Hannah Montana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Hannah Montana
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Jugend-Sitcom, Comedy
Länge 23 Minuten
Episoden 101 in 4 Staffeln (Liste)
Titelmusik Miley Cyrus: Best of Both Worlds (1–2)
The Best of Both Worlds: The 2009 Movie Mix (3–4)
Produktions­unternehmen It’s a Laugh Productions, Michael Poryes Productions
Idee Richard Correll, Barry O’Brien, Michael Poryes
Produktion Steven Peterman, Michael Poryes
Musik
Erstausstrahlung 24. März 2006 – 16. Jan. 2011 auf Disney Channel
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
23. Sep. 2006 – 17. Mai 2011 auf Disney Channel
Besetzung & Synchronisation

Hannah Montana ist eine Fernsehserie der Walt Disney Company. Die namensgebende Hauptperson, gespielt von Miley Cyrus, ist eine zu Beginn 14-jährige Schülerin, die ein Doppelleben als Sängerin führt. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 23. September 2006 im Disney Channel statt. Auf Super RTL erfolgte am 24. September 2007 die Free-TV-Premiere. Seit September 2008 wurde die Serie auch in Österreich via ORF 1 ausgestrahlt.

Die Sitcom wurde von Michael Poryes produziert, der auch schon an Raven blickt durch beteiligt war. Die Serie spielt im selben Serienuniversum wie Raven blickt durch, Hotel Zack & Cody, Zack & Cody an Bord, Jessie, Einfach Cory, Die Zauberer vom Waverly Place, Tripp’s Rockband und Zuhause bei Raven so dass es ab und zu Gastauftritte und andere Berührungspunkte zwischen den Serien gibt, wie z. B. den Tourneeaufenthalt von Hannah Montana im Tipton Hotel. Miley Cyrus feierte mit dieser Rolle in den USA ihren Durchbruch als Schauspielerin und Sängerin.

Der Kinofilm Hannah Montana – Der Film kam am 1. Juni 2009 in die deutschen Kinos.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tagsüber ist Miley Stewart ein ganz normales Mädchen, das die Middle School bzw. High School besucht. Abends verwandelt sie sich mit Hilfe einer blonden Perücke in die erfolgreiche Pop-Sängerin Hannah Montana. In der Folge Die große Enthüllung in der vierten Staffel gibt Hannah Montana live in der Tonight Show mit Jay Leno öffentlich ihr Geheimnis preis.

Informiert über dieses Doppelleben sind bis zur Folge Die große Enthüllung in der vierten Staffel ihr Vater, ihr großer Bruder Jackson, ihre beiden Großmütter, ihre Patentante Dolly, ihr Onkel Earl, ihre Cousine Luann, ihr Bodyguard Roxy, ihr ehemaliger Freund Jake Ryan, ihr neuer Freund Jesse, ihre zwei besten Freunde Oliver und Lilly, deren Mutter, ihre Presseagentin Vita, ein Polizist, dessen Tochter, mehrere Fans, die auf einem Konzert in Crowley Corners in Hannah Montana – Der Film waren, ihr Freund Travis in Hannah Montana – Der Film, ein ehemaliger Designer und Jacksons Freundin Siena.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emily Osment spielte Lillian ‚Lilly‘ Truscott
Miley Cyrus spielte Miley Ray Stewart alias Hannah Montana
Jason Earles spielte Jackson Rod Stewart
Mitchel Musso spielte Oliver Oscar Oken

Miley Ray Stewart

Miley ist ein scheinbar gewöhnlicher Teenager, der ein Doppelleben als Popidol Hannah Montana führt. Sie lebt mit ihrem Bruder Jackson und ihrem Vater Robby zusammen in Malibu. Als Mileys Mutter stirbt, ist Miley noch sehr jung. Ihre Mutter kommt in ihren Träumen auch öfter vor. Ursprünglich stammen Miley und ihre Familie aus Tennessee. Als ihre Familie umzog, kreierte sie mit ihrem Vater und ihrem Bodyguard ein Alter Ego für Miley. Auf der Seaview Middle School traf sie ihre besten Freunde Lilly und Oliver, die erst nach einem Jahr von ihrem Geheimnis wissen. In der zweiten Staffel wechselt Miley auf die High School. Als Hannah Montana schauspielert sie auch wie z. B. im fiktiven Film Indiana Joannie und der Fluch der goldenen Kobra oder als Gast-Star in der Serie Zombie High. In einem Interview mit Robin Roberts in der Folge „Wie alles wirklich war“ gab sie bekannt, dass sie ungefähr 47 Hannahperücken getragen hat.

