Samuel Tetteh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuel Tetteh
FC Liefering versus SV Horn (22. Juli 2016) 04.jpg
Samuel Tetteh (2016)
Spielerinformationen
Name Samuel Tetteh Kotoko
Geburtstag 28. Juli 1996
Geburtsort Ghana
Größe 167 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 West African Football Academy mind. 13 0(5)
2016– FC Liefering 26 (12)
2017– FC Red Bull Salzburg 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Ghana U-20 8 0(0)
2015– Ghana mind. 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Dezember 2017

2 Stand: 28. Februar 2017

Samuel Tetteh Kotoko (* 28. Juli 1996) ist ein ghanaischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tetteh begann seine Karriere in der West African Football Academy. 2015 spielte er erstmals in der Premier League.

Zur Saison 2016/17 wechselte er nach Österreich zum Zweitligisten FC Liefering.[1] Sein Debüt für den FC Liefering gab er in der ersten Runde der Saison 2016/17 gegen den SV Horn.[2] In den beiden folgenden Runden gelang ihm jeweils ein Freistoßtor für die Lieferinger.

Im Januar 2017 erhielt Tetteh zudem beim FC Red Bull Salzburg einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag.[3] Nach einer langwierigen Knieverletzung feierte er am 25. Oktober 2017 sein Debüt für Red Bull Salzburg beim Cupsspiel gegen die TuS Bad Gleichenberg. Er wurde in der 77. Minute für Takumi Minamino eingewechselt.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tetteh spielte 2015 erstmals für die ghanaische U-20-Auswahl, mit der er an der U-20-WM 2015 in Neuseeland teilnahm. Im September desselben Jahres gab er in einem Testspiel gegen die Republik Kongo sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. Im Qualifikationsspiel für den Afrikacup am 3. September 2016 gegen Ruanda erzielte er sein erstes Tor für die Black Stars.

Für den Afrika-Cup 2017 wurde er in den Kader einberufen. Gegen Ägypten spielte er sein erstes Match in diesem Turnier. Schlussendlich wurde er mit der Mannschaft Vierter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Samuel Tetteh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Liefering startet in die Vorbereitung redbullsalzburg.at, am 22. Juni 2016, abgerufen am 22. Juni 2016
  2. weltfussball.at: FC Liefering gegen SV Horn, abgerufen am 6. August 2016
  3. Samuel Tetteh erhält Vertrag beim FC Red Bull Salzburg redbullsalzburg.at, am 31. Januar 2017, abgerufen am 22. Februar 2017
  4. Homepage FC Salzburg