Sibongile Mlambo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sibongile Mlambo (* 26. Juni 1990) ist eine simbabwische Schauspielerin und Model, die in den Vereinigten Staaten lebt und arbeitet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sibongile Mlambo stammt aus Simbabwe, wo ihr Vater als Arzt arbeitete. Ihre ältere Schwester ist ebenfalls Schauspielerin. 2005 verließ sie Simbabwe, um im College in den Vereinigten Staaten Französisch und Spanisch zu studieren. Ursprünglich wollte sie als Physiotherapeutin eine ähnliche berufliche Richtung wie ihr Vater einschlagen.[1] Dort lebte sie eine Zeit lang in Texas und New York, bevor sie 2011 in ihre Heimat zurückkehrte und in Südafrika lebte und arbeitete, darunter Kapstadt und Johannesburg.[2] Nach ihrer Rückkehr in die Vereinigten Staaten, ließ sie sich in Los Angeles nieder.[3]

Schauspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre erste Schauspielrolle übernahm Mlambo bereit 1997 in dem Film Kini & Adams im Kindesalter. Ab 2012 war sie dann wieder vor der Kamera zu sehen, zunächst vor allem in Gastrollen im US-Fernsehen, darunter in Strike Back, Beaver Falls, Mad Dogs oder Homeland. Daneben übernahm sie kleine Rolle in Filmen wie Ladygrey, While You Weren't Looking, To Kill a Man – Kein Weg zurück, The Last Face oder Message from the King. 2015 spielte sie als Ishani Mfeke eine der Hauptrollen in dem Tanzfilm Honey 3: Dare to Dance. Sie ist selbst ausgebildete Tänzerin.

2014 übernahm sie in der Serie Black Sails als Eme eine wiederkehrende Rolle, die sie bis 2017 spielte. Auch in Teen Wolf war sie als Tamara Monroe 2017 wiederkehrend zu sehen. Eine Nebenrolle als Angela folgte 2018 in der Netflix-Serie Lost in Space – Verschollen zwischen fremden Welten. Zudem übernahm sie als Donna eine der Hauptrollen der Serie Siren.

Modeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 wurde Mlambo zur Vizeprinzessin bei der Miss Zim-USA-Wahl gewählt.[4] Als Model war sie insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent erfolgreich, wo sie etwa für Produkte der Marke Nivea modelte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sydney Scott: 5 Things To Know: Sibongile Mlambo Is Set To Make A Splash In Freeform's 'Siren'. In: Essence. 27. März 2018, abgerufen am 18. Mai 2018.
  2. 10 Questions For: Sibongile Mlambo. In: Cape Town Magazine. Abgerufen am 18. Mai 2018.
  3. Sibongile Mlambo – Actress, United States. In: Zimbassador. Abgerufen am 18. Mai 2018.
  4. Holly Wood actress relishes Zim honour. In: Daily News. Archiviert vom Original am 29. Mai 2019; abgerufen am 18. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dailynews.co.zw