Lillian ‚Lilly‘ Truscott

Lilly ist Mileys und Olivers beste Freundin. Schon bevor sie Mileys Geheimnis entdeckte, war sie ein großer Hannah-Montana-Fan. Sie ist schrill und trägt meistens Skaterkleidung. Wenn sie mit Hannah ausgeht, nennt sie sich Lola. Dann trägt sie eine Reihe von Kurzhaarperücken in verschiedenen Farben und verrückte Kleidung. Erstmals hieß sie Lola LaFonda, doch später entschied sie sich für den Namen Lola Luftnagle.[1] Sie findet die Kleidung von Hannah so toll, dass sie immer wieder neue Kleidung von ihr haben möchte. Seit der dritten Staffel sind sie und Oliver ein Paar. In der vierten Staffel lebt sie mit Miley, Jackson und Robby zusammen auf dem neuen Hof in Malibu und führt mit Oliver eine Fernbeziehung.

Billy Ray Cyrus spielte Robby Ray Stewart
Moises Arias spielte Rico

Oliver Oscar Oken

Oliver ist schon seit der Vorschule mit Lilly befreundet und verstand sich sofort gut mit Miley. Ursprünglich war Oliver in Hannah verliebt, was sich änderte, als er herausfand, dass sie in Wirklichkeit Miley ist. Oliver möchte gerne von allen anerkannt werden, besonders von den Mädchen. Vor Kaugummi hat er unglaubliche Angst. Um bei Veranstaltungen zusammen mit Hannah und Lilly aufzutreten, legt sich Oliver in der zweiten Staffel ebenfalls ein Alter Ego zu, den Rapper Mike Stanley, der Dritte. Er ist außerdem in einer Band, in der er als Sänger agiert. Seit der dritten Staffel sind er und Lilly ein Paar. In der vierten Staffel tritt er nur noch als Nebenfigur auf.

Jackson Rod Stewart

Jackson ist Mileys Bruder, mit dem sie sich oft streitet. Allerdings helfen sich beide auch häufig gegenseitig aus schwierigen Situationen heraus, wobei Jackson auf viele clevere Tricks zurückgreift, die oft auch schiefgehen. Neben der Schule arbeitet Jackson in Rico’s Surfshop am Strand. Jacksons zweiter Vorname ist Rod, sodass sein Name an den Sänger Rod Stewart erinnert. In der dritten Staffel bemüht er sich auf die State University of Santa Barbara zu kommen. Seit der vierten Staffel ist er mit dem Bikinimodel Siena zusammen

Robby Ray Stewart

Robby Ray ist der verwitwete Vater von Jackson und Miley. Früher war er einmal ein bekannter Country-Sänger mit Namen Robby Ray, nach dem Tod seiner Frau gab er seine Karriere auf, um für seine Kinder da zu sein. Für Hannah ist er der Manager, Produzent und Songschreiber; wenn er in dieser Rolle auftritt, trägt er einen Schnurrbart, um Mileys wahre Identität zu schützen.

Rico Suave

Rico ist ein nerviger, reicher, hochintelligenter Junge, dessen Vater den Surfshop betreibt, in dem Jackson arbeitet. Am liebsten geht Rico Leuten auf die Nerven, besonders Jackson, was er selbst als sein Hobby bezeichnet. Er ist seit der zweiten Staffel eine Hauptfigur.

Nebenfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blue Jeans

Blue Jeans ist Mileys Pferd aus Tennessee. Seinetwegen zieht die Stewart-Familie Ende der 3. Staffel in ein neues Haus, was innerhalb einer Doppelfolge gezeigt wurde. Anfang 4. Staffel wurde das neue Haus gezeigt. Blue Jeans hat Miley und Lilly geholfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel beim Umzug und bei der Pferdeangst von Lilly.

Roxy Roker

Roxy ist der aggressive weibliche Bodyguard von Hannah alias Miley. Sie geht immer sehr rigoros vor, wenn sie Hannah vor Fans und besonders Jungs schützen muss. Auch kommt es hin und wieder vor, dass sie von sich selbst in der dritten Person spricht. In manchen Episoden greift sie bei Hannah ein, wenn sie mit einem Jungen eine Verabredung hat, und verdirbt Hannah damit alles. Sie hatte Miley geholfen, eine Perücke auszusuchen.

