Shirley (2024)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Shirley
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Länge 117 Minuten
Altersempfehlung ab 12[1]
Stab
Regie John Ridley
Drehbuch John Ridley
Produktion Elizabeth Haggard,
Regina King,
Reina King,
Anikah McLaren,
John Ridley
Musik Tamar-kali
Kamera Ramsey Nickell
Schnitt JoAnne Yarrow
Besetzung
Synchronisation

Shirley ist ein Filmdrama von John Ridley. Es handelt sich dabei um eine Filmbiografie über Shirley Chisholm, die als erste schwarze Frau in den US-Kongress gewählt wurde. Gespielt wird sie von der Oscar-Preisträgerin Regina King. Der Film wurde im März 2024 in das Programm von Netflix aufgenommen.

Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 1924 in Brooklyn geborene Shirley Chisholm wurde 1968 als Repräsentantin des 12th Congressional Districts von New York als erste schwarze Frau in den US-Kongress gewählt und behielt dieses Mandat bis 1983.[2] Chisholm starb am 1. Januar 2005.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte John Ridley, der auch das Drehbuch schrieb. Für das Drehbuch zum Film 12 Years a Slave war Ridley für einen Oscar nominiert.[3] Es handelt sich bei Shirley nach The Hunt, Jimi: All Is by My Side, All Is by My Side und Needle in a Timestack um Ridleys fünfte Regiearbeit bei einem Spielfilm.

Besetzung und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regina King spielt in der Titelrolle Shirley Chisholm
Regina King spielt in der Titelrolle Shirley Chisholm
Regina King spielt in der Titelrolle Shirley Chisholm

Oscar-Preisträgerin Regina King spielt in der Titelrolle Shirley Chisholm.[4][3] W. Earl Brown spielt ihren politischen Gegner und Governor von Alabama George Wallace.[5] Christina Jackson spielt Barbara Lee, eine Politikerin der Demokratischen Partei. In weiteren Rollen sind Lucas Hedges als der angehende Anwalt Robert Gottlieb, Dorian Missick und André Holland als die Mitglieder des Repräsentantenhauses Ron Dellums und Walter E. Fauntroy, Terrence Howard als Arthur Hardwick Jr., Mellanie Hubert als Margot und der im März 2023 verstorbene Lance Reddick in einer seiner letzten Rollen als Wesley McDonald „Mac“ Holder zu sehen. Reina King, Regina Kings Schwester, die gemeinsam mit ihr auch als eine der Produzentinnen in Erscheinung tritt, spielt im Film Shirley Chisholms Schwester Muriel St. Hill.[6]

Die Dreharbeiten wurden am 10. Dezember 2021 begonnen und Anfang April 2022 beendet und fanden überwiegend in Cincinnati in Ohio statt.[7][8] Als Kameramann fungierte Ramsey Nickell, mit dem Ridley bereits für Needle in a Timestack zusammenarbeitete.

Filmmusik und Soundtrack-Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierte die Singer-Songwriterin Tamar-kali, zu deren früheren Arbeiten Das Letzte, was er wollte, Palmer, After Sherman und die Dokumentarfilme John Lewis: Good Trouble und Little Richard: I Am Everything zählen. Auch für die titelgleiche Filmbiografie Shirley von Josephine Decker über die US-amerikanische Schriftstellerin Shirley Jackson war sie tätig.[9] Ende Februar 2024 veröffentlichte Verve Records mit Why I’m Here den ersten Filmsong, performt von der Grammy-Gewinnerin und Jazz-Sängerin Samara Joy. Geschrieben wurde dieser von Tamar-kali gemeinsam mit dem US-amerikanischen Pop- und R&B-Musiker und Keyboarder von Maroon 5 PJ Morton.[10] Mit A Hospital Visit folgte eine Woche später der zweite Song aus dem Film. Dieser ist auch auf dem Soundtrack-Album mit insgesamt elf Musikstücken enthalten, das am 15. März 2024 als Download veröffentlicht wurde.[11]

Marketing und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Trailer wurde im Februar 2024 vorgestellt.[12] Am 15. März 2024 kam der Film in ausgewählte US-Kinos.[13] Am 22. März 2024 wurde der Film in das Programm von Netflix aufgenommen.[14]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 72 Prozent positiv.[15] Vielfach wurde dabei zwar die starke Leistung von Regina King in der Titelrolle bemerkt, die Shirley Chisholms Persönlichkeit perfekt zur Geltung bringe[16][17], allerdings würde der Film deren ereignisreichem Leben nicht gerecht.

