Portal Diskussion:Fußball/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fußball in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo PW! Erstmals Gratulation zu deiner Arbeit! Der Einstieg mit der Nationalmannschaft gefällt mir sehr gut, auch den Aufbau finde ich in Ordnung. Was mir fehlt ist das Lemma "Fußball in Österreich", also eine Seite die einen Überblick über den Beginn und die Entwicklung des österreichischen Fußballs bis in die heutige Zeit zeigt. Ich hatte damit schon mal begonnen, es jedoch dann unterbrochen, da der der Fußball unseres Landes hier in der WP noch allzu große und vorerst wichtigere Lücken hatte, die es zu füllen galt. Seit wir zu zweit dran arbeiten hat sich aber schon eine Menge getan, denke ich und mit der Einführung des Portals wäre so eine Einstiegsseite auch hervorragend nützbar und wirklich passend.
Zu den einzelnen Blöcken:

  • Nationalmannschaft: lässt sich sicher noch ausbauen; historische Spiele/Siege/Niederlagen zB Cordoba usw.
  • Fußball-Vereine: würde ich von den Fußballligen abtrennen; zuerst die aktuellen Bundesligisten und Erstligisten anführen, danach Meistervereine usw.; Eigene Reihe: historische/ehemalige Vereine würde interessant klingen und vl etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen
  • Fußballspieler: könnte man eventuell in zeitliche Abschnitte trennen. (Wunderteam-Ära; 78er-Nationhelden; Europcupfinalisten) oder so ähnlich anstelle einer rein alphabetischen Ordnung
  • Akutelles: ok
  • Kein Artikel aus unserem Bereich wurde je mit lesenswert oder excellent ausgezeichnet, was natürlich ein toller "Aufhänger" wäre, aber ich denke die Projektmitarbeiter können sich dann untereinander auf den jeweiligen Artikel des Monats einigen. Für einen Artikel der Woche, denke ich finden sich noch zu wenige Artikel über den öst. Fußball in der WP.
  • Schon gewußt: ok
  • Schnellstart: ok

Das Projekt: kurze Beschreibung und vl Hinzufügen der Projektmitarbeiter; diese nicht dazu uns zu "beweihräuchern", sondern um auch andere User zu motivieren (ev. kurze Aufforderung!) daran mitzuarbeiten. Ich denke wir haben 8 Mio. Einwohner, da wird sich doch noch jemand finden lassen ;-)

Zur Farbe: Wollte mit diesem Farbton schon mal die alten Infoboxen einfärben, was aber nicht gut bei den anderen ankam. Habe mich dann davon überzeugen, diese doch etwas kräftige Farbe nicht zu verwenden, obwohl rot natürlich für AUT stimmig wäre.

Auf alle Fälle stellt dieses Portal, mag es auch (noch) relativ klein sein, eine interessante und gute Möglichkeit dar, den Fußball hierzulande optimal zu präsentieren. Im übrigen bringt es auch eine wesentliche Erleichterung für User wie Mitarbeiter bei der Navigation zwischen den einzelnen Bereichen, da man nicht immer zurück in die Kategorie wechseln, oder über Navileisten navigieren muss. Wenn wir nach Abschluss bei jedem Artikel, den Link zum Portal einführen könnten wir die doch etwas sperrige Navigationsleiste (Fußball in Österreich) generell aus den Artikeln entfernen.
Was mir noch fehlt: Frauenfußball, Fußballstadien, Torschützenkönige, eventuell die Landesmeisterschaften (zB ähnlich der von dir angelegten Landesliga Niederösterreich) bzw. Landespokalsieger; dies aber eher aus historischer Sicht; heutige viertligisten sind ja (leider) nicht wp-würdig. Aufgrund der Tatsache, dass die gesamtösterreichische Meisterschaft erst sehr spät eingeführt wurde, würden sich die ehemaligen Landesmeister (zumeist eh heute noch bekannte Vereine) auch eine Nennung verdienen). Mehr fällt mir mom nicht ein, was sagst du zu alldem? mfg Triq 19:48, 23. Dez 2005 (CET)

Nachtrag: Vl solltest du das Portal auch auf der Diskussionsseite des Hauptportals zur Sprache bringen, damit auch andere Wikipedianer ihre Meinung dazu abgeben können und gegebenfalls mitarbeiten. Könnte mir vorstellen dass eventuell auch Nanouk oder ElRaki daran Interesse zeigen. Ich würde das mal tun, aber da du bisher die alleinige Arbeit geleistet hast und auch die Initiative von dir ausging, möchte ich dir da auf keinen Fall irgendwie dreinpfuschen ;-) mfg Triq 19:56, 23. Dez 2005 (CET)