Leslie „Jake“ Ryan

Leslie ist ein berühmter Schauspieler und Mileys ehemaliger Freund. Er spielt einen Zombieschlächter in der fiktiven Serie Zombie High. Nachdem er und Miley ihre Beziehung beendet haben, wollten die beiden nur gute Freunde bleiben, aber kommen in der dritten Staffel wieder zusammen. In der vierten Staffel betrügt Jake Miley mit einem anderen Mädchen, woraufhin sie ihn verlässt. In der 4. Staffel (Episode 9) wird Jake noch einmal in einer Doppelfolge in einem Song erwähnt und als 'schräg' bezeichnet.

Amber Addison und Ashley Dewitt

Die beiden sind die beliebtesten Mädchen der Seaview Middle School und der High School. Amber ist eine gute Sängerin, wie in der Episode Immer Ärger mit Amber klar wird. Wenn die beiden ein Wort oder einen Satz gleichzeitig sagen, sagen sie danach Uh, tss und berühren sich gegenseitig die Zeigefinger. Sie sind sehr unfreundlich zu Miley, Lilly und Oliver, werden aber, nachdem sie herausgefunden haben, dass Miley Hannah Montana ist, freundlich zu ihnen, was Miley und Lilly ablehnen.

Traci Van Horne

Traci ist die Tochter von Hannahs Musik-Produzent und mit Hannah befreundet, weiß jedoch nichts von ihrem Doppelleben. Sie besitzt eine Katze namens Madonna und findet Mileys Vater „so lustig“. Sie leidet unter einer chronischen Stirnhöhlenentzündung, darüber wird sich gelegentlich lustig gemacht, besonders von Lilly, da sie und Traci sich streiten.

Sarah Armstrong

Sarah ist eine sehr umweltfreundliche Mitschülerin von Miley und war einmal die Freundin von Oliver. Sie steht immer um 4:00 Uhr morgens auf, außer am Samstag, da schläft sie bis 5:30 Uhr.

Albert Dontzig

Dontzig ist ein übergewichtiger Nachbar der Familie Stewart. Er kommt nicht besonders gut mit ihnen aus, außerdem besitzt er einen Hund. Er ist ein ehemaliger Student der State University of Santa Barbara, auf die Jackson in der dritten Staffel will.

Joannie Palumbo

Joannie ist eine Mitschülerin von Miley. Miley und Lilly kommen mit ihr nicht gut aus, jedoch freundet sich Lilly Ende der zweiten Staffel mit ihr an. Außerdem war sie mal die Freundin von Oliver und ist Vegetarierin.

Ruthie Ray Stewart

Ruthie Ray ist die Oma von Miley und Jackson. Sie war früher einmal Schulköchin und ist für ihr Alter immer noch sehr fit. Außerdem streitet sie sich mit Mileys Tante Dolly, bis sie sich mit ihr in der zweiten Staffel wieder verträgt. Sie hat Angst, das Miley sie wegen ihres Geheimnisses vernachlässigt.

Dolly

Dolly ist Mileys Patentante. Sie ist bis zur zweiten Staffel mit Oma Ruthie verstritten. Außerdem hatte sie schon mehrere Schönheits-OPs. Sie ist immer eine Ansprechpartnerin für Miley, wenn sie in Probleme steckt. Sie besitzt eine eigene Fernsehshow in der Miley und Billy Ray Cyrus schon aufgetreten sind und hat auch einen eigenen DollyAir-Hubschrauber.

Susan Beatrice Stewart

Susan ist Mileys und Jacksons verstorbene Mutter. Sie taucht gelegentlich in Mileys Träumen auf oder in der Folge „Jake oder Jesse“ taucht sie sogar in einem Video auf. Sie war ihres Todes schon bewusst.

Cooper

Cooper ist einer von Jacksons Freunden. Er backt gerne, was aber nur seine Familie und Jackson wissen. Außerdem hat eine kleine Schwester namens Olivia und kommt nur in der ersten Staffel vor.

Mikayla

Mikayla ist Hannahs größte Rivalin. In der Öffentlichkeit spielen die beiden allen außer ihrer Familie und ihren Freunden vor, dass sie sich gern hätten, doch eigentlich hassen sie sich.

