Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2022/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feuerlöscher, nicht gerade unauffällig

Bitte: Der könnte gerne weg (hätte ich selbst machen sollen...) --Subbass1 (Diskussion) 19:00, 2. Dez. 2022 (CET)

Der Feuerlöscher konnte digital ganz einfach kurz beiseite gestellt werden. Ich habe die Datei vorschlagsweise überschrieben. Wem das retuschierte Bild nicht gefällt, kann es gerne überschreiben oder zurücksetzen. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:25, 2. Dez. 2022 (CET)
Nö, alles ok. Besser könnte ich es auch nicht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:31, 2. Dez. 2022 (CET)
Ja, passt, danke! (PS: Führende Statistiker halten das Utensil an diesem Ort für mittlerweile überflüssig, da die Kirche schon so einige Male abbrannte und von Orgeln gemeinhin sowieso keine allzu heiße Musik erwartet wird. :)) --Subbass1 (Diskussion) 21:54, 2. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 21:54, 2. Dez. 2022 (CET)

Störend-helle Lampen

Frage: Die könnten etwas "gedimmt" werden. Danke, --Subbass1 (Diskussion) 08:49, 3. Dez. 2022 (CET)

Ein bißchen geht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 09:32, 3. Dez. 2022 (CET)
Sehr schön, danke! --Subbass1 (Diskussion) 09:38, 3. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Subbass1 (Diskussion) 09:38, 3. Dez. 2022 (CET)

Bitte Belichtung und Farben korrigieren

Frage:Ein interessanter Fall - mit einer sehr guten EOS 5D Mark II gemacht, aber mit Blitz. Durch die schimmernde Metalloberfläche der beiden Geräte hat die Kamera unterbelichtet, wodurch sämtliche Bedienelemente zu dunkel sind. So müssten die weißen Plastikringe in der Mitte der BNC-Buchsen (ganz links unten) ganz weiß sein, nicht mittelgrau. Zum Vergleich das linke, größere der beiden Geräte im Internet mit korrekter Belichtung und Farben (Nachtrag um 18:15: ...der Bedienelemente, wogegen die Metalloberfläche etwas überbelichtet scheint). Man könnte auch Alterung vermuten, aber das ist mE höchstens ein kleiner Anteil der Farbveränderung. Kann man da was machen? Pittigrilli (Diskussion) 17:31, 4. Dez. 2022 (CET)

Die Farben sind fast ok gewesen, Weißabgleich war minimal. Das sehr gute 2,8/100 hat jeden kleinsten Fussel scharf abgebildet. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:03, 5. Dez. 2022 (CET)
Hallo Ralf, gefällt mir sehr gut, vielen Dank. Pittigrilli (Diskussion) 20:05, 5. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pittigrilli (Diskussion) 12:30, 6. Dez. 2022 (CET)

Zweig retuschieren

Frage: Bitte das reinragende verschwommene Zweiglein entfernen. Die Seite des Hauses ließ sich nicht anders perspektiv-verzerrungs-frei fotografieren. Besten Dank und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:44, 4. Dez. 2022 (CET)

Mal auf die Schnelle, sollte passen. Gruß, --JD {æ} 18:04, 4. Dez. 2022 (CET)
Danke JD, kann geschlossen werden. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:22, 5. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 18:20, 6. Dez. 2022 (CET)

Baukran + Laterne

Frage: Bitte die das Bild störenden Elemente entfernen. Besten Dank und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:44, 4. Dez. 2022 (CET)