Hallo, danke für die guten Vorschläge! Fühl' dich frei die ganzen fehlenden Artikel zu ergänzen, dann können wir heute noch das Portal zumindest vorstellen (sollte finde ich bei der Präsentation schon etwas her machen und nicht nur Stichwörter enthalten). Zu den EA möchte ich noch sagen, dass ich finde das wir hier durchaus einige Artikel hier haben, die eigentlich schon kandidieren lassen könnten. Ich selbst arbeite gerade an (sehr) ausführlichen Artikel über Rapid und Sindelar, die sich in ein paar Monaten hier finden sollten (in anderen Bereichen habe ichs ja auch schon mehrfach zu den Exzellenten geschafft ;) ). Haben wir esrtmal ein schönes Portal, können wir, wie du ja bereits gesagt hast, den österreihischen Fußball gut präsentieren. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 20:29, 23. Dez 2005 (CET)

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Ich würde vorschlagen dem Artikel des Monats einen Monat lang besondere Aufmerksamkeit zu widmen, so dass wir am Ende des Monats ihn jeweils als WP:KEA vorschlagen könnten (als Grundlagen sollten bereits längere, gute Artikel dienen). Was hälts du davon? -- Peterwuttke ♪♫♪ 21:22, 23. Dez 2005 (CET)

Finde, das ist eine gute Idee und auch eine gute Möglichkeit die Artikel stückweise noch etwas zu verbessern. mfg Triq 21:25, 23. Dez 2005 (CET)

Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Nachdem bei den Fußballspielern von Vereinen aus Deutshland überall Navigationsleisten für den Kader sind - etwa Vorlage:Navigationsleiste Kader des TSV 1860 München - wollte ich mal wissen, ob ihr das für Österreichische Vereine auch für sinnvoll hält. Ich selbst würde es eher befürworten. Grüße, ElRakı ?! 23:56, 16. Jan 2006 (CET)

Für Rapid (wegen der CL) gibts das schon, ich weiß aber nicht so recht was ich davon halten solle. Bei den Spitzenvereinen wäre das ja kein Problem - aber bei Mannschaft wie z. B. SV Ried könnte das zum Animieren von anlegen von Artikel führen, die ich nicht unbedingt alle für nötig halte. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 00:01, 17. Jan 2006 (CET)

Die Spielerartikel kommen nach und nach sowieso, allein schon duch die Kaderauflistung im Vereinsartikel. Das Massenhafte erstellen könnte dadurch natürlich gefördert werden. Navigationsleisten für die Vereine die international spielen (UEFA-Cup und CL)? Grüße, ElRakı ?! 01:02, 17. Jan 2006 (CET)

hi erst amal, schönes portal dass ihr da in die wiki-welt gerufen habt, ich bin für Navi-Leisten bei Vereinen, die inernational spielen, werds mal bei GAK ausprobieren!? --Sandro1988 18:11, 17. Jan 2006 (CET)

Hallo! Navileisten bei Klubs die im Europapokal spielen find ich gut. Bei den anderen Vereinen könnte das eher das Anlegen von nichtssagenden Artikeln fördern, da würd ich sagen Navileisten erst dann wenn in der Kaderliste sowieso schon ausreichend Links blau sind. Gruß, Nanouk 17:03, 18. Jan 2006 (CET)

Kampfmannschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade mal wieder einen Artikel über einen österreichischen Fußballspieler editiert und bin über den Begriff "Kampfmannschaft" gestolpert der wohl häufiger verwendet wird. Kann das vielleicht mal jemand für die nördlicheren Kollegen erklären? Vielen Dank und Grüße --AT 15:14, 27. Jan 2006 (CET)

Die Kampfmannschaft ist "die Erste" (Mannschaft) eines Vereins, die um den Titel oder den Aufstieg "kämpft". Das Gegenteil dazu wäre die "Reserve", also die zweite Mannschaft (Amateure oder so). Häufig sagt man beispielsweise ein Jugendspieler wechstelt von den Amateuren in die Kampfmannschaft. -- Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 15:21, 27. Jan 2006 (CET)

