Thiago Santos (Fußballspieler, 1989)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thiago Santos
Thiago Santos (2017)
Personalia
Voller Name Thiago dos Santos
Geburtstag 5. September 1989
Geburtsort CuritibaBrasilien
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2011 Prudentópolis FC
2011 UR Trabalhadores
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Nacional FC (MG) 30 (1)
2013 Araxá EC 2 (0)
2013 Ipatinga FC 14 (0)
2014 CA Linense 14 (0)
2014–2015 América Mineiro 48 (4)
2015–2019 Palmeiras São Paulo 117 (4)
2020–2021 FC Dallas 22 (0)
2021–2023 Grêmio Porto Alegre 70 (5)
2023– Fluminense Rio de Janeiro 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Dezember 2023

Thiago Santos, vollständiger Name Thiago dos Santos, (* 5. September 1989 in Curitiba) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines zentralen, defensiven Mittelfeldspielers eingesetzt, alternativ auch als rechter oder linker Innenverteidiger. Sein spielstarker Fuß ist der Rechte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thiago Santos begann seine Laufbahn im Nachwuchsbereichen verschiedener unterklassiger Klubs. 2014 kam er zur Austragung der Meisterschaftsrunde zu América Mineiro. Mit diesem trat Santos das erste Mal in Brasiliens zweithöchster Spielklasse der Série B an. Sein erstes Spiel bestritt er am 19. April 2014, dem ersten Spieltag der Saison, ein Auswärtsspiel beim CR Vasco da Gama. In dem Spiel wurde er in der 78. Minute für Leandro Guerreiro eingewechselt.[1] In der Saison erzielte Santos auch sein erstes Tor in der Liga. Im Auswärtsspiel gegen den Luverdense EC am 19. November 2014, dem 36. Spieltag, erzielte Santos in der 71. Minute den 1:1-Ausgleich (2:1).[2]

Im August 2015 wechselte Santos zu Palmeiras São Paulo.[3] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis 2018. Mit Palmeiras trat er fortan in der Série A an. Seinen Einstand in der obersten Liga gab Santos im Heimspiel am 30. August 2015 gegen den Joinville EC. In dem Spiel wurde er in der 73. Minute für Gabriel Jesus eingewechselt.[4] Palmeiras gewann 2015 zwar den Copa do Brasil, Santos stand aber in keinem Spiel im Kader. In der Saison 2016 gab Santos mit Palmeiras auch seinen Einstand auf internationaler Klubebene. In der Copa Libertadores 2016 traf sein Klub im ersten Spiel der Gruppenphase am 17. Februar 2016 auswärts auf River Plate Montevideo. In dem Spiel stand Santos in der Startelf.[5]

In der Série A 2016 erzielte Santos seinen ersten Ligatreffer in der Série A. Mit diesem und 25 von 38 möglichen Einsätzen trug Santos seinen Teil zum Gewinn der neunten Meisterschaft von Palmeiras bei. Sein Tor erzielte er am 3. Juni 2016 im Heimspiel gegen Grêmio Porto Alegre.[6] In dem Spiel erzielte er in der 84. Minute das Tor zur 4:2-Führung (4:3). Im Januar 2017 wurde die Vertragsverlängerung von Santos bei Palmeiras bekannt.[7]

Am 10. Februar 2018 mit dem Spiel gegen den Mirassol FC in der Staatsmeisterschaft von São Paulo bestritt Santos sein 100. Pflichtspiel für Palmeiras.[8]

Unter dem neuen Trainer Luiz Felipe Scolari, der Palmeiras im Juli 2018 übernahm, konnte Santos seinen Platz als Stammspieler bewahren. Scolari gab ihm dem Spitznamen Cachorrão (deutsch: großer Hund)[9] Beim Gewinn der zehnten nationalen Meisterschaft durch Palmeiras in der Série A 2018, stand Santos 23 Mal auf dem Platz und erzielte dabei ein Tor.

Im Dezember 2019 gab der FC Dallas die Verpflichtung von Santos bekannt.[10] Der Klub zahlte an Palmeiras eine Ablösesumme von 700.000 US-Dollar. In der Major League Soccer 2020 bestritt er 22 Spiele (kein Tor) und kam er mit Dallas bis ins Halbfinale der Western Conference. Im März 2021 kehrte zurück in seine Heimat, wo er bei Grêmio Porto Alegre einen Kontrakt unterzeichnete.[11] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit über drei Jahre. Die Ablösesumme an Dallas eine Million US-Dollar. Konnte er mit dem Klub im Mai 2021 noch die Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul gewinnen (sechs Spiele, kein Tor), so musste er mit dem Klub am Ende der Série A 2021 als Tabellensiebzehnter in die Série B 2022 (27 von 38 möglichen Spiele, vier Tore) absteigen. In der Série B 2022 erreichte Grêmio den zweiten Tabellenplatz und der direkte Wiederaufstieg. Santos bestritt hier 19 Spiele und erzielte ein Tor. Nachdem er mittlerweile über die Rolle eines Reservespielers nicht hinaus gekommen war, verließ er den Klub.

Ende März 2023 wurde seine Verpflichtung durch den Fluminense FC aus Rio de Janeiro bekannt.[12] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Jahresende 2024. Mit Fluminense gewann er die Copa Libertadores 2023, wobei er in einem Gruppenspiel zum Einsatz kam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras

Grêmio

Fluminense

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erstes Série-B-Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  2. Erstes Série-B-Tor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  3. Wechsel zu Palmeiras, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 24. August 2015, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 8. Februar 2019
  4. Erstes Série-A-Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  5. Erstes internationales Klubspiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  6. Erstes Série-A-Tor, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 28. Dezember 2023
  7. Vertragsverlängerung 2017, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 24. Januar 2017, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 8. Februar 2019
  8. 100 Spiele Palmeiras, Bericht auf gazetaesportiva.com vom 10. Februar 2018, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 8. Februar
  9. Trainer Scolari, Bericht auf palmeiras.com.br, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 8. Februar 2019
  10. Wechsel zu Dallas, Bericht auf fcdallas.com vom 5. Dezember 2019, Seite auf engl., abgerufen am 29. März 2021
  11. Wechsel zu Grêmio, Bericht auf globo.com vom 31. März 2021, Seite auf portug., abgerufen am 9. Februar 2022
  12. Wechsel zu Fluminense, Bericht auf lance.com.br vom 31. März 2023, Seite auf portug., abgerufen am 3. August 2023