Sommernachtstod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sommernachtstod
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2003
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Lars Montag
Drehbuch Sylvia Haider
Produktion Marcus Mende
Musik Stephan Massimo
Kamera Harald Cremer
Schnitt Irene Abel
Besetzung

und Doris Kunstmann, Wolf-Dietrich Berg, Angelika Thomas, Sylvia Haider, Philipp Danne, Siggi Kautz, Gunnar Solka, Moritz Hegewald, Josef Ostendorf, Anneke Kim Sarnau, Winfried Küppers, Renate Muhri u. a.

Sommernachtstod ist ein Fernsehfilm von Lars Montag aus dem Jahr 2003. Der Film wurde bereits 2001 produziert und hatte am 27. August 2003 seine Premiere im deutschen Privatfernsehen bei RTL.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kommissarin Anna Göllner ist in Frankfurt mit ihren Kollegen Tom und Martina einem Serienmörder auf der Spur. Diese führt sie ins Rotlichtmilieu, wo der „Sheriff“ sie auf die Spur eines Mannes bringt, für den sie seit kurzem mehr empfindet, den jungen Psychologiestudenten Marcus. Dieser recherchiert im Umfeld für seine Diplomarbeit. Anna legt sich bei ihrer Suche nach dem Mörder auch mit Marcus’ zwielichtiger Psychologin Brigitte an. Bald findet Anna, selbst Tochter einer Ex-Hure heraus, dass Marcus eine untergetauchte Mutter hat.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Zweiter Fernsehkrimi um die Polizistin Anna Göllner, der nach althergebrachten Mustern die Ermittlungsarbeit mit internen wie privaten Spannungen garniert.“

„Der Fall wirkt so formelhaft und konstruiert, als habe ihn ein Computerprogramm für Drehbuch-Plots ausgespuckt. Selbst Judy Winter, TV-Star der 60er-/70er-Jahre und hier als Ex-Hure und Annas Mama zu sehen, haucht dem Milieu nur wenig Leben ein.“

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fernsehkrimi ist Teil einer Reihe um die Polizistin Anna Göllner. Weitere Teile sind unter den Titeln Das böse Mädchen und Der Frauenmörder von Frankfurt erschienen. Die Drehbuchautorin Sylvia Haider ist in erster Linie Schauspielerin, die in vielen Krimiserien mitspielte, so zum Beispiel Kommissar Rex, Tatort, Doppelter Einsatz und Wolffs Revier. Hier wurde ihr zweites und bislang letztes Drehbuch verfilmt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alterskennzeichnung für Sommernachtstod. Jugendmedien­kommission.
  2. Sommernachtstod. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 11. Dezember 2016.
  3. Anna II - Sommernachtstod. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 15. April 2021.