Cool, danke für die prompte Antwort. Gilt das nur für Fußballmannschaften oder ist die Sportart egal? Ich frage nur, damit man den Begriff irgendwo vernünftig einbauen und dann verlinken kann. Grüße --AT 15:50, 27. Jan 2006 (CET)
Wird im Sport allgemein verwendet (etwa beim Handballverein A1 Bregenz). Ich habe mir einen Einbau auch schon überlegt, spontan fällt mir da nur der Hauptartikel Österreich beim Abschnitt Vereinssport ein oder besser bei Sportverein? Grüße, ElRakı ?! 15:54, 27. Jan 2006 (CET)
Wie wäre es mit Vereinsmannschaft? Grüße --AT 16:04, 27. Jan 2006 (CET)
Ich habs mal bei Vereinsmannschaft eingebaut. Kann gern wer besser machen :). Grüße, ElRakı ?! 10:25, 28. Jan 2006 (CET)
Und ich habe das mit einem redirect mal bestätigt. Kann man auch noch verbessern ;-) Grüße --AT 16:10, 28. Jan 2006 (CET)

Ich habe in den entsprechenden Artikeln Kampfmannschaft wikifiziert und im Artikel Vereinsmannschaft die Reserve ergänzt. Ich hoffe, das findet Zustimmung. Grüße --AT 16:18, 28. Jan 2006 (CET)

Wiener Sportklub[Quelltext bearbeiten]

Da ich mich mit der Geschichte der Wiener Vereine nicht so auskenn, hab ich eine Frage: Ist der Wiener AC von dem im Artikel GAK gesprochen wird und für den GAK namensgebend war der Wiener Sportklub oder ist das ein anderer Verein, ich möchte nämlich den roten Link weghaben. Gruß --Sandro1988 16:21, 17. Feb 2006 (CET)

Der Wiener AC ist det Wiener AC und der Wiener SK der Wiener SK (wie in Graz Grazer AK und Grazer SC). Der WAC ist übrigends der einzige österreichische Meister, der noch keinen Artikel hat. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 16:35, 17. Feb 2006 (CET)
@Sandro: Um den roten Link zu bläuen kann ich dir anbieten einen Blick auf meine Testseite zu werfen. Ich hab bereits begonnen den letzten ganz ganz großen noch ohne eigenen Wikipedia-Artikel "ausgezeichneten" Fußballverein Österreichs anzulegen. Nach einem Computercrash mit verbundenem Datenverlust kann ich momentan aber nicht weiter daran arbeiten, da mir derzeit die Zeit dazu fehlt wieder alles von vorne zu recherchieren. Allerdings ist es ein Anfang ;-) Wenn du möchtest kannst du gerne darauf aufbauen und den Artikel einstellen. Wenn du den roten Link noch stehen lassen willst (kannst) bringe ich diese Arbeit aber auch gern selbst zu Ende. Allerdings dauert das sicher noch so ein bis drei Monate. Zur Fusion mit der Austria steht auch im dortigen Artikel eine kleine Bemerkung geschrieben. mfg TriQ 17:25, 17. Feb 2006 (CET)

Danke für die schnellen antworten ;), und @triq danke fürs angebot, aber ich hab derzeit ziemlich viel zu tun, werd dir da in deine arbeit nicht reinpfuschen, schaut aber eh schon ganz gut aus!! ich glaub ich werd nicht sterben wnn der rote link noch 3 monate da is :) --Sandro1988 22:18, 17. Feb 2006 (CET)

Sollten wir die Artikel Stadion Graz-Liebenau und UPC-Arena nicht in einen Artikel zusammenfassen? Is ja trotzdem noch das gleiche Stadion wie vorher... --Sandro1988 17:17, 18. Feb 2006 (CET)

Dachte der Artikel Stadion Graz-Liebenau sei nur verschoben worden. Natürlich is´es ein und dasselbe Stadion und gehört in einen gemeinsamen Artikel. @Sandro: Übernimmst du die Zusammenführung der beiden Artikel? mfg TriQ 17:24, 18. Feb 2006 (CET)

hab das mittlerweile mit Unterstützung von Benutzer:JackD erledigt ;) --Sandro1988 10:09, 22. Feb 2006 (CET)

Österreichische Fußballnationalspieler und -innnen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich gerade offline eine Liste der österreichischen Fußballnationalspielerinnen (und später die männlichen angeh) erstelle möchte ich mal ein paar Fragen bei denen ich mir unsicher abklären:

