Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2021/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Briefseite lesbar/er machen

Einfacher ist es , dierekt hochzuladen: auf dieser Seite oben links unter Werkzeuge
Wie ist es mit der Lizenz des Briefes? Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:49, 1. Jan.

2021 (CET)

Noch ein Versuch, VG: --Boros.i (Diskussion) 10:55, 2. Jan. 2021 (CET)

Danke für die Versuche, der Text konnte gelesen werden. Es gibt keine freie Lizenz für die Fotos! Daher hatte ich sie extra nicht auf commons geparkt und entferne es auch hier. Gesundes Neues! --Tommes  15:37, 2. Jan. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Tommes  15:38, 2. Jan. 2021 (CET)

File:Puente colgante sobre el río Cuyuní.jpg - viel zu dunkel

Für einen zukünftigen Artikel über diese Brücke in Venezuela.

Frage: Kann jemand das Bild heller machen, so dass man die Brücke erkennen kann? Danke im Voraus. --AHert (Diskussion) 21:10, 15. Jan. 2021 (CET)

Versuch Arnoldius: aufgehellt und drübergeladen. Weitere Anpassungswünsche? - Arnoldius (Diskussion) 23:01, 15. Jan. 2021 (CET)

Ich hab als ungefragtes, zusätzliches Angebot eine ausgeschnittene Version (des bereits aufgehellten Bildes) erstellt, da mE die vermutlich neuere Brücke rechts eher stört. Zudem ist in der Thumbnail-Ansicht meines Vorschlags die Brücke größer und besser zu erkennen (Das Thumbnail des linken Bilds würde in der Artikelansicht relativ gesehen nochmals kleiner). In einem Artikel zur Brücke könnte man zB meine Version als Haupt-Einstiegsbild nehmen, und dann weiter unten im Artikel noch das andere abbilden und dazu was zur neuen Brücke schreiben. Pittigrilli (Diskussion) 00:38, 16. Jan. 2021 (CET)
Danke, dass ihr Licht in den Dschungel gebracht habt. --AHert (Diskussion) 17:10, 16. Jan. 2021 (CET)

Bitte kreativ umbauen...

Frage: Das sind die polnischen Original-Erstausgaben der Bücher des Schriftstellers Stanislaw Lem, also ziemlich viele ;-) Leider sieht das Ganze für meinen Geschmack wenig imposant aus, da soviel Leerraum im Bild ist. Könnt Ihr daraus etwas machen, das gleichzeitig gut aussieht, aber nicht den normalen Artikel-Rahmen sprengt? ich hatte die Idee einer Reihe (ohne Regal), aber dann würde es ein Format 6:1 o.ä. Bin für alle Vorschläge offen. Pittigrilli (Diskussion) 23:29, 15. Jan. 2021 (CET)

@Pittigrilli: Ich habe mal alle Bücher in eine Reihe gesetzt - aber IMHO passt das doch nicht, da die Bücher aus dem unteren Regal schräg von oben und die vom oberen Regal schräg von unten fotografiert sind ■ Wickipädiater📪16:31, 16. Jan. 2021 (CET)
Die Problematik war mir auch schon vorher bewusst, aber im Artikel (schon drin) macht das nix – auch wenn man das Bild in Commons aufruft, fällt es nicht sofort auf, erst in der Vergrößerung. Wer den Perspektivfehler findet, darf ihn dann eben behalten ;-) Vielen Dank und Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 16:56, 16. Jan. 2021 (CET)a
Wunderbare Sammlung, sollten die Bücher dann nicht nach Erscheinungsjahr geordnet sein? --Aalfons (Diskussion) 18:44, 18. Jan. 2021 (CET)

File:Bmw R60-6 en el Puente Libertador.jpg

Ich habe noch ein Bild für AHerts informativen Brückenartikel gefunden, leider mit Zeitstempel. Frage: Kann man den rausmachen? Wenn ja, am besten gleich einbauen. Danke! --Gras-Ober (Diskussion) 08:13, 18. Jan. 2021 (CET)

Danke für das Bild, das ich nicht gefunden hatte. Kann man das nicht einfach unten abschneiden? Die Straßenfläche trägt ja wenig zu dem Bild der Brücke bei. --AHert (Diskussion) 11:39, 18. Jan. 2021 (CET)
Ich habe das Bild beschnitten und überspeichert. Wenn's nicht gefällt, bitte einfach zurücksetzen. --Zinnmann d 11:49, 18. Jan. 2021 (CET)
o.k., danke --AHert (Diskussion) 13:12, 18. Jan. 2021 (CET)
Gute Lösung, und zudem einfacher. erledigtErledigt --Gras-Ober (Diskussion) 10:10, 19. Jan. 2021 (CET)

Polnisches Biografisches Wörterbuch

In der Commons-Ansicht liegt es auf der Seite, hier ist die Darstellung korrekt aufrecht, muss da was geändert werden? Vor allem aber: Alles löschen bis auf die drei Reihen mit den orangenen Buchrücken und 1x den Bücherregalrahmen, das müsste gerade so hinkommen, danke! --Aalfons (Diskussion) 18:38, 18. Jan. 2021 (CET)

erledigtErledigt. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 06:45, 19. Jan. 2021 (CET)
Das Originalbild hatte in den Exifdaten eine Drehung. Gimp hat gemeckert und es korrigiert. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:23, 19. Jan. 2021 (CET)
Süper. Danke, Kollegen. --Aalfons (Diskussion) 15:14, 21. Jan. 2021 (CET)

Carl Th. Troll

Da gibts einen dunklen Fleck auf seinem linken Nasenflügel. Bitte den entfernen. Bitte nicht versuchen das verpixelte Bild zu verschlimbessern (wenn doch bitte als ein anderes Bild hochladen) nur erstmal den Fleck entfernen! ----Grüße aus dem Süden von Hamburg JmvSprich mich an 16:05, 20. Jan. 2021 (CET)

