Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2021/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Macht es Sinn dieses Bild "aufzuhübschen" (offene Frage)

Frage:Das Bild habe ich durch Ausschneiden mit CropTool aus einem deutlich größeren erstellt. Irgend etwas an dem Bild gefällt mir nicht, es wirkt etwas "fahl". Könnt Ihr da was machen? Oder besser so lassen? Pittigrilli (Diskussion) 10:34, 1. Apr. 2021 (CEST)

Ich hab mal was drübergeladen. Wenn es nicht gefällt, einfach zurücksetzen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:39, 1. Apr. 2021 (CEST)
Gefällt mir. Danke! Pittigrilli (Diskussion) 13:30, 1. Apr. 2021 (CEST)

Dürfte damit erledigt sein. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:48, 2. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 23:48, 2. Apr. 2021 (CEST)

Nochmal s/w aber diesmal schwierig...

Frage: Das ist der weltbekannte Künstler Boris Vian, und dieses Automatenfoto (!) mit leider außerdem mäßiger Auflösung ist das einzige gute neutrale Porträt von ihm auf Commons. Es wird in Dutzenden WPs international verwendet. Durch den Automaten sieht er leider ein bisschen aus wie Dracula oder Frankenstein, was nur technisch bedingt ist - siehe die anderen Fotos von ihm auf Commons. Kann ein Meister des Retusche-Photoshop-Pinsels hier mal Hand anlegen? Bitte wegen der Wichtigkeit erstmal eine Dublette erstellen. Pittigrilli (Diskussion) 15:10, 1. Apr. 2021 (CEST)

Ich glaube es ist mir wirklich gut gelungen und habe es drübergeladen. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:35, 1. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Pittigrilli, ich weiß nicht, was deine Intention bei der Verbesserung des Portraits ist. Ich habe die Kontraste optimiert, glänzende Stellen abgemildert und das Bild leicht geschärft. Falls dir eine Schwarz-weiß-Version besser gefällt, gib bitte Bescheid. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:16, 2. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Ricardalovesmonuments und TeKaBe, vielen Dank für Eure Arbeit. Ich habe gemerkt dass ich mir mehr Mühe zur Bildanalyse hätte machen sollen - ich glaube dass vor allem ein paar (technische/aufnahmebedingte) Details um die Augen die auf dem Originalfoto etwas düstere Ausstrahlung erzeugen. Das waren beim (im Bild rechten) Auge ein seltsames "farbliches Zusammenwachsen" des Augenlids mit der Braue, das ist in TeKaBes Version aber bereits fast verschwunden. Bei einem Vergleich mit dem anderen (Profifotografen-)Bild auf Boris Vian sieht man, dass er eine völlig normale Augenpartie ohne Schatten, sogar weitgehend ohne die ja weit verbreiteten ganz leichten Augenringe hat. Das bringt mich zu meinem letzten Punkt: Links oberhalb seines (im Bild) linken Auges ist der Bereich der Augenhöhle links überhalb dem Auge etwas dunkler, sogar bis deutlich außerhalb des äußeren Außenwinkels - was beim (im Bild) rechten Auge völlig anders ist, da ist dieser Bereich normalhell, also etwa wie der Durchschnitt des Gesichts. TeKaBe, könntest Du in deiner Version diesen ganzen Bereich über/leicht links vom linken Auge bitte noch minimal aufhellen? Ich glaube dies wird den Gesamteindruck nochmal stark positiv verändern. Beim Gesamt-Farbniveau würde ich das am Original orientierte bevorzugen. Pittigrilli (Diskussion) 11:54, 2. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Pittigrilli, ich habe die Schatten um die Augen leicht aufgehellt und die Augenringe etwas reduziert. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 12:58, 2. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @TeKaBe, jetzt ist es wirklich sehr gut, vielen Dank. Wäre es sinnvoll, das jetzt über das Ori-Bild zu laden und auf Deins einen SLA zu machen? Pittigrilli (Diskussion) 13:22, 2. Apr. 2021 (CEST)
Beim Überschreiben wäre ich vorsichtig, siehe Existierende Dateien überschreiben. Meine Bearbeitung fällt wahrscheinlich unter digitale Restauration eines historischen Dokumentes oder Abbildung. --TeKaBe (Diskussion) 13:40, 2. Apr. 2021 (CEST)
Ok. Dann setze ich Deins in den deutschen Artikel. Beste Grüße an Euch beide, Pittigrilli (Diskussion) 13:44, 2. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 01:32, 3. Apr. 2021 (CEST)

Bitte um Überarbeitung

Die Datei File:Salz&Sole-Radweg Schachtsee.jpg habe ich, so gut ich konnte, zu verbessern versucht - mit anzuzweifelndem Erfolg. Nun habe ich das Objekt nochmals fotografiert, unter besseren Verhältnissen (ohne die Baumschatten), doch mit natürlich allen Beschädigungen. Somit sollte dieses neue Foto (3,65 MB) die brauchbare Basis darstellen für eine professionelle Überarbeitung. Da ich es nicht für sinnvoll halte so ein Ding in die Wp hochzuladen, behalte ich es einstweilen bei mir, und könnte es zB an eine mir genannte Adresse mailen. -- sarang사랑 11:03, 3. Apr. 2021 (CEST)

Hallo, ich würde mir das Bild mal vornehmen: Spezial:E-Mail_senden, Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:47, 3. Apr. 2021 (CEST)
Ja, leider lässt der Wikipedia-Mailservice nicht zu dass Bilder inkludiert werden. -- sarang사랑 13:27, 3. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Georgfotoart:, du hast ja nicht nur die technischen Unzulänglichkeiten repariert und das gesamte Aussehen verbessert, es sind nicht einmal mehr die Beschädigungen zu erkennen. Danke für diese grossartige Arbeit! -- sarang사랑 17:32, 4. Apr. 2021 (CEST)
ein lächelnder Smiley  --Georgfotoart (Diskussion) 20:55, 4. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- sarang사랑 13:30, 3. Apr. 2021 (CEST)

Kirchturm

Frage: Könnte man den Turm gerade rücken? Danke!

