SM-sarja 1957/58

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SM-sarja
◄ vorherige Saison 1957/58 nächste ►
Meister: Ilves Tampere
Absteiger: Vesa Helsinki
Jymy-Kiekko Kokkola
• SM-sarja

Die Saison 1957/58 war die 27. Spielzeit der finnischen SM-sarja. Meister wurde zum insgesamt elften Mal in der Vereinsgeschichte Ilves Tampere. Vesa Helsinki und Jymy-Kiekko Kokkola stiegen in die 2. Liga ab.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptrunde wurde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften ausgetragen. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Meisterschaftsfinale. Die beiden Zweitplatzierten trafen im Spiel um Platz 3 aufeinander. Die Letztplatzierten jeder Gruppe stiegen in die 2. Liga ab. Für einen Sieg erhielt jede Mannschaft zwei Punkte, bei einem Unentschieden gab es einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub Sp S U N Tore Punkte
1. Ilves Tampere 8 6 0 2 66:27 12
2. Tarmo Hämeenlinna 8 4 1 3 37:33 9
3. KalPa Kuopio 8 4 1 3 36:42 9
4. HJK Helsinki 8 4 0 4 39:31 8
5. Vesa Helsinki 8 1 0 7 26:61 2

Sp = Spiele, S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen

Gruppe B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub Sp S U N Tore Punkte
1. Tappara Tampere 8 6 1 1 59:22 13
2. TPS Turku 8 3 2 3 43:39 8
3. HPK Hämeenlinna 8 3 2 3 41:46 8
4. HIFK Helsinki 8 2 2 4 32:49 6
5. Jymy-Kiekko Kokkola 8 2 1 5 26:45 5

Sp = Spiele, S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen

Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spielzeit bei hockeyarchives.info (französisch)