T-Mobile Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sprint Center)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
T-Mobile Center
Logo des T-Mobile Center
Das T-Mobile Center in Kansas City
Das T-Mobile Center in Kansas City
Frühere Namen

Sprint Center (2007–2020)

Daten
Ort 1407 Grand Boulevard
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kansas City, Missouri 64106
Koordinaten 39° 5′ 50,2″ N, 94° 34′ 47,8″ WKoordinaten: 39° 5′ 50,2″ N, 94° 34′ 47,8″ W
Eigentümer Stadt Kansas City
Betreiber Anschutz Entertainment Group (AEG)
Baubeginn 24. Juni 2005
Eröffnung 10. Oktober 2007
Oberfläche Beton
Eisfläche
Parkett
Kunstrasen
PVC-Bodenbelag
Kosten 276 Mio. US-Dollar
Architekt 360 Architecture
Ellerbe Becket
HOK Sport
Rafael Architects
Kapazität 18.972 Plätze (Basketball)
17.544 Plätze (Eishockey)
17.297 Plätze (Arena Football)
19.252 Plätze (Konzerte)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
T-Mobile Center (Missouri)
T-Mobile Center (Missouri)

Das T-Mobile Center (bis 2020 Sprint Center) ist eine Multifunktionsarena in der US-amerikanischen Stadt Kansas City im Bundesstaat Missouri. Der Namensgeber ist der Mobilfunkbetreiber T-Mobile US, bis zur Verschmelzung im Jahr 2020 vorher der ehemalige Telekommunikationsanbieter Sprint Corporation.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eröffnet wurde das damalige Sprint Center am 10. Oktober 2007 und ein Konzert von Elton John am 13. Oktober 2007 war das erste Event in der Arena. Die Arena besitzt 18.500 Plätze und 75 Logen und hat die 1974 eingeweihten Kemper Arena als Hauptveranstaltungshalle abgelöst. Zusätzlich ist die College Basketball Experience, welche die National Collegiate Basketball Hall of Fame beinhaltet, nördlich mit der Arena verbunden. Im Jahr 2008 wurde das Big 12 Men’s Basketball Tournament im Sprint Center abgehalten, außerdem wurden sowohl die ersten beiden Runden des NCAA Division I Men's Basketball Championship 2009 und die Regionalausscheidungen der Final Four des NCAA Division I Women's Basketball Championship 2010 hier ausgetragen.

Die Stadt führt Gespräche, um ein Franchise der National Hockey League (NHL) oder der National Basketball Association (NBA) in die Halle nach Kansas zu holen. Bisher blieben die Versuche aber erfolglos.[1][2]

Details[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten starteten am 24. Juni 2005 und waren am 11. Oktober 2007 abgeschlossen. Der endgültige Entwurf, des Downtown Arena Design Teams (eine Zusammenarbeit des Architekturbüros Populous (vorher HOK Sports), 360 Architecture, Rafael Architects and Ellerbe Becket), wurde im August 2005 ausgewählt. Der für das gesamte Projekt verantwortliche Baumanager war die in Minneapolis ansässige M.A. Mortenson Company. Die komplette äußere Glasfassade, alle Metall-Paneele für die angrenzenden Gebäude und alle zusätzlichen Metall-Verkleidungen wurden speziell für das Sprint Center von Overgaard Ltd., Hong Kong. hergestellt. Insgesamt wurden ca. 13.000 m² Doppel-Isolierglas und 5.000 m² lackierte Aluminium Wandpaneele verbaut. Alle 2.404 Glas-Elemente des Hauptgebäudes wurden der Reihe nach hergestellt und vor dem Transport komplett vormontiert.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arena Football League[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn der Saison 2008 verkündete das Arena-Football-Team der Kansas City Brigade seinen Umzug von der Kemper Arena in das Sprint Center. Zu Arena Football finden 17.297 Zuschauer Platz in der Arena. Die Saison 2009 wurde abgesagt. In den Jahren 2011 und 2012 kehrte das Team noch einmal in die Liga und in das Center zurück.

Konzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das T-Mobile Center ist seit seiner Eröffnung häufig Schauplatz von Konzerten. Es traten bislang unter anderem folgende Künstler auf:[3]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: T-Mobile Center – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kansascity.com: KC again left in the cold as NHL commissioner says ‘no’ to expansion Artikel vom 7. Oktober 2014 (englisch)
  2. foxsports.com: With the NBA and KC, never say never -- though we're getting close Artikel vom 16. Oktober 2014 (englisch)
  3. setlist.fm: Konzertliste des Sprint Center