Das wäre mit ShiftN ein Klick. Aber das Ergebnis sieht irgendwie merkwürdig aus, deshalb warte ich erstmal ab. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:20, 3. Apr. 2021 (CEST)

Danke dir. Hat sich erledigt, habe es selbst nochmal ausprobiert. --Chris06 (Diskussion) 15:35, 3. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Chris06 (Diskussion) 15:35, 3. Apr. 2021 (CEST)

störende Lampe

Frage: Hier links könnte die Lampe weg... Danke, --Subbass1 (Diskussion) 07:28, 5. Apr. 2021 (CEST)

erledigtErledigt und über das Original gespeichert. VG --TeKaBe (Diskussion) 08:17, 5. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TeKaBe (Diskussion) 08:43, 10. Apr. 2021 (CEST)

Bitte Freistellen und Entzerren

Frage: Dieses Oszilloskop ist ein gut erhaltenes Beispiel für die entsprechende Technik der 1960er, aber fototechnisch (fast) Müll. Bitte freistellen (gern alle Kabel wegschneiden), die tonnenförmige Verzerrung entfernen und geraderücken. Das Bild oben hatte ich bereits per Lossless Crop aus dem Original erstellt, sollte also als Vorlage passen. Pittigrilli (Diskussion) 13:32, 6. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Pittigrilli, ich habe das Bild ausgerichtet, Rauschen entfernt und freigestellt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 14:55, 6. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @TeKaBe, super wie üblich ;-) Das Ding ist übrigens schon von 1954, was mich bei dem Design erstaunt hat. Siehe den technischen Artikel, den ich im File verlinkt habe. Und es kostete 29,50 US-Dollar... Viele Grüße Pittigrilli (Diskussion) 15:59, 6. Apr. 2021 (CEST)
ja, aber das war ein Bausatz aus hunderten Einzelteilen... Also nichts für Normalsterbliche. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:37, 7. Apr. 2021 (CEST)
Das hatte ich tatsächlich übersehen. Waren aber alles Röhren und nur ein paar zig Widerstände etc - wer sowas überhaupt anschaffte in den 1950ern, der konnte auch einen Lötkolben halten. Heute ist das natürlich anders, und wer will schon die SMDs seines Digital-Oszis selbst löten? Müsste man ja quasi vorher die Badewanne mit Lötzinn füllen... ;-) Pittigrilli (Diskussion) 19:24, 7. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TeKaBe (Diskussion) 08:43, 10. Apr. 2021 (CEST)

Braune Tonne Tee mit Farbstich

Frage: Dies ist ein Kunstwerk von Ai Weiwei. Die Frau stört mit ihrem krassen Violett ganz massiv ;-) Bitte löschen, äh, rausretuschieren. Pittigrilli (Diskussion) 16:05, 11. Apr. 2021 (CEST)

Zusatz: Das Retuschieren fällt wahrscheinlich leichter, wenn vorher kräftig beschnitten würde. Auch eine Hybridversion "freigestellt/retuschiert" wär vielleicht sinnvoll, nur ganz freistellen wär wohl nicht sinnvoll. Feel free. Pittigrilli (Diskussion) 18:54, 11. Apr. 2021 (CEST)
Wenn die Frau rausretuschiert wird, hat der Betrachter keinen Anhaltspunkt für die Größe des Teewürfels mehr. Man kann die Farbsättigung ein bisschen herunterfahren, aber ganz entfernen würde ich die Frau nicht. --Zinnmann d 19:07, 11. Apr. 2021 (CEST)
Da hast Du Recht. Kann man die Farbsättigung vielleicht nur für die Frau runterfahren, bzw. vielleicht auch insgesamt den ganzen Violett-Bereich absenken? Den Boden und den Würfel sollte das ja nicht stark affektieren. Ich frag einfach mal naiv... Pittigrilli (Diskussion) 19:39, 11. Apr. 2021 (CEST)
Ja, das geht. Das sähe dann z.B. so aus. --Zinnmann d 20:01, 11. Apr. 2021 (CEST)
Deutlich besser - danke. Ein Fall fürs Drüberladen... Machst Du dann einen Speeddelete auf Deins? Pittigrilli (Diskussion) 20:10, 11. Apr. 2021 (CEST)
Hab's drübergeladen und die Schnelllöschung beantragt. --Zinnmann d 20:27, 11. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Zinnmann d 20:42, 11. Apr. 2021 (CEST)

Bild retuschieren

Ich war heute in Wolfratshausen auf Fototour unterwegs und habe unter anderem diese (von mehreren) Ansicht(en) von dem Haus geschossen. Ist es möglich den Lampen- und die beiden Ampelmasten rausretourierchen? Ich weiß diese gehören zu dieser Kreuzungssituation, aber auf dieser Ansicht sieht man alles was dieses denkmalgeschütztes Bauwerk ausmacht. Das Bild wurde bereits von mir in die Denkmalliste eingefügt. Gruß und Danke --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:25, 4. Apr. 2021 (CEST)

Das dürfte problematisch werden. Besonders bei den Ampeln, da sich dahinter die Schrift befindet. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:04, 6. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe an dem Tag noch weitere gute Ansichten von dem Haus gemacht, wo man die Schrift ohne Störungen sehen kann, vielleicht kannst du mit deren Hilfe diese vervollständigen. Ein Versuch ist es wert, wenn es nicht klappt ist es okay, LG --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:33, 6. Apr. 2021 (CEST)
Sieht gut aus, mal sehen, was ich machen kann. --Georgfotoart (Diskussion) 17:03, 6. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Georgfotoart:, es ist jetzt ganz schön ne Ecke Zeit vergangen seit deiner letzten Antwort, darf man nachfragen was aus deiner Bearbeitung geworden ist? Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:06, 11. Apr. 2021 (CEST)
Danke wurde über deine Bearbeitung informiert, habe das Bild schon in die Denkmalliste eingefügt. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:25, 11. Apr. 2021 (CEST)
Das ging ja schneller, als ich tippen kann. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 18:34, 11. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 10:25, 12. Apr. 2021 (CEST)

