Portal Diskussion:Film/Fehlende Oscar-Artikel/Wettbewerb 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

wenn sich noch jemand findet und ihr mich für geeignet haltet, war schon mal vor ein paar Jahren, könnte ich den Schiri-Part übernehmen. Godt nytår! Catfisheye (Diskussion) 11:55, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe hier zwar bisher noch keinen Schiri-Part übernommen, wäre aber bereit, dies jetzt zu tun – gerne auch im Team. Ich würde mir jedoch vorbehalten wollen, in bescheidenem Umfang ebenfalls teilzunehmen (d.h. mit einer voraussichtlich einstelligen Anzahl von Artikeln, etwa so wie letztes Jahr).--Senechthon (Diskussion) 23:08, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Am besten ihr einigt euch! ein lächelnder Smiley  Danke für euer Engagement. –Queryzo ?! 14:08, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Catfisheye und ich haben uns geeinigt. Wir werden es zusammen machen. Hat jemand Einwände dagegen? Ansonsten würde ich gerne heute die erste Auswertung machen. --Senechthon (Diskussion) 20:01, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Keine Einwände, macht nur. Ich werde zeitversetzt ins Geschehen einsteigen, weile noch im Urlaub. --Schnatzel (Diskussion) 18:01, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke und Gute Erholung! Catfisheye (Diskussion) 21:11, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Qualitätsanforderungen an die Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zwar möchte ich in diesem Wettbewerb keine hohen Anforderungen an die Qualität der Artikel stellen, den Artikel Gottseidank, es ist Freitag wollte ich in dieser Version aber nicht akzeptieren. Daher habe ich ihn zunächst einmal offen gelassen. Ich habe allerdings auch zunächst davon abgesehen, die wohlverdienten QS-Bausteine zu setzen. Hat jemand Bemerkungen dazu? --Senechthon (Diskussion) 22:52, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, wenn ich es recht erinnere, habe ich früher in so einem Fall einen Baustein gesetzt und den / die Artikel hier gelistet. Den Regeln entsprechend, konnte man den Artikel dann ausbauen und den "Punkt" bekommen.
In diesem Fall hatte eine IP einen Baustein gesetzt und ich habe ihn nach dem Ausbau entfernt, weil Senechthon mengenmäßig am meisten zum Ausbau beigetragen hat, habe ich ihm/ihr den "Punkt" zukommen lassen. mvh Catfisheye (Diskussion) 22:01, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Früher wurde Artikel mit Baustein in diese Übersicht eingetragen. Viel Erfolg euch noch--Sheep18 (Diskussion) 22:14, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, Sheep18, den Regeln von 2015 zu Folge müsste Kriddl den Punkt bekommen. Ist das ok? Wenn hier keine Einwände bis zum nächsten Update folgen, dann sollte Kriddl den Punkt zu diesem Zeitpunkt zugesprochen bekommen. mvh Catfisheye (Diskussion) 22:36, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
„Wird der QS-Mangel innerhalb der ersten Woche nach Setzen des Bausteins von einem anderen Benutzer/Teilnehmer behoben, bleibt der Punkt beim Erstautor.“ Finde ich zwar bescheuert, ist aber wohl so. --Gripweed (Diskussion) 23:16, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Aber nimmt Kriddl überhaupt am Wettbewerb teil? --Gripweed (Diskussion) 23:17, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
In den letzten Jahren wurde jeder, der einen passenden Artikel erstellt hat, automatisch zum Teilnehmer. Ansonsten würde ich Gripweed zustimmen, ganz entschieden auch zu seinem Kommentar. Andererseits finde ich es problematisch, Leute zu ermuntern, solche Stubs (und selbst für einen Stub war das noch wenig) einzustellen und sich dann nicht mehr darum zu kümmern. Daher fände ich es richtig, wenn für diesen Artikel niemand einen Punkt bekäme. Leider werden die Regeln das wohl nicht zulassen. Zumindest fürs nächste Mal sollte das aber geändert werden. --Senechthon (Diskussion) 03:53, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich kann mir schwer vorstellen, dass @Kriddl: durch einen Punkt hier zur Erstellung von weiteren Stubs ermutigt wird. Ich habe ihn hiermit angepingt, nicht