Duje Ćaleta-Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duje Ćaleta-Car
Duje Ćaleta-Car (2018)
Personalia
Geburtstag 17. September 1996
Geburtsort ŠibenikKroatien
Größe 188 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2005–2012 HNK Šibenik
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 HNK Šibenik 17 (0)
2013–2014 FC Pasching 15 (3)
2014–2018 FC Red Bull Salzburg 84 (4)
2014–2016 → FC Liefering (Farmteam) 20 (0)
2018–2022 Olympique Marseille 103 (5)
2022– FC Southampton 13 (1)
2023– → Olympique Lyon (Leihe) 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012–2013 Kroatien U17 12 (1)
2013–2014 Kroatien U18 4 (0)
2014–2015 Kroatien U19 10 (2)
2014–2018 Kroatien U21 17 (3)
2018– Kroatien 24 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Oktober 2023

2 Stand: 27. März 2024

Duje Ćaleta-Car (* 17. September 1996 in Šibenik) ist ein kroatischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Duje Ćaleta-Car verbrachte seine Jugendzeit beim HNK Šibenik, dem Verein seiner Geburtsstadt. 2013 wechselte er zum österreichischen Regionalligisten FC Pasching, wo er den Scouts des FC Red Bull Salzburg auffiel. Im Sommer 2014 wechselte er zum FC Liefering. Dort wurde er als Kooperationsspieler geführt. Seine guten Leistungen führten zu Berufungen in den Kader der ersten Mannschaft. Am 23. August 2014 feierte er sein Debüt im Kader beim Ligaspiel gegen den SCR Altach, seinen ersten Auftritt in der Startelf hatte er am 11. Dezember 2014 im Europa-League-Spiel gegen den rumänischen Verein Astra Giurgiu.[1]

Im Meisterschaftsspiel in Wiener Neustadt feierte er auch sein Debüt in der Bundesliga, er ersetzte dort den gesperrten André Ramalho von Beginn an.[2] Am Beginn der Saison 2015/16 kam er regelmäßig zum Einsatz, da er den verletzten Nationalspieler Martin Hinteregger in der Innenverteidigung ersetzte. Seit dem Abgang von Martin Hinteregger kam er in der Saison 2016/17 als Stammspieler zum Einsatz. Auch in der Folgesaison war er in der Innenverteidigung Stammspieler.

Im Juli 2018 wechselte er nach Frankreich zu Olympique Marseille, wo er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[3] Ein Jahr vor Vertragende verließ der Kroate die französische Hafenstadt und wechselte zum FC Southampton.[4] Für die Saison 2023/24 kehrte er per Leihe mit Kaufoption zurück nach Frankreich zu Olympique Lyon.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ćaleta-Car durchlief diverse kroatische Jugendnationalteams. Im Oktober 2015 stand er erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft. Er stand auch im erweiterten Kader Kroatiens für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Zu seinem Länderspieldebüt kam er schließlich im Juni 2018 in einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Nach dem Spiel wurde bekannt, dass er im kroatischen Kader für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland steht.

Im dritten Gruppenspiel Kroatiens am 26. Juni gegen Island kam er erstmals bei der Weltmeisterschaft 90 Minuten zum Einsatz.

Er war bei der Europameisterschaft 2021 Bestandteil des kroatischen Kaders, der bei dem Turnier im Achtelfinale gegen Spanien ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Duje Ćaleta-Car – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. RB Salzburg - Astra Giurgiu, kicker.de
  2. Bundesliga.at Spielbericht
  3. Duje Caleta-Car joins Les Olympiens! om.net, am 20. Juli 2018, abgerufen am 20. Juli 2018
  4. Southampton signs Croatian international Duje Ćaleta-Car. In: croatiaweek.com. 2. September 2022, abgerufen am 3. September 2022 (englisch).
  5. Duje Ćaleta-Car rejoint l’Olympique Lyonnais. Olympique Lyon, 2. August 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023 (französisch).