Sieg (Windeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sieg
Gemeinde Windeck
Koordinaten: 50° 48′ N, 7° 37′ OKoordinaten: 50° 47′ 43″ N, 7° 36′ 59″ O
Höhe: 133 m ü. NHN
Postleitzahl: 51570
Vorwahl: 02292

Sieg war ein Ortsteil der Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis. Es bildet heute einen Teil von Rosbach.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieg liegt im Siegtal am südlichen Ufer, südlich verläuft die Siegstrecke. Ehemalige Nachbarorte waren Hundenborn im Südosten, Rüddel im Süden und Rosbach selbst im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieg gehörte zum Kirchspiel Rosbach und zeitweise zur Bürgermeisterei Dattenfeld. 1830 hatte Sieg 44 Einwohner.[1] 1845 hatte der Weiler 73 Einwohner in zwölf Häusern, einen Katholiken, 68 evangelische und vier jüdische.[2] 1863 waren es 76 Personen.[3] 1888 gab es 55 Bewohner in zwölf Häusern.[4] 1962 waren es 48 Einwohner, 1976 53.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung der Königlich Preußischen Rheinprovinzen 1830, S. 329
  2. Uebersicht der Bestandtheile und Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften…, Reg.-Bez. Köln, 1845, S. 119
  3. Emil Hundhausen: Unsere Heimat in alten Bildern, Heimatmuseum Windeck-Ort, Verlag Fritz Franz, Windeck-Stromberg, 1976
  4. Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland Ausgabe 1888, S. 112