  1. Soll man alle Spieler listen, auch die nur einberufen wurden, aber nie gespielt haben? - wird bei der Liste der deutschen Spielern os gehandhabt
    Ähm echt, also ich habe keinen eingetragen der keinen Einsatz vorweisen kann, schließlich sind das ja keine Nationalspieler. --Ureinwohner uff 20:12, 22. Feb 2006 (CET)
  2. Geht der Zeitraum der Nationalmannschaftskarriere zwischen dem ersten und den letzten Spiel oder erste und letzte Berufung? - ich würde eher die Berufung als Grenze nehmen
    Eigentlich auch hier die Einsätze, schließlich sagt man ja wohl 39 Spiele, oder schriebst du dann 42 Einberufungen? --Ureinwohner uff 20:12, 22. Feb 2006 (CET)
  3. Soll man die Liste eher nach Benutzer:Peterwuttke/Länderspieler oder nach Liste der deutschen Fußballnationalspieler aufbauen? Damit meine ich nicht, ob Tabelle oder nicht (da dadurch bei der Peterwuttkes Version mehr Informationen vorhanden sind), sondern um Unterseiten für einzelne Buchstaben oder nicht.
    Ohne Unterlisten wird meiner Meinung die Liste viel zu lang. Bei den Frauen wärenn es 123 Spielerinnen, das geht ja noch. Bei den Männern wären es (bei gleichviel Berufungen pro Jahr wie bei den Frauen) 656 Spieler. Für eine Liste meiner Meinung zu viele. Man muss ja auch keine Liste für jeden Buchstaben machen, sondern kann Listen von A-F, G-M usw. erstellen, damit man eine bestimmte Anzahl von Spielern pro Seite nicht über- und unterschreitet.
Euer Bier --Ureinwohner uff 20:12, 22. Feb 2006 (CET)

Grüße, ElRakı ?! 07:02, 22. Feb 2006 (CET)

Hm, dann müsste der Einleitungssatz bei Liste der deutschen Fußballnationalspieler geändert werden. Derzeit. „Diese Liste gibt einen Überblick aller Fußballspieler, die seit 1908 in die deutsche Fußballnationalmannschaft (DFB) oder die Fußballnationalmannschaft der DDR (DFV) berufen wurden.“ Es ist als eindeutig von Einberufungen die Rede ;) Ich hab jetzt auch nicht nachgesehen, ob Spieler mit 0 Einsätzen vorhanden sind.
zu 2. Beim Zeitraum der Nationalmannschaftskarriere ist bei mir der Widerspruch in den Aussagen Spieler XX tritt aus dem Nationalteam zurück. Und auch wenn er die letzten 3 Spiele dann nur einberufen war und nicht gespielt hat, war das Ende der Karriere erst nach der letzten Berufung und nicht schon nach dem letzten Spiel. Gezählt würden natürlich nur die Spiele, der Zeitraum ist für mich unklar. Grüße, ElRakı ?! 20:38, 22. Feb 2006 (CET)
ad 1) Würde nur die tatsächlichen Einsätze der Spieler berücksichtigen. ad 2) auch beim Zeitraum nach tatsächlichen Einsätzen; ad 3) Ich persönlich tendiere eindeutig zur Variante Peterwuttkes, vl auch deshalb weil ich da schon mitgearbeitet habe ;-) Allerdings finde ich sie auch wirklich übersichtlicher, kompakter gestaltet und informativer. Betreffend der Splittung nähere ich mich jedoch gerne deinem Standpunkt an, da eine endlosscrollliste (gibt´das wort schon ;-)) nicht sehr benutzerfreundlich scheint. Noch ein Vorschlag zu den ersten beiden Punkten: solltest du dich dafür entscheiden letztendlich nach den tatsächlichen Einsätzen vorzugehen, wäre es hilfreich, wenn du die Einberufungen in eine Art Arbeitsliste auf eine Unterseite stellen könntest. Nach und nach könnte man diese Infos dann in die jeweiligen Spielerartikel eintragen, damit sie nicht ganz unter den Tisch fallen. Hoffe du kannst mit meiner Meiner was anfangen ;-) mfg TriQ 21:24, 22. Feb 2006 (CET)

Europapokal der Landesmeister 1968/69[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen Ösis :)

Hab da mal ne Frage bzgl. des Auftritts von Rapid Wien. Die haben damals ja Real Madrid (1:0 und 1:2) rausgekegelt. Die französische Wikipedia nennt die mehr erzielten Auswärtstore als Kriterium, im IFFHS-Heft wird ein Losentscheid angegeben. Mich würde interessieren a) was stimmt (wohl der Losentscheid) und b) warum wurde eine Runde später beim Spiel Sporting Lissabon gegen Ajax Amsterdam (3:1 und 1:3) ein Entscheidungsspiel angesetzt? Wäre kewl, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. --Ureinwohner uff 21:39, 14. Mär 2006 (CET)

Bei Rapid waren es die Auswärtstore, stimmt schon. Quelle: eigenes Wissen, diverse Rapid-Bücher und Originalzeitungsberichte zB Kurier: "Das Sensationsspiel von Madrid / Rapid besser als Millionen Team Real / "Bjerre"-Tor zählt doppelt. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 00:21, 16. Mär 2006 (CET)