Habe das Bild aufgrund massiver Qualitätsmängel auch deutlich runterskaliert und farblich leicht angepasst. --JD {æ} 18:14, 4. Dez. 2022 (CET)
Hat denn kein anderer einen Bearbeitungs-Vorschlag, Georgfotoart kannst du dich da vielleicht beteiligen? Unscharfen Stellen kann man auch nachhelfen lieber JD. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:14, 5. Dez. 2022 (CET)
Ich hätte die Auflösung des Fotos angesichts der Qualität sogar noch ein weiteres mal halbiert, halbwegs scharfgestellt war nämlich ausgerechnet die rausretuschierte Laterne (der Rest ist unscharf, die hohe Auflösung albern). Gruß, --Lämpel schnacken 19:24, 5. Dez. 2022 (CET)
Die Unschärfe ist wahrscheinlich ein Fingerabdruck auf der Linse oder sowas. Das bekomme ich nichtmal mit Topaz weg. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:32, 5. Dez. 2022 (CET)
Hallo Ricardalovesmonuments, habe es mal Versucht. GrußGruß --Georgfotoart (Diskussion) 14:24, 6. Dez. 2022 (CET)
Danke Georg, an alle vorhergehenden Meinungs-Vertreter es geht doch und wieder einmal hat Georgfotoart es bestätigt. Herzlichen Dank, jetzt kann man den Bearbeitungswunsch schließen, herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:31, 6. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 18:14, 6. Dez. 2022 (CET)

Früher/Heute


Frage:Kann jemand ein Gegenüberstellungs-Doppelbild Früher/Heute mit entsprechender Beschriftung drüber oder drunter erstellen? Die merkwürdigerweise nicht denkmalgeschützte Villa gehört zu den frühesten Bauten im nördlichen Schwabing im Bauensemble Nordschwabing. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:31, 5. Dez. 2022 (CET)

Meinst du sowas?= --Ralf Roletschek (Diskussion) 13:37, 6. Dez. 2022 (CET)
Nein, ein Collage mit den beiden Bildern eigenständig nebeneinander wo nur der rechte bzw linke Bildrand sie voneinander trennt. Und über beiden zentral Karl-Theodor-Str 30 in Schwabing und links davon Früher (1910) und rechts davon Heute (2022). Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:07, 6. Dez. 2022 (CET)
Das könnte man in einem Artikel ggf. so wie oben auch lösen... --Orgelputzer (Diskussion) 14:25, 6. Dez. 2022 (CET)
Danke Georg, du hast meinen Wunsch bestens erfüllt. Herzliche Grüße und erledigt, --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:31, 6. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 19:57, 6. Dez. 2022 (CET)

Straßenlaterne

Frage: Bitte die unschön in die Fassade reinragende oder besser gesagt die einen Teil der Fassade verdeckende Laterne retuschieren. Besten Dank und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:44, 4. Dez. 2022 (CET)

Kann mir einer sagen warum hier sich nichts tun will? Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:24, 5. Dez. 2022 (CET)
Mir ist die Zeit zu schade für lange Retuschearbeiten an einem Foto von schlechter Qualität von einem Sujet, was ohne großen Belang ist und wo der Fotograf lediglich drei wenige Schritte zur Seite hätte gehen müssen, um das Problem von vorneherein zu vermeiden. Gruß, --Lämpel schnacken 20:42, 5. Dez. 2022 (CET)
Die Antwort klingt sehr hart. Andererseits: Als ich die Fotos und den Verbesserungswunsch sah, dachte ich auch: Da steht eine große Herausforderung bevor, wie man heute sagt, um die Straßenlampe und dann auch die Drähte verschwinden zu lassen. Man könnte eventuell, um ganz oben anzufangen, im Turm des gelben Hauses das rechte Fenster kopieren, jeweils verkleinern und über die beiden anderen setzen. Das wäre wahrscheinlich noch eine der leichtesten Übungen. Die Frage ist allerdings: Würde der Aufwand lohnen? Mich stört die Lampe nicht; sie gehört einfach dazu. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:54, 5. Dez. 2022 (CET)
Ich bin mir nicht sicher, dass hier jeder Anfragende weiß, dass es einen Riesenunterschied im Aufwand ausmacht, ob ich ein unerwünschtes Objekt vor einem "diffusen" Hintergrund (zB. Himmel) oder vor einem "ins Detail gehenden" retuschieren möchte. Im letzteren Fall ist das Ergebnis möglicherweise trotz großen Aufwands unbefriedigend.--Fornax (Diskussion) 05:45, 6. Dez. 2022 (CET)
Ich habe jeweils etwa 30-40 min gebraucht, um die Bilder mit Gimp 2.10 manuell zu retuschieren. Ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft Software geben wird, die so etwas mit weniger Zeitaufwand erledigen kann. --NearEMPTiness (Diskussion) 09:33, 7. Dez. 2022 (CET)
Hallo NearEMPTiness, gut hingekriegt, alle Achtung! Und 30–40 Minuten sind fast Rekordzeit – ohne Scherz –; ich hätte mit Gimp länger gebraucht. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:30, 7. Dez. 2022 (CET)
Ich danke dir für die tolle Arbeit, ich weiß das zu schätzen welche Mühe und Zeit du dafür investiert hast. Nicht umsonst weiß ich dass ich mich auf dich verlassen kann, wenn problematische Bearbeitungen nötig sind. Herzliche Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank von Ricarda an NearEMMPTiness. Den Bearbeitungswunsch kann man schließen. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:09, 7. Dez. 2022 (CET)
Der Dank gilt freilich NearEMMPTiness und nicht etwa mir. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:12, 7. Dez. 2022 (CET)
Ich hätte mit Photoshop weniger Zeit gebraucht aber ich war zu faul dazu. Mit Gimp hätte ich wohl 30-40 Tage gebraucht ;-) --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:06, 7. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 20:41, 7. Dez. 2022 (CET)

