Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2022/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bill Clinton auf der USS Independence - Bildfehler

Frage: Kann man bei diesen beiden Fotos die Bildfehler beheben Vielen Dank.--Sanandros (Diskussion) 07:50, 4. Sep. 2022 (CEST)

Hallo @Sanandros, das erste Bild habe ich "repariert", siehe Galerie. Viele Gruße, --TeKaBe (Diskussion) 08:18, 4. Sep. 2022 (CEST)
Mist, ich auch, aber ich hab's einfach drübergeladen. Gruß, -Lämpel schnacken 08:19, 4. Sep. 2022 (CEST)
Das zweite Bild war deutlich anspruchsvoller, der Fehler ließ sich leider nur mildern, aber nicht vollständig beheben. Gruß, --Lämpel schnacken 08:51, 4. Sep. 2022 (CEST)
OK vielen Dank. Das ging ja schnell. Das 2. Bild sieht man jetzt aber deutlich weniger Fehler als vorher.--Sanandros (Diskussion) 09:32, 4. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sanandros (Diskussion) 09:32, 4. Sep. 2022 (CEST)

Dach entfernen

Frage:Kann mir jemand den Dachrest des gegenüberliegenden Gebäude wegretuschieren? --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:18, 10. Sep. 2022 (CEST)

Ich hab es drübergeladen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 12:38, 10. Sep. 2022 (CEST)
Danke! Gefällt mir gut, kann man schließen, herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 23:18, 10. Sep. 2022 (CEST)

Straßenecke aufhellen

Könnte mir bitte jemand das Bild so aufhellen, dass die Unterschiede im Straßenpflaster im Vordergrund besser zur Geltung kommen? -- Platte ∪∩∨∃∪ 10:56, 14. Sep. 2022 (CEST)

Hast Du möglicherweise die Rohdaten? –Falk2 (Diskussion) 11:01, 14. Sep. 2022 (CEST)
Negativ, ich habe das Bild praktisch erst vor zehn Minuten ausfindig gemacht. --Platte ∪∩∨∃∪ 11:07, 14. Sep. 2022 (CEST)
Ich habs mal versucht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 11:09, 14. Sep. 2022 (CEST)
Danke, sieht deutlich besser aus. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:16, 14. Sep. 2022 (CEST)
Habe in meinem Versuch etwas sanfter an den Reglern gedreht und stattdessen die Senkrechten aufgerichtet. Gruß, --Lämpel schnacken 13:35, 14. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:58, 15. Sep. 2022 (CEST)

Ehrung der Königin

Frage: Hallo Ihr, könnte man dieses Foto in der Zeichnung dunkler gestalten? Würde mich freuen.--Momel ♫♫♪ 17:42, 18. Sep. 2022 (CEST)

@Motmel: Wobei ich im Artikel anmerken würde, dass das wahrscheinlich eine historisierende Darstellung ist. Ich frage mich beispielsweise, ob die Hauttöne korrekt dargestellt sind. habitator terrae erde 18:47, 18. Sep. 2022 (CEST)
Moin @Motmel: Ich hab's auch noch mal versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 19:55, 18. Sep. 2022 (CEST)

Oh dankeschön euch beiden!! Zur Frage der Hauttöne: ob die Karibik so dunkle Menschen (wie hier) hervorbrachte? Gute Frage, keine Ahnung. Die Dame hat aber ein helles Kleid an. Laut Fototext stammt das Bild aus einem Bericht über Christoph Columbus von 1851. Mehr weiß ich nicht .... Liebe Grüße zum Abend.--Momel ♫♫♪ 20:19, 18. Sep. 2022 (CEST)

Mein Kommentar bezog sich auf den Kontrast zwischen der Dame insgesamt (samt Hände) und den umgebenden Personen. habitator terrae erde 21:48, 18. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:18, 19. Sep. 2022 (CEST)

PDF → Bilddatei ändern

Das Problem sollte selbsterklärend sein. In der Form lässt sich das Bild nicht sinnvoll einbinden. Es sah gerade in dem Artikel so Spezial:PermaLink/226318110#Im Ruhestand aus. Das ist natürlich völlig unpassend. Ich habe es jetzt erst einmal wie nebenstehend eingebunden, aber es sollte so nicht bleiben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:25, 20. Sep. 2022 (CEST)

Ich habe die Datei inzwischen auf Wikimedia Commons mit GIMP 2.10 randbeschnitten, und denke, dass die beschnittene Version bald angezeigt wird.--NearEMPTiness (Diskussion) 12:24, 20. Sep. 2022 (CEST)
Da haben wir uns überschnitten. Ich habe aus der pdf eine jpg gefertigt und diese beschnitten, siehe Galerie. Gruß —Regi51 (Disk.) 12:37, 20. Sep. 2022 (CEST)
Prima Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:40, 20. Sep. 2022 (CEST)
Wie soll ich die denn nun einbinden. Das Suffix pdf finde ich jedenfalls eher unpassend. Aber das jpg wird wieder gelöscht aber existiert nicht auf commons. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:51, 20. Sep. 2022 (CEST)
Ich habe die Datei jetzt umbenannt (Datei:GgStützOT2013-Ausschnitt.jpg). Jetzt sollte es gehen. Auf Commons habe ich die Datei nicht gefunden. Gruß —Regi51 (Disk.) 13:04, 20. Sep. 2022 (CEST)
Da steht sie ja auch auf pdfcommons. Das ist es was ich meinte. Ich habe das jetzt als Datei:GgStützOT2013-Ausschnitt.jpg eingebunden. Nochmals vielen Dank. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:15, 20. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Lómelinde 13:15, 20. Sep. 2022 (CEST)

Bischof Heinrich I.

