Vasileios Charalampopoulos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vasilis Charalampopoulos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Vasilis Charalampopoulos
Βασίλης Χαραλαμπόπουλος
Spielerinformationen
Voller Name Vasileios Charalampopoulos
Geburtstag 6. Januar 1997 (27 Jahre)
Geburtsort Maroussi, Griechenland
Größe 204 cm
Gewicht 109 kg
Position Small Forward / Power Forward
Vereinsinformationen
Verein Dinamo Sassari
Liga Lega Basket Serie A
Trikotnummer 33
Vereine als Aktiver
2011–2012 Griechenland Egaleo
2012–2018 Griechenland Panathinaikos Athen
→2017–2018 Griechenland PAOK Thessaloniki
2018–2019 Griechenland Lavrio AEGEAN CARGO
2019–2021 Griechenland Olympiakos Piräus
→2019–2020 Griechenland Ionikos Nikeas AFFIDEA
202100000 ItalienItalien Reyer Venezia Mestre
2021–2022 ItalienItalien Fortitudo Bologna
2022–2023 ItalienItalien Victoria Libertas Pesaro
2023–0000 ItalienItalien Dinamo Sassari
Nationalmannschaft
2016– Griechenland 5

Vasileios Charalampopoulos (griechisch Βασίλης Χαραλαμπόπουλος, alternative Transkription: Vasilis Charalambopoulos; * 6. Januar 1997) ist ein professioneller griechischer Basketballspieler. Er ist ein 204 cm großer[1] Small Forward-Power Forward.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charalampopoulos verbrachte die Saison 2011/12 in der griechischen 3. Liga bei Egaleo. Ende der Saison wechselte er zu Panathinaikos Athen in die 1. Liga.[3] Am 13. Dezember 2013 kam er bei einer Begegnung gegen Lokomotive Kuban Krasnodar in Russland zu seinem ersten Einsatz in der EuroLeague. Charalampopoulos wurde damals mit 16 Jahren, elf Monaten und sieben Tagen der bis dahin jüngste griechische und der zweitjüngste Spieler überhaupt der je in der EuroLeague eingesetzt wurde.[4]

Im Sommer 2018 unterschrieb Charalampopoulos einen Zweijahresvertrag beim GS Lavrio.[5] Aufgrund wiederkehrender Verletzungen kam er in der Saison 2018/19 zu zwölf Einsätzen. Bereits in der folgenden Saison jedoch wurde er von Olympiakos Piräus verpflichtet.[6] In Piräus unterschrieb Charalampopoulos einen Vierjahresvertrag. Für mehr Spielpraxis wurde er zunächst für die Saison 2019/20 an den Erstligaklub Ionikos Nikeas verliehen.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der U16-Nationalmannschaft nahm er an den U-16-Europameisterschaften 2011, 2012 und 2013 teil.[8] Beim Turnier 2013 gewann er die Bronzemedaille. 2015 nahm Charalampopoulos an der U19-Weltmeisterschaft sowie an der U18-Europameisterschaft teil. Bei der U19-Weltmeisterschaft auf Kreta erreichte er den vierten Platz und kam in sechs Spielen im Schnitt auf 6,5 Punkte und 3,3 Assists.[9] Bei der wenige Wochen später ebenfalls in Griechenland stattfindenden U18-Europameisterschaft gewann er nach einem 64:61-Finalsieg über die Türkei die Goldmedaille. Charalampopoulos beendete das Turnier mit durchschnittlich 16,6 Punkten, 8,1 Rebounds sowie 5,2 Assists pro Begegnung. Während des Turniers erreichte er drei Double-Doubles sowie ein Triple-Double[10], wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet und zusammen mit seinem Mitspieler Georgios Papagiannis in die beste Mannschaft gewählt.[11]

Sein Debüt bei der Herrennationalmannschaft gab Charalampopoulos am 23. Juni 2016 bei einem Freundschaftsspiel gegen die Türkei welches Griechenland mit 78:52 gewinnen konnte.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • MVP der U20 Europameisterschaft: 2017
  • MVP der U18 Europameisterschaft: 2015
  • All Tournament Team 2015 FIBA Europe Under-18 Championship

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vassilis Charalampopoulos Height: 204 cm.
  2. FIBAEurope Vasileios Charalampopoulos
  3. Basketball.Eurobasket.com Vasileios Charalampopoulos
  4. Bericht zu Charalampopoulos Rekordeinsatz auf www.onsports.gr (griechisch)
  5. Charalampopoulos zweijährig bei Lavrio (griechisch)
  6. Olympiakos bestätigt Charalampopoulos für vier Jahre (griechisch)
  7. Charalampopoulos per Leihe zu Ionikos Nikeas (griechisch)
  8. FIBA.com Vasileios CHARALAMPOPOULOS
  9. Charalampopoulos Statistiken bei der U19-WM 2015
  10. Statistiken bei Der U18-WM 2015
  11. Bericht über die Auszeichnung zum MVP der U18-EM 2015 (Memento des Originals vom 6. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/u18men.fibaeurope.com
  12. Spielbericht Griechenland Türkei 78:52 auf www.contra.gr