dass man die Vorstellung bekommt, dass wir hier hinter seinem Rücken ¨ber ihn reden. Catfisheye (Diskussion) 21:19, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Erstaunlich, diese Regel von 2015 - dass sie bislang nicht zum „Schummeln“ eingeladen hat, zeigt dass man bei den Teilnehmern durchweg von guten Absichten ausgehen kann. In der Tat sollte das allerdings für das nächste Jahr geändert werden. --Schnatzel (Diskussion) 22:38, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel weniger eingestellt, um am Wettbewerb entscheidend beizutragen. Es ging mir eher um eine Anerkennung des Wettbewerbs unter Berücksichtigung meines derzeitigen Wohnsitzes. Wer den Punkt erhält ist mir dabei ziemlich egal.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 21:47, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Langeweile? - Ann Buchanan[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Falls jemand über sie schreiben will, hier zwei gute Links: [1] und [2] Catfisheye (Diskussion) 19:38, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Solange es noch rotlinkige Szenenbildner gibt, wird sich bei mir so schnell keine Langeweile einstellen. Wobei, seit kurz nach Acht hat sich das ja eh' erledigt - mir erschließt sich die Emergenz nicht? --Schnatzel (Diskussion) 21:21, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Entschuldige, wollte hier noch als erledigt markieren. Aber die Arbeit kam dazwischen. Kann sein, dass es die Emergenz nur in meinem Kopf gibt, aber sie ist der Grund dafür, dass ich alle Artikel, die ich auswerte, mindestens überfliege und einen Gesamt-Artikelzähler "eingebaut" habe. Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 22:22, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Frage zur ewigen Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob die Durchschnittszahl in der ewigen Tabelle in ihrer aktuellen Form sinnvoll ist, da sie Nichtteilnahmen nicht abbildet. WerstenerJung hat einen Durchschnitt von 325, aber hat auch nur beim ersten Mal mitgemacht. Würden die weiteren Jahre mit jeweils Null gewertet, läge er noch bei ca. 46 Artikeln. Nicht, dass es mir etwas ausmachte - aber vom statistischen Wert her kommt nicht viel bei rum. --Schnatzel (Diskussion) 21:28, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Fiel mir auch schon auf und so wäre es auch korrekt. Sollten wir bei Gelegenheit anpassen. --NiTen (Discworld) 10:55, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Oscarverleihung 2018[Quelltext bearbeiten]

Hi, die "fehlenden" Artikel aus der Oscarverleihung 2018 müssten bei Gelegenheit unter Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel eingetragen werden. Kann ich mich bei Gelegenheit sonst auch ransetzen. Frage: was ist mit Artikeln, die nach Start des Wettbewerbs aber vor Bekanntgabe der Nominierungen angelegt wurden? :) Betrifft bei mir Evelyn O’Neill und Douglas Urbanski. Aus heutiger Sicht gebläut, aber eben erst nach Beginn des Wettbewerbs. Zählen die? *grins* --NiTen (Discworld) 10:54, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, siehe hier. Grüße Catfisheye (Diskussion) 16:21, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Daran erinnere ich mich noch, aber wie zählt ihr das hier? Auf Zuruf? Oder schaut ihr euch alle Blau-Links aus 2018 an, wann die angelegt wurden? :) LG, --NiTen (Discworld) 16:44, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Letzteres. Wenn du aber Zeit hättest, die evt. fehlenden Rotlinks vom Wikipedia-Artikel auf Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel zu übertragen, würde ich mich freuen. :) Grüße Catfisheye (Diskussion) 17:08, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
p.s. IgorCalzone1 möchte nicht teilnehmen, daher fehlen dessen Beiträge.
Clever! :) Okay, ich versuche, mich heute Abend an die Rotlinks zu setzen. LG, --NiTen (Discworld) 17:16, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke :) Catfisheye (Diskussion) 17:18, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
@Catfisheye: Done. LG, --NiTen (Discworld) 21:54, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi!