Francis Corelli

Mr. Corelli ist Mileys, Lillys und Olivers Lehrer und unterrichtet die Fächer Englisch, Geographie und Theater an der Middle School. Jetzt ist er Geschichtslehrer. In einer Vorstellung von Hannah war er unter anderem ihr Privatlehrer. Er lebt immer noch bei seiner Mutter.

Jesse

Jesse ist Hannah Montanas Gitarrist und Mileys Freund in der 4. Staffel. In der Folge Die große Enthüllung wird er von allen gehasst, weil er auf der Bühne Hannah Montana geküsst hat und gleichzeitig mit Miley ausging. Sein Vater ist im Ausland stationiert.

Siena

Siena ist die Cousine des neuen Stewart-Nachbarn T.J und Model. In der letzten vierten Staffel ist sie Jacksons neue Freundin. Sie ist reich und beschenkt Jackson ständig mit teuren Autos und Uhren.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation wurde in den FFS Studios (München) bearbeitet, Dialogregie und Dialogbuch führte Solveig Duda. Die meisten Figuren behielten über alle vier Staffeln hinweg ihre Stimme – außer Jackson Stewart (Jason Earles); er hat ab der zweiten Staffel die Stimme von Manuel Straube verliehen bekommen, da Clemens Ostermann zwei Monate vor der Synchronarbeit starb.

Hauptdarsteller
Rollenname Schauspieler Hauptrolle
(Staffel)
Nebenrolle
(Staffel)
Synchronsprecher
Miley Ray Stewart / Hannah Montana Miley Cyrus 1–4 Shandra Schadt
Lilly Truscott / Lola Luftnagle[1] Emily Osment 1–4 Marieke Oeffinger
Oliver Oscar Oken / Mike Stanley III Mitchel Musso 1–3 4 Johannes Wolko
Jackson Rod Stewart Jason Earles 1–4 Clemens Ostermann (Staffel 1)
Manuel Straube (Staffel 2–4)
Robby Ray Stewart Billy Ray Cyrus 1–4 Thomas Amper
Rico Suave Moises Arias 2–4 1 Tobias John von Freyend
Nennenswerte Nebendarsteller
Rollenname Schauspieler Gastrolle
(Staffel)
Synchronsprecher
Amber Addison Shanica Knowles 1–4 Natalie Löwenberg
Ashley Dewitt Anna Maria Perez de Taglé 1–4 Leoni Kristin Oeffinger
Jake Ryan Cody Linley 1–4 Dirk Meyer
Traci Van Horne Romi Dames 1–3 Solveig Duda
Roxy Frances Callier 1–2 Sandra Schwittau
Mikayla Selena Gomez 2 Anke Kortemeier
Onkel Earl David Koechner 2–4 Gudo Hoegel
Tante Dolly Dolly Parton 1–2, 4 Katharina Lopinski
Oma Ruthie Vicki Lawrence 1–4 Eva Maria Bayerwaltes
Cooper Andre Jamal Kinney 1 John-Alexander Döring
Joannie Palumbo Hayley Chase 2–4 Tatjana Pokorny
Albert Dontzig Paul Vogt 1, 3–4 Thomas Wenke
Francis Corelli Greg Baker 1–4 Gerhard Jilka
Sarah Morgan York 1–4 Farina Brock
Susan Stewart Brooke Shields 2–4 Susanne von Medvey
Siena Tammin Sursok 4 Andrea Wick

Gaststars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Episoden Ausstrahlung (USA)
Disney Channel
Ausstrahlung (Deutschland)
Disney Channel
Ausstrahlung (Deutschland)
Super RTL
Staffel 1 26 24. März 2006 bis 30. März 2007 23. September 2006 bis 18. April 2007 24. September 2007 bis 29. Oktober 2009
Staffel 2 29 23. April 2007 bis 12. Oktober 2008 7. Juni 2007 bis 25. Dezember 2008 18. Februar 2008 bis 14. April 2009
Staffel 3 31 2. November 2008 bis 14. März 2010 28. März 2009 bis 24. Mai 2010 12. September 2009 bis 2. Oktober 2010
Staffel 4 15 11. Juli 2010 bis 16. Januar 2011 7. Oktober 2010 bis 19. März 2011 19. Februar 2011 bis 17. April 2011

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Laufe der Serie werden die von Miley Cyrus gesungenen Titel des Soundtracks in verschiedenen Folgen für Auftritte von Hannah Montana verwendet.