Frage: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Aktuell überarbeite ich den Artikel Heinrich I. (Augsburg). Ist es zulässig das Portrait von Bischof Heinrich I. aus diesem Pdf auf Seite 1 in Commons/Wikipedia hochzuladen und wenn ja, kann jemand den Gelbstich und die leichte Verzerrung korrigieren? Das Original hängt im Augsburger Dom (siehe auch Commonscat). Es ist leider sehr schwierig dort zu fotografien wegen Lichtverhältnisse, etc. Vielen herzlichen Dank im Voraus. --Mailtosap (Diskussion) 21:13, 24. Sep. 2022 (CEST)

Ich konnte das Bild problemlos importieren. Ich würde mich freuen, wenn es jemand bitte entzerren und farblich etwas überarbeiten könnte und dann als neue Version dieser Datei hochlädt. --NearEMPTiness (Diskussion) 22:11, 24. Sep. 2022 (CEST)
Hallo, habe das Bild überarbeitet. (Hat sich nicht mit adobe.photoshop öffnen lassen(???), deswegen die pdf heruntergeladen). Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 18:56, 25. Sep. 2022 (CEST)
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung. Ob das Original wirklich so gelb ist? Kann man das noch etwas verändern? Grüße --Mailtosap (Diskussion) 20:48, 25. Sep. 2022 (CEST)
Hallo, wohl eher nicht, vileicht ist es so besser. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 22:20, 25. Sep. 2022 (CEST)
Ja, ich denke, so ist es besser. So kann es aus meiner Sicht bleiben. Herzlichen Dank nochmal für euren Einsatz! --Mailtosap (Diskussion) 23:22, 25. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mailtosap (Diskussion) 23:22, 25. Sep. 2022 (CEST)

Pinke Kiste wegmachen

Lässt sich eins der beiden Fotos so weit aufhübschen, dass man es im Artikel Günter Ismayr verwenden kann ( pinke Kiste wegmachen, evtl. Stuhllehne, entzerren, ...)? Danke im voraus! --Mtag (Diskussion) 15:33, 26. Sep. 2022 (CEST)

Am einfachsten wäre es, wenn man statt der lilanen eine braune hinstellt. Ralf Roletschek (Diskussion) 15:45, 26. Sep. 2022 (CEST)
Ja, das würde schon reichen. Könntest Du dann aber bitte auch noch die rechte Seite geradeziehen? --Mtag (Diskussion) 15:52, 26. Sep. 2022 (CEST)
Wird erledigt, dauert aber noch etwas. Ralf Roletschek (Diskussion) 15:59, 26. Sep. 2022 (CEST)
So ok? --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:21, 26. Sep. 2022 (CEST)

Super, das erste gefällt mir gut! Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Gruß --Mtag (Diskussion) 20:04, 26. Sep. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mtag (Diskussion) 20:04, 26. Sep. 2022 (CEST)

Freistellen des Motivs

Frage: Dieses Foto entstand in der Zentralbibliothek Zürich bei der GLAM-on-Tour. Es ist etwas störend, dass man hinter dem Buch stehende Personen erkennt, und auch der schwarze Buchständer lenkt ab. Ist es möglich, das Motiv freizustellen?--Ktiv (Diskussion) 15:08, 23. Sep. 2022 (CEST)

Hier mal ein Versuch der Freistellung. --Orgelputzer (Diskussion) 16:23, 23. Sep. 2022 (CEST)
... und einer behutsamen Transformierung.--NearEMPTiness (Diskussion) 16:31, 23. Sep. 2022 (CEST)
Tolle Sache! Bei Bildbearbeitungen bin ich immer noch weit weg von dem, was ich gern hätte. Dennoch wäre es gut, wenn Orgelputzer seine Version nicht über meine darüber laden würde, sondern wie NearEMPTiness eine neue Datei erstellt. Ich würde das daher gern zurücksetzen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:35, 23. Sep. 2022 (CEST)
Wow, das sieht klasse aus. Herzlichen Dank! --Ktiv (Diskussion) 16:35, 23. Sep. 2022 (CEST)
Hallo DerHexer, war nicht zwingend vorgesehen, weiß aber keinen anderen Weg um das Bild formalrechtlich korrekt hochzuladen. Du kannst es gerne in Deinem Sinne anderweitig tranferieren! Grüße vom --Orgelputzer (Diskussion) 16:39, 23. Sep. 2022 (CEST)
c:Commons:derivativeFX gibt es dafür. Jedoch habe ich aktuell Probleme, dass meine Anmeldung erkannt wird. Bei anderen, die es aktuell nutzen, scheint es nicht das Problem zu sein. Hat sonst jemand eine Lösung? —DerHexer (Disk.Bew.) 16:47, 23. Sep. 2022 (CEST)
Das funktioniert bei mir seit Jahren nicht mehr. Ist auch kein wirklicher Ersatz für den Reworkhelper. --Ralf Roletschek (Diskussion) 17:41, 23. Sep. 2022 (CEST)
Ganz einfach geht es mit dem Crop-Tool, und