We Are Lady Parts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel We Are Lady Parts
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Genre Britcom
Erscheinungsjahr 2021
Länge 25 Minuten
Episoden 6 in 1+ Staffel
Produktions­unternehmen Working Title Films
Idee Nida Manzoor
Regie Nida Manzoor
Drehbuch Nida Manzoor
Produktion John Pocock
Musik Shez Manzoor
Kamera Diana Olifirova
Schnitt Robbie Morrison
Erstausstrahlung 20. Mai 2021 auf Channel 4
Besetzung

We Are Lady Parts ist eine Britcom-Fernsehserie von Nida Manzoor über eine Gruppe muslimischer Frauen, die eine Punkband bilden. Nach einer Pilotfolge im Dezember 2018 erschien eine sechsteilige Staffel ab dem 20. Mai 2021.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie handelt von der Londoner Punkrock-Band Lady Parts (englische Bezeichnung für weibliche Geschlechtsorgane), die aus vier jungen muslimischen Frauen besteht.

  • Amina Hussain ist Doktorandin der Mikrobiologie und zugleich in der gläubigen Gemeinde auf der Suche nach einem Ehemann. Sie ist Fan von Country-Musik und Don McLean und gibt Kindern Gitarrenunterricht, tritt aber nicht mehr selbst auf, da ihre Nervosität Übelkeit hervorruft. Dennoch wird sie die neue Lead-Gitarristin der Band, zunächst nur mit der Aussicht, dass Ayeshas Bruder Ahsan mit ihr ausgehe. Die Band mit ihrer rebellischen Haltung will sie vor ihren an Sittsamkeit und islamischen Regeln orientierten Freundinnen geheim halten, während ihre Eltern sie unterstützen, das zu tun, was sie möchte. Durch Voiceover-Kommentaren an den Zuschauer durchbricht sie die Vierte Wand.
  • Saira ist die Lead-Sängerin und Gitarristin der Band und arbeitet bei einer Halāl-Metzgerei. Sie trägt kurze Haare und männliche Kleidung. Als Kopf und Gründerin der Band steht für sie an erster Stelle die Band, wofür diese steht, und die Integrität der Musik. Nach dem Tod ihrer Schwester von ihrer Familie entfremdet hat sie Bindungs- und Wutprobleme.
  • Ayesha ist die Schlagzeugerin der Band und verdient ihr Geld als Uberfahrerin. Sie trägt ein Kopftuch. Sie ist lesbisch und verliebt sich in die Influencerin Zarina, die einen Artikel über die Lady Parts schreiben soll.
  • Momtaz ist die Managerin der Band. Sie trägt einen Niqab, dampft darunter E-Zigaretten und ist Verkäuferin von Damenunterwäsche.
  • Bisma ist die Bassistin und Background-Sängerin der Band und Comiczeichnerin ihrer eigenen Werke feministischer Themen. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pilot (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
1 1 Lady Parts 21. Dez. 2018 Nida Manzoor Nida Manzoor