Zusatzfrage: Wer soll auf Grund der Auswärtstorregel bei 3:1 und 1:3 denn weiterkommen? ;) -- Peterwuttke ♪♫♪ 00:22, 16. Mär 2006 (CET)

Ok, danke dir, ich bin von der Richtigkeit des Losentscheids ausgegangen, der hätte auch bei 3:1 und 1:3 funktioniert :) --Ureinwohner uff 18:35, 16. Mär 2006 (CET)

Hallo! Was haltet ihr davon, einen eigenständigen Artikel zum Fußball in Ö. zu erstellen (wie es schon viele zu anderen Länder gibt, siehe Vorlage:Fußball-Land)? Die jetzige Weiterleitung zum ÖFB finde ich nicht so gut, das könnte man durchaus trennen. Gruß, Nanouk 14:39, 18. Mär 2006 (CET)

Einen Artikel fände ich schon interessant - ist aber extrem viel Arbeit, die man alleine wohl nicht schafft. Ich bin zur Zeit voll mit den Nationalspielern beschäftigt; Material hätte ich aber genug und würde jeder Zeit mithelfen. -- Peterwuttke ♪♫♪ 15:13, 18. Mär 2006 (CET)

Ich dachte eh nur erstmal an einen kompakten Überblicksartikel, wie ich ihn auch schon für andere Länder gemacht habe. Das würd ich schon alleine machen. Kann ja später nach Belieben ausgebaut werden, wenn du und die anderen Experten etwas Freizeit haben. Wollte hier nur sicherstellen, dass das auch erwünscht wäre, und hinter der derzeitigen Weiterleitung zum ÖFB nicht noch irgendein fundierter Grund steckt. Gruß, Nanouk 15:51, 18. Mär 2006 (CET)

unvergessene Legionäre[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Eintragung von Tibor Nyilasi! War immerhin ungarischer Nationalspieler und -kapitän, und Torschützenkönig. In Ungarn eine Legende, bei Austria Wien immer noch ein "Held"!

SK Austria Kärnten[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür, dass das Portal sich auf eine Version für die Seite des SK Austria Kärnten einigt. Zwischen zwei Versionen gibt es mittlerweile erneut einen Edit-War und Versions-Historisch macht das kein gutes Bild. Werde in kürze erneut eine Sperre der Seite beantragen, jedoch würd ich mir wünschen, dass wir uns hier einig werden. --Jacktd 17:15, 6. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Stadienliste Österreich[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite zur Zeit an einer Stadienliste für Österreich, kann man sich unter [[1]] anschauen. Ich bitte um Ergänzungen und Verbesserungen v.a. bei den Eröffnungsdaten und auch bei den historischen Stadien.

Nachwuchsnationalteams[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich grase momentan alle Nachwuchs-Em und -WM ab und möchte dazu von Mannschaften aus dem deutschsprachigen Raum die Mannschaftsaufgebote mit einstellen. Ab und zu hat sich da ja auch mal ein Ösi-Team hin verirrt. Speziell bei den EM habe ich aber bisher keine befriedigende Quelle gefunden. Kann da jemand helfen?--scif 14:20, 14. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Zwei Navileisten für Ligasaisonen[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es Navigationsleiste Österreichische Fußballmeisterschaften und Navigationsleiste Österreichische Fußballmeisterschaftssaisonen? --Jarlhelm 20:32, 11. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Jetzt gibt es nur noch eine... --Geiserich77 20:51, 11. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Kader und Transfertabellen[Quelltext bearbeiten]

Hab heute sämtliche Kaderlisten und Transfertabellen aller Österreichischen Erstligavereine vereinheitlicht. Mit Laza13 hab ich mich auf diese Version der Kader geeinigt. Wenn jemand das selbe für die Zweitligavereine (ADEG Liga) machen würde wäre mir sehr geholfen. Lg, --Jacktd 16:13, 22. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Offizielle Namen der höchsten österreichischen Spielklassen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Servus,