Begrüssung neuer Fotografen auf Commons

Liebe Fotografen, bei Wikipedia gibt es ja automatisch eine nette Begrüssung neuer Autoren. Wie ist das bei Commons? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:15, 8. Dez. 2022 (CET)

Erstens Offtopic, zweitens gibt es bei Wikipedia (deWiki) eben keine automatische Begrüßung - im Gegensatz zu Commons (c:User:Wikimedia Commons Welcome). --Magnus (Diskussion) 08:40, 8. Dez. 2022 (CET)
Cool - scheint tatsächlich automatisch zu funktionieren :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 09:42, 8. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus (Diskussion) 09:43, 8. Dez. 2022 (CET)

Störend-helle Lampen II

Frage: Auch hier könnten gerne die Lampen etwas (nicht zu viel...) entschärft werden (gerne gleich drüberladen). --Subbass1 (Diskussion) 11:59, 4. Dez. 2022 (CET) PS Wenn auch mangels Artikel nicht in WP verwendet, ist die Orgel hier vorgestellt.

Ich kümmer mich morgen abend drum, wenn niemand schneller ist. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:48, 4. Dez. 2022 (CET)
Danke, hat massig Zeit... (Die Orgeln stehen da auch schon was länger, eher unbeachtet. Und die zweite spielt schon lange nicht mehr :( ) --Subbass1 (Diskussion) 20:56, 4. Dez. 2022 (CET)
Such dir aus, was dir gefällt. Kann dein Telefon Rohdaten fotografieren? Damit gingen solche Korrekturen viel besser. --Ralf Roletschek (Diskussion) 18:36, 5. Dez. 2022 (CET)
Danke, gefällt... Ja, das One Plus 9 kann auch RAW (o.ä.), werde es bei wirklich schwierigen Bildern dann probieren, ist halt eine Speicherplatzsache (da ich Dual-SIM brauche, kann ich keine SD-Karte verwenden). Habe jetzt noch ein vorerst letztes ergänzt, das ich in den Wiki-Artikel einbauen will, vielleicht geht das auch noch... Gruß, --Subbass1 (Diskussion) 12:47, 6. Dez. 2022 (CET)
Ist das Pult vorne lila oder weiß? --Ralf Roletschek (Diskussion) 13:39, 6. Dez. 2022 (CET)
Weiß... --Subbass1 (Diskussion) 06:13, 7. Dez. 2022 (CET)

Bitte Farben korrigieren

Frage:Ein Bild mit seltsam orangem Farbstich und zudem blass, wurde bereits einmal auf Commons 'überholt'. Das Original ist extrem dunkel, vielleicht lässt sich aber was Besseres draus machen? Vorlage zB hier bei ebay. Pittigrilli (Diskussion) 18:27, 13. Dez. 2022 (CET)