Staffel 1 (2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
2 1 Play Something 20. Mai 2021 Nida Manzoor Nida Manzoor
Amina befindet sich auf Suche nach einem Ehemann, die Lady Parts nach einer Lead-Gitarristin. Durch Ayeshas attraktiven Bruder Ahsan wird Amina zu ihnen gelockt, aber sie meint, spiele nicht, sondern unterrichte nur. Bei einer Spendengala, bei der ihre Schüler spielen sollen, wird sie allerdings spielend gesehen und muss sich erbrechen. Dennoch ist Saira sicher, das ist ihre Gitarristin.
3 2 Potential Future Spouse 27. Mai 2021 Nida Manzoor Nida Manzoor
Amina und die Band machen einen Deal aus, wenn sie bei ihnen einsteigt, werde Ahsan mit ihr ausgehen. So haben die beiden ein Date, in das Amina mehr hineininterpretiert. Erst nachdem ihre Freundin Noor das angebliche Paar zu ihrer Verlobungsfeier einlädt, schafft Ahsan aufzuklären, dass er nur Freunde bleiben will. Basierend auf Aminas Gefühlen darüber schafft die Band einen Song.
4 3 Earth Natives 3. Juni 2021 Nida Manzoor Nida Manzoor
Amina führt ein Doppelleben zwischen der Band, mit der sie für ein Vorspielen probt, und ihren Freundinnen, denen sie nicht von der Band erzählt, während sie Noors Verlobungsfeier vorbereitet, als die beiden Veranstaltungen auf denselben Termin fallen. Auf der Feier gibt Ahsan mit ihr ein Paar, bis Saira sie für die Audition abholen kommt. Doch auf der Bühne ist Amina zu nervös, um zu spielen.
5 4 Godzilla 10. Juni 2021 Nida Manzoor Nida Manzoor
Amina gesteht Noor, dass sie nicht mit Ahsan zusammen ist, und will zunächst die Gitarre abgeben, weil sie das Vorspielen ruiniert hat, aber entscheidet doch, dass sie bei der Band bleiben will. Saira hilft ihr mit der Bühnenangst, indem sie bei einem Poetry-Slam vortragen. Momtaz kontaktiert zur Promotion der Band die Influencerin Zarina, in die Ayesha sich sofort verliebt. Sie organisiert der Band einen Gig in einem Pub, bei dem Amina schafft, ihr Solo zu spielen.
6 5 Represent 17. Juni 2021 Nida Manzoor Nida Manzoor
Ayesha und Zarina werden ein Paar, doch bald wandelt deren Begeisterung sich in kritische Fragen um. Als ihr Artikel erscheint, der die Band als die „Bad Girls of Islam“ bezeichnet, fühlen sie sich missrepräsentiert. Im Internet bekommen sie Hassnachrichten dafür, dass sie sich harām verhielten und Muslimas in einem schlechten Licht darstellen würden. Auch erfahren so Aminas Freundinnen, dass sie „sündige Musik“ mache. Sairas Wut führt zum Bruch der Band.
7 6 Sparta 24. Juni 2021 Nida Manzoor Nida Manzoor
Während Amina sich mit Noors Hilfe wieder auf Suche nach einem Partner macht, gibt Momtaz die Band nicht auf und findet beim Durchforsten der Kommentare auch Fans, die einen Gig fordern, wofür sie Saira dazu bringt, sich zu entschuldigen. Als sie keinen Veranstalter findet, organisiert sie selbst den öffentlichen Auftritt, der viele Besucher anlockt. Nach Zureden ihrer Mutter kommt auch Amina dorthin und spielt wieder mit der Band, die gefeiert wird.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Beschreibung Darsteller Folgen
Lady Parts
Amina Gitarristin Anjana Vasan 1–6
Saira Sängerin Sarah Kameela Impey 1–6
Bisma Bassistin Faith Omole 1–6
Ayesha Schlagzeugerin Juliette Motamed 1–6
Momtaz Managerin Lucie Shorthouse 1–6
Weitere
Seema Aminas Mutter Shobu Kapoor 1–3, 6
Tariq Aminas Vater Madhav Sharma 1–3, 6
Noor Aminas beste Freundin Aiysha Hart 1–6
Sahar Aminas und Noors Freundinnen Chantelle Alle 1–6
Zeyba Halema Hussain 1–6
Sabah Sarah Seggari 1–6
Ahsan Ayeshas Bruder, Aminas Schwarm Zaqi Ismail 1–6
Wasim Bismas Mann Demmy Ladipo 1, 3–6
Imani Bismas Tochter Edesiri Okepnerho 1–2, 4–6
Abdullah Sairas Freund David Avery 1–6
Imran Noors Verlobter Bhavik Pankhania 3
Zarina Influencerin, Ayeshas Freundin Sofia Barclay 4–5

Im Pilot wurde Saira von Ritu Arya, Bisma von Danielle Vitalis sowie Ahsan von Staz Nair gespielt. Daneben traten bereits Vasan als Protagonistin Amina, Motamed und Shorthouse als die übrigen Bandmitglieder, Kapoor und Sharma als Aminas Eltern und Avery als Sairas Freund Abdullah auf.

Produktion und Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

We Are Lady Parts stammt von Nida Manzoor, die sowohl den Pilotfilm, der 2018 bei Channel 4 als sogenannter „Comedy Blap“ erschien,[1] als auch die sechsteilige Staffel geschrieben und inszeniert hat. Zu der Idee war sie durch ihre Liebe zur Musik und mangelnde Diversität in der medialen Darstellung muslimischer Frauen, die oft als unterdrückt oder Opfer gezeigt würden, inspiriert. In dem Piloten waren Anjana Vasan, Juliette Motamed und Lucie Shorthouse als Amina, Ayesha und Momtaz bereits dabei; für die Serie wurden Saira und Bisma mit Sarah Kameela Impey und Faith Omole neu besetzt. Fast alle der Schauspielerinnen für die Bandmitglieder waren bereits vorher Musikerinnen. Vasan, Impey und Motamed singen, letztere hatte vorher aber noch kein Schlagzeug gespielt. Omole lernte nach ihrer Besetzung in zwei Wochen, Bassgitarre zu spielen. Die Lieder der Band wurden von Manzoor mit ihren Geschwistern in wenigen Wochen geschrieben.[2] Diese behandeln aktuelle Themen für junge muslimische Frauen auf ironische Weise und mit popkulturellen Verweisen in Titeln wie „Voldemort Under My Headscarf“ und „Bashir With The Good Beard“; daneben enthält die Serie Covers von „9 to 5“ und „We Are the Champions“.[3]

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

We Are Lady Parts (Music From The Original Series) [Explicit]
Nr.TitelLänge
1.Ain’t No One Gonna Honour Kill My Sister But Me [Explicit]01:14
2.Bashir With The Good Beard [Explicit]02:05
3.Voldemort Under My Headscarf [Explicit]01:46
4.Fish And Chips [Explicit]01:32
5.9 to 501:57
6.We Are The Champions02:38
Gesamtlänge:11:12