Hallo. Die Anfrage für ein besseres Bild an spektrumverlag.de läuft. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 11:35, 21. Jan. 2021 (CET)
Verwendung nicht möglich, nur Privat. --Georgfotoart (Diskussion) 11:56, 26. Jan. 2021 (CET)

Ich habe den Fleck entfernt und mir erlaubt, ein bisschen zu filtern. Wenn das nicht gewollt ist, habe ich auch noch eine VErsion mit Raster. Wie bindet man eigentlich eine bestimmte Dateiversion ein? --Seewolf (Diskussion) 12:24, 21. Jan. 2021 (CET)

Das ist nicht möglich, zumindest nicht als Bild (nur als Link). --Magnus (Diskussion) 12:27, 21. Jan. 2021 (CET)

Fanny Elßler

Hallo , gibt es jemanden, der dieses Bild der Tänzerin Fanny Elßler etwas reinigen könnte ? Ich meine vor allem die Flecke im oberen Bereich und rechts . Rein theoretisch könnte ich mir auch vorstellen , dass man unten ein paar Millimeter abschneidet , aber nicht zu viel und der Schriftzug muss natürlich drin bleiben . Es wäre außerdem nett , wenn man mich anpingen könnte , damit ich das hier nicht immer beobachten muss . Danke und Schöne Grüße ,--Marie Adelaide (Diskussion) 13:09, 28. Jan. 2021 (CET)

Hallo Marie Adelaide, von mir zwei Vorschläge. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 13:07, 29. Jan. 2021 (CET)
Hallo Georgfotoart, Vielen Dank für Deine Mühe. Also die Schwarzweiß-Version gefällt mir eigentlich gar nicht. Und was die andere angeht, muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die Bearbeitung mit so einem großen Qualitätsverlust einhergehen würde. Das finde ich sehr traurig. Das Original ist so viel feiner. Wäre es nicht evtl. möglich, dass man nur die dicken dunklen Flecken (v.a. oben Mitte und oben links, + eventuell oben rechts) wegmacht oder stark aufhellt und das Bild als Ganzes einfach so lässt ? (Der Schriftzug, der anscheinend ein Autogramm ist, ist übrigens auch nur noch sehr verschwommen zu sehen.) Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du noch einen vorsichtigeren Versuch wagen würdest, mehr wie ein Restaurator, der auf keinen Fall das Original beschädigen möchte. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 18:47, 29. Jan. 2021 (CET)
Hallo Marie Adelaide. Das Neue habe ich darübergeladen (b2), so besser? GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 23:20, 29. Jan. 2021 (CET)
Hallo Georgfotoart, Danke für deine Mühen. Hoffentlich findest Du mich nicht überkritisch, aber warum hast Du den poetischen "Weichzeichnereffekt" des Originals verändert? Wahrscheinlich hast Du den "Kontrast" erhöht, aber es ist jetzt viel härter und die etwas verblasste Unterschrift, die wahrscheinlich mit Tinte geschrieben war und im Original eher grau ist, ist jetzt schwarz und wirkt leider künstlich. Die Ästhetik ist verändert. Den Unterschied empfinde ich etwa so, als wenn man ein sehr leises, romantisches, zartes Musikstück (z.B. ein Wiegenlied) plötzlich laut aufdreht, verstehst Du? Das Original ist wie romantische Musik, nicht wie moderne Rockmusik. Und ich möchte eigentlich auch gar nicht unbedingt, dass es "wie neu" aussieht, man soll ruhig sehen, dass das fast 200 Jahre alt ist. Würde es Dir sehr viel ausmachen, wenn Du es nochmal probieren würdest und außer den Flecken so wenig wie möglich veränderst? (Ich frage das, obwohl ich wegen des schrecklichen Bildes hier drunter die Diskussion eigentlich am liebsten sofort beenden würde...) Beste Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 10:54, 30. Jan. 2021 (CET)
Hallo Marie Adelaide. Kein Problem, mit so alten Bilder habe ich kaum Erfahrung. Ich setze mich nochmal dran. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:46, 30. Jan. 2021 (CET)
Hallo Marie Adelaide. Neue Version (b3) GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 16:31, 30. Jan. 2021 (CET)
Ja Hallo , Georgfotoart , das ist ganz wunderbar !! Fast wie das Original , nur etwas sauberer . Seehr schöön ! Vielen Dank ! Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 17:06, 30. Jan. 2021 (CET)

Moin. Bei der Kandidatur des Artikels wurde der Wunsch geäußert, bei den beiden Bildern jeweils den Schatten unter der Spinne zu retuschieren. Wäre das möglich? --Prianteltix (Diskussion) 12:36, 29. Jan. 2021 (CET)

Hallo Prianteltix. So Vieleicht --Georgfotoart (Diskussion) 16:34, 29. Jan. 2021 (CET)
Das sieht doch schon einmal gut aus. Danke dafür! --Prianteltix (Diskussion) 16:38, 29. Jan. 2021 (CET)

Hi, kann man dieses Bild ggf. auf Gesicht oder eventuell Oberköper (mit vorgehaltenem Preis) croppen, je nachdem was besser wirkt? Außerdem scheint es mir leicht schief zu stehen, ggf. ist da eine Begradigung möglich. Danke und LG, --NiTen (Discworld) 02:05, 30. Jan. 2021 (CET)

ich habe es mal gecropped. Passt es so? ■ Wickipädiater📪02:25, 30. Jan. 2021 (CET)
Merci, sieht schon viel besser aus! Vielen Dank! LG, --NiTen (Discworld) 02:44, 30. Jan. 2021 (CET)