Ich persönlich halte das nicht für möglich, ist eine PNG. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:43, 13. Dez. 2022 (CET)
Wie Spurzem gezeigt hat, ist es doch möglich. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:48, 13. Dez. 2022 (CET)
Ich bin nicht allwissend, das kann Spurzem also besser als ich. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:50, 13. Dez. 2022 (CET)
Egal wie, das Ergebnis gefällt jedenfalls, zumal ichs vorher selbst auch versucht hatte und komplett gescheitert bin. Danke Spurzem und Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 21:13, 13. Dez. 2022 (CET)
Hallo miteinander, es freut mich, dass das Ergebnis gefällt; ist mit Gimp 2.6 gemacht. Vielleicht schafft es aber jemand noch besser. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:21, 13. Dez. 2022 (CET)
Moin @Pittigrilli: Ich hab' mal wieder bei meiner Retusche etwas sachter an den Photoshop-Reglern gedreht und meinen Versuch auch noch hochgeladen. Nach meiner Kenntnis hat das Teil ein schwarz-weiß-Display, oder? Hab' meinen Fehler mit dem Farbdisplay noch korrigiert. Gruß, --Lämpel schnacken 22:56, 13. Dez. 2022 (CET)
Hallo Lämpel, nein, das Ding hat tatsächlich ein rudimentäres Farbdisplay, das Rot sieht man zB in meinem ebay-Beispielbild in der Displayansicht. Pittigrilli (Diskussion) 23:20, 13. Dez. 2022 (CET)
Verstehe, ich hatte mir sowas gerade auch schon gedacht. (Ich kenne einen ähnlichen, nur eben ohne Farbdisplay.) Dann müsste die überarbeitete Fassung halbwegs hinhauen. Gruß, --Lämpel schnacken 23:27, 13. Dez. 2022 (CET)
Die Endversion gefällt mir sehr gut, danke. Pittigrilli (Diskussion) 00:49, 14. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 12:31, 14. Dez. 2022 (CET)

Bild wird nur als Link dargestellt

Weiß zufällig jemand warum auf dieser Seite →Spezial:PermaLink/57243645 unten in der Infobox das Bild (Lage in Tirol) nicht angezeigt wird sondern nur ein Link zum Bild, so als wenn man das mit Doppelpunkt eingebunden hätte. Das Bild als Bild lässt sich quasi nur in Originalgröße →Spezial:Diff/57243645/228750844 einbinden. Eine Skalierung scheint in keiner Richtung möglich zu sein. Merkwürdig finde ich auch dieses Suchergebnis bei Commons, wo es das Bild scheinbar doppelt gibt (einmal mit Bildanzeige und einmal nur als grauer Kasten). Kann das jemand reparieren? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:00, 11. Dez. 2022 (CET)

@Lómelinde: Ich hab' die Bilder mal in die Galerie herkopiert:
Wie du siehst, wird die seltsame Datei:Map at-7 sölden.png im Wiki-Artikelnamensraum korrekt meist angezeigt, anders als übrigens Datei:Oetztal-OG&HG-hoch-4c.jpg. Den Grund für die Darstellungsprobleme weiß auch ich leider nicht. Gruß, --Lämpel schnacken 10:06, 11. Dez. 2022 (CET)
Bei mir ist die Darstellung abhängig vom Browser: In Firefox sehe ich das linke und mittlere Bild, während der Edge nur das mittlere Bild darstellt und das linke mit dem Symbol für ein fehlendes Bild plus Dateinamen als Link.
BTW: Die beiden Bilder "Map at-7 sölden.png" und "Map at sölden.png" zeigen zwei deutlich verschiedene Karten. Welches Bild wäre denn inhaltlich korrekt? --TeKaBe (Diskussion) 13:35, 11. Dez. 2022 (CET)
Sorry, ich war offline. Gemeint war dieses [[Datei:Map at-7 sölden.png]]
Mit 200px
Mit 200px
mit 250px
mit 250px
Das wie gesagt nicht skaliert werden kann. Zumindest bei mir im Firefox. Und gemeint ist auch explizit als normale Bilddatei und nicht innerhalb von gallery-Tags, da es sich gort anders verhält. Für mich ist das einmal als schwarzer Kasten und einmal als Link sichtbar. Nicht aber als Bild. Ich habe mich nur gewundert, als ich die Seite bearbeitet hatte und die Syntax eigentlich korrekt aussah. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:40, 11. Dez. 2022 (CET)
Stelle ich mich zu doof an? Die dritte Datei existiert doch gar nicht? --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:25, 11. Dez. 2022 (CET)
Um das Bild geht es auch nicht ich schrieb oben Zitat: „unten in der Infobox das Bild (Lage in Tirol)“ Den Rotlink habe ich bei meinem Edit eh entfernt. Es geht nur um das Bild unten in der Infobox, dass sich nur ohne Angabe von Pixlen einbinden lässt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:28, 11. Dez. 2022 (CET)