Frage: Der Artikel Multifunktionstisch (DDR) ist unbebildert. Nun hatte ich spontan Gelegenheit ein solches Exemplar zu fotografieren und habe die bescheidenen Ergebnisse auf Commons hochgeladen. Es wäre schön, wenn der Tisch jeweils freigestellt werden könnte. 1000 Dank! (Originalbilder können gerne überschrieben werden) --Dk0704 (Diskussion) 09:47, 8. Apr. 2021 (CEST)

@Dk0704: ich hab es mal versucht, bin aber nicht böse, wenn es jemand anders besser hinbekommt. --Zinnmann d 18:56, 9. Apr. 2021 (CEST)
Sowas stand bei uns viele Jahre im Wohnzimmer - allerdings tief im Westen, nicht in der DDR. Wurde der Tisch ggf. auch in Westdeutschland vertrieben? --Vertigo Man-iac (Diskussion) 21:21, 9. Apr. 2021 (CEST)
Vermutlich ja. Meine Mutter hatte auch so einen, allerdings war die Tischplatte keine Spanplatte... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:47, 9. Apr. 2021 (CEST)
Danke, das sieht sehr gut aus. Es gab den "Mufuti" über mehrere Jahrzehnte in mehreren Bauformen. Einige Versandhäuser hatten Möbel Made in GDR im Angebot. Ob der Multifunktionstisch auch dabei war, konnte ich leider nicht belegen, ist aber wahrscheinlich. Der abgebildete Tisch dürfte aus den späten 1970ern stammen, die aus den 1960ern hatten teilweise Holzplatte und flachere Füße [1] --Dk0704 (Diskussion) 15:14, 10. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dk0704 (Diskussion) 07:01, 14. Apr. 2021 (CEST)

Freistellen und Tunen bitte

Frage: (Schon wieder ein Oszi-Bild von mir ;-) Bitte optimieren, die leichte "Tonne" und (evtl.) Stürzung entfernen und vor allem freistellen. Die Farben könnten wohl ein wenig "weißer" sein, aber das macht ja der GIMP/Photoshop sowieso... Der rechte Rand ist ganz minimal angeschnitten, aber ich glaube das sollte kein Problem sein. Vielleicht kann man den "natürlichen" Schatten zwischen den Standfüßen weiterbenutzen, mir egal. Das könnte/soll das erste Bild in Oszilloskop werden. Wenn es nicht rechts so knapp wär, könnte man mE auch ohne Freistellen auskommen, aber so ist es eben irgendwie schief. Pittigrilli (Diskussion) 13:33, 13. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe versucht, rechts etwas anzustückeln und Platz zu schaffen. --Zinnmann d 16:43, 14. Apr. 2021 (CEST)
(Nach BK) Hallo @Pittigrilli, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie gestellt. Falls du Änderungswünsche hast, gib bitte Bescheid. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 16:45, 14. Apr. 2021 (CEST)
Sind beide sehr gut, sind auch beide schon verbaut. Das war zweifellos viel Arbeit, vielen Dank. Pittigrilli (Diskussion) 17:45, 14. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 17:45, 14. Apr. 2021 (CEST)

Ein seltenes Lächel-und-in-die-Kamera-blick-Bild von Ai Weiwei

Frage:ÜS sagt schon alles. Ai Weiwei guckt meistens ziemlich ernst, entspannt lächelnd in die Kamera sieht er quasi nie, außer hier. Daher hätte ich das gern als Ausschnitt. Wie man sieht hab ich es schon probiert, die Höhe des Ausschnitts oben ist für mich optisch passend, aber das ist kaum WP-Artikel-kompatibel, weil zu hoch. Daher vielleicht eher konventionell einen Porträtausschnitt (ergo in meinem Beispiel das Hemd bis zum Beginn des V-Ausschnitts wegschneiden und Kopf ca. zentral). Das Wichtigste: Freistellen ist wohl nicht sinnvoll, aber diese hässlichen Rahmen-artigen Linien im Hintergrund irgendwie löschen - z.B. den gesamten Hintergrund uni in der Wandfarbe machen. Ist mir aber egal, Hauptsache hübsch ;-) Pittigrilli (Diskussion) 21:40, 14. Apr. 2021 (CEST)

PS: Das neue File vielleicht anders benennen, zB 'Ai Weiwei at Jon Wiener radio show 2017' o.ä. Pittigrilli (Diskussion) 21:48, 14. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Pittigrilli, geht quadratisch oder ist das zu breit? Der Hintergrund ist „Kraftpapier“. --Georgfotoart (Diskussion) 20:31, 16. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Georgfotoart, das mit dem Quadrat find ich gut, passt zu seiner Anmutung ;-) Ich nehme an, den Hintergrund kannst Du sehr schnell ändern, könntest Du bitte eine Extra-Variante mit einem hellen Grau (etwa wie rechts oberhalb seines Kopfes im Ori) machen, zum Vergleich? Pittigrilli (Diskussion) 20:48, 16. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe versucht, die Hintergrundfarbe näher am Original zu halten und etwas weniger geschärft. --Zinnmann d 21:05, 16. Apr. 2021 (CEST)
Das von Zinnmann hat genau das Grau das ich mir gewünscht hatte. Können wir von mir aus gern so lassen. Pittigrilli (Diskussion) 22:07, 16. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 11:25, 17. Apr. 2021 (CEST)

Straßenlaterne entfernen

Die doch recht störende Straßenlaterne rechts oben entfernen. Auch könnte der linke zu stark belichtete Gebäudeteil nachgefärbt und -geschärft werden. Danke! --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 11:41, 15. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Ricardalovesmonuments, off-topic: Wie schön, dass Du mir heute morgen mit einem Foto aus meinem Heimatstadtteil eine Freude gemacht hast. Und an die Bearbeitungsprofis: Gibts eigentlich eine Software oder ein PS/Gimp-Plugin, dass automatisch solche unschönen Kabel aus Fotos entfernt? Pittigrilli (Diskussion) 13:45, 15. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Ricardalovesmonuments, ich habe Belichtung und Kontrast korrigiert und die Lampe entfernt, siehe Galerie. Gruß, --TeKaBe (Diskussion) 17:12, 15. Apr. 2021 (CEST)
@Pittigrilli: Es gibt das Plugin WireWorm. Das ist aber meiner Erfahrung nach mit diesen dicken Kabeln überfordert. Gruß, --TeKaBe (Diskussion) 17:12, 15. Apr. 2021 (CEST)
Danke, damit tausche ich das Denkmallisten-Bild aus. LG --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:16, 15. Apr. 2021 (CEST)

