Son of the South (2020)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Son of the South
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2020
Länge 105 Minuten
Stab
Regie Barry Alexander Brown
Drehbuch Barry Alexander Brown
Produktion Michael Jefferson,
David Kang
Musik Steven Argila
Kamera John Rosario
Schnitt Barry Alexander Brown
Besetzung
Synchronisation

Son of the South ist ein Filmdrama von Barry Alexander Brown, das im August 2020 beim American Black Film Festival seine Premiere feierte und am 26. August 2021 in die deutschen Kinos kam. Die Filmbiografie über Bob Zellner basiert auf dessen Autobiografie mit dem Titel The Wrong Side of Murder Creek.

Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bob Zellner war für das Student Nonviolent Coordinating Committee aktiv
Im Film wird Bob Zellner von Lucas Till verkörpert

Bob Zellner ist ein einflussreicher Kopf der Bürgerrechtsbewegung. Er ist der Sohn und Enkel von Ku-Klux-Klan-Mitgliedern. Er war ein Organisator der Freedom Rides von 1961 und der erste weiße Südstaatler, der dem Student Nonviolent Coordinating Committee diente und arbeitete mit Martin Luther King, John Lewis, Rosa Parks und vielen anderen Bürgerrechtlern zusammen.

John Robert Zellner wurde in Alabama geboren und war der zweite von fünf Söhnen von James Abraham Zellner und Ruby Hardy Zellner. Nach seinem Abschluss an der Murphy High School in Mobile im Jahr 1957 besuchte Bob Zellner das Huntingdon College in Montgomery, wo er einen Kurs über Rassenbeziehungen belegte und an einem Workshop des Student Nonviolent Coordinating Committee (SNCC) teilnahm. Zellner schloss 1961 sein Studium der Psychologie und Soziologie ab und besuchte im darauffolgenden Sommer die Highlander Folk School in Monteagle, Tennessee, wo er als erster Weißer in das SNCC aufgenommen wurde.

Er organisierte einen Protestmarsch, um gegen die Ermordung von Herbert Lee und die Vertreibung von Brenda Travis und Ike Lewis von der Burglund High School zu protestieren. Zellner war der einzige weiße Teilnehmer und wurde von anderen weißen Männern angegriffen und verprügelt, während die Polizei zusah und sich FBI-Agenten Notizen machten. Später zog er nach Leflore County, um mit Amzie Moore und der Familie McGhee an der Aufhebung der Rassentrennung, der Wählerregistrierung und der Gründung der Leflore County Freedom Democratic Party zu arbeiten. Nachdem er an der Brandeis University ein Aufbaustudium in Rassenbeziehungen und Soziologie begonnen hatte, ließ sich Zellner 1964 beurlauben, um die Bemühungen des SNCC in Greenwood zu koordinieren. Im Sommer 1964 arbeitete er in Neshoba County mit Rita Schwerner und untersuchte den Mord an ihrem Ehemann Michael Schwerner und zwei anderen Bürgerrechtlern, James Chaney und Andrew Goodman.

Im Jahr 1966 stimmte das SNCC dafür, weiße Aktivisten aus ihrer Organisation auszuschließen, und obwohl Zellner und seine Frau Dorothy Miller Zellner, die auch für das SNCC arbeitete, Berufung einlegten, lehnte das Zentralkomitee der SNCC ihren Antrag auf eine Wiederaufnahme ab. Anschließend zog das Paar nach New Orleans, um mit dem Southern Conference Educational Fund zusammenzuarbeiten. Zellner promovierte in den 1990er Jahren an der Tulane University in Geschichte und lehrte bis zu seiner Emeritierung Geschichte der Bürgerrechtsbewegung an der Long Island University.[1]

Der Film basiert auf Zellners Autobiografie mit dem Titel The Wrong Side of Murder Creek: A White Southerner in the Freedom Movement aus dem Jahr 2008, die dieser gemeinsam mit Constance Curry schrieb.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Barry Alexander Brown. Der zweifach für einen Oscar nominierte Brown war in der Vergangenheit überwiegend als Filmeditor tätig und als Regisseur für Filme wie Lonely in America, Winning Girls Through Psychic Mind Control und Last Looks und Dokumentarfilme wie The Who's Tommy, the Amazing Journey und Sidewalk. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt Brown gemeinsam mit Glenn Silber für den Dokumentarfilm The War at Home von 1979, die zweite für den Filmschnitt für BlacKkKlansman. Brown adaptierte auch Zellners Autobiografie für den Film.

Lucas Till spielt in der Hauptrolle Bob Zellner. Brian Dennehy übernahm eine kleinere Rolle und spielt seinen Großvater, ein Klansman.

Son of the South feierte Ende August 2020 beim American Black Film Festival seine Premiere. Anfang Februar 2021 kam er in ausgewählte US-Kinos und wurde auch als Video-on-Demand veröffentlicht. Die Deutschlandpremiere erfolgte Ende August 2021 in Berlin.[2] Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 26. August 2021.[3] Anfang September 2021 wird er beim Festival des amerikanischen Films in Deauville gezeigt, wo die Premiere mit Publikumsbeteiligung erfolgt.[4]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Nicola Dittert und der Dialogregie von Sven Riemann und Frank Gala im Auftrag der Legendary Units GmbH, Berlin.[5]

Darsteller Synchronsprecher Rolle
Lucas Till Heinrich Bennke Bob Zellner
Tom Lawson Jr. Reinhard Scheunemann Aubrey Williams
Lucy Hale Stefanie Masnik Carol Ann
Onye Eme-Akwari Benjamin Bransch Chuck McDew
Greg Thornton Alexander Hauff Clifford Durr
Joey Thurmond Nico Selbach Coach Raines
Ludi Lin Joseph Mala Derek Ang
Jake Abel Sascha Krüger Doc
Cedric the Entertainer Marko Bräutigam Dr. Abernathy
Stan Houston Sven Brieger E.H. Hurst
Thom Gossom Jr. Frank Gala Herbert Lee
Brian Dennehy Sven Brieger J.O. Zellner
Michael Aaron Milligan Sebastian Liebich Jack
Byron Herlong Thomas Arnold James Zellner
Michael Sirow Robert Frank Jay-Jay
Sienna Guillory Franziska Kruse Jessica Mitford
Chaka Forman Boris Jacoby Jim Forman
Matt William Knowles Marc Bluhm Jim Zwerg
Lex Scott Davis Bianca Warnek-Steinke Joanne
Cian Genaro Ilja Schierbaum John Hill
Dexter Darden Daniel Kröhnert John Lewis
Kuntrell Jackson Benjamin Plath Leon
Shamier Anderson Ulrich Blöcher Reggie
Sharonne Lanier Janina Sachau Rosa Parks
Angela Soulé Kim Pfeiffer Ruby Zellner
Wil Deusner Marius Lambrecht Skeeter
Lydia Styslinger Laura Sophie Helbig Susan Wilbur
Mike C. Manning Sascha Werginz Townsend Ellis
Julia Ormond Karen Schulz-Vobach Virginia Durr

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bob Zellner und Constance Curry: The Wrong Side of Murder Creek: A White Southerner in the Freedom Movement. 2008.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bob Zellner. In: mississippiencyclopedia.org. Abgerufen am 20. August 2021.
  2. https://beta.blickpunktfilm.de/details/463334
  3. http://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  4. Son of the South. In: festival-deauville.com. Abgerufen am 20. August 2021.
  5. Son of the South in der Deutschen Synchronkartei