Paul Schröder (Schauspieler, 1982)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Schröder (* 1982 in Anklam) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schröder besuchte das Evangelische Ratsgymnasium in Erfurt. Danach studierte von 2005 bis 2009 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Erste Engagements während der Ausbildung führten ihn an das Deutsche Theater und an das bat Berlin, wo er unter anderen mit Antú Romero Nunes zusammenarbeitete. Diese Arbeit setzten sie am Maxim Gorki Theater mit der Inszenierung „Der Geisterseher“ fort, die 2010 zum Theaterfestival Radikal Jung und 2011 zu den Internationalen Schillertagen eingeladen war. Für die Ruhrtriennale 2009 traf er mit Andrea Breth in ihrer Inszenierung Der zerbrochne Krug zusammen. Seit 2009 war er Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Hier arbeitete er u. a. mit Regisseuren wie Jette Steckel, Stephan Kimmig und Michael Thalheimer zusammen. Anschließend war er seit der Spielzeit 2011/12 Jahre Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater. Er arbeitete hier neben dem Regisseur Nunes auch mit Armin Petras, Milan Peschel und Jorinde Dröse. 2012 wurde er mit dem Theaterpreis der Freunde des Maxim Gorki Theaters ausgezeichnet. Unter der gleichen Intendanz wechselte er zur Spielzeit 2013/14 an das Schauspiel Stuttgart. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg. Die dort produzierte Aufführung „Wenn die Rolle singt oder der vollkommene Angler“ (zusammen mit seinem Schauspielkollegen Thomas Niehaus) wurde 2017 beim Theaterfestival Radikal Jung am Münchner Volkstheater mit dem Kritiker- und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Inszenierung Die Odyssee, die er ebenfalls mit Niehaus spielt, wurde zum Berliner Theatertreffen 2018 eingeladen.

Zusammen mit Steffen Wilhelm gründete er 1997 das mehrfach preisgekrönte Duo Paul und Willi.

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005: Cabinet-Preis Sparte Comedy für Paul&Willi
  • 2005: Swiss Comedy Award für Paul&Willi
  • 2016: Gewinner des NDR Comedy Contest für "Paul & Willi"
  • 2017: Kritiker- und Publikumspreis für "Wenn die Rolle singt..." beim Theaterfestival "radikal jung" München[2]
  • 2018: Einladung zum Berliner Theatertreffen 2018 mit "Die Odyssee"[3]

Filmografie als Synchronsprecher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eigenreich Berlin: Eigenreich Produktion N°19 Krieger im Gelee. In: eigenreich-berlin.de. Abgerufen am 14. Juni 2011.
  2. sd: Radikal jung-Publikumspreis 2017 an Johanna Louise Witt. Abgerufen am 1. Juli 2019 (deutsch).
  3. sd: Einladungen zum Berliner Theatertreffen 2018. Abgerufen am 1. Juli 2019 (deutsch).