Der wettbewerbsrelevante Artikel Die letzten Männer von Aleppo wurde von einer IP erstellt. Ich würde vorschlagen, den Artikel im Wettbewerb zu ignorieren, da mir nicht klar ist, wie eine IP am Wettbewerb teilnehmen können soll. Ich habe keine Regeln für einen solchen Fall gefunden. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 23:10, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Meine IP ist statisch. Es sollte daher kein Problem sein, am Wettbewerb teilzunehmen. Weitere Artikel von mir sind: Cara Speller und Pear Cider and Cigarettes. Den Artikel Car Speller dürfen diejenigen fertigstellen, etwa @Kurator71: oder @PM3:, die in ihrem Bapperl-Wahnsinn nicht abwarten können, dass hier mehr passiert. --153.92.127.150 16:10, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Vielleicht solltest du als IP keine 1:1 Übersetzung machen, sondern mal Artikel selber schreiben. Copy-Paste-Übersetzungen in bisher allen Artikeln ohne Importwunsch. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 21:41, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

So Leute, der erste Monat ist bald rum, und ich bin soeben in den dreistelligen Bereich eingetreten. Wir sind bislang bei um die 280 Artikel - da sollten wir doch die Marke vom letzten Jahr toppen können (402 Artikel nach 57 Tagen). An mir soll's nicht liegen... --Schnatzel (Diskussion) 20:50, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch zum dreistelligem ;-)!! Wir sollten die alte Marke toppen können. Ich bin da gerne bei behilflich. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 17:21, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Sieht gut aus, nur noch ungefähr 30 bis zur 2017er Marke - läuft! --Schnatzel (Diskussion) 22:59, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, und da ist es geschafft. Zwischenzeitlich habe ich die 500-Artikel-Marke in der Ewigen Tabelle überschritten und jetzt kurzentschlossen sogar einen Filmartikel geschrieben (das hatte ich lange nicht). --Schnatzel (Diskussion) 17:51, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Schnatzel: Die 100 haben wir nun beide überschritten. Meinst du uns gelingen jeweils die 200? Ich wollte zumindest 150 schaffen, aber das sollte nun leider zu wenig Ansporn für mich seien. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 20:58, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, 150 bin ich ja auch schon dran vorbei, aktuell noch 35 bis 200 ... --Schnatzel (Diskussion) 21:03, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
die 150 sind nun auch geschafft...nächstes Ziel 200. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 20:02, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Schnatzel: Beitrag 200 (es war Rachel Shenton) ist nun geschafft, ich habe mein Ziel erreicht! Nun bist du dran. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 10:03, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Neue Artikel sind zwar gut und schön, aber die ganzen Weblinks in den Oscar-Artikeln zur offiziellen Seite sind alle tot und müssten umgebogen werden. Ich hab das mal beispielhaft für 1939 gemacht, aber den Rest überlass ich euch (1939 fehlt übrigens noch eine Person, die bisher nicht im Artikel verlinkt war). 84.57.194.103 16:47, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ach. Neue Artikel sind gut und schön? Das will ich glauben, schließlich wäre eine Enzyklopädie ohne Artikel nutzlos. --Schnatzel (Diskussion) 21:18, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ach, mehr fällt dir zu meinem Beitrag nicht ein? Immer wieder typisch, wie manche Leute (ja ich weiß dass du fleißig bist und das ist auch schön) sich echt an Fragmenten eines Beitrags aufhängen, aber die wesentliche Message geflissentlich überlesen. 84.57.194.103 21:26, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Es sind so viele Sachen schön, aber wie so häufig hängt es vom Auge des Betrachters ab. Immer wieder typisch, wie manche Leute glauben, anderen irgendwelche Brocken hinwerfen zu können. Nein, ich werde sicherlich keine toten Weblinks umbiegen, ich finde nämlich neue Artikel besser und schöner. --Schnatzel (Diskussion) 22:07, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Zu lange Inhaltsangabe ...[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt bitte ein Benutzer auf die Idee, einen Überarbeiten-Baustein in einen Artikel [3] zu setzen, weil die Handlung zu lange ist? Das finde ich eine Frechheit und eigentlich sind der Großteil der Handlungen in den Marathon-Artikeln kürzer als notwendig. Und eine Handlungsbeschreibung ohne Schluss ist auch nicht gerade enzyklopädisch. Da die Handlungsanleitung im Portal Film auch nicht durch ein Meinungsbild beschlossen wurde, handelt es sich hierbei ja auch nur um eine Anleitung, an die man sich richten kann, nicht aber muss. Ich bin ziemlich verärgert. --Demokratischer Freidenker (Diskussion) 16:10, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe mich auf der Diskussionsseite des Artikels geäussert. Catfisheye (Diskussion) 15:22, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Weil danach gefragt wurde[Quelltext bearbeiten]