Karte nachbearbeiten

Frage: Bitte die Kartenfarbe harmonisieren (wie Unteres rechtes Viertel). Undeutliche Teile (Häuser, Straßenverläufe) nachschärfen. Den Verlauf der Wolfratshausner Straße (ist die die fast schnurgerade von Nord nach Süd verläuft) der aufgrund der Blattzusammenlegung etwas unklar ist zu korrigieren. Die Karte ist in einem Artikel bereits eingebunden. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 09:22, 19. Dez. 2022 (CET)

Moin @Ricardalovesmonuments: Die Datei hast du zwar nach CC4 lizenziert, sie trägt aber zwei Wasserzeichen der Bayrischen Vermessungsverwaltung. Die Rechte scheinen mir daher etwas unklar; ich hab' es trotzdem mal versucht, in der Hoffnung, dass sich das aufklärt. Gruß, --Lämpel schnacken 09:45, 19. Dez. 2022 (CET)
Danke gefällt mir gut, habe das Bild im Artikel (in der Hoffnung daß es bleiben kann) bereits ausgetauscht. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:25, 19. Dez. 2022 (CET)
Ich habe die Lizenz in PD-old geändert. --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:50, 19. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 15:53, 19. Dez. 2022 (CET)

Ortsname austauschen

Frage: Kann bitte jemand die Beschriftung auf der historischen Postkarte von Thalkirchen auf Obersendling umzuwandeln. Diese Ansichtskarte zeigt die alte dörfliche Bebauung vom ursprünglichen Obersendling, bevor sie zwischen den frühen 1890er und späten 1900er Jahren durch Mietshäuser, Reihenhäuser und Gewerbe-Betriebsanlagen ersetzt wurde. Bitte drüberladen. Vielen Dank und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:04, 20. Dez. 2022 (CET)

Moin @Ricardalovesmonuments: Hab' zwei Versuche hochgeladen, der erste gemäß Auftrag, der zweite als zauberhafte Spielerei mit Sepiatönung. Vorschlag zur geänderten Beschriftung: bitte lieber in der Bildunterschrift den Ort nennen, dieser Änderungswunsch ging mir zu hart an die Grenze. Gruß, --Lämpel schnacken 18:53, 20. Dez. 2022 (CET)
@Lämpel: sehr schöne zweite Version, ich sper mir einen Versuch, kann es nicht besser. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:38, 20. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 18:30, 21. Dez. 2022 (CET)

wieder: Lampen...

Frage: Hier wäre ich nochmal dankbar für leichte "Lampenentschärfungen". Beim zweiten Bild reicht vielleicht die oben rechts? Sind leider die einzigen Innenbilder auf Commons bislang. Gerne gleich drüberladen. --Subbass1 (Diskussion) 19:20, 16. Dez. 2022 (CET)

