Volles Haus! Sat.1 Live

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Volles Haus! SAT.1 Live
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Magazinsendung
Länge ca. 90 Minuten
Episoden 159 in 1 Staffel
Ausstrahlungs­turnus Montag–Freitag
Titelmusik Volles HausJasmin Wagner
Produktions­unternehmen Seven.One Studios / Redseven Entertainment
Premiere 27. Feb. 2023 – 13. Okt. 2023 auf Sat.1

Volles Haus! Sat.1 Live war ein deutsches Fernsehmagazin, das ab dem 27. Februar 2023 auf dem Privatsender Sat.1 ausgestrahlt wurde. Die Sendung wurde montags bis freitags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr live aus Hürth gesendet.[1]

Aufgrund anhaltend niedriger Einschaltquoten wurde die Sendung am 13. Oktober 2023 nach 159 Episoden eingestellt.[2][3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2022 kündigte Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann eine Veränderung im Nachmittagsprogramm an. Dabei sollten die bisher im Nachmittagsprogramm beheimateten Scripted-Reality-Sendungen wie Auf Streife, Die Ruhrpottwache oder Klinik am Südring einem live produzierten Magazin weichen.

Anfang Mai 2023 wurde verkündet, dass die Sendung in den Sommermonaten um eine Stunde gekürzt wird. Als Erklärung nannte man die ständige Optimierung der Sendung.[4]

Mitte Juni 2023 hat ProSiebenSat.1 Media mitgeteilt, dass zum 3. Juli 2023 die Produktionsfirma der Sendung Redseven Entertainment GmbH, ebenfalls eine Tochterfirma von ProSiebenSat.1, die Produktion übernimmt. Zuvor war die Flat White Productions GmbH für Volles Haus! zuständig. Flat White soll laut ProSiebenSat.1 in Zukunft weiter Factual-Entertainment-Formate für Volles Haus! produzieren.[5]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der zweistündigen Sendung wurden neben den wichtigsten Themen des Tages auch Servicethemen und selbst produzierte Doku-Soaps gezeigt. Innerhalb des Magazins gab es weitere Sendungen, die einen festen Platz hatten. So wurde bis Juni 2023 ab ca. 16:30 Uhr die Talkshow Britt – Der Talk ausgestrahlt. Um 17:30 Uhr wurden die Regionalnachrichten von Sat.1 ausgestrahlt. Für die V.I.P.-Themen wurde das Format BUNTE live konzipiert. Dabei sprachen die Moderatoren von Volles Haus! jeweils mit einer Person aus der Redaktion des Magazins Bunte.[6][7]

Die Studioeinrichtung passte sich dem Sendungstitel an, indem ein Haus mit Keller, Garage, Küche und Wohnzimmer gebaut wurde. Jeder Raum sollte dabei für ein Thema stehen, so wurden Servicethemen beispielsweise in der Garage besprochen.

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Die Alles-in-einer-Show angekündigt, wurde mit Jasmin Wagner und Jochen Schropp das Hauptmoderationsduo bekanntgegeben.[8] Mit Christian Wackert, Britt Hagedorn und Madeleine Wehle wurde eine Woche nach dem Start der Sendung das vollständige Moderationsteam verkündet.[9] Im April 2023 waren für einige Ausgaben Funda Vanroy und Ross Antony als Gast-Moderatoren zu sehen.[10] Danach moderierte Vanroy die Sendung als Vertretung, ab August 2023 auch Christian Düren sowie im Oktober 2023 zudem Matthias Killing.

Im August 2023 waren die Sat.1-Frühstücksfernsehen-Moderatoren Marlene Lufen und Daniel Boschmann für eine Woche als Gast-Moderatorenduo zu sehen. Die ebenfalls aus dem Sat.1-Frühstücksfernsehen bekannten Moderatoren Alina Merkau, Karen Heinrichs und Benjamin Bieneck waren im August und September 2023 ebenfalls als Gast-Moderatoren zu sehen.

Moderatoren Jahr(e) Bemerkung
Jasmin Wagner 2023 Hauptmoderatorin
Jochen Schropp 2023 Hauptmoderator
Christian Wackert 2023 Hauptmoderator
Britt Hagedorn 2023 Hauptmoderatorin
Madeleine Wehle 2023 Hauptmoderatorin
Funda Vanroy 2023 Vertretung
Christian Düren 2023 Vertretung
Matthias Killing 2023 Vertretung

Experten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unregelmäßig waren Experten in der Sendung, die zu ihrem Expertenthema Fragen beantworteten und Ratschläge gaben.[11]

Aktuelle Experten Funktion Jahr(e)
Daniel Engelbarts Spar-Detektiv 2023
Ingo Lenßen Experte für Rechtsfragen 2023
Katharina Saalfrank Erziehungshelferin 2023
Mauro Corradino Trödel-Experte 2023
Charlotte Karlinder Gesundheits-Expertin 2023
Ross Antony Royal-Experte 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. imfernsehen GmbH & Co KG: Volles Haus! Sat.1 Live. Abgerufen am 7. März 2023.
  2. Glenn Riedmeier: Aus die Maus für „Volles Haus!“: Sat.1 startet neuen Doku-Soap-Nachmittag. 2. Oktober 2023, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  3. DWDL de GmbH: "Volles Haus" verabschiedet sich vor leeren Rängen. Abgerufen am 14. Oktober 2023.
  4. DWDL de GmbH: Sat.1 gönnt "Britt" eine Talk-Pause im "vollen Haus". Abgerufen am 16. Mai 2023 (englisch).
  5. DWDL de GmbH: RedSeven soll Sat.1-Format "Volles Haus" retten. Abgerufen am 22. Juni 2023 (englisch).
  6. imfernsehen GmbH & Co KG: BUNTE – live. Abgerufen am 7. März 2023.
  7. Blümchen heute: Moderatorin von "Volles Haus!" - Jasmin Wagner im Portrait und Interview. 19. Januar 2023, abgerufen am 7. März 2023.
  8. 3-Stunden-Show bei SAT.1: Jasmin Wagner und Jochen Schropp nun täglich im TV. Abgerufen am 7. März 2023.
  9. Glenn Riedmeier: „Volles Haus!“: Sat.1 stockt Moderationsteam auf. Abgerufen am 23. April 2023.
  10. DWDL de GmbH: Nächste Woche: Antony und Vanroy moderieren "Volles Haus". Abgerufen am 23. April 2023 (englisch).
  11. Volles Haus! SAT.1 Live 2023: Rückgabe, Umtausch und verschwundene Pakete. 6. März 2023, abgerufen am 9. März 2023.