Außerdem werden folgende Songs von Billy Ray Cyrus und Miley Cyrus verwendet:

Titel Folge
Billy Ray Cyrus – I Want My Mullet Back Daddys zweite Chance
Billy Ray Cyrus feat. Miley Cyrus – Stand Die doppelte Hannah an Halloween
Billy Ray Cyrus – Ready, Set, Don’t Go Das Benefizkonzert

DVDs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahrnehmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut einer Studie des IZI war Hannah Montana im Jahr 2011 die mit Abstand beliebteste Fernsehfigur bei Mädchen, noch vor Barbie. Die Mädchen erkennen sich selbst in Hannah bzw. Miley wieder, auch da Miley oft mit banalen Alltagsproblemen fertig werden muss.[3]

Kritik an Cyrus’ Verhalten während und nach der Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als mehrere Bilder auftauchten, auf denen die Hauptdarstellerin Miley Cyrus rauchte, waren einige Eltern beunruhigt und sahen in ihr ein schlechtes Vorbild. Nach Cyrus’ Auftritt bei den MTV Video Music Awards 2013 entschied Disney die Produktion von Merchandising zu stoppen.[4]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videospiele in Europa

  • Hannah Montana (Nintendo DS)
  • Hannah Montana: Music Jam (Nintendo DS)
  • Hannah Montana – Welttournee im Rampenlicht (PlayStation 2 und Wii)
  • Disney Sing it (PlayStation 2, PlayStation 3 und Wii)
  • Hannah Montana – Der Film (Nintendo DS, Playstation 3, Wii und PC)

Videospiele in Amerika

  • Hannah Montana (Nintendo DS)
  • Hannah Montana: Music Jam (Nintendo DS)
  • Hannah Montana: Spotlight World Tour (PlayStation 2 und Wii)
  • Dance Dance Revolution Disney Channel Edition (Playstation 3)
  • Disney Sing it (PlayStation 2, Playstation 3 und Wii)
  • Hannah Montana: The Movie (Nintendo DS, Playstation 3, Wii und PC)

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Serie wurden bisher zwei Kinofilme produziert.

Crossover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Auszeichnung Kategorie Für Resultat
2006 Teen Choice Award Wahl Breakout Star Hannah Montana Miley Cyrus Nominiert
2006/2007 Artios-Award Beste Kinderfernsehserie Hannah Montana Nominiert
2007 Popstar Magazin Beste Sängerin (jugendlich) Miley Cyrus Gewonnen
Kids Choice Award Beste Schauspielerin Miley Cyrus Gewonnen
Teen Choice Award TV-Jungstar Hannah Montana Nominiert
Beste Fernsehdarstellerin in der Sparte Comedy Miley Cyrus Gewonnen
Beste Comedy-Serie Hannah Montana Gewonnen
Emmy-Award Herausragende Kindersendung Hannah Montana Nominiert
2008 Blimp Awards Lieblings-TV-Schauspielerin Miley Cyrus Nominiert
Lieblingssängerin Miley Cyrus Nominiert
Lieblings-TV-Show Hannah Montana Nominiert
Kids Choice Award Lieblingssängerin Miley Cyrus Gewonnen
Lieblings-TV-Schauspielern Miley Cyrus Gewonnen
Teen Choice Award Beste Comedy TV-Show Hannah Montana Gewonnen
Beste Comedy TV-Schauspielerin Miley Cyrus Gewonnen
Beste weibliche Sängerin Miley Cyrus Gewonnen
2009 Kids Choice Award Lieblingssängerin Miley Cyrus Gewonnen
Lieblings-TV-Show Hannah Montana Nominiert
Lieblings-TV-Schauspielerin Miley Cyrus Nominiert
Emmy-Award Outstanding Children’s Program Hannah Montana Nominiert
Bravo Otto Beliebteste Schauspielerin Miley Cyrus Gewonnen
MTV Movie Award Bester Filmsong The Climb von Miley Cyrus Gewonnen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Lola Luftnagle bei IMDb
  2. John Cena on Hannah Montana, 900th RAW Update and More. In: AllWrestling.com. 23. August 2010, abgerufen am 13. April 2018 (englisch).
  3. Was Kinder an Hannah Montana und Co. wirklich mögen. Bayerischer Rundfunk, 2. März 2011;.
  4. Hollie McKay: Did Miley Cyrus’ VMAs performance hurt the Disney brand? In: Fox News. 27. August 2013, abgerufen am 26. März 2016 (amerikanisches Englisch).