ich suche Quellen (online oder in Buchform) für die offiziellen Namen der höchsten österreichischen Spielklassen seit der Saison 1911/12. Grund: Die entsprechenden Artikel in der englischen Wikipedia sollen umbenannt werden, da sie im Moment alle auf "Austrian Football Bundesliga xxxx-xx" lauten. (Eine entsprechende Diskussion findet sich derzeitig hier.) Diese Namensgebung ist ja offensichtlich für den Großteil der Artikel falsch. Kann mir daher jemand sagen, wo man nähere Informationen zum Thema findet? Da ich normalerweise nicht in der deutschen WP aktiv bin, wäre Antwort auf meinem englischen Nutzeraccount sinnvoll. Vielen Dank im voraus, Soccer-holic --91.36.236.30 15:46, 15. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Marko Arnautovic[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Weiß hier zufällig, wie der Vertrag von Arnautovic bei Inter Mailand genau aussieht? Laut orf.at und sämtlichen anderen österreichischen Medien hat er einen Fünf-Jahres-Vertrag unterzeichnet (basiert alles auf einer von Rob Groeners - Arnautovics Manager - ausgesendeten APA-Meldung), auf der offiziellen Website von Twente sieht es mir aber eher nach einem Leihvertrag für eine Saison mit Kaufoption aus. Kann jemand weiterhelfen?

Gruß, Arntantin da schau her 12:29, 6. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo,
ich habe auch nur das mit den fünf Jahren gehört.. Die Zeitungen berichten von einem fixen 5-Jahres-Vertrag. Möglich wäre das jedenfalls schon.. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Ich persönlich weiß auch nicht recht, was ich von diesen Zeitungen halten soll. Auch die Transfersumme von 10 Millionen Euro ist ein wenig zweifelhaft. Wenn's dennoch stimmt, ist es sicher ein Supererfolg. Mein Tipp: Erstmal ein wenig abwarten! In den nächsten paar Tagen kommen sicher unzählige neue Meldungen raus.. Da erfährst du sicher noch einiges zum Wechsel nach Italien. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 12:50, 6. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Leider Gottes bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Vertragssituation bzw. vor allem die Frage nach den Transferrechten für Arnautovic so schnell aufgelöst werden. Selbst die "Apa-Version" mit 9Mio jetzt, +1 Mio wenn sich Inter für die Champions League qualifiziert und Klausel mit den 10 Liga-Einsätzen halte ich für möglich. Aufgrund der Tatsache, dass in den Niederlanden allerdings tatsächlich von einer Ausleihe berichtet wird, könnte es auch sein, dass die Transferrechte erst nach Absolvierung der 10 Liga-Einsätze an Inter übergehen. Wenn ich an den Transfer von Evanilson zu Dortmund bzw. Parma zurückdenke (in Kombination mit der Amoroso Verpflichtung) ist in Italien sowieso alles möglich. Eine reine Leihe halte ich für allerdings für unwahrscheinlich.-- Shuriikn 01:57, 13. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Österreichische Fußball-Frauenmeisterschaften und Redirects[Quelltext bearbeiten]

Da ich seit der Kandidatur des lesenswerten Artikel Österreichische Fußballmeisterschaft 2008/09 gesehen habe, dass die Frauenbewerbe, Teams und ähnliche Artikel ziemlich überarbeitungsbedürftig sind, habe ich es mir als meine Ziel gesetzt dies zu ändern. Vor allem will ich zu allen Spielzeiten und Cups Artikel schreiben. (Wer mithelfen will ist übrigens herzlich willkommen) Eine Frage möchte ich dazu gern stellen: Zum Artikel Österreichische Fußball-Frauenmeisterschaft 2008/09 habe ich drei Weiterleitungen erstellt: ÖFB-Frauenliga 2008/09, 2. Frauenliga Ost 2008/09, 2. Frauenliga Mitte 2008/09 und 2. Frauenliga Süd 2008/09. Über die 2. Frauenliga bin ich unglücklich, denn ich denke mir, dass es auch in Deutschland eine 2. Frauenliga geben wird. Aber wird jemand nach Österreichische 2. Frauenliga Ost 2008/09 schauen? Welche Weiterleitungen hält ihr für angebracht? -- Freedom Wizard 00:11, 13. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

SG ASK/Polizei SV Salzburg[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel stammt aus der QS, die Vordiskussion ist hier einsehbar. Falls es zu keiner Einigung kommen sollte, ist ein Löschantrag zu stellen, falls dies nicht bereits das Ergebnis der Diskussion ist. Vielen Dank --Philipp Wetzlar 14:49, 28. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Liste der Meistertrainer der österreichischen Fußballmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Schon vor einigen Monaten habe ich diese Liste eingestellt, allerdings ist sie noch nicht vollendet. Alleine komme ich aber nicht mehr weiter. Daher einige Fragen:

