SM-sarja 1947/48

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SM-sarja
◄ vorherige Saison 1947/48 nächste ►
Meister: Tarmo Hämeenlinna
Absteiger: Åbo IFK
TPS Turku
• SM-sarja

Die Saison 1947/48 war die 17. Spielzeit der finnischen SM-sarja. Meister wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt Tarmo Hämeenlinna. Åbo IFK und TPS Turku stiegen in die 2. Liga ab.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Hauptrunde absolvierte jede der sieben Mannschaften insgesamt sechs Spiele. Der Erstplatzierte der Hauptrunde wurde Meister. Die beiden Letztplatzierten stiegen in die 2. Liga ab. Für einen Sieg erhielt jede Mannschaft zwei Punkte, bei einem Unentschieden gab es einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub Sp S U N Tore Punkte
1. Tarmo Hämeenlinna 6 6 0 0 52:12 12
2. Ilves Tampere 6 4 0 2 77:19 8
3. TBK Tampere 6 4 0 2 41:24 8
4. HSK Helsinki 6 4 0 2 34:24 8
5. TuPK Turku 6 2 0 4 21:52 4
6. Åbo IFK 6 1 0 5 25:57 2
7. TPS Turku 6 0 0 6 12:74 0

Sp = Spiele, S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spielzeit bei hockeyarchives.info (französisch)