SpVgg Ansbach 09

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von SpVgg Ansbach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SpVgg Ansbach 09
Vereinswappen der SpVgg Ansbach 09
Basisdaten
Name Spielvereinigung Ansbach 09 e. V.
Sitz Ansbach, Bayern
Gründung 1909
Farben grün-weiß
Vorstand Theo Mutsios
Website www.spvgg-ansbach.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Christoph Hasselmeier
Spielstätte Xaver-Bertsch-Sportpark (Lage)
Plätze 5000
Liga Regionalliga Bayern
2022/23 15. Platz
Heim
Auswärts

Die Spielvereinigung Ansbach 09 e. V. ist ein Sportverein aus Ansbach in Mittelfranken mit Abteilungen für Fußball, Karate, Tennis und Pétanque.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fußballabteilung des TV 1860 Ansbach wurde im Jahr 1909 gegründet. Während des Ersten Weltkriegs war die Abteilung für drei Jahre aufgelöst. Die 1917 gegründete SpVgg Ansbach 09 knüpfte bewusst an die Geschichte der Fußballabteilung des TV an und trug sich im Vereinsregister mit dem Gründungsjahr 1909 ein. Der neue Verein hatte jedoch auch im 1. FC 1912 Ansbach einen Vorläufer. Ein Höhepunkt der frühen Fußballgeschichte war 1928 die Meisterschaft in der A-Klasse Mittelfranken und der im Entscheidungsspiel gegen den 1. FC Zirndorf errungene Aufstieg in die Kreisliga, aus der im Jahr 1937 wieder der Abstieg erfolgte. 1945 wurde der Verein infolge des Zweiten Weltkriegs aufgelöst. Die Ansbacher Sportvereine bildeten gemeinsam den Sportverein Ansbach. Dieser wurde am 30. Oktober 1948 aufgelöst und in Turn- und Sportverein Ansbach umbenannt. 1951 wurde schließlich aus der Fußballabteilung heraus die SpVgg Ansbach 09 wiedergegründet.[1] 1953 gelang der Aufstieg in die damals viertklassige 2. Amateurliga Bayern. Nach dem Abstieg 1955 gelang ein Jahr später der prompte Wiederaufstieg. Der Bau zweier Rasenplätze auf den vereinseigenen Sportplätzen an der Türkenstraße in den 1960er Jahren garantierte die Fortsetzung des Spielbetriebs. Durch Ligareformen rutschte der Verein wieder aus der Viertklassigkeit ab. In der Saison 1977/78 spielte die A-Jugend in der damals höchsten Jugendspielklasse, der Bayernliga. Der 1. Herrenmannschaft gelang in der Saison 1984/85 erneut der Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse, die Landesliga Mitte. Ein Jahr später gelang die Qualifikation für die Hauptrunde des DFB-Pokals. Gegen den SV Waldhof Mannheim schieden die Ansbacher vor 6000 Zuschauern jedoch mit einer 0:3-Niederlage aus.

