Portal Diskussion:Wintersport/Mitarbeiten/Archiv/2018/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alpensia (Wettkampfstätte Olympia für Biathlon, Langlauf, NoKo)

Ich verweise auf Wikipedia:Redundanz/Februar 2018#Alpensia Biathlon Center und Alpensia Cross-Country Skiing Centre; entweder brauchts eine klarere Trennung zwischen Alpensia Biathlon Center und Alpensia Cross-Country Skiing Centre oder man muß die Artikel thematisch zusammenlegen. Diskussion wohl besser auf der Redundanzseite. mfg --Luitold (Diskussion) 07:41, 5. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Luitold (Diskussion) 15:15, 14. Feb. 2018 (CET)

Ist da eine BKL II wirklich gerechtfertigt? --Leyo 12:42, 5. Feb. 2018 (CET)

Nein, aber bisher hatte wohl noch niemand Lust/Zeit dazu, die Links nach Umstellung auf eine BKS zu fixen. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 17:16, 5. Feb. 2018 (CET)
Wenn ich's mache, lautet das neue Lemma Léo Lacroix (Skirennfahrer) … --Leyo 15:06, 14. Feb. 2018 (CET)
Moin Leyo, dann bitte Léo Lacroix (Skirennläufer), vgl. Kategorie:Alpiner Skirennläufer. VG, -- Toni (Diskussion) 21:51, 14. Feb. 2018 (CET)
Ich kenne den (haarsträubenden) Kategorienamen, aber meine Aussage ist davon unbeschadet. Die Silbermedaille hat dieser Skifahrer in der Abfahrt gewonnen. --Leyo 12:34, 15. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 22:13, 5. Mär. 2018 (CET)

Ich halte die Liste in der Form zum jetzigen Zeitpunkt für nicht zielführend.--scif (Diskussion) 14:28, 2. Jan. 2018 (CET)

Kein Meinung?--scif (Diskussion) 20:07, 7. Jan. 2018 (CET)
Ich frage mich ohnehin, ob man diese Liste wirklich braucht. Zudem ist der Titel irreführend. "Teilnehmer" suggeriert, daß diese Athleten auch alle teilnehmen. Was aber nicht zwangsläufig der Fall ist, nur weil man für die Spiele nominiert ist. In Einzelfällen sind gemeldete Athleten nicht mal vor Ort, sondern reisen nach, falls ein Vertretungsfall eintritt. Und jetzt schon leere Ergebnislisten anzulegen ist auch irgendwie fragwürdig... --Luitold (Diskussion) 22:44, 28. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bingo123 (Diskussion) 09:55, 15. Dez. 2018 (CET)

Pflege Portalseite

Kurzer Hinweis: da sind überall noch die Weltcups des vergangenen Winters (2016/17) verlinkt, bei den Biathleten ist mir aufgefallen, daß es sogar nur die EM von vor zwei Jahren (2016) ist. mfg --Luitold (Diskussion) 15:18, 31. Jan. 2018 (CET)

ich glaube, mit bissl Mut würdest du das auch selber schaffen. Wird grad groß im Kurier diskutiert.--scif (Diskussion) 19:52, 31. Jan. 2018 (CET)
Mut? :P Zuerst muß man die entsprechende Unterseite mal finden! Habs jetzt aktualisiert. Aber das 16 Jahre alte Bild von Andrea Nahrgang würd ich gern durch eines von einem halbwegs aktuellen Athleten oder einem bekannten Athleten ersetzen. Mutig sein oder hier zur Abstimmung stellen? Gleiches gilt für das Bild im Header links oben, das ist auch 16 Jahre alt. --Luitold (Diskussion) 16:11, 14. Feb. 2018 (CET)
Die ersten Bilder habe ich durch Neuere ersetzt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 19:12, 14. Feb. 2018 (CET)
Danke dafür, aber Venla Lehtonen kannte jetzt noch nicht einmal ich und das will was heißen ... ;) Vielleicht etwas bekanntere Damen und Herren? VG, -- Toni (Diskussion) 21:49, 14. Feb. 2018 (CET)
Okay, dann nehmen wir mal Franziska Preuß die dürfte hinreichend bekannt sein ;-) --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:53, 14. Feb. 2018 (CET)
Also ich kannte Venla ;) (hab sogar den Artikel angelegt *angeb*)
Siehst Du Toni, wieder was gelernt! ;) Aber Franzi ist auch in Ordnung denk ich. Solange es nicht Fourcade ist, ist mir alles recht. :D --Luitold (Diskussion) 07:26, 15. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bingo123 (Diskussion) 09:55, 15. Dez. 2018 (CET)