Devika Girish schreibt in der New York Times, es sei schade, dass sich Shirley eher eng auf Chisholms gescheiterten Präsidentschaftswahlkampf konzentriert und komplexe, bedeutsame Ereignisse aus ihrem Leben und ihrer Karriere auslässt.[18]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Benjamin Peter und der Dialogregie von Zoë Beck im Auftrag der EVA Studios Germany GmbH in Berlin.[19]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Shirley Chisholm Regina King Claudia Urbschat-Mingues
Arthur Hardwick Jr. Terrence Howard Florian Halm
Barbara Lee Christina Jackson Zalina Sanchez Decke
Conrad Chisholm Michael Cherrie Thomas Schmuckert
Diahann Caroll Amirah Vann Mareile Moeller
Gov. George Wallace W. Earl Brown Bernhard Völger
Huey Newton Brad James Tobias Schmitz
Kongressabgeordneter John McCormack Ken Strunk Hanns-Jörg Krumpholz
Muriel St. Hill Reina King Dela Dabulamanzi
Oly Clark Gregory Mallios Armin Schlagwein
Robert Gottlieb Lucas Hedges Patrick Baehr
Ron Dellums Dorian Missick Robert Glatzeder
Stanley Townsend Brian Stokes Mitchell K.Dieter Klebsch
Walter Fauntroy André Holland Tim Knauer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.netflix.com/de/title/81473752
  2. Rosy Cordero: It took Regina King a decade to get a movie about Shirley Chisholm greenlit. In: Entertainment Weekly, 17. Februar 2021.
  3. a b Heike Angermaier: Regina spielt „Shirley“. In: Blickpunkt:Film, 18. Februar 2021.
  4. Mia Galuppo: Regina King to Play Shirley Chisholm in 'Shirley' From John Ridley. In: The Hollywood Reporter, 17. Februar 2021.
  5. Stefani Munro: Shirley starring Regina King. In: netflixlife.com. Abgerufen am 28. Juli 2022.
  6. Raquel 'Rocky' Harris: Regina King Says Lance Reddick Was the Only Actor She Wanted Playing Activist Wesley Holder in 'Shirley'. In: thewrap.com, 14. März 2024.
  7. Emily Deletter: New movie, 'Shirley,' filming in Cincinnati and starring Regina King. In: cincinnati.com, 7. Dezember 2021.
  8. https://www.wlwt.com/article/cincinnati-film-movie-regina-king-john-ridley-shirley-chisholm/39351018
  9. Tamar-kali Scoring John Ridley’s 'Shirley'. In: filmmusicreporter.com, 27. Juli 2022.
  10. Samara Joe’s Original Song 'Why I’m Here' from John Ridley’s ‘Shirley’ Released. In: filmmusicreporter.com, 29. Februar 2024.
  11. Soundtrack Album for John Ridley’s Netflix Film 'Shirley' to Be Released. In: filmmusicreporter.com, 14. März 2024.
  12. Valerie Thompson: 'Shirley' Trailer: Regina King Stars In John Ridley’s Biopic Of A Black Political Trailblazer. In: theplaylist.net, 19. Februar 2024.
  13. Pete Hammond: 'Shirley' Review: Regina King Shines As Political Trailblazer And First Black Female Elected To Congress And To Run For President. In: deadline.com, 15. März 2024.
  14. John Dilillo: Regina King Inspires as Presidential Candidate Shirley Chisholm in a New Biopic. In: netflix.com, 19. Februar 2024.
  15. Shirley. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 30. März 2024.
  16. Taylor Gates: 'Shirley' Review: Regina King Makes This Netflix Biopic Into Something More. In: collider.com, 22. März 2024.
  17. https://www.nytimes.com/2024/03/21/movies/shirley-review.html
  18. https://www.nytimes.com/2024/03/21/movies/shirley-review.html
  19. https://www.synchronkartei.de/film/57632