Tom Derache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Derache
Tom Derache (2021)
Tom Derache (2021)
Zur Person
Geburtsdatum 29. Januar 1999
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Bahn (Kurzzeit) / BMX
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
BMX Compiègne-Clairoix
Team 94 Cycling
Wichtigste Erfolge
Bahn-Europameisterschaften
2021 Silbermedaille – Keirin
Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2023

Tom Derache (* 29. Januar 1999 in Lille) ist ein französischer Bahnradsportler, der in den Kurzzeitdisziplinen startet, und früherer BMX-Fahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Derache, ein Neffe des verstorbenen Radsportlers Vincent Thorey, begann seine Radsportlaufbahn als BMX-Fahrer. Er wurde zweimal französischer Junioren-Meister in dieser Disziplin. Nach zahlreichen Stürzen und Frakturen des Handgelenks entschied er sich letztlich, in den Bahnradsport zu wechseln.[1] 2017 belegte er bei den französischen Junioren-Meisterschaften Platz zwei im Sprint.

Im Juli 2021 gewann Derache den Keirin-Wettbewerb beim Lauf des Nations’ Cup in Sankt Petersburg. Wenige Wochen später wurde er jeweils in Sprint und Keirin französischer Meister. Bei den U23-Europameisterschaften in Apeldoorn errang er Silber im Sprint und Bronze im Keirin und bei den Europameisterschaften der Elite in Grenchen Silber im Keirin.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021

2024

  • Französischer Meister – Keirin, 1000-Meter-Zeitfahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tom Derache – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jérémie Longuet: Tom Derache, l'appel de la piste. In: leparisien.fr. 21. April 2020, abgerufen am 14. Oktober 2021 (französisch).