Ich habe die Helligkeit der Lampen etwas gedimmt, indem ich das Bild im Bereich der Lampen, der Kabel und des überstrahlten Hintergrunds mit GIMP 2.10 etwas abgewedelt habe. Wem das nicht gefällt, oder wer es besser kann, soll das gerne zurücksetzen oder überschreiben. Ich habe im ersten Schritt eine Kopie der Ebene angelegt, so dass ich kurz vor dem Speichern die Helligkeit mit dem Schieberegler behutsam einstellen konnte. --NearEMPTiness (Diskussion) 09:30, 17. Dez. 2022 (CET)
Viel besser, danke! Jetzt habe ich glatt noch so einige schlimme nachgeschoben, falls sich noch wer an einzelnen versuchen will. (Beim letzten stören leider auch die losen Blätter links.) Wie gesagt, bislang die einzigen auf Commons von dort. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 17:56, 17. Dez. 2022 (CET)
Ich habe daraufhin bei vier Bildern die Lampen etwas abgewedelt und die Notenblätter und Gesangbücher vorübergehend aufgeräumt. --NearEMPTiness (Diskussion) 10:37, 18. Dez. 2022 (CET)
Viel besser danke! 9 ist perfekt, vielleicht könnte man bei der rechten Lampe in 3 und 7 noch was (=dunkler, auch um die Lampe herum) machen? War mir übrigens klar, dass ich hier auftauchen würde, sah aber auf die Schnelle keine andere Möglichkeit (Lampen aus indiskutabel, dimmen hätte man können/sollen). Wie auch immer, ich lasse es noch etwas stehen... --Subbass1 (Diskussion) 16:21, 18. Dez. 2022 (CET)

Nietzsche

Frage:Hallo Das Nietzschephoto am anfang (des Artikels ) wurde von einem gewissen RAL1028 verändert. Auch wenn ich kein Fan des neuen bin halte ich es für richtig es zu beschneiden. Deswegen bitte ich dich es so zu schneiden das es nicht mehr oval ist und auch die ränder nicht mehr zu sehen sind.

Liebe Kollegen, verschwendet darauf keine Zeit. Das Originalbild bleibt im Original, wie man eben damals Portraitbilder machte, im Artikel ohne pseudoneutrale Dokumentenverfälschung. Wir versuchen mit wissenschaftlicher Arbeitsweise eine Enzyklopädie zu erstellen, nicht Artefakte dem Zeitgeschmack schmackhaft zu machen. Sowas bitte Andy & Epigonen überlassen. Gruss --RAL1028 (Diskussion) 20:38, 22. Dez. 2022 (CET)
Wir sind keine Wissenschaftler, deshalb habe ich mal einen Vorschlag eingefügt. Porträts wurden damals oval gemacht, richtig. Das bedeutet aber nicht, daß man das auch heute noch so behandeln muß. In den Artikel werde ich natürlich nicht eingreifen, es ist nur ein Vorschlag, nicht mehr. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:49, 22. Dez. 2022 (CET)
Einige schon. Aber davon ungeachtet sollte möglichst nahe am wissenschaftlichen Standard gearbeitet werden. Jede Veränderung von Dokumenten ist eine historische Verfälschung, auch wenn es aus optischen, geschmacklichen oder vereinheitlichenden Aspekten erfolgt, und sollte tunlichst unterlassen werden. Je dichter am Original desto besser. --RAL1028 (Diskussion) 23:58, 22. Dez. 2022 (CET)
Moin @RAL1028: Einige Wünsche unserer Kundschaft kann man als Verfälschungen klassifizieren, und wenn es zu weit geht, lehne ich die Veränderung ab. Wenn es aber um die Restaurierung von Alterungsspuren geht, ist die Lage eine andere. Bei dem Portrait oben ist es für mich legitim, die durch die Alterung entstandenen Artefakte wieder zu eliminieren. Weil die Fotowerker hierbei unterschiedlich weit zu gehen bereit sind, ist es guter Brauch, dass mehrere Bearbeitungen vorgeschlagen werden und der Auftraggeber daraus auswählt. Aus diesem Grund und um dem Verfälschungsvorwurf zu begegnen lege ich außerdem Wert darauf, dass das Original nicht in der Versionshistorie verschwindet, sondern zu Vergleichszwecken sichtbar bleibt. Gruß, --Lämpel schnacken 08:50, 23. Dez. 2022 (CET)
Könntet ihr die sepiatönung wieder drauf machen ? Das wäre dann näher am original. --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 21:29, 22. Dez. 2022 (CET)
Lieber @Ralf Roletschek ich fände es wirklich schlecht und verfälschend wenn man diese kolorierte Fassung nehmen würde. Deswegen der Wunsch nach einer beschnittenen Sepia Fassung. --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 22:36, 23. Dez. 2022 (CET)

