Portal Diskussion:Orgel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf der Diskussionsseite des Portals Orgel

Hier kannst du Fragen zu Artikeln, Überarbeitungsvorschläge und alles andere, was den Themenbereich Orgel in der Wikipedia betrifft, loswerden.

Mitarbeiter Portal:Orgel
Fünfmanualiger Spieltisch der Orgel der United States Naval Academy Chapel
Ehemalige Mitarbeiter
Hat 2007 aufgehört zu editieren. Kantor war der Initator des Portals und hat daher den größten Anteil an der Entstehung gehabt. An dieser Stelle sei ihm für sein großes Engagement gedankt! --my name WWhDamb? 22:23, 3. Mai 2009 (CEST)[Antworten]
  • --my name 12:56, 9. Dez. 2006 (CET) Kümmere mich hauptsächlich um das Korrekturlesen von Orgelartikeln sowie die Beobachtung dieser Artikel.[Antworten]
Hat Mai 2009 aufgehört zu editieren.
Letzter Edit am 25. April 2015. UHT hat zahlreiche Orgel-Artikel geschrieben, grundlegende Formatvorlagen erstellt und für einige Jahre zur Konsolidierung des Orgel-Portals beigetragen. Dafür herzlichen Dank!
Update: UHT war nach 4 Jahren und 9 Tagen Abstinenz zwischen April 2019 und Mai 2021 wieder aktiv.
Nach eigener Aussage „immer mal wieder in dem Bereich tätig“. Memmingen hat u.a. den exzellenten Artikel Orgel von St. Martin (Memmingen) verfasst, ist aber am 25. Juni 2020 aus WP ausgestiegen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Welte-Orgel Gornsdorf[Quelltext bearbeiten]

https://organindex.de/index.php?title=Gornsdorf,_Villa_Weilbach

Wollte darauf hinweisen, weil die Einweihung kurz bevorsteht, diesen Freitag soll "Konzert" sein, fand aber gerade nichts dazu online. Vielleicht hat ja jemand aus der Gegend Interesse... --Subbass1 (Diskussion) 16:25, 2. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Hier gibt's einen kleinen Bericht. --Subbass1 (Diskussion) 17:58, 9. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

St. Mariä Geburt (Köln) und St. Antonius (Köln-Mülheim)[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel gibt es ungesichtete Bearbeitungen zur Orgel. Könnte bitte jemand drüberschauen? --Chris06 (Diskussion) 08:38, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Erl., da war vieles selbstgestrickt. VG, --Wikiwal (Diskussion) 09:00, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke! --Chris06 (Diskussion) 09:19, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Es gibt mit St. Antonius (Köln-Mülheim) einen weiteren neuen Kölner Kirchenartikel. Ich konnte ein Bild der Orgel machen, vielleicht ergänzt wieder jemand die Disposition? --Chris06 (Diskussion) 14:21, 17. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Moin, Chris06: Gerne erl., --Wikiwal (Diskussion) 15:56, 17. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Sehr schön, danke! --Chris06 (Diskussion) 16:36, 17. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

St-Pierre-St-Gaudens (Saint Gaudens)[Quelltext bearbeiten]

Hätte jemand Lust, in diesem neuen Artikel die Disposition der Orgel von Dominique Cavaillé-Coll zu ergänzen? --Chris06 (Diskussion) 14:18, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Done. Der Eintrag in der Base Mérimée funktioniert aber nicht. VG, --Wikiwal (Diskussion) 14:58, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Danke! Der Eintrag zum Denkmalregister klappt jetzt auch. --Chris06 (Diskussion) 15:03, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Wunderbar. Ich hab das auf die Schnelle nicht hinbekommen. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 15:49, 7. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Peter Karhausen[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die Werkliste auf übliches Format bringen? --Subbass1 (Diskussion) 23:11, 11. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Done. VG, --Wikiwal (Diskussion) 23:46, 11. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Vielen Dank! --Subbass1 (Diskussion) 23:56, 11. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Anwendung Relevanzkriterien[Quelltext bearbeiten]

