Samir Handanovič

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samir Handanovič
Samir Handanović, 2015
Personalia
Geburtstag 14. Juli 1984
Geburtsort LjubljanaSFR Jugoslawien
Größe 193 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 NK Domžale 7 (0)
2003–2004 → NK Zagorje (Leihe) 11 (0)
2004–2012 Udinese Calcio 182 (0)
2005–2006 → FBC Treviso (Leihe) 3 (0)
2006 → Lazio Rom (Leihe) 1 (0)
2006–2007 → Rimini Calcio (Leihe) 39 (0)
2012–2023 Inter Mailand 380 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001 Slowenien U17 3 (0)
2002–2003 Slowenien U20 4 (0)
2003–2004 Slowenien U21 8 (0)
2004–2015 Slowenien 81 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Samir Handanovič (* 14. Juli 1984 in Ljubljana) ist ein ehemaliger slowenischer Fußballtorwart. Er spielte elf Jahre für Inter Mailand in der Serie A und absolvierte von 2004 bis 2015 insgesamt 81 Länderspiele für Slowenien.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er zu Beginn bei Udinese Calcio kaum Einsatzzeiten bekommen hatte, wurde er nacheinander an FBC Treviso, Lazio Rom und Rimini Calcio ausgeliehen. Seit 2007 war er Stammtorwart bei Udinese. Im August 2011 verlängerte er seinen Vertrag bis Ende Juni 2016.

In der Sommerpause 2012 wechselte er zum Ligakonkurrenten Inter Mailand.[1] Udinese behielt allerdings einen Teil der Transferrechte. Die Mailänder überwiesen im Gegenzug elf Millionen Euro und traten 50 Prozent der Transferrechte von Davide Faraoni an Udinese ab.[2] Im Juni 2013 erwarb Inter die restlichen Transferanteile an Handanovič.[3] Nach elf Jahren bei Inter wurde sein Vertrag dort im Sommer 2023 nicht verlängert.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2004 spielt Handanovič in der slowenischen Nationalmannschaft. Mit dieser nahm Handanovič an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teil, wo er in allen Spielen seiner Mannschaft über die volle Spielzeit auf dem Platz stand, ein Ausscheiden des slowenischen Teams in der Vorrunde aber nicht verhindern konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samir Handanovič ist Bosniake. Seine Eltern kamen ursprünglich aus der bosnisch-herzegowinischen Stadt Sanski Most, zogen jedoch im damaligen Jugoslawien aus beruflichen Gründen in die Teilrepublik Slowenien nach Ljubljana.

Sein älterer Cousin Jasmin Handanovič war ebenfalls Torhüter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Samir Handanovič – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfers: Samir Handanovič signs for Inter
  2. Inter agree €11m fee for Handanovic, Udinese confirm
  3. Transfers: outcome of 20 co-ownership deals (Memento vom 27. Juni 2018 im Internet Archive)
  4. Inter verabschiedet Handanovic. Abgerufen am 14. Juli 2023 (deutsch).