Mich hat leider ein grippaler Infekt erwischt, so dass ich die Titelverteidigung in diesem Jahr wahrscheinlich vergessen kann. Hab den Computer jetzt eine Woche nicht angehabt, mal schauen, ob ich noch auf meine angepeilten 200 komme. --Schnatzel (Diskussion) 19:06, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe du bist wieder gesund und drücke die Daumen, dass du dieses Jahr auch wieder 200 Artikel anlegst! Auch wenn es mit der Titelverteidigung eng wird, weißt du, dass es dieses Jahr anstrengender war als zuvor. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 18:27, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Und wie soll ich bitte "anstrengender als zuvor" verstehen? --Schnatzel (Diskussion) 19:28, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Das mit der jetzigen Anzahl, oder die vom Vorjahr erzielte Marke nicht zum Sieg beim Marathon ausreicht. Das wollte ich damit sagen. --Maleeetz Ξ ¿ ϝЯΔǦغЙ ? Ξ 21:01, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Aha. „Anstrengung“ kommt für mich bei einer freiwilligen Freizeitveranstaltung nicht in Frage. Und wenn dir ein Sieg beim Oscar-Marathon so am Herzen liegt, dass du in solchen Kategorien denkst, hättest du mir auch gleich am Anfang Bescheid geben können, auf das ich es ruhiger angehen lasse. Habe ich in den Jahren zuvor bei Nachfrage auch schon so gehandhabt. --Schnatzel (Diskussion) 23:02, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich hatte auch den Eindruck, dass dir die Titelverteidigung am Herzen liegt. Wie dem auch sei, schön, dass du wieder genesen bist. :) Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 15:24, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Habe ich den Eindruck erweckt? Ich meine, ich hätte im Verlauf des Marathons die Teilnehmer angespornt, mehr Artikel zu schreiben. Das wäre bei einem angestrebten Sieg wahrscheinlich widersinnig und kontraproduktiv. Ich hatte mein persönliches Ziel (wie oben gesagt, 200 Artikel). Wenn ich damit gewonnen hätte, gut. Mit jedem anderen Platz kann ich auch gut leben, siehe die Veranstaltungen der früheren Jahre. Im nachhinein betrachtet hätte ich meinen Eingangskommentar mit einem Smiley versehen sollen. Wie auch immer, nachdem ich jetzt mit 180 Artikel noch eine halbwegs gerade Zahl erreicht habe, ist es das von mir für dieses Jahr. Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht, weckt mich dann gerne wieder auf. --Schnatzel (Diskussion) 15:36, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Teilnehmenden![Quelltext bearbeiten]

Es war mir eine Freude bei diesem Marathon Schiedsrichter sein zu dürfen und ich hoffe, ihr seid nächstes Jahr wieder dabei! Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 15:56, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Dem kann ich mich in vollem Umfang anschließen! Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 19:40, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo ihr beiden @Senechthon @Catfisheye ;-) ich wollte Euch nicht um das finale Vergnügen der Aktualisierungen für 2018 dort bringen ;-), das obliegt glaube ich auch den Schiedsrichtern, die ewige Tabelle zu aktualisieren, oder ...?! Siehe Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel/Ewige Tabelle - nicht das ich mir persönlich das dieses Jahr unbedingt verdient hätte (mit 2 Beiträgen), aber die drei ersten superfleißigen Teilnahmer haben sich das glaube ich sehr redlich verdient, kommt ja auch ein bißchen Bewegung in die Liste. Außerdem ist das vielleicht doch noch mal eine kleine Motivation für den ein oder anderen fürs nächste Mal. Um da auch die Tradition fortzusetzen. Danke aber auch von meiner Seite für Euren Fleiß und Eure Objektivität als Schiedsrichter! Liebe Grüße--Schelmentraum (Diskussion) 21:07, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, hatte ich ganz vergessen. Ich werde mich jetzt aber darum kümmern. --Senechthon (Diskussion) 22:28, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
 Ok --Senechthon (Diskussion) 00:38, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für euer Engagement an die Schiedsrichter. Louis Wu (Diskussion) 21:37, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke an die beiden Schiedsrichter und bis zum nächsten Jahr.--Gripweed (Diskussion) 22:09, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]