Ende der 90er Jahre erlebte die SpVgg Ansbach 09 ihre erfolgreichste Zeit. Nachdem mit dem Aufstieg in die Bayernliga erneut die Viertklassigkeit erreicht wurde, gelang trotz verhältnismäßig geringem Etat und mit dem Motto „Kult statt Kohle“ nach nur zwei Spielzeiten als Meister sogar der Aufstieg in die Regionalliga Süd.[2] Dort bestand während der Saison 2001/02 aber letztlich keine Chance gegen die starke Konkurrenz. Im Kader waren mit Ausnahme des Nürnberger Ex-Profis Hans-Jürgen Brunner ausschließlich Spieler, die zuvor nie höherklassig gespielt hatten. So verlor der Verein gegen den späteren Tabellenvierten VfR Aalen zu Hause 0:4, auswärts gar 0:7. Anfangs konnte man allerdings noch gut mithalten und z. B. sowohl beim FC Rot-Weiß Erfurt (1:0) als auch beim späteren Aufsteiger Eintracht Trier (3:2) gewinnen. Eine Serie von 12 sieglosen Spielen zwischen dem 21. und 33. Spieltag ließ den Verein jedoch bis auf den vorletzten Tabellenplatz abstürzen. Mit einem Heimsieg gegen die Kickers Offenbach (3:1) verabschiedeten sich die Ansbacher Fußballer nach nur einem Jahr wieder aus der Regionalliga. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Süd landete die SpVgg Ansbach wieder in der Bayernliga, spielte dort jedoch stets gegen den Abstieg. Am Ende der Saison 2004/05 stieg der Verein nach den Relegationsspielen gegen den FC Bayern Hof und den FC Kempten wieder in die Landesliga Mitte ab. Nach einer erfolgreichen Saison 2006/07 gelang als Meister der Landesliga Bayern Mitte wieder der Sprung in die Bayernliga. In der Saison 2007/08 konnte durch den 13. Platz der Klassenerhalt gesichert werden. Durch den Einzug in das Finale des Toto-Pokals qualifizierte sich der Klub für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2008/2009. Die SpVgg Ansbach traf am 10. August 2008 im Ansbacher Sportpark auf den Bundesligisten Karlsruher SC. Das Spiel endete 0:5.

2010 musste die Mannschaft nach einem 15. Tabellenplatz und einer Niederlage im Relegationsspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05 aus der Bayernliga absteigen. 2014 wurde die Meisterschaft in der Nordwest-Staffel der Landesliga gewonnen und damit die Rückkehr in die Bayernliga erreicht. Im Jahr darauf erfolgte nach der Relegation der erneute Abstieg, dem der direkte Wiederaufstieg folgte.

Die Saison 2021/22 in der Bayernliga Nord konnte der Verein auf dem zweiten Platz beenden, wodurch er zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Regionalliga Bayern berechtigt war. Der Gegner war der SC Eltersdorf. Das Hinspiel konnte die Mannschaft zuhause 2:0 gewinnen. Auch im Rückspiel führte sie bis zur 82. Minute mit 1:0, bis plötzlich innerhalb von fünf Minuten zwei Tore für Eltersdorf fielen. Da keine weiteren Tore fielen, blieb es für Eltersdorf im Rückspiel nur bei einem 2:1, wodurch das Ergebnis nach Hin- und Rückspiel 2:3 für Ansbach betrug. Damit stieg die SpVgg Ansbach 09 zur Saison 2022/23 in die viertklassige Regionalliga Bayern auf.[3][4]

Die Saison 2022/23 begann vielversprechend. Nachdem die „Nullneuner“ am ersten Spieltag der neuen Saison einen Auswärtspunkt beim SV Wacker Burghausen einfahren konnten, gelang der Mannschaft um Trainer Christoph Hasselmeier die große Überraschung des zweitens Spieltags. Vor knapp 3.700 Zuschauern gewann der Aufsteiger aus Ansbach im Xaver-Bertsch-Sportpark gegen die hoch favorisierte zweite Mannschaft des FC Bayern, die in der Saison 2021/2022 den zweiten Platz belegte, mit 2:0. Darauf folgten das Ausscheiden in der ersten Hauptrunde des bayerischen Verbandspokals gegen den eine Klasse tiefer spielenden ATSV Erlangen aus der Bayernliga Nord (9:10 im Elfmeterschießen) und die drei Spieltage andauernde Niederlagen-Serie, wobei die 1:7-Niederlage bei den Würzburger Kickers, die auch gleichzeitig die höchste Saison Niederlage war, den vorläufigen Tiefpunkt setzte. Im Anschluss kämpften sich die Ansbacher zurück und belegten am Schluss der Hinrunde den 14. Tabellenplatz. Die gesamte Rückrunde war vom Abstiegskampf geprägt, der sich ab dem 36. Spieltag zuspitzte, nachdem die SpVgg Ansbach nach einer 0:2 auswärts-Niederlage gegen den FV Illertissen den 14. Tabellenplatz an die DJK Vilzing abgeben musste und sich somit auf dem 15. Platz wiederfand, der die Relegation bedeutete. Die letzten beiden Spieltage waren von einem packenden und spannenden Fernduell um den direkten Klassenerhalt geprägt, in dem sich die Nullneuner trotz zweier Siege (5:2 Augsburg II und SV Heimstetten 2:0) knapp der DJK Vilzing und der Türkgücü München geschlagen geben mussten. Am Ende entschied die Tordifferenz, da beide Teams die gleiche Punktzahl erringen konnten und im direkten Vergleich, der in der Regionalliga Bayern bei Punktgleichheit herangezogen wird, ebenfalls zu einem Unentschieden führte, über den direkten Klassenerhalten. Somit musste die SpVgg Ansbach in die Relegation. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren mussten zwei Spielrunden ausgetragen werden, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicherstand, ob die SpVgg Unterhaching ihre Aufstiegsspiele zur dritten Liga für sich entscheiden würde. Sollte ihnen dies gelingen, könnten zwei der vier Relegationsteilnehmer einen Startplatz in der kommenden Regionalliga-Saison erhalten.