Lampe entfernen Teil 2

Bitte Straßenlaterne entfernen --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:40, 16. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 11:25, 17. Apr. 2021 (CEST)

Hans Tropsch, altes Foto

Frage: Hallo Zusammen, für den Artikel Hans Tropsch und Fischer-Tropsch-Synthese würde ich gerne eine "aufgehübschte" Variante des oben gezeigten Fotos verwenden. Wäre schön, wenn man das Foto verbessern könnte. --Mister Pommeroy (Diskussion) 08:30, 16. Apr. 2021 (CEST)

Hallo, habe es darüber geladen. --Georgfotoart (Diskussion) 23:08, 16. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Georgfotoart, vielen Dank, sieht schon netter aus! --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:36, 17. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mister Pommeroy (Diskussion) 11:36, 17. Apr. 2021 (CEST)

Kann man hier etwas enzyklopädisch verwenden?

https://artgallery.yale.edu/collections/objects/2536 für Benutzer:Drahreg01/Henry A. BumsteadHenry A. Bumstead

Das Bild unter oben genannter URL müsste gemeinfrei sein, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach ohne Bearbeitung (Farben, Kontrast, Sturz) nicht zu gebrauchen. Könnt ihr da was retten? Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 22:18, 15. Apr. 2021 (CEST)

Ich hab mit meinen Laien-Fähigkeiten mal was gemacht. Die, dazu in der Lage sind, mögen was Besseres drüberladen... - Ich hab leider keine andere Abbildung des Bildes im Web gefunden, daher habe ich die Farben identisch gelassen. Es könnte durchaus sein, dass das in einem rauchigen Männer-Club o.ä. hing und tatsächlich so düster aussieht, auch wenn (siehe Kragenfarbe) der Künstler das 1914 sicher heller etc. gemalt hat. Pittigrilli (Diskussion) 22:36, 16. Apr. 2021 (CEST)
Hallo, unter dem Bild steht zwar Public domain, aber der Download-Link wird nicht angezeigt. Bitte noch mal überprüfen. --Georgfotoart (Diskussion) 22:47, 16. Apr. 2021 (CEST)
Richtig. Ich hab auch eine Zeit lang gesucht und nix gefunden. Aber ein besch... aufgelöstes Bild ist für einen Wiki-Artikel immer noch besser als gar keins, dachte ich mir. Pittigrilli (Diskussion) 22:57, 16. Apr. 2021 (CEST)
@Drahreg01: Falls Du auch keinen Link zu einer besser aufgelösten Version findest, könntest Du durch Ausfüllen dieses Bestellformulars eins anfordern und nach Erhalt hier wieder aufschlagen. NACHTRAG 1 h später: Ich hab das Formular selbst ausgefüllt und das hier als Antwort bekommen: Requests for existing photography typically can be fulfilled in one to two weeks. Tja nun... Pittigrilli (Diskussion) 00:24, 17. Apr. 2021 (CEST)
Super! Für meine Zwecke reicht es. Eine bessere Auflösung wäre natürlich immer besser. Hier aber nach meiner Ansicht erledigt. --Drahreg01 (Diskussion) 07:03, 17. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 01:21, 19. Apr. 2021 (CEST)

Foto von Adolph Beck

Hallo, dieses Bild von Adolph Beck stammt aus diesem Scan. Es sind schon dort im Original sehr viele helle Flecken auf im Gesicht, vor allem aber in Hintergrund und auf dem Anzug. Im Commons-Bild scheint das noch etwas deutlicher auszufallen. Kann man das ggf. noch ein wenig optimieren? Danke und LG, --NiTen (Discworld) 14:22, 17. Apr. 2021 (CEST)

Ich hab mal das Bildrauschen leicht reduziert, das mE vor allem die Wangen und die Stirn betraf, und etwas den Kontrast erhöht. Der Hintergrund ist jetzt auch rauschfreier, der Anzug nicht ganz - der würde bei weiterer Glättung wohl auch in ein matschiges Schwarz absaufen. Aber es sieht eh jeder auf das Gesicht. Pittigrilli (Diskussion) 16:04, 17. Apr. 2021 (CEST)
Vielen Dank! LG, --NiTen (Discworld) 22:13, 18. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 23:33, 18. Apr. 2021 (CEST)

Frage: Hallo, das Foto wird aktuell im Artikel verwendet, ist aber ziemlich oll, vielleicht kann da jemand etwas machen? Alternativ habe ich noch dieses Foto gefunden [2] ich bin aber nicht sicher ob das gemeinfrei ist. Beste Grüße, —Quant8 (Diskussion) 02:10, 18. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Quant8, es tut mir Leid, aber auch das von dir gewünschte Bild ist nicht für die deutschsprachige Wikipedia geeignet: Das Bild stammt aus dem Jahr 1963, daher ist der (unbekannte) Urheber sicher nicht bereits seit 70 Jahren tot (vgl. Lizenz in Commons). Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 07:40, 18. Apr. 2021 (CEST)
Tja, das stimmt wohl, trotzdem danke fürs Kümmern. Kann jemand etwas zu diesem Bild sagen, also ob es gemeinfrei ist, ich konnte das bisher nicht entnehmen[3]?