Julian Zhi Jie Yee

Hallo,

Enzino hat die Seite Julian Zhi Jie Yee nach Julian Yee verschoben. Ich habe ihn Ende Februar gefragt, warum er dies gemacht hat, da der Eiskunstläufer auf allen offiziellen ISU-Seiten mit dem langen Namen geführt wird, siehe auch Diskussionseite von Enzino. Bisher hat er auf meine Nachfrage nicht reagiert und ich wollte nun fragen, was ich machen kann, um diese Verschiebung sinnvoll rückgängig zu machen. --Laury 22:45, 8. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bingo123 (Diskussion) 10:02, 15. Dez. 2018 (CET)

Da haben wir mal was zum grübeln :-) Wie gehen wir hier vor, bei den Snowboardern haben wir so eine Liste nicht, bei den Skifahrern würde ich sie reintun, aber wie schreiben wir es Ester Ledecká mit Gold in Super-G und PGS.? Oder machen wir einen eigenen Abschnitt, das macht auch wenig Sinn. --Nhfflkh (Diskussion) 19:25, 13. Mär. 2018 (CET)

„Wer lang fragt, geht lang irr“. Einfach einen weitere Unterpunkt unter Sonstiges. Z.B. Disziplinübergreifende Olympiasiege. --Luitold (Diskussion) 11:17, 14. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bingo123 (Diskussion) 09:56, 15. Dez. 2018 (CET)

Bitte kann jemand die am 22.03.2018 13:32 getätigten Änderungen im Hinblick auf Relevanz (Freundschaft mit Annemarie Moser-Pröll) prüfen? --kunstpiste (Diskussion) 12:04, 23. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bingo123 (Diskussion) 09:56, 15. Dez. 2018 (CET)

Alpine und Nordische Skiweltmeisterschaften

Werte Kollegen, ich möchte hiermit an Euch die Frage richten ob ihr einverstanden seid, bzw. ihr es für sinnvoll erachtet bei den Alpinen und Nordischen Skiweltmeisterschaften, insbesondere spreche ich hier von den historischen Veranstaltungen vor dem 2. WK, die detaillierten Ergebnislisten für jeden einzelnen Wettbewerb zu erstellen (z.B. Skilanglauf 18 km, Skilanglauf 50 km, Staffel usw.) wie z. B. bei diesem alpinen Beispiel oder alle Wettbewerbe einer Sportart auf einer Seite - wie bisher von mir gehandhabt z.B. bei diesem nordischen Beispiel - zusammengefasst werden sollen. Ich denke, ersteres - eine Seite für jeden Wettbewerb - würde es erleichtern die Quellenlage genauer und übersichtlicher darzustellen und böte auch einen besseren und schnelleren Überblick, vor allem in Hinsicht darauf dass bei jeder WM der Umfang der Darstellung analog den Teilnehmerzahlen wie später auch den ausgetragenen Wettkämpfen wächst und diese langen Ergebnislisten die in künftigen weiteren Schritten auch mit Text erläutert werden sollen sonst wirklich an Überschaubarkeit verlieren.

Außerdem würde ich gerne in den Hauptartikeln - sobald die detaillierten Ergebnisse als Unterseiten angelegt sind - die Anzahl der dargestellten Platzierungen auf die Top-10 beschränken und hier auch die Platzierungen der Sportler der DACH-Länder rausnehmen. Ich finde es immer etwas befremdlich gewisse Nationen herauszustellen, das wird auch in keiner anderssprachigen Wikipedia-Version so gemacht. Trotzdem sollten die Ergebnisse für die der Sprachversion zugehörigen Länder - hier eben D-A-CH, für die interessierten Leser verfügbar sein. Mit den Ergebnislisten als Unterseiten wird diese Möglichkeit jetzt aber geboten, so dass es meiner Ansicht nach nicht mehr sinnvoll erscheint irgendwelche Platzierungen um Rang 50 oder 70 im Hauptartikel aufzulisten bloß weil der Sportler Deutscher, Schweizer, Österreicher oder Lichtensteiner ist. Hier wären die Unterseiten wirklich die bessere Lösung.

Ich bitte euch mir Eure Meinungen kundzutun und freue mich auf euer Feedback. mfg TriQ (Diskussion) 09:40, 4. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 22:14, 12. Feb. 2019 (CET)

Da dort auch unter anderem ein gewisser Herr Benecken ausgebildet wurde, sehe ich da durchaus ne gewisse Portalzuständigkeit....--scif (Diskussion) 14:43, 14. Feb. 2018 (CET)

Tina Bachmann war da auch einige Zeit, jedenfalls vor ihrem versuchten Comeback. --Luitold (Diskussion) 15:14, 14. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 22:14, 12. Feb. 2019 (CET)

Navigationsleiste erweitern

Guten Abend,

was würdet ihr davon halten, die Vorlage:Navigationsleiste Skiweltcup 2017/18 etc. zur Vorlage:Navigationsleiste Wintersport-Weltcup 2017/18 etc. zu erweitern?
Also auch andere Disziplinen wie Rodeln darin aufzunehmen?