In der ersten Runde traf die SpVgg Ansbach auf die DJK Gebenbach, den Vizemeister aus der Bayernliga Nord, die nach Hin- und Rückspiel mit 6:2 bezwungen werden konnte (4:1 in Gebenbach und 2:1 vor eigenem Publikum). Im „Finale“ der Relegation mussten die Nullneuner gegen den FC Memmingen antreten, der in der ersten Runde seinerseits den VfB Eichstätt bezwingen konnte. Der Sieger der beiden Partien konnte sich schonmal über den Klassenerhalt freuen, während der Verlierer auf die Schützenhilfe der SpVgg Unterhaching hoffen musste. Das Hinspiel endete mit einem 1:1 Remis vor ca. 1500 Zuschauern in der Memminger Arena. Hierbei hatten die Ansbacher in der zweiten Halbzeit Pech, da sie innerhalb von zehn Minuten dreimal das Aluminium trafen. Doch nur ein Tag später ließ die SpVgg Unterhaching beide Seiten etwas hoffen, denn die Unterhachinger gewann ihr Hinspiel in Cottbus mit 2:1. Im Rückspiel verlor die SpVgg Ansbach im eigenen Stadium vor rund 2500 Zuschauern gegen den FC Memmingen. Die Gäste erwiesen sich in diesem Spiel abgezockter und feierten nach einem nicht unverdienten 3:1-Sieg den Aufstieg. Bei den Ansbacher begann ab diesem Zeitpunkt das große Zittern, denn nach dieser bitteren Niederlage konnte nur noch der Aufstieg der SpVgg Unterhaching in die dritte Liga die Ansbacher vor dem Abstieg retten. Wiederum nur zwei Tage später feierte die SpVgg Ansbach den Klassenerhalt und die Qualifikation für die Fußball-Regionalliga Bayern 2023/24, nachdem Unterhaching durch ein 2:0-Erfolg den Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen konnte.

Kader 2023/24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: 24. März 2024[5][6]