Gruß, —Quant8 (Diskussion) 11:31, 18. Apr. 2021 (CEST)

Das Bild ist sicher nicht deutlich älter als das in Commons. Daher gilt hier die gleiche Argumentation. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 11:54, 18. Apr. 2021 (CEST)
Ok, danke. Gruß, —-Quant8 (Diskussion) 00:03, 19. Apr. 2021 (CEST) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Quant8 (Diskussion) 00:03, 19. Apr. 2021 (CEST)

Ränder abschneiden und Aufhellung

Frage: Zu meinem Eigenvorschlag unter [4] wurde angefragt, ob man bei beiden Bildern die Ränder abschneiden kann, sprich dass nur noch die Orgeln zu sehen sind. Bei zweiten Bild sollte die Orgel etwas aufgehellt werden. Danke! --Karlderkahle (Diskussion) 21:31, 14. Apr. 2021 (CEST)

Bild 1 mit Croptool beschnitten unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses, siehe Galerie. Falls die Seiten weiter beschnitten werden sollen, bitte Bescheid geben oder mit dem Croptool selbst ausprobieren. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 07:29, 15. Apr. 2021 (CEST)
erledigtErledigt Hallo @Karlderkahle, beide Bilder sind bearbeitet, siehe Galerie. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 07:40, 15. Apr. 2021 (CEST)
Danke, habe Stendal Marienkirche nochmal mit Empore gecropped--Karlderkahle (Diskussion) 10:38, 15. Apr. 2021 (CEST)

Gefangener von 1898 braucht Komplettüberholung

Frage: Das ist - soweit ich gefunden habe - das einzige Bild des berühmten französischen Offiziers Alfred Dreyfus, während er auf der Gefängnisinsel Teufelsinsel vor Französisch-Guayana vier Jahre unschuldig in Haft saß. Ich hab es aus einem zeitgenössischen Stereobild lossless rausgecroppt (siehe Bildbeschreibung), das in sehr vielen Wikipedias verwendet wird, aber für solche dokumentarischen Zwecke praktisch unbrauchbar ist. Somit arbeitet ihr hier tatsächlich an einem bedeutenden historischen Dokument. Ich werd (bzw. habe bereits) daraus noch Ausschnitte herstellen, aber ich hätte zuerst gern dieses Original im Top-Zustand. Das wäre: Die diversen Kratzerchen und Flecken entfernen, vielleicht minimal die 'Farben' optimieren, und den seltsamen Lichtschein-Balken quer über seinem Kopf (etwa Höhe der Jacke) entfernen. Kurz: Soll aussehen wie neu, aber irgendwie noch alt wirken (grins). Pittigrilli (Diskussion) 15:41, 20. Apr. 2021 (CEST)

PS: Zur Vollständigkeit: Das obere Bild ist als JPG mit 98% Qualität abgespeichert. Das Stereo-Original ist allerdings ein TIF, d.h. das letzte an Qualität könnte man rausholen, wenn man nochmal aus dem Ori rausschneidet. Ist aber eher theoretisch, ich glaube das Obige reicht. Pittigrilli (Diskussion) 18:01, 20. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Georgfotoart, gefällt mir insgesamt sehr gut. Nur ein Detail hätte ich: Bei Deiner Bearbeitung ist in das Weiß der Kleidung und des Kissens (die beide afaik leicht überbelichtet waren) graue Schleier reingekommen. Kannst Du das Grau irgendwie rauskriegen? Tipp: Vielleicht den Umfang der Tonwerte für diese Bereiche verringern? Pittigrilli (Diskussion) 21:08, 20. Apr. 2021 (CEST)
Kein Problem. Dachte nur, im "Knast" ist es nicht so weiß. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:23, 21. Apr. 2021 (CEST)
Danke, viel besser. Der Knast war eine Hütte in den Tropen auf Äquatorhöhe - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, komplett weiße Kleidung ist da ein großer Vorteil. So unmenschlich waren die französischen Behörden dann doch nicht... Pittigrilli (Diskussion) 14:23, 21. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 23:46, 21. Apr. 2021 (CEST)

Altes Foto aufpeppen

Frage: Könnt ihr aus diesem alten Foto etwas mehr herausholen? --Leyo 17:42, 21. Apr. 2021 (CEST)

Viel mehr als das obige geht wohl nicht, die Kontraste im Gesicht sind zu hoch, links fast weiß, rechts zu dunkel. Pittigrilli (Diskussion) 22:39, 21. Apr. 2021 (CEST)
Besten Dank! Ich hab's in Keggin-Struktur ausgetauscht. --Leyo 22:53, 21. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 22:53, 21. Apr. 2021 (CEST)

Zutaten der Neuzeit...

Frage: Könnte jemand das technische Gerät links entfernen? Falls es nicht zu aufwendig ist, ein bisschen stört es schon... Dann gerne überschreiben. Danke, --Subbass1 (Diskussion) 11:18, 21. Apr. 2021 (CEST)

Für die Entfernung des Verstärkers reicht meine Bildbearbeitungs-Software leider nicht aus, aber ich hab zunächst mal (als Vorschlag) den Bildausschnitt verbessert, der ganze Kram drumrum lenkte mE stark vom Wesentlichen ab. Pittigrilli (Diskussion) 17:20, 21. Apr. 2021 (CEST)
Da ist was dran, die Treppe ist sehr auffällig, wobei es aber eng beschnitten etwas "eingezwängt" wirkt. Allgemein war die Perspektive wohl nicht gut... Vielleicht gibt's ja noch einen Vorschlag. --Subbass1 (Diskussion) 07:00, 22. Apr. 2021 (CEST)

@Georgfotoart: Vielen Dank, gefällt mir gut! Ist es eigentlich in solchen Fällen erwünscht, das Bild drüberzuladen (und die andere bearbeitete Version (und evtl. sogar das Original vom Ersteller) löschen zu lassen? --Subbass1 (Diskussion) 16:50, 22. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Subbass1. Das Original wird nur in Notfällen (keine Bilderrechte o.ä. - dann auch die Kopie) gelöscht. Darüberladen nur bei kleinen Änderungen. DerivativeFX zum hochladen von Bearbeitungen zu verwenden, ist meines wissens nie falsch. Die zweite Kopie zum löschen beantragen kann man machen, oft wird dann aber nur eine Weiterleitung erstellt. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 18:44, 22. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart:Dann gilt das nicht mehr als kleine Änderung wegen der Retusche? Aber ist natürlich kein Problem, ich binde gleich Deine Version in den 2 Artikeln ein - und es ist natürlich auch gut zu sehen, woraus sie abgeleitet ist. Gruß und Dank, --Subbass1 (Diskussion) 19:20, 22. Apr. 2021 (CEST) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 19:20, 22. Apr. 2021 (CEST)

