Rapunzel (2009)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode der Reihe Sechs auf einen Streich
Titel Rapunzel
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 58 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen ANTAEUS Film und TV-Produktion Filmproduktion GmbH
Regie Bodo Fürneisen
Drehbuch Nicolas Jacob und Olaf Winkler
Produktion Alexander Gehrke
Musik Rainer Oleak
Kamera Sebastian Richter
Schnitt
Premiere 2009 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Rapunzel ist ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahr 2009. Er beruht auf dem Märchen Rapunzel und entstand im Rahmen der Märchenfilm-Reihe Sechs auf einen Streich vom Ersten Deutschen Fernsehen. Produziert wurde der Film im Auftrag des RBB.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Askanierturm in der Schorfheide diente als Kulisse

Ein armer Bauer und seine Frau erwarten endlich ein Kind, nachdem sie sich sehnlichst eins gewünscht hatten. Doch nach dem Verzehr von Rapunzeln, welche die Mutter von einer Zauberin bekommen hat, entwickelt die Mutter eine Sucht nach den Rapunzeln, die der Vater nur aus dem Garten der Zauberin bekommen kann. Wiederholt gibt sie ihm einen vollen Korb, nachdem er sie um Rapunzeln gebeten hatte. Als die Zauberin nicht da zu sein scheint, stiehlt er die Rapunzeln in seiner Not, da er fürchtet, es ginge um das Leben seiner Frau und des ungeborenen Kindes. Doch die Zauberin erwischt ihn dabei und lässt ihn den Feldsalat nur mitnehmen, als er ihr sein Kind verspricht. Dies verschweigt er jedoch seiner Frau. Nach der Geburt der Tochter holt sich die Zauberin das Kind und nennt es Rapunzel.

Sie fährt mit „ihrem“ Kind durch die Lande in einem Kräuterwagen, der von einem Esel gezogen wird. Dabei fällt auf, dass mit Rapunzels Älterwerden sie selbst immer jünger wird, was auf die existenzielle Abhängigkeit der Zauberin von Rapunzel hindeutet.

Eines Tages, als die beiden sich beim Schloss aufhalten und Rapunzel alleine im Wagen wartet, fällt der Prinz des Landes bei Kletterübungen in den Wagen und die beiden lernen sich kennen. Er nimmt sie anschließend mit ins Schloss, um ihr seine Vögel zu zeigen. Als die Zauberin das erfährt, verbannt sie Rapunzel, aus Angst, sie nicht mehr für sich allein zu haben, in einen abgelegenen Turm. Dieser ist nur über das Haar von Rapunzel zu besteigen, da er keine Tür hat. Die Zauberin ruft jedes Mal: „Rapunzel, lass dein Haar herunter!“, wenn sie hinauf will. Das Mädchen kämmt sich die Haare mit einem verzauberten Kamm und diese wachsen sehr lang und ziehen, zu einem Zopf geflochten, die Zauberin hinauf.

Nach Jahren entdeckt den Turm zufällig der inzwischen 18-jährige Prinz, der, zur Heirat gezwungen, bisher alle vorgeschlagenen Bräute abgelehnt hat. Er lässt sich zu der schönen jungen Frau, die Rapunzel inzwischen geworden ist, hochziehen und Rapunzel kann sich an den Prinzen erinnern, nachdem dieser den Vergessenszauber durchbricht, den die Zauberin auf Rapunzel gelegt hat. Sie treffen sich fortan heimlich, verlieben sich ineinander und der Prinz möchte die inzwischen auch schon 18 Jahre alte Rapunzel heiraten. Aber auch das erfährt die Zauberin durch ein Versehen von Rapunzel und lässt den Prinzen aus dem Turm stürzen, wobei er durch ihren Zauber erblindet. Rapunzel wird von der Zauberin in eine Wüste verbannt, um sie für immer an sich zu binden und von den angeblich bösen Menschen fernzuhalten.

Der blinde Prinz wird von dem Esel der Zauberin zu Rapunzel geführt. Als die Zauberin ihn sieht und um den Erfolg ihres Plans Rapunzel bei sich zu behalten fürchtet, versucht sie ihn zu täuschen und ihn mit Rapunzels Stimme zu einer Schlucht zu locken. Nur dadurch, dass er im Moment der Entscheidung Rapunzel auffordert, ihr Lied zu singen, kann er sie in der Wüste finden. Zwar hat er nun seine Geliebte gefunden, ist aber immer noch blind. Da weint Rapunzel und benetzt seine blinden Augen mit ihren Tränen. Daraufhin bekommt er sein Augenlicht zurück und die beiden sind glücklich vereint. Die Zauberin muss erkennen, dass Rapunzel sich von ihr losgesagt hat, und verlässt – wieder zur alten Frau geworden – in tiefem Zorn mit ihrem Wagen das Land.

Der Prinz führt Rapunzel seinen Eltern vor, die – angetan von Rapunzels Schönheit und auch aus Erleichterung darüber, dass ihr Sohn endlich eine Frau gefunden hat – seinem Heiratswunsch entsprechen. Rapunzels leibliche Eltern arbeiten inzwischen am Hof des Königs, erkennen ihr Kind und somit ist die Familie bei der Hochzeit wieder vereint.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Märchenfilm wurde in Berlin am Schloss Friedrichsfelde und in Brandenburg am Schloss Boitzenburg in der Uckermark sowie am Askanierturm in der Schorfheide gedreht und am 25. Dezember 2009 erstmals ausgestrahlt.

Im Gegensatz zum Märchen erblindet der Prinz an einem von der Zauberin ausgesprochenen Fluch und nicht durch dornige Sträucher. Außerdem bekommt die Mutter im Märchen Heißhunger auf Rapunzeln, weil sie das Beet der Zauberin vom Fenster aus sieht. Im Film fährt sie auf deren Wagen mit und entdeckt dort die Rapunzeln.

In der ersten deutschen Filmbearbeitung von 1988 wurde der gleiche Zopf, mit dem Rapunzel sowohl den Prinzen als auch die Zauberin in den Turm hob, verwendet.[1]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Weitgehend werktreue, kinderfreundliche (Fernseh-)Verfilmung des Grimmschen Märchens, prächtig ausgestattet und mit einigen hübschen Trickeffekten. Glanzstück des Films ist die vorzüglich und facettenreich gespielte Zauberin.“

Lexikon des Internationalen Films[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WUSSTET IHR SCHON, DASS..., auf maerchenfilm.info
  2. Rapunzel. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 4. Juni 2021.