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. Mai 2021 begann die wöchentliche Ausstrahlung bei Channel 4, während die gesamte Staffel als Boxset auf der Online-Plattform All 4 des Senders erschien. Ebenfalls wurde der Soundtrack zur Serie veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten erschien sie ab dem 3. Juni beim Streaminganbieter Peacock.[3] Im November 2021 wurde sie um eine zweite Staffel verlängert.[4] Diese erhielt als Ausstrahlungsbeginn bei Peacock und Channel 4 den 30. Mai 2024. In der zweiten Staffel werden Aktivistin Malala Yousafzai und Comedian Meera Syal einen Gastauftritt haben.[5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie hält bei Rotten Tomatoes eine Kritikerwertung von 100 % anhand 38 Kritiken,[6] und bei Metacritic eine Wertung von 83 anhand 17 Kritiken.[7]

Für den Guardian vergibt Chitra Ramaswamy vier von fünf Sternen und findet die Serie extrem albern, aber auch überraschend süß. So etwas wie die Serie habe man im britischen Mainstreamfernsehen noch nie gesehen: „eine Komödie, in der muslimische Frauen lustig, sexuell, lächerlich, religiös, wütend, zwiespältig; eben sie selbst“ sein dürfen. Sie sei „eine Mischung aus der kulturellen Desorientierung der zweiten Migrantengeneration und dem Feminismus der Generation Y, zu einem Teil Chewing Gum und zwei Teilen Wayne’s World.“[8]

Die Serie stelle laut Jen Chaney von Vulture Stereotype über muslimische Kultur auf den Kopf und werfe Klischees über Hijab tragende Frauen, dass sie durchgehend unterwürfig oder unterdrückt seien, in den Staub. Das Besondere, dass keine der Frauen in eine Schublade gesteckt werden könne, weil sie unweigerlich aus den Einschränkungen ausbrechen würden.[9]

Auszeichnungen/Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edinburgh TV Awards 2021:[10]

  • Beste Comedyserie – Auszeichnung
  • Bester Schauspieler Comedy – Nominierung für Anjana Vasan

Gotham Awards 2021:

  • Beste Serie Kurzformat – Nominierung
  • Herausragende Darstellung in einer Serie – Nominierung für Anjana Vasan

Rose d’Or 2021:

  • Nachwuchstalent–Spezialpreis für Nida Manzoor
  • Nominierung in der Kategorie Comedy Drama & Sitcom

BAFTA TV Craft Awards 2022[11]

  • Auszeichnung für Bestes Casting an Aisha Bywaters
  • Auszeichnung für Bestes Drehbuch (Comedy) an Nida Manzoor
  • Auszeichnung für Bestes Kostümdesign an PC Williams
  • Nominierung als Bestes aufstrebendes Talent (Fiktion) für Nida Manzoor

Golden Reel Award 2022

  • Nominierung für Sound Editing bei einer halbstündigen Serie

Independent Spirit Award 2022

  • Nominierung als Beste neue Serie
  • Nominierung für Beste weibliche Darstellung in einer neuen Serie, für Anjana Vasan

RTS Programme Awards 2022[12]

  • Nominierung zum Breakthrough Award für Anjana Vasan
  • Auszeichnung für Beste weibliche Comedy-Performance für Anjana Vasan
  • Nominierung als Beste Comedy-Serie
  • Auszeichnung als Bestes Drehbuch (Comedy) für Nida Manzoor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Channel 4 releases a new batch of Blaps. In: Chortle. 21. Dezember 2018, abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  2. Beth Webb: ‘We Are Lady Parts’: the anarchic new sitcom about an all-female Muslim punk band. In: NME. 20. Mai 2021, abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  3. a b Manori Ravindran: Channel 4-Peacock Series ‘We Are Lady Parts,’ About a Muslim Female Punk Band, Drops Soundtrack (EXCLUSIVE). In: Variety. 21. Mai 2021, abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  4. Second series for We Are Lady Parts. In: Chortle. 22. November 2021, abgerufen am 22. November 2021 (englisch).
  5. Dave Nemetz: We Are Lady Parts (Finally) Lands Season 2 Release Date at Peacock. In: TV Line. 18. April 2024, abgerufen am 18. April 2024 (englisch).
  6. We Are Lady Parts. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  7. We Are Lady Parts. In: Metacritic. Abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  8. Chitra Ramaswamy: We Are Lady Parts review – give it up for TV’s fearless Muslim riot grrrls. In: Guardian. 20. Mai 2021, abgerufen am 23. Juli 2021 (englisch).
  9. Jen Chaney: We Are Lady Parts Rocks Outside the Box. In: Vulture. 3. Juni 2021, abgerufen am 24. Juli 2021 (englisch).
  10. Edinburgh TV Awards 2021, abgerufen am 21. Oktober 2021
  11. Alex Ritman: BAFTA TV Craft Awards: ‘Landscapers,’ ‘We Are Lady Parts’ Among Top Winners. In: Hollywood Reporter. 24. April 2022, abgerufen am 28. April 2022 (englisch).
  12. Winners of the RTS Programme Awards 2022 announced. In: RTS. 30. März 2022, abgerufen am 31. März 2022 (englisch).