Baudelaire geht im Hintergrundrauschen ein wenig unter

Frage: Dieses Bild habe ich aus einem weit größeren rausgeschnitten und schon sehr viel dran gemacht, inkl. Störungen/Kratzer entfernen und Rauschen reduziert. Was mir noch nicht gefällt, ist der seltsam unruhige Hintergrund - bitte in eine monochrome Farbfläche umwandeln oder nochmals das Rauschen (außerhalb des Motivs) um etwa 90 dB reduzieren (Insiderwitz). Pittigrilli (Diskussion) 16:52, 22. Apr. 2021 (CEST)

Darübergeladen, Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:03, 23. Apr. 2021 (CEST)
Danke! Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 21:31, 23. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 21:31, 23. Apr. 2021 (CEST)

Zweige entfernen

Kann jemand die Ästchen und Zweige links oben rausretourierchen. Ich will das Foto in die Denkmalliste und den Kirchenartikel einfügen, das Bild hat 2 wesentliche Vorteile zu den vorhandenen: Es ist mehr von der Kirche zu sehen und das Bild wurde nicht so von unten nach oben fotografiert (ich bin dafür auf einen Altglasconteiner gestiegen, der dort günstig steht). Herzlichen Dank dafür, lg --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:55, 20. Apr. 2021 (CEST) Vielleicht könnte man auch noch das Turmkreuz vervollständigen (mit Hilfe einer anderen Ansicht).--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:59, 20. Apr. 2021 (CEST)

Danke sieht toll aus! Ich werde es aber oben minimalst kürzen. Lg --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:52, 21. Apr. 2021 (CEST)
Das Foto lässt sich auf meinem Handy nicht auf den dort befindlichen Foto-Editor senden, @Georgfotoart: kannst du vielleicht die Datei auf die Hälfte zwischen oberen Bildrand und Turmkreuz-Oberkante kürzen. Danke!--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 15:27, 21. Apr. 2021 (CEST)
@Ricardalovesmonuments:, habs drübergeladen. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 10:22, 22. Apr. 2021 (CEST)
Danke, übrigens ich mache öfters solche Turnaktionen um ein Objekt besser fotografieren zu können. Hg --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:24, 22. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 18:43, 24. Apr. 2021 (CEST)

nochmal Retusche

Frage: Hier noch was, was mir ziemlich wichtig ist, ich hoffe auch, dass dann die Originale gelöscht werden können (es reicht ja die Urheberangabe und "Retusche"). Dankenswerterweise konnte ich spontan in einer Reformierten Kirche fotografieren, hier stand vorübergehend ein "mobiles Kreuz" (Jugendgottesdienst am Karfreitag o.ä.). Könnte man dieses wegretuschieren (Stichwort: "Bilderverbot"), einmal müsste man auch den Schattenwurf berücksichtigen. Auch wenn ich nicht weiß, inwiefern man sich wirklich daran stören könnte, fände ich das hilfreich und sinnvoll für diese langfristige Sache. Vielen Dank! --Subbass1 (Diskussion) 06:03, 23. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Subbass1, hast du es dir so vorgestellt? Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:33, 24. Apr. 2021 (CEST)
@TeKaBe Klar, perfekt, vielen Dank! Evtl. auch noch die anderen? Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 09:37, 24. Apr. 2021 (CEST)
erledigtErledigt. @Subbass1: Alle drei in gleicher Weise bearbeitet. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 13:03, 24. Apr. 2021 (CEST)
@TeKaBe: Vielen Dank! --Subbass1 (Diskussion) 13:56, 24. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 13:56, 24. Apr. 2021 (CEST)

Frage: Kann man hier den Kirchturm richten und die Straßenlaterne links ebenso, oder diese besser noch entfernen? Vielen Dank! --Dk0704 (Diskussion) 08:52, 24. Apr. 2021 (CEST)

erledigtErledigt. Hallo @Dk0704, ich habe zusätzlich noch Helligkeit und Kontrast optimiert, siehe Galerie. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:19, 24. Apr. 2021 (CEST)
Vielen Dank! --Dk0704 (Diskussion) 12:43, 24. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:15, 24. Apr. 2021 (CEST)

dunkle Orgel

Frage: Kann man da was machen? Ein anderes fand ich gerade nicht. --Subbass1 (Diskussion) 09:53, 24. Apr. 2021 (CEST)

Wie wärs so? Hab zusätzlich den Ausschnitt minimal verringert, um den Türrahmen bzw. die Tür rechts wegzubekommen. Pittigrilli (Diskussion) 13:46, 24. Apr. 2021 (CEST)

@Pittigrilli Ja, schön, danke! Tausche es dann aus in der Liste. Nachtrag: Oh, sorry, Missverständnis: Ich meinte, *ich* tausche es dann aus in der Listen (und Artikeln), wo es eingebunden ist - hier ist ja alles bestens.. --Subbass1 (Diskussion) 14:00, 24. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Subbass1, da ich die verbesserte Version wegen der minimalen Änderungen ;-) direkt übers Original geladen habe (das oben), lasse ich wegen der Vermeidung von doppelten Dateien meine Arbeitsversion (die vorher noch oben rechts stand) gerade löschen. Du brauchst also eigentlich gar nichts verändern, das originale File hat jetzt die Verbesserung drin. Grüße Pittigrilli (Diskussion) 16:49, 24. Apr. 2021 (CEST)
Ach so, ok, irgendwann hab auch ich es kapiert :), eine Verbesserung ist es ja zweifellos, auch nur kleine Änderungen. Ich habe zwar schon auf die andere Version verlinkt, kann es aber ja leicht rückgängig machen. --Subbass1 (Diskussion) 17:57, 24. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 13:56, 24. Apr. 2021 (CEST)

Verbesserbar

Vielleicht will jemand dieses Bild etwas verbessern? -- sarang사랑 18:22, 25. Apr. 2021 (CEST)

