Die Saison 1995/96 war die 52. reguläre Meisterschaftsrunde in Mexiko seit Einführung der Primera División in der Saison 1943/44 und die erste Spielzeit, in der die Drei-Punkteregel galt.
Der Wettbewerb wurde aufgrund der 18 teilnehmenden Mannschaften in 2 Gruppen zu jeweils 5 und 2 Gruppen zu jeweils 4 Mannschaften unterteilt. Dessen ungeachtet trat jede Mannschaft der Liga je zweimal (in je einem Heim- und Auswärtsspiel) gegeneinander an. Am Ende der Punktspielrunde qualifizierten sich die Gruppensieger sowie die beiden punktbesten Zweitplatzierten für die Endrunde, die, mit dem Viertelfinale beginnend, im Play-off-Modus ausgetragen wurde. Die beiden anderen Gruppenzweiten mussten in einer vorgeschalteten Qualifikationsrunde, der Repechaje, gegen den Dritt- und Viertplatzierten der Gruppe 3 antreten, die die reguläre Punktspielrunde mit jeweils 50 Punkten besser beendet hatten als die Zweitplatzierten der Gruppen 1 und 2. Nicht für die Repacheje qualifiziert war hingegen der Drittplatzierte der Gruppe 4, der zwar ebenfalls 50 Punkte erzielt hatte, aber das schlechtere Torverhältnis aufwies.
Am Ende der vorangegangenen Saison, die mit 19 Mannschaften ausgetragen wurde, gab es mit den UAT Correcaminos und dem Tampico-Madero FC gleich zwei Absteiger, um die Zahl der teilnehmenden Mannschaften wieder auf 18 zu bringen. Neu hinzu kam der Aufsteiger Atlético Celaya, der erst 1994 entstanden war und auf Anhieb die Meisterschaft der zweitklassigen Primera División 'A' gewonnen hatte. Der Aufsteiger überraschte auch in der höchsten Spielklasse, als er die Finalspiele gegen den Vorjahresmeister Club Necaxa erreichte, die nur aufgrund der Auswärtstorregel verloren wurden.
Erläuterung: 1 Vermerkt ist die Gruppe, der die Mannschaft zugeteilt war. Die Zahl in Klammern informiert über die erreichte Platzierung in der jeweiligen Gruppe.
Im Viertelfinale setzen sich der CD Veracruz und Atlético Celaya aufgrund der Auswärtstorregel durch. Zum vierten Mal in Folge kam es in den „Liguillas“ zu einem Clásico Joven, bei dem sich zum dritten Mal der Club América durchsetzen konnte.