  • Andere Meistertrainerlisten enthalten meist eine Spalte mit dem Alter. Wie ist damit Umzugehen? Gibt es einen Stichtag für Österreich?
  • Wie ist mit den Meisterschaften vor 1950 umzugehen und gibt es Quellen für die damaligen Meistertrainer?
  • In manchen Jahren sind mehrere Trainer genannt. Wie ist damit umzugehen und wie sollte man das berücksichtigen, wenn man eine Liste nach Anzahl der Meisterschaften erstellt? MfG --Jarlhelm 18:18, 6. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Wikipedia:WikiProjekt Fußball/Kader-Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Österreich ist in dieser Wartungsliste überproportional vertreten. Wäre schön, wenn ihr Abhilfe schaffen könntet. --Leyo 15:39, 21. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Alles klar!-- Shuriikn 18:24, 21. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Der Großteil ist jetzt mal abgearbeitet. Der Rest folgt.-- Shuriikn 19:55, 21. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Super, vielen Dank. --Leyo 20:38, 21. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Erledigt! LG -- Shuriikn 21:00, 21. Dez. 2009 (CET)Beantworten

1.Landesliga[Quelltext bearbeiten]

Die 1.Landesliga (in Wien: Wiener-Stadtliga; in OÖ: OÖ-Liga; etc.) ist die einzige noch allein vom Fußballlandesverband geführte Fußballiga in den Bundesländern Österreichs und ist in etwa mit der deutschen Oberliga zu vergleichen. Die Oberliga erfüllt die Wikipedia-Relevanzkriterien, die 1.Landesliga jedoch nicht. Der Spielbetrieb wird professionell gestaltet und auch einige (oder viele) Spieler sind schon Profis. Man kann sicherlich nicht von einer Profi-Liga ausgehen, aber durch Traditionsvereine wie Vorwärts Steyr und FavAC wird sowohl das Fan- aber auch das Medieninteresse gesteigert. Es wäre schön, wenn in Zukunft vielleicht auch die 1.Landesliga die Relevanzkriterien erfüllt. --178.115.249.133 11:50, 14. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Ordnung[Quelltext bearbeiten]

Wei sind eigentlich die Spieler, Schiedsrichter, Stadien, etc. in jeder Kategorie geordnet? Ich kann keine Ordnung erkennen... --MrBurns (Diskussion) 21:32, 10. Jan. 2014 (CET)Beantworten

Lemma Erste Liga[Quelltext bearbeiten]

Da es ja weltweit eine Vielzahl von "Erste Liga" gibt, schlage ich eine Verschiebung auf Erste Liga (Fußball, Österreich) vor, da es ja auch auf dem Balkan (Erste Liga der Föderation Bosnien und Herzegowina) und Kasachstan (Erste Liga (Kasachstan)) Fußball-Ligen gibt, die so heißen. Zudem heißt eine multinationale Spielklasse im Eishockey seit 2017 Erste Liga (Eishockey). Meinungen? Xgeorg (Diskussion) 08:38, 12. Sep. 2017 (CEST)Beantworten

Wenn die Erste Liga von Bosnien und Herzegowina auf jenes Lemma verschoben wird, wie sie heißt – „Prva Liga“ – gibt es schon kein Problem mehr. Mit der Ersten Liga im Eishockey gibt es ohnehin keine Verwechslungsmöglichkeit. --STE Wikipedia und Moral! 21:08, 12. Sep. 2017 (CEST)Beantworten
Also plädierst du für Erste Liga (Fußball) ? Xgeorg (Diskussion) 09:24, 13. Sep. 2017 (CEST)Beantworten
Jedenfalls sollte Erste Liga definitiv eine Weiterleitung auf 1. Liga sein. Ich würde eher Erste Liga (Österreich) schreiben, gleichnamige Fußballligen gibt es mehrere (Und die EBEL wird IMHO nie so abgekürzt). --Ailura (Diskussion) 09:51, 13. Sep. 2017 (CEST)Beantworten
Ich würde vorerst einmal gar nichts tun, da kein wirklicher Änderungsbedarf besteht und unendlich viele Wikilinks in Vereins- und vor allem Spielerartikeln angepasst werden müssten. Da kommt nur ein heilloses Durcheinander. Viel einfacher wäre es, die Eishockeyliga auf Prva Liga (Eishockey) zu ändern, vor allem wir in WP ohnehin keine (Schleich-)Werbung brauchen und die Liga nur wegen der Erste Bank so heißt. Wir schreiben ja auch nicht „sky go Erste Liga“. Vermutlich stellt sich das Problem mit der „Erste Liga“ ab Sommer 2018 auch nicht mehr, wenn sich die Bundesliga offiziell entschieden hat, wie die zweite Leistungsstufe heißen wird. --STE Wikipedia und Moral! 01:31, 14. Sep. 2017 (CEST)Beantworten
Für die ungarisch-österreichische Erste Liga im Eishockey habe ich bisher keinen ungarischen Namen gelesen (eben weil sie nach der Ersten Bank benannt ist). Wir schreiben auch Red Bull Salzburg und ich würde in diesem Fall jedenfalls trotz Werbung beim (voraussichtlich) gebräuchlichen Namen (mit der Ergänzung Eishockey) bleiben. Dennoch finde ich die Lösung nicht intuitiv, unter 1. Liga eine BKL mit allen 1.- und Erste-Ligen und unter Erste Liga die Österreichische Fußballliga zu haben, aber aus historischen bzw. Pflegegründen kann man es vermutlich auch mit der BKL Typ II lassen. (nicht signierter Beitrag von Ailura (Diskussion | Beiträge) 10:40, 15. Sep. 2017 (CEST))Beantworten