Ich hab mal was versucht und drübergeladen. Wenn es nicht gefällt, einfach zurücksetzen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:28, 25. Apr. 2021 (CEST)
Danke Benutzer:Nightflyer, ich hatte erwogen das Bild (stammt nicht von mir, ich hab's zufallig entdeckt) etwas aufzuhellen/kontrastieren, doch dachte ich dass das ein Fotoarbeitexperte besser kann. Nun sieht es viel besser aus! Gruss  :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- sarang사랑 12:28, 27. Apr. 2021 (CEST)

Altes Architekturbild aufmotzen

Irmgardstraße 15 Solln um 1905.jpg

Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel über das Gebäude geschrieben und habe jetzt ein altes bauzeitliches Foto gefunden, wo man nahezu komplett die Südseite sieht, die heute weitestgehend durch hohe Bäume verdeckt ist. Bitte nachschärfen, das rechte Bilddrittel aufhellen und was sonst noch nötig ist. Bitte drüberladen. Danke und Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 10:06, 28. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Ricardalovesmonuments, die Anderen dauern noch ein bisschen. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:01, 28. Apr. 2021 (CEST)
Sorry, das ich erst jetzt antworte, ich war auf Fototour. Vielen Dank für das tolle Ergebnis!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --RicardalovesmonumentsBenutzerin:Ricardalovesmonuments 16:48, 27. Apr. 2021 (CEST)

Bitte alles um das Bild herum wegschneiden und korrigieren

Frage: Bitte kippen und alles um den Rahmen wegschneiden, so dass nur noch das Gemälde drauf ist. Dann den Lichtschein links oben auf dem Rahmen weg und die beiden Ständer-Überreste unten aus dem Rahmen rausretuschieren. Die Farben des Bildes sind mE im Vergleich mit anderen Fotos des Bildes im Web (gutes Beispiel, jede Menge Beispiele) etwas zu kühl, bitte nach eigenem Ermessen anpassen. Das Originalfile wird in einigen Artikeln verwendet, ist aber so schlecht, dass ich hier drüberladen passend fände. Pittigrilli (Diskussion) 17:39, 24. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Pittigrilli, ich habe versucht, deine Wünsche umzusetzen. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:25, 25. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @TeKaBe, gefällt mir gut. Danke schön! Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 19:48, 25. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TeKaBe (Diskussion) 08:15, 1. Mai 2021 (CEST)

Frage: Waagrechte Ausrichtung der Kirche bzw. senkrechte Ausrichtung des Turmes. Vielen Dank. --Anton-kurt (Diskussion) 19:47, 30. Apr. 2021 (CEST)

Ich hab meine Version drübergeladen. Wenn es nicht gefällt, einfach zurücksetzen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:08, 30. Apr. 2021 (CEST)
Ergebnis super! Aber: Es kippt wohl wegen fehlendem neuen Namen im Gebrauch retour. Reguliert sich das noch weg. Sehe ich das falsch? --Anton-kurt (Diskussion) 20:36, 30. Apr. 2021 (CEST)
Sorry, versteh nur Bahnhof ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:43, 30. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Anton-kurt, ich vermute, deine Frage bezieht sich nicht auf Nightflyers Bearbeitung, sondern darauf, dass du gelegentlich noch das alte Bild im Browser siehst. Wenn das stimmt, dann ist die Antwort: Ja, das regelt sich von selbst. Ursache ist, dass dein Browser noch die alte Version in seinem Cache hat und die neue Version nicht lädt. Das ist ein bekanntes Phänomen. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:20, 1. Mai 2021 (CEST)
Danke für den Hinweis bzgl. Browser. --Anton-kurt (Diskussion) 08:44, 1. Mai 2021 (CEST)

{{Erledigt|1=Anton-kurt (Diskussion) 08:44, 1. Mai 2021 (CEST)}

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TeKaBe (Diskussion) 08:57, 1. Mai 2021 (CEST)

störende Lampen

Frage: Mal wieder störende Lampen (und schlechte Fotos), hoffentlich nicht zu viele. Wird auf organindex.de verwendet, leider gerade offline. Nicht überall wird retuschieren sinnvoll sein, vielleicht manchmal auch dimmen? Und natürlich nur die störenden, beim letzten Bild zB nur die vordere/obere. Auch einzelne Bearbeitungen helfen natürlich. PS Ist Automatik-Knipsern anzuraten, im Problemfall (falls man es überhaupt bemerkt) RAW-Bilder zu machen? --Subbass1 (Diskussion) 20:17, 22. Apr. 2021 (CEST)

Hallo, RAW-Bilder sind immer gut, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:27, 23. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart: Danke, aber könnte man diese Lampe nicht doch komplett entfernen? Vorschlag bzw. Wunschzettel: Bild 1+3: entfernen, Bild 2: die zwei seitlichen und den Lampenrest ganz links (theoretisch könnte der Lampenschein ja auch von hinten o.ä. kommen - die in der Mitte dürfte schwierig sein?), Bild 4: zwei entfernen (die ersten zwei von links). Bild 5+6: alle bis auf die zwei hintersten, Bild 7: nur die oberste. Ok, ein bisschen viel... --Subbass1 (Diskussion) 07:41, 24. Apr. 2021 (CEST)
@Subbass1: so iss wohl besser. Mal sehen, was bei den Anderen geht. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 18:40, 24. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart: Ah, da geht tatsächlich einiges, sehr schön! Also so in der Art - aber lass' Dir Zeit (falls Du überhaupt noch weitermachen willst - ein bisschen ausrichten wäre auch nicht verkehrt, ist direkt vom Handy hochgeladen) Gruß, --Subbass1 (Diskussion) 17:35, 25. Apr. 2021 (CEST)
@Subbass1: geht weiter! Wie das so ist: Rentner... Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:34, 25. Apr. 2021 (CEST)
@Subbass1: Bild 1, ich hoffe, die Propotionen haben nich zu sehr gelitten. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:02, 26. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart:, dieses Bild meinte ich gar nicht damit, da kann ich gut mit leben. Dürfte wohl auch unmöglich unauffällig machbar sein, so viel, wie man da aufrichten muss. Eher die anderen, wo bei mir schnell mal die Orgel etwas schief stehen bleibt, weil es auf dem kleinen Handydisplay nicht gut zu erkennen ist. Ist aber nicht so wichtig, kann es ja auch selbst noch machen. Die Lampen dagegen stören mich doch mehr. Ich fürchte, dass ich so schnell nicht mehr vorbeikomme, sonst hätte ich es nochmal versucht, gerne auch mit RAW (und neuem Handy). Wie so oft bei "kleineren" Kirchen (obwohl: in diesem Fall dürfte der halbe Ort da rein passen!) gibt es kaum andere Bilder, erst recht nicht frei verwendbar. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 20:54, 26. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart: Schön, es geht weiter, danke! Auch die Orgel ist auf Organindex erstmals "öffentlich dokumentiert", lohnt also die Mühe, finde ich. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 22:12, 30. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Subbass1:, hat etwas gedauert. "Mußte" zwischdurch wieder mal arbeiten (Ex-Firma). Wenn noch Änderungen nötig sind - ping. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 14:28, 2. Mai 2021 (CEST)
@Georgfotoart: Ganz herzlichen Dank, gefällt mir sehr gut! War bestimmt einige Arbeit... Gruß, --Subbass1 (Diskussion) 18:06, 2. Mai 2021 (CEST) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 18:06, 2. Mai 2021 (CEST)