Moin @Adam Aboudou: Hab' nochmal eine nur geringfügig veränderte Retusche hochgeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 00:19, 24. Dez. 2022 (CET)

Danke lieber @Lämpel (und @Ralf Roletschek) ich werde morgen dieses Bild am Anfang des Artikels einfügen. Ich werde euch noch mal für zwei weitere Bilder heimsuchen (wenn es ok ist ). --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 00:24, 24. Dez. 2022 (CET)
Die Sepiatönung ist nicht original sondern entsteht im Laufe vieler Jahre, meist aufgrund zu kurzer Fixierung. Wenn Originale warm eingefärbt wurden, dann sah das anders aus. Es ist immer ein Grund für Diskussionen, welche Änderungen "erlaubt" sind und welche nicht. Ich habe dieses Foto als Grundlage genommen, die Quelle ist archiviert. Nun steht die Frage, was wir wollen. Entweder eine Version, die dem Original von 1872 möglichst nahe kommt, eine Version, die dem gescannten Original möglichst nahe kommt, man könnte sogar ein Farbfoto daraus machen (sowas wird aber von den meisten abgelehnt). Wir liefern hier Vorschläge ab, der Auftraggeber entscheidet, welches Bild im Artikel benutzt wird. Du kannst jederzeit mit Wünschen hier aufschlagen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:33, 24. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 20:34, 27. Dez. 2022 (CET)

Die Grimms und Jannings

Frage:Hallo Kollegen und Frohe Weihnachten😃! ich komme mit einem Großauftrag zu euch und zwar möchte ich die Gebrüder Grimm und Jannings bearbeitet haben. Bei Jakob und Wilhelm: Das ovale wegschneiden und das Bild im originalen schwarz-weiß färben. Bei Jannings: Die Photoränder weg schneiden. Vielen Dank euch allen!

Moin @Adam Aboudou: Hab' die beiden Grimms mal hochgeladen, den ergänzten Hintergrund hab' ich anschließend mit einer leichten Rasterung versehen, so dass erkennbar bleibt, wo das Original endete. Gruß, --Lämpel schnacken 12:15, 27. Dez. 2022 (CET)
Danke Freunde ich werde diese sofort einfügen und jetzt brauche ich nur noch das Jannigsphoto. --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 14:29, 27. Dez. 2022 (CET)
Gemach, eins nach dem anderen... Gruß, --Lämpel schnacken 14:52, 27. Dez. 2022 (CET)
Danke 😃 --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 19:49, 27. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 20:34, 27. Dez. 2022 (CET)

Karte säubern

Frage: Bitte die Karte von dem vergilbten Dreck am linken Kartenrand befreien. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:11, 27. Dez. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 11:50, 29. Dez. 2022 (CET)

Marx und Engels

Frage: Hallo Kollegen da bin ich wieder! Könntet ihr die folgende Bilder bearbeiten ?

Marx: Bild 1: Ovale beschneiden Bild 2: Photoränder und die versiffte Sepiatöhnung weg. Bei Engels: Photoränder weg und das Bild grade machen. Danke Im voraus!

