Wikipedia:Archiv/Frühjahrsputz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Der Sommer naht und unser Frühjahrsputz war ein voller Erfolg denke ich. Ich danke ausdrücklich allen, die mitgemacht haben und hoffe, es schaut immer noch der eine oder andere auf der Baustelle vorbei... =;o) ((o)) Käffchen?!? 20:30, 10. Mai 2005 (CEST)


Blitzblank!

Vorschlag für einen gemeinsamen Frühjahrsputz[Quelltext bearbeiten]

Ich tue mich - wie ihr vielleicht wisst - ja oft auf der Wikipedia:Baustelle und den zugehörigen Kategorien um. Die Kategorie:Wikipedia:Unverständlich können ich und mir unbekannte Mitstreiter so mit Müh und Not unter 100 Einträgen halten, bei Kategorie:Wikipedia:Überarbeiten sind es jetzt schon viele Hundert Einträge und somit viel zu viel.
Das ist meiner Meinung nach ohne eine gewisse Koordination und der Mithilfe vieler Kollegen nicht mehr aufzuarbeiten. Naturgemäß sieht man ja nicht wer noch Artikel dort rausholt, weil die ja dann einfach "weg" sind aus der Kategorie und ich keine private Liste führe. Aus Verzweiflung stellte ich in letzter Zeit vermehrt Löschanträge für die ganz schlimmen Fälle, aber das kanns doch auch nicht sein.
Wir hatten ja schon mal eine solche Qualitätsoffensive und darum glaube ich eine "Operation Frühjahrsputz" abseits der normalen themenbezogenen Qualitätsoffensive wäre eine wirklich sinnvolle Sache.
Ich wüßte gerne wie ihr dazu steht und würde mich über rege Teilnahme ehrlich freuen. ((o)) Bitte?!? 09:37, 8. Mär 2005 (CET)

Noch ein kleiner Hinweis zum Stichpunkt Qualitätsoffensive: Bitte fleißig hier unter dem Stichpunkt "Stubs" abstimmen, um die schätzungsweise mehr als 10.000 Stubs mal zu erweitern... Danke, rdb? 21:24, 12. Mär 2005 (CET)
Es wäre u.U. auch sinnvoll sich der Artikel in der Kategorie:Wikipedia:Meyers anzunehmen, da die Informationen in diesen Artikeln ja teilweise vollkommen veraltet sind. --ALE! 16:24, 18. Mär 2005 (CET)
Guter Gedanke. Daher habe ich die Meyers Kategorie als Unterkategorie in die "Baustelle" mit aufgenommen. ((o)) Bitte?!? 21:06, 20. Mär 2005 (CET)

Ich möchte mitmachen/Ich finde die Idee gut[Quelltext bearbeiten]