Neuer Auftrag, Bilder zusammenfügen

Bitte diese beiden perfekt von vorne fotografierten Bilder zusammenfügen. Ich will damit dieses bisherige schreckliche Bild in der Baudenkmälerliste austauschen. Gruß und Danke --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 10:01, 29. Apr. 2021 (CEST)

Das ist leider kaum möglich, die beiden Bilder müssten von derselben Position fotografiert sein. Beim zusaammengesetzten Bild müsste hier ja die rote Dachleiste am Schornstein genau senkrecht stehen, das tut sie aber auf keinem der Bilder. --Magnus (Diskussion) 12:42, 29. Apr. 2021 (CEST)
Noch besser wären 3 Bilder (aus einem Punkt) für mehr Überdeckung. --Boros.i (Diskussion) 16:46, 30. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Ricardalovesmonuments:, ich habe mal versucht, die Bilder von Hand zusammenzusetzen. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:26, 3. Mai 2021 (CEST)
Das ist zwar nicht perfekt, aber ein guter Versuch, gut genug um es in die Denkmalliste einzufügen (was bereits passiert ist). Danke und beste Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:32, 3. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 22:45, 3. Mai 2021 (CEST)

nach vorne kippen...

Frage: Könnte man die vorsichtig nach vorne kippen (und evtl. besser ausrichten)? Danke, --Subbass1 (Diskussion) 10:13, 24. Apr. 2021 (CEST)

In Arbeit - #1 erledigt, #2 erledigt, #3 erledigt.
erledigtErledigt. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 15:19, 24. Apr. 2021 (CEST)
Danke! Ich frage mich gerade, ob es vielleicht etwas zu viel war, und das ganze schon fast nach vorne kippt? Kann mich aber auch gut täuschen (am Handy). Besser wäre natürlich gewesen, ich hätte ordentlich geknipst, verlustfrei wird sowas ja eh nicht gehen.

PS Zu der dunklen Orgel: evtl. hast Du meinen Kommentar missverstanden (siehe Nachtrag dort): *Ich* hatte nun Deine Version in den Artikeln verlinkt (die aber nun gelöscht wird). Das Bild ist ja auch nicht von mir (und der Urheber weiß von nichts), soll man in solchen Fällen wirklich drüberladen? Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 16:56, 24. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Subbass1, hast du da was verwechselt? Mit der Bearbeitung der dunklen Orgel hatte ich nichts zu tun. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:16, 1. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TeKaBe (Diskussion) 08:08, 8. Mai 2021 (CEST)

Kann man da was machen

Im Rahmen meines heutigen Oberhaching-Rundgangs habe ich diese Kirche umfassend abfotografiert. Leider war das Innere mit Girlanden verhangen. Funktioniert das, dieses „Behänge” zu entfernen. Das sind die bisher ersten und einzigen Fotos die das Kircheninnere zeigt. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:57, 22. Apr. 2021 (CEST)

Ich will mein Anliegen in Erinnerung bringen und nachfragen ob das schon jemand in Angriff genommen hat??? --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 08:47, 25. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Ricardalovesmonuments, ich werde diese Bilder nicht bearbeiten, da müsste man zu viele verdeckte Details „erfinden“. Die Situation ist ähnlich wie bei dem Haus hinter den Ampeln, das du letzte Woche hast bearbeiten lassen. Mit weiteren Bilder hinter den Girlanden gäbe es vielleicht eine Chance. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:28, 25. Apr. 2021 (CEST)
Diese sind vorhanden, sieh doch einfach nur in die Commonscat, muss ich das den immer erwähnen (🤔)? Ich habe doch geschrieben dass ich die Kirche umfangreich innen abgelichtet habe, da hättest du selber drauf kommen müssen. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 09:33, 25. Apr. 2021 (CEST)
Für diesen Zweck ist da aber leider nichts brauchbares dabei. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 22:18, 25. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart: willst du dich nicht meines Problems annehmen? Du kriegst, was ich so mitgekriegt habe mehr hin als TeKaBe. Wenn ihr in einem Handwerksbetrieb arbeiten würdet, wärst du Meister und TeKaBe Geselle. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:00, 26. Apr. 2021 (CEST)
@Ricardalovesmonuments:, doch doch, nur bin ich beidem Wetter oft draußen. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 11:07, 27. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Ricardalovesmonuments:,doch noch geschafft, mußte zwischendurch arbeiten. Innenraum 1 ist fast nur ein Ausschnitt von 2, vieleicht geht es auch so. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 17:01, 2. Mai 2021 (CEST)
Wenn keine weitere Bearbeitung folgt kann man diesen Wunsch als erledigt markieren. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:20, 9. Mai 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 12:34, 12. Mai 2021 (CEST)