Kann man jetzt nach den Portal:Orgel/Relevanzkriterien Arbeiten? Im Frühjahr ist darüber Diskutiert worden, aber die Relevanzkriterien sind immer noch nicht auf der Seite Wikipedia:Relevanzkriterien aufgeführt oder habe ich was übersehen? --Tarsitius01 (Diskussion) 20:25, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Hallo Tarsitius01. Also, wir im Portal arbeiten nach den Kriterien! In der damaligen Diskussion wurde alles ohne Ergebnis zerredet und ging es am Ende um die Frage nach der Unterscheidung von Person und Unternehmen. Von daher wurde bei den RK nichts ergänzt. Hast Du denn eine konkrete Frage? Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 21:25, 24. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Hallo @Wikiwal, konkret geht es um "Petrus Kramer", der Laut den Portal:Orgel/Relevanzkriterien relevant wäre, hat aber nicht viele Werke geschaffen hat. Da die Relevanzkriterien aber nicht entsprechend verlinkt sind, befürchte ich das es wieder zu Diskussionen kommen kann. Es wäre schon wenn diesbezüglich endlich Klarheit geschaffen werden könnte, damit man sich nicht umsonst Arbeit macht. VG --Tarsitius01 (Diskussion) 17:17, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
@Tarsitius01:: Bei Kramer hätte ich keine Bedenken, da er als historischer in der führenden Literatur erwähnt wird:
  • Uwe Pape (Hrsg.): Lexikon norddeutscher Orgelbauer. Band 1: Thüringen und Umgebung. Pape, Berlin 2009, ISBN 978-3-921140-86-4, S. 165.
  • Ulrich Dähnert: Historische Orgeln in Sachsen. Ein Orgelinventar. VEB Deutscher Verlag für Musik, Frankfurt 1980, ISBN 3-920112-76-8, S. 19.
  • Des Weiteren in: Viola-Bianka Kießling: Königin der Instrumente. Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. Landratsamt Weimarer Land, Fagott-Orgelverlag, Friedrichshafen 2007, ISBN 978-3-00-021071-6.
  • Heinrich Frankenberger: Dispositionen von den Orgeln in den Kirchen der Unterherrschaft und Oberherrschaft des Fürstentums Schwarzburg-Sondershausen. 1870–1883. Pape, Berlin 1991.
Ich unterstütze Dich da gerne. Allerdings sind nach Pape von Kramer bisher nur ein privater Neubau und zwei Reparaturarbeiten nachgewiesen und kaum biografische Details bekannt. VG, --Wikiwal (Diskussion) 18:09, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Habe den Artikel jetzt erstellt → Petrus Kramer, Pape und Kießling liegen mir als Quellen vor. Vielleicht kann jemand noch aus den zwei anderen Quellen ergänzen. --Tarsitius01 (Diskussion) 20:16, 25. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Done, --Wikiwal (Diskussion) 00:11, 26. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Notre-Dame (Villefranche-de-Rouergue)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in diesem neuen Kirchenartikel einen kleinen Anfang zu der interessanten Geschichte der beiden Orgeln gemacht, die teilweise sehr altes Pfeifenmaterial besitzen. Als ich die Kirche besucht habe, wurde auf einem Konzertplakat die Emporenorgel sogar als Orgel des 15. Jahrhunderts angepriesen. Wäre wieder jemand so nett, die Dispositionen usw. zu ergänzen? --Chris06 (Diskussion) 17:06, 29. Nov. 2021 (CET)[Antworten]

Erl., --Wikiwal (Diskussion) 18:47, 29. Nov. 2021 (CET)[Antworten]
Vielen Dank! --Chris06 (Diskussion) 18:53, 29. Nov. 2021 (CET)[Antworten]