Nr. Nat. Spieler Geburtstag Vertrag seit letzter Verein
Tor
01 Deutschland Sebastian Heid 18. März 1994 01.07.2015 eigene Jugend
24 Deutschland Heiko Schiefer 1. Juli 1999 01.07.2019 eigene Jugend
99 Deutschland Christian Lieben 21. Sep. 2005 eigene Jugend
Abwehr
02 Deutschland Michael Belzner 21. Nov. 1995 01.07.2014 eigene Jugend
03 Deutschland Lukas Karakas 22. Mai 1999 27.07.2018 SpVgg Greuther Fürth [Jugend]
04 Deutschland Jonas Bayerlein 17. Feb. 2000 01.07.2019 eigene Jugend
15 Deutschland Lukas Oberseider 29. Juni 2004 01.07.2023 eigene Jugend
18 Deutschland Pepe Brekner 23. März 2004 01.07.2022 TSV Crailsheim
20 Bulgarien Tom Abadjiew 17. Mai 1993 01.07.2018 DJK Ammerthal
25 Deutschland Eric Weeger 2. Feb. 1997 28.08.2020 TSV 1860 München
27 Deutschland Robin Hartnagel 29. Feb. 2004 01.07.2023 eigene Jugend
29 Deutschland Riko Manz 25. Sep. 1999 01.07.2019 eigene Jugend
Mittelfeld
06 Deutschland Tobias Dietrich 15. Okt. 1996 01.07.2017 ASV Neumarkt
07 Deutschland Daniel Schelhorn 15. Feb. 1998 10.08.2020 TSV Ilshofen
08 Deutschland Niklas Seefried 4. Juli 2000 01.07.2019 eigene Jugend
16 Deutschland Christian Kestel 28. Feb. 2002 01.07.2022 1. FC Nürnberg II
17 Deutschland Lukas Schmidt 29. Nov. 1996 19.08.2022 TSV Crailsheim
19 Turkei Tanyel Deliboyraz 18. Sep. 2004 01.07.2023 eigene Jugend
30 Deutschland Jonas Sauerstein 8. Nov. 2001 01.07.2020 eigene Jugend
Deutschland Nico Frisch 28. Juni 2004 31.01.2024 SSV Ulm 1846 U19
Angriff
09 Deutschland Michael Sperr 14. Jan. 2000 01.07.2019 eigene Jugend
10 Deutschland Patrick Kroiß 4. Sep. 1994 01.07.2013 eigene Jugend
22 Deutschland Sven Landshuter 4. März 1997 01.07.2017 Würzburger Kickers II
23 Deutschland Bastian Herzner 28. März 1990 01.07.2021 FC/DJK Burgoberbach

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die A-Klasse Mittelfranken 1928
  • Aufstieg in die damals viertklassige 2. Amateurliga Bayern 1953
  • Aufstieg in die Landesliga Mitte (vierthöchste Spielklasse) 1984/85
  • Bayernliga-Meister 2001
  • Aufstieg in die Regionalliga Süd 2001
  • Aufstieg in die Bayernliga 2007
  • Aufstieg in die Bayernliga 2014 (5. Liga)
  • Aufstieg in die Regionalliga Bayern 2022 (4. Liga)
  • Teilnahme am DFB-Pokal 1980/81, 1985/86, 2008/09

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der mit einer Tribüne ausgestattete SpVgg-Platz an der Sedanstraße, der heutigen Stahlstraße, musste 1939 wegen der Errichtung einer neuen Kugellagerfabrik zwangsgeräumt werden. Daraufhin zog die SpVgg Ansbach zunächst auf die alte Füllgrube bzw. den Platz an der Türkenstraße. Im Jahr 1976 konnte schließlich der noch heute genutzte Sportpark im Westen der Stadt eröffnet werden. Das Stadion bietet Platz für 5000 Zuschauer, darunter 600 unüberdachte und 400 überdachte Sitzplätze.[7] Nachdem es jahrelang PIGROL-Sportpark genannt wurde, heißt das vereinseigene Sportgelände im Rahmen des Verkaufs der Namensrechte seit 1. Juli 2016 offiziell Xaver-Bertsch-Sportpark, nach einem regionalen Fachhändler für Hydraulik, Pneumatik und Industrietechnik.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hardy Grüne: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 7: Vereinslexikon. AGON-Sportverlag, Kassel 2001, ISBN 3-89784-147-9, S. 26.
  2. Matthias Hunger: Fußballheimat Franken. Arete Verlag, Hildesheim 2017, ISBN 978-3-942468-91-6, S. 12.
  3. Tabelle | 34. Spieltag | Bayernliga Nord 2021/22. Abgerufen am 5. Juni 2022 (deutsch).
  4. Relegation Regionalliga 2022 | K.-o.-Spiele | Ergebnisse & Termine. Abgerufen am 5. Juni 2022 (deutsch).
  5. SpVgg Ansbach - Vereinsprofil. Abgerufen am 24. März 2024.
  6. SpVgg Ansbach 09 | nullneuner. Abgerufen am 24. März 2024 (deutsch).
  7. Matthias Hunger: Fußballheimat Franken. Arete Verlag, Hildesheim 2017, ISBN 978-3-942468-91-6, S. 12.