--HERCVLES (Diskussion) 17:47, 18. Mär. 2018 (CET)

Damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt, habe ich die Vorlage:Navigationsleiste Wintersport-Weltcup erstellt.
Diese könnte sowohl für allgemeine als auch für Saison-Artikel eingesetzt werden.
Somit könnte sogar auf Vorlagen wie Vorlage:Navigationsleiste Wintersport-Weltcup 2015/16 etc. verzichtet werden.
Soll ich die Vorlage:Navigationsleiste Skiweltcup also überall durch die Vorlage:Navigationsleiste Wintersport-Weltcup ersetzen?
--HERCVLES (Diskussion) 12:54, 21. Mär. 2018 (CET)
Ich habe die Vorlage noch weiter verbessert, siehe hier: Vorlage:Navigationsleiste Wintersport-Weltcup.
--HERCVLES (Diskussion) 18:32, 21. Mär. 2018 (CET)
Ich finde die Idee gut und werde es mal für den Biathlonbereich umsetzen- --Hoppetosse13 (Diskussion) 11:49, 22. Mär. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 22:11, 12. Feb. 2019 (CET)

Hallo, zu der o.g. Seite, die – auf Wunsch – wieder aktualisiert werden kann, läuft eine Diskussion auf Wikipedia:Bots/Anfragen. Bei Interesse bitte dort teilnehmen. Viele Grüße, Euer --emha db 18:30, 20. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 22:11, 12. Feb. 2019 (CET)

Skeleton Junioren Europameisterschaft 2018

Ich habe hier gelesen das im Januar die erste Skeleton Junioren Europameisterschaft 2018 im Rahmen des EC Gesamtrankings in Igls hab. Nun wollte ich die Ergebnisliste mir angucken aber die kann ich im Netz auf den entsprechenden Seiten nicht finden. Kann mir bitte jemand dabei helfen sie zu finden? --Auto1234 (Diskussion) 21:34, 28. Jan. 2018 (CET)

Ja das ist auch richtig so, eine ausgearbeitete Ergebnisliste nur für die Junioren EM konnte ich aber nicht finden. Lediglich die Medaillengewinner finden sich in diesem Artikel. Im Endeffekt wurden aus der Europacup-Wertung alle Nicht-Junioren entfernt, der Rest war dann die Wertung der Junioren-EM. --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:01, 14. Feb. 2018 (CET)
Ist das richtig das sie nach der Saison 2014/15 von Deutschland nach Großbritannien gewechselt ist? --Auto1234 (Diskussion) 17:05, 19. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 19:44, 15. Feb. 2019 (CET)

Wintersportvereine

Mich würde es mal erfreuen, wenn wir in einer Art Unterprojekt und anhand unserer Statistiken im Laufe der Zeit die Artikel zu den Wintersportvereinen entweder ausbauen oder tw. überhaupt erst anlegen. Ich könnte mir sogar eine Art standardisiertes E-Mail-Anschreiben vorstellen, wo man Vereinen anschreibt, bei denen uns Infos fehlen. Als beispiel für eine Art Erfassungsliste mal dies aus einer anderen, eher unbedeutenden Sportart :-) Benutzer:Scialfa/DDR-Clubs ich hoffe, der ein oder andere hat genügend Phantasie, das auf Wintersportvereine herunterzubrechen. Ich zitiere mal aus den RK: in vom IOC anerkannten Individualsportarten in der höchsten Wettkampfklasse der Erwachsenen mehrere Medaillengewinner (auch in Staffeln/Team-Wettbewerben) bei Olympischen Spielen, Welt- oder Kontinentalmeisterschaften, Gesamt-Weltcup oder ähnlichen Bewerben oder mehrere nationale Meister gestellt haben.--scif (Diskussion) 20:00, 21. Feb. 2018 (CET)

Service: Benutzer:Scialfa/ Wintersportvereine Dort trage ich jetzt mal als erste Arbeitsgrundlage unreflektiert die Heimvereine der derzeitigen Olympiastarter ein.--scif (Diskussion) 20:11, 21. Feb. 2018 (CET)
Ich würde gerne mit machen, wie kann ich helfen? --Auto1234 (Diskussion) 20:38, 21. Feb. 2018 (CET)
Die Liste erweitern und die Relevanz beurteilen bzw. relevanzstiftende Merkmale beisteuern.--scif (Diskussion) 22:46, 21. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --– Siphonarius (Diskussion) 14:32, 28. Jan. 2022 (CET)