  • im Rahmen meiner Möglichkeit tue ich mit, aber ich werde mir die Artikel dann selber rauspicken---217 09:54, 8. Mär 2005 (CET)
  • als gelegentlicher Hilfsarbeiter würde ich mitmachen, so wie seinerseits beim Bereinigen der Burgenliste. Auch ich werde picken. Gruß --Bertram ! 10:00, 8. Mär 2005 (CET)
  • dito, besonders im Hinblick auf Film-Artikel.--Michael --!?-- 10:00, 8. Mär 2005 (CET)
  • Probier ich mal, wie weit ich komme... --Unscheinbar 10:02, 8. Mär 2005 (CET) Nachtrag: ich werde mich dann mal um die griechischen, römischen und germanischen Götter kümmern. Ich sehe gerade, dass Aphrodite zu überarbeiten ist. Na, das ist doch 'ne Motivation! ;-D --Unscheinbar 10:50, 8. Mär 2005 (CET)
  • Die Idee hört sich gut an, ich will mal versuchen, ob ich auch was beitragen kann. --Taube Nuss 10:11, 8. Mär 2005 (CET)
  • Ich nehme mir das schon seit langem vor, das Beackern der vielen Nebenkriegsschauplätze hat meinen Einstieg auf der Baustelle bisher immer wieder verhindert. Das wir nun anders, verdammich!n -- RainerBi 10:44, 8. Mär 2005 (CET)
  • gute Idee --Filzstift 11:51, 8. Mär 2005 (CET)
  • ich versuch mir mal ein paar Geschichtsartikelchen vorzunehmen. --finanzer 12:58, 8. Mär 2005 (CET)
  • bin dabei soweit es geht. -- WHell 13:03, 8. Mär 2005 (CET)
  • Habe schon einge Artikel im Blick. --Zahnstein 14:13, 8. Mär 2005 (CET)
  • Helfe auch mit --Lyzzy 15:43, 8. Mär 2005 (CET)
  • Mal schauen, wo ich das Chaos vergrößern kann --NB > + 17:41, 8. Mär 2005 (CET)
  • schöne Aktion. Ich werde picken und vor allem versuchen Einsteller und Mitarbeiter an den Artikeln zu motivieren dort aktive etwas zu verbessern ... --Herr Andrax 18:04, 8. Mär 2005 (CET)
  • Klingt vernünftig... mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen was finde. --MichiK 18:28, 8. Mär 2005 (CET)
  • Prima Idee, bin dabei. --Zinnmann d 18:41, 8. Mär 2005 (CET)
  • Bin dabei, wenn ich`s zeitlich schaffe Kellerkind 19:24, 8. Mär 2005 (CET)
  • Bin dabei, um endlich einmal zeitweise den Adminjob an den Nagel hängen zu können.--Markus Schweiß, @ 20:37, 8. Mär 2005 (CET)
  • Geniale Idee. Vor allem ist dieser Frühjahrsputz immer noch besser als der im Real Life --Pischdi >> 21:30, 8. Mär 2005 (CET)
  • Sehr gute Idee, dadurch wird der allgemeine Fokus endlich mal auf wenig beachtete Problemzonen gelenkt. Vorschlag: die Kategorie:Wikipedia:Meyers mit einbeziehen, da gibt´s auch noch etliche, schlecht ausformulierte, oft überlange und kaum wikifizierte Artikel, um die sich kaum jemand kümmert. --Popie 22:45, 8. Mär 2005 (CET)
  • Na klar! Ganz Wikipedia ist eine einzige Baustelle; das ganze Leben ist ein Fest, und wir sind bloß die Benutzer...aber Spaß beiseite, wären Absprachen und Koordination dann nicht auch beim Überarbeiten von Einzelartikeln und Themenbereichen förderlich, um den Frühling reinzulassen in unser Projekt? Mit "ich picke mir meins raus" kommt man da unter Umständen nicht sehr weit. Als positives Beispiel für gelungene Kooperation sogar gegen erhebliche Widerstände wage ich mal Luftangriffe auf Dresden anzuführen. Gruß, --Jesusfreund 01:22, 9. Mär 2005 (CET)
  • soweit die Zeit es zulässt bin ich natürlicg dabei --Morray 12:45, 9. Mär 2005 (CET)
  • eine seht gute Idee an der ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne beteilige --Pismire 13:35, 11. Mär 2005 (CET)
  • Soweit es meine Zeit zulässt, mache ich mit. GFJ 09:37, 12. Mär 2005 (CET)
  • ich auch... --rdb? 21:25, 12. Mär 2005 (CET)
  • sehr schön. Besser, als die Löschseite zu mißbrauchen :-) --Gulp 12:08, 14. Mär 2005 (CET)
  • Ok, her mit der Arbeit! :-) MisterMad 14:13, 16. Mär 2005 (CET)
  • Mal schauen, was du so rumliegt... --Voyager 15:54, 23. Mär 2005 (CET)
  • Bin dabei. Totti.de 14:58, 28. Mär 2005 (CEST)
  • Hab eh schon einiges, jetzt auch offiziell --mf 17:12, 4. Apr 2005 (CEST)
  • Ich bin noch nicht ausgelastet und warte im Portal:Medizin auf Arbeit ;-) --MBq 17:16, 8. Apr 2005 (CEST)
  • ich bin zwar erst ein neuer Wikipedianer, aber ich habe beim Durchblättern der Seiten schon einige Fehler entdeckt. Ich bin beim Frühjahrsputz dabei. Silberfuchs
  • gute idee, eine liste, wo alle mängel von artikeln sortiet drin stehen? da würd ich gern mitmachen, weil ich meistens keine lust hab, artikel inhaltlich umzuschreiben, aber doch manchmal schnell auf rechtschreibfehler durchgehen könnte --adi 16:04, 19. Apr 2005 (CEST)
  • Hmmh, Frühjahrsputz, gar nich ma so übel! Denke das man ihn Jährlich vom 1.3. bis zum 31.5. durchführen sollte/könnte. Wenn jemand mit meiner Zeitbegrenzung nicht klarkommt, soll er sich auf meiner diskussionsseite melden.Abzt 17:22, 15. Aug 2005 (CEST)

Ich halte das für überflüssig, übertrieben etc.[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand dagegen ist, wird taufe ich mich (nicht nur bei Wikipedia) auf "Amalius Jacobus Bonifazius" um! Abzt 17:25, 15. Aug 2005 (CEST)

dagegen :p kopie des neuen Tauf-/Namens-Schein bitte in meine seite ;) -Knut Meinke 03:31, 22. Sep 2005 (CEST)

Arbeitsbereich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir überlegt ein Stufensystem zu machen.

  • Wer einen Artikel geputzt hat und meint noch jemand sollte schauen trage ihn bitte unter Wikipedia:Frühjahrsputz/Zweite Meinung ein.
  • Wer einen Artikel erledigt hat und meint es sei ok, oder wer einen Artikel aus Zweite Meinung in Ordnung findet, der trage diesen bitte in Wikipedia:Frühjahrsputz/Erledigt ein und entferne ihn gegebenfalls aus Zweite Meinung. ((o)) Bitte?!? 15:38, 8. Mär 2005 (CET)
  • Wenn ihr meint ein Artikel sei nicht zu retten und ihr selber keinen LA stellen wollte, bitte unter Wikipedia:Frühjahrsputz/Löschkandidat eintragen. Jemand anders sollte dann kurzerhand entscheiden, ob er den LA stellt oder es retten mag. Da es eh eine Löschdiskussion geben wird sollte hier nicht lange rumdiskutiert werden. Den betreffenden Artikel dann bitte aus der Liste rausnehmen wegen der Übersicht. ((o)) Bitte?!? 15:55, 8. Mär 2005 (CET)

Ich habe mir erlaubt, die Rubrik Wikipedia:Frühjahrsputz/Schmunzeln aufzumachen, damit sich die Putzkollegen an "seltsamen" Artikeln, Formulierungen etc. vor dem Putzen erfreuen können ... --Gulp 20:41, 3. Apr 2005 (CEST)

Artikel, wo noch mal jemand drüberschauen sollte[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: Wikipedia:Frühjahrsputz/Zweite Meinung

Artikel, die bereinigt wurden[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: Wikipedia:Frühjahrsputz/Erledigt

Artikel zum Schmunzeln, die aber noch zu retten sind[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: Wikipedia:Frühjahrsputz/Schmunzeln

Ist der Artikel überhaupt erhaltenswert?[Quelltext bearbeiten]

siehe hier: Wikipedia:Frühjahrsputz/Löschkandidat

Fach- und Spezialartikel Danke Pokal.svg[Quelltext bearbeiten]

Für Fach- und Spezialartikel sind die Portale zuständig: