Mama Baldé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mama Baldé
Mama Baldé (2021)
Personalia
Voller Name Mama Samba Baldé
Geburtstag 6. November 1995
Geburtsort BissauGuinea-Bissau
Größe 176 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2005–2008 RD Algueirão
2008–2013 SU Sintrense
2013–2014 Sporting Lissabon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2019 Sporting Lissabon B 58 0(1)
2015 → Benfica e Castelo Branco (Leihe) 9 0(1)
2017–2019 → Desportivo Aves (Leihe) 41 (11)
2019–2021 FCO Dijon 53 (13)
2021– ES Troyes AC 64 (15)
2022 ES Troyes AC B 1 0(0)
2023– → Olympique Lyon (Leihe) 12 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019– Guinea-Bissau 23 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Februar 2024

2 Stand: 28. Februar 2024

Mama Samba Baldé (* 6. November 1995 in Bissau) ist ein guinea-bissauisch-portugiesischer Fußballspieler, der aktuell als Leihspieler des ES Troyes AC bei Olympique Lyon in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baldé begann seine fußballerische Ausbildung 2005 bei RD Algueirão. Im Sommer 2008 wechselte er zur SU Sintrense, wo er fünf Jahre lang spielte, ehe er in die Jugendakademie von Sporting Lissabon wechselte. Mitte Mai 2014 debütierte er bei der zweiten Mannschaft in der Segunda Liga im Profibereich und bekam gegen Sporting Braga B seinen einzigen Saisoneinsatz. In der Saison 2014/15 bekam er dort bereits zwei Einsätze und wurde im Januar 2015 an den Viertligisten Benfica e Castelo Branco verliehen.[1] Dort schoss er bis zum Saisonende ein Tor in neun Ligaspielen. Nach seiner Rückkehr wurde er in der Spielzeit 2015/16 zum Stammspieler, schoss ein Tor in 38 Spielen und wurde als linker Außenverteidiger eingesetzt. Die Saison 2016/17 beendete er mit 17 Einsätzen und drei Vorlagen bei der zweiten Mannschaft Sportings. Im Sommer 2017 wechselte Baldé für ein Jahr auf Leihbasis zum portugiesischen Erstligisten Desportivo Aves.[2] Am fünften Spieltag debütierte er dort in der ersten Liga das erste Mal bei einem 2:1-Sieg über Belenenses SAD. Nachdem er das erste Mal auf dem Flügel eingesetzt worden war, traf er gegen selbigen Gegner im Rückspiel das erste Mal in der Primeira Liga. Insgesamt spielte er 17 Saisonspiele insgesamt, wobei er dreimal traf und mit dem Team den Pokal 2018 gewann. Für die Saison 2018/19 wurde er erneut für ein Jahr an Aves verliehen. In jener Spielzeit kam er in wettbewerbsübergreifend 35 Partien zum Einsatz und traf zehnmal.

Nach seiner erneuten Rückkehr wechselte Baldé nach Frankreich zum Erstligisten FCO Dijon.[3] In der neuen Liga debütierte er direkt am ersten Spieltag bei einer 1:2-Niederlage gegen die AS Saint-Étienne. Am achten Spieltag schoss er beim ersten Saisonsieg gegen Stade Reims sein erstes Tor in der Ligue 1 und legte den anderen Treffer beim 2:1-Sieg vor. Von den 28 Saisonspielen absolvierte er 24 und traf sechsmal 2019/20. In der Spielzeit 2020/21 spielte Baldé 29 Ligaspiele, wobei er sieben Treffer erzielen konnte, mit dem Verein jedoch als Tabellenletzter in die Ligue 2 abstieg.

Daraufhin wechselte er zum Ligue-1-Aufsteiger ES Troyes AC, der dreieinhalb Millionen Euro Ablöse zahlte.[4] Hier kam er in seiner ersten Saison 30 Mal in der Ligue 1 zum Zug und schoss dabei drei Tore. In der Folgespielzeit 2022/23 schoss er für Troyes in 34 Ligaspielen zwölf Tore und stieg dennoch auch mit Troyes ab.

Anschließend wurde er für eine Leihgebühr von zwei Millionen Euro an den Erstligisten Olympique Lyon verliehen.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Juni 2019 debütierte Baldé bei einer 0:2-Niederlage gegen Kamerun beim Afrika-Cup 2019 für die guinea-bissauische A-Nationalmannschaft. Er spielte bei dem Turnier dreimal, ehe Guinea-Bissau nach der Gruppenphase ausschied. Anfang September 2021 schoss er gegen den Sudan in der WM-Qualifikation bei einem 4:2-Sieg sein erstes Tor im Nationaltrikot. Beim Afrika-Cup 2022 stand Baldé in allen drei Gruppenspielen in der Startelf, kam mit seinem Land jedoch nicht über die Gruppenspiele hinaus. Beim Afrika-Cup 2024 bestritt er zwei der drei Gruppenspiele, ehe die Mannschaft erneut nach der Gruppenphase ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Desportivo Aves

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CNS: Benfica e Castelo Branco reforça-se no Sporting e Paços In: iol.pt, 27. Januar 2015, abgerufen am 20. November 2023
  2. OFICIAL: Sporting empresta Mama Baldé ao Desp. Aves In: iol.pt, 14. Juli 2017, abgerufen am 20. November 2023
  3. Mama Baldé signe à Dijon (officiel). In: Le Figaro. 27. Juni 2019 (französisch, lefigaro.fr), abgerufen am 26. November 2023.
  4. Mama Baldé s'engage avec l'ESTAC ! In: estac.fr (archiviert), 31. Juli 2021, abgerufen am 26. November 2023.
  5. L’attaquant Mama Baldé rejoint l’OL sous la forme de prêt jusqu’à la fin de saison In: ol.fr, 30. August 2023, abgerufen am 26. November 2023