Blacklist der besten unverfilmten Ideen Hollywoods.[3] Die Filmmusik wurde von Michael Wandmacher komponiert.[4] Der Soundtrack, der insgesamt 25 Musikstücke umfasst, wurde am 26. Juni 2019 von Madison Gate Records als Download veröffentlicht.[5]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darsteller Synchronsprecher Rolle
Natalie Dormer Marieke Oeffinger Dr. Gina Rose
Matt Smith Jaron Löwenberg Morgan
Stanley Tucci Lutz Mackensy der Professor
Clive Standen Markus Pfeiffer Knox
Susanna Herbert Aline Staskowiak Anna
Colin McFarlane Ingo Albrecht Colonel Pierce
Agyness Deyn Mareile Moeller Janet
Frederick Schmidt Roman Wolko Joe Cocker
Pippa Bennett-Warner Anna Katz Linda
James Northcote Fabian Oscar Wien Pete Townshend
John Bradley René Dawn-Claude Scooter

Matt Smith übernahm im Film die Hauptrolle von Morgan. Natalie Dormer spielt Dr. Gina Rose, und Clive Standen ist in der Rolle von Knox zu sehen. John Bradley übernahm die Rolle von Scooter, Pippa Bennett-Warner spielt Linda und Agyness Deyn Janet. In einer weiteren Rolle ist Stanley Tucci als Professor zu sehen.

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Jeffrey Wipprecht im Auftrag der Antares Film GmbH, Berlin.[6]

Dreharbeiten und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden in den Shepperton Studios und in der Welwyn Garden City in Hertfordshire statt, wo man im Frühjahr 2015 drehte.[7] Der Film wurde teilweise in Schwarz-Weiß gedreht.

Im Juli 2015 stellten Produzentin Natalie Dormer, der Regisseur Stefan Ruzowitzky und der Drehbuchautor Mike Le gemeinsam mit den Hauptdarstellern das Filmprojekt im Rahmen der Comic-Con vor.[8] Im Juli 2018 stellte Sony Pictures einen ersten Trailer zum Film vor. Der Film steht seit 14. August 2018 im Stream zur Verfügung und kam am 14. September 2018 in die US-amerikanischen Kinos.[9]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antje Wessels von der Filmstarts-Redaktion lobt den Film als „spannendes Kammerspiel, in dem die Überlebenden auf eine erstaunlich wissenschaftliche Weise versuchen, eine Epidemie zu beenden“ sieht aber im Laufe des Films deutliche Schwächen, der ihn zu einem „austauschbaren Zombiefilm von der Stange“ werden lässt.[10] Die Community von Moviepilot bewertet den Film mit 5.0 von 10 Punkten („geht so“).[11] Der Cineclub weist darauf hin, dass der Film auf einer Liste der „besten unverfilmten Ideen Hollywoods“ stand und bedauert, dass Ruzowitzky hieraus „einen unterdurchschnittlichen, austauschbaren Zombiefilm gemacht“ habe.[12]

Altersfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Patient Zero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Patient Zero. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Eloquente Zombies: Screen Gems schnappt sich „Patient Zero“. In: moviejones.de, 31. Oktober 2013.
  3. http://deadline.com/2013/12/2013-black-list-best-screenplays-full-list-653017/
  4. http://filmmusicreporter.com/2016/07/05/michael-wandmacher-to-score-underworld-blood-wars/
  5. ‘Patient Zero’ Soundtrack to Be Released. In: filmmusicreporter.com, 25. Juni 2019.
  6. Patient Zero. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 29. April 2021.
  7. http://www.whtimes.co.uk/news/welwyn-garden-city-transformed-as-stars-of-doctor-who-and-game-of-thrones-film-patient-zero-1-4035257
  8. Bobbie Whiteman: Natalie Dormer promotes new film Patient Zero at Comic-Con. In: dailymail.co.uk. 12. Juli 2015, abgerufen am 9. März 2024.
  9. http://collider.com/patient-zero-trailer/
  10. Kritik der Filmstarts-Redaktion, Webseite filmstarts.de, abgerufen am 13. Mai 2021.
  11. Patient Zero, Webseite moviepilot.de, abgerufen am 13. Mai 2021.
  12. Patient Zero, Webseite cineclub.de, abgerufen am 13. Mai 2021.