Moin @Adam Aboudou: Hab' mich mal dran versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 14:20, 29. Dez. 2022 (CET)
Du bist ein Schatz @Lämpel danke 😃 --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 20:03, 29. Dez. 2022 (CET)

Prospekt auf Boden entfernen

Frage: Beim Fotografieren dieses Mietwagens ist mir der Prospekt auf dem Boden nicht aufgefallen. Kann das jemand beheben? Eventuell könnte dann auch der "Steingarten" unten rechts überasphaltiert werden und der Mietwagen-Aufkleber auf der Heckscheibe entfernt werden. Danke und einen guten Rutsch.--Alexander-93 (Diskussion) 12:39, 31. Dez. 2022 (CET)

Ich hab mal bisschen gekehrt, den Aufkleber abgerissen und ein wenig Asphalt aufgefüllt. Ich hoffe es gefällt und wünsche einen guten Rutsch. Gruß —Regi51 (Disk.) 13:48, 31. Dez. 2022 (CET)
Danke für die Mühen, gefällt mir deutlich besser. Viele Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 13:56, 31. Dez. 2022 (CET)

Umgebungskarte von München (um 1910) aus 9 Messtischblättern zusammensetzen

Altversion v Karte München und Vororte um 1910.jpg größer

Frage: Normalerweise würde ich so was in die Kartenwerkstatt stellen, aber da werde ich ignoriert und meine Aufträge nicht durchgeführt. Es ist eine vor etwa 10 Jahren erstellte Variante in der entsprechenden Kat, aber die hat eine so niedrige Auflösung und Gesamt-Bytezahl dass man kleinste Einzelheiten nur sehr verschwommen erkennt. Ich bin in den letzten Tagen zugange von vorhandenen Karten hochwertige Varianten drüberzuladen (habe ein enormes Quellen„archiv“ als Webseiten-favoriten gespeichert). Die neu so entstandene Karte bitte über die Alt-Version drüberladen. Herzlichen Dank und schöne Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:37, 29. Dez. 2022 (CET)

Hallo, es gibt dort diesen Satz: "Anwendungs-einschränkungen: Weitergabe dieser Aufnahme nicht gestattet. Reproduktion, Veröffentlichung nur mit schriftlicher Genehmigung des Geographischen Instituts der Universität Greifswald."
Ich hoffe, das ist geklärt. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 18:25, 29. Dez. 2022 (CET)
PS: Ich habe mal versucht, die Alte-Karte zu verbessern. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 19:43, 29. Dez. 2022 (CET)
Tut mir leid Georg, ich schätze deine Leistungen aber ich musste die Version zurücksetzen, war keine wirklich eindeutige Verbesserung. Bitte stelle die Karte mit den Einzelkarten neu zusammen. Die alte Version wurde ja auch mit den Greifswald-Karten erstellt. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:28, 29. Dez. 2022 (CET)
Hallo, leider passen die Karten nicht genau zusammen, Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 12:11, 31. Dez. 2022 (CET)
Kannst du es vielleicht trotzdem versuchen, bitte 😉, Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:44, 31. Dez. 2022 (CET)
Ricardalovesmonuments Vieleicht alles in schwarzweiß und Trennlinien einfügen? Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 21:07, 1. Jan. 2023 (CET)
Mein voriger Post war auf dein "leider passen die Karten nicht genau zusammen", da dachte ich dass du deshalb es noch nicht gemacht hattest,das bemerkte ich erst 2 Stunden später und wollte diese Antwort nicht mehr löschen oder abändern. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:02, 2. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:12, 5. Jan. 2023 (CET)

!--Bitte diese Zeile am Ende stehen lassen!-->

Karte aufbessern

Frage: Kann jemand eine Kontrastkorrektur (einheitliches Weiß als Grundfarbe und herausheben der Ortsstrukturen) vornehmen und vielleicht das Kartenbild freistellen und die Kartenbezeichnung verkleinern (ist zu dominant für den Artikel auf der Karte). Die froschgrünen Gartenflächen (?) in einem angenehmeren grün. Herzliche Grüße und Dank, --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:06, 30. Dez. 2022 (CET)

Hallo, sind die Farben durch das kopieren entstanden? Die Karte scheint mal schwarzweiß gewesen zu sein. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 14:16, 31. Dez. 2022 (CET)
Nein ich habe sie in altersbedingten Farbton aus dieser zwab.com-Angebotsseite heruntergeladen und eine erste Farbkorrektur durchgeführt. Grüße und Danke --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:26, 31. Dez. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 12:32, 5. Jan. 2023 (CET)