Nach Umbenennung der Liga gibt es jetzt keinen Grund mehr für eine direkte Weiterleitung, sondern eine BKL Xgeorg (Diskussion) 11:47, 5. Jun. 2018 (CEST)Beantworten

FC Liefering[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier mal anmerken, dass der FC Liefering nicht das Farmteam des FC Red Bull Salzburg ist. Dieser Fehler zieht sich durch fast alle Artikel bzgl. Liefering und Red Bull. Ansonsten sind hier alle so pingelig, aber das wird nie angesprochen. --Werner100359 (Diskussion) 19:59, 28. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Heimstätte des 1911 aufgelösten Vereins AC Viktoria Wien[Quelltext bearbeiten]

Ich hab schon unter Diskussion:Österreichische Fußballmeisterschaft 1911/12 die Frage nach den Koordinaten dieses Vereins gestellt, da mir die aktuell im Artikel Österreichische Fußballmeisterschaft 1911/12 gespeicherten Koordinaten komisch vorkommen. Mir scheint aber, dass dieser Verein nie eine eigene Heimstätte hatte (was um die vorletzte Jahrhundertwende gar nicht so ungewöhnlich war): man findet mit google nichts und laut austriasoccer.at hat der Verein wohl alle seine Profi-Pflichtspiele in anderen Stadien wie der Hohen Warte bestritten. Hat jemand Quellen dazu, ob der Verein je ein Heimstadion hatte und wenn ja wo? --MrBurns (Diskussion) 02:04, 3. Okt. 2018 (CEST)Beantworten

Landespokalbewerbe der Frauen[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile wird in Österreich in sieben Bundesländern Frauenlandespokale ausgetragen, außer in Salzburg und Niederösterreich. Zur besseren Übersicht und der Vollständigkeit schlage ich hiermit vor diese Frauenlandespokale von dem Männerlandespokal-Seiten zu trennen und eigene Seiten dafür anzulegen und die Wikipedia Relevanzkriterien ausnahmsweise außer Acht zu lassen. --Cojote (Diskussion) 20:52, 8. Jun. 2019 (CEST)Beantworten

ÖFB Frauen Bundesliga[Quelltext bearbeiten]

Die Seite ÖFB Frauen Bundesliga wurde von Chaddy 2018 auf die Seite ÖFB Frauen-Bundesliga weitergeleitet. Der Bewerb heißt auch ÖFB Frauen Bundesliga und wird ohne Mittelstrich geschrieben, siehe fussballoesterreich.at ÖFB Frauen Bundesliga. Ich möchte daher die Seite ÖFB Frauen Bundesliga löschen, um den Artikel zu verschieben. Bitte um Prüfung, --Cojote (Diskussion) 15:11, 13. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

Problem gelöst. Erklärung und Lösung findet man auf meiner Diskussionseite, bzw. im Archiv der Diskussionsseite unter "Frauen Bundesliga". --Cojote (Diskussion) 21:52, 13. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

Katharina Naschenweng / "Herren" im Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es gibt ein Problem mit der Infobox auf der Seite "Katharina Naschenweng". Ich lese "Herren" statt "Frauen". Danke an die Person, die diesen Fehler reparieren wird. ^^ Slzbg (Diskussion) 22:02, 8. Aug. 2022 (CEST)Beantworten

Erl. --STE Rekordhalter der de-WP in Sachen Sperren!Wussten Sie schon, dass der Ausdruck "Happy Corona" eine Grußformel und ein PA sind? Näheres dazu auf meiner BD-Seite! 22:49, 10. Aug. 2022 (CEST)
Danke ^^ Slzbg (Diskussion) 10:57, 11. Aug. 2022 (CEST)Beantworten