Rayan Cherki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rayan Cherki
Rayan Cherki (2019)
Personalia
Voller Name Mathis Rayan Cherki
Geburtstag 17. August 2003
Geburtsort PusignanFrankreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2009–2010 AS Saint-Priest
2010–2019 Olympique Lyon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 Olympique Lyon B 13 0(5)
2019– Olympique Lyon 108 0(6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Frankreich U16 2 0(0)
2021 Frankreich U19 3 0(2)
2021– Frankreich U21 20 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. März 2024

2 Stand: 17. März 2024

Mathis Rayan Cherki (* 17. August 2003 in Pusignan) ist ein französischer Fußballspieler, der bei Olympique Lyon unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cherki wurde in Frankreich geboren und ist algerischer Abstammung. 2010 wechselte Cherki von AS Saint-Priest zu Olympique Lyon. Cherki wurde in der Jugendakademie von Lyon ausgebildet und gilt als eine ihrer größten Talente. Im Alter von 15 Jahren begann er bereits in der Championnat National 2 für die Reservemannschaft zu spielen.[1] Am 7. Juli 2019 unterzeichnete Cherki seinen ersten Profivertrag bei Lyon, der bis 2022 gilt.[2] Cherki gab sein Profidebüt für Lyon bei einem 0:0-Unentschieden in der Ligue 1 gegen den FCO Dijon am 19. Oktober 2019. Mit einem Alter von nur 16 Jahren war er der zweitjüngste Spieler für Lyon in der Ligue 1. Nur Willem Geubbels war bei seinem Debüt noch jünger.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cherki ist französischer Junioren-Nationalspieler. In seiner Jugend bestritt er im September 2018 zwei Spiele mit der U16-Nationalmannschaft. Drei Jahre später absolvierte er im September 2021 zunächst drei Länderspiele mit der U19-Auswahl, in denen ihm zwei Tore gelangen. Einen Monat später rückte er in die französische U21-Nationalmannschaft auf, der er seitdem angehört. Mit dem Team nahm er an der U21-Europameisterschaft 2023 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bastien Tendil: Qui est Rayan Cherki, le grand espoir du football français ? In: CNews.fr. 20. Januar 2020, abgerufen am 12. Februar 2022 (französisch).
  2. Signature : Rayan Cherki signe son premier contrat professionnel. In: ol.fr. 7. Juli 2019, abgerufen am 22. Oktober 2019 (französisch).
  3. „Liegt in Lyons DNS“: Cherki überholt Camavinga als jüngster Profi der Top-5-Ligen. In: transfermarkt.de. 21. Oktober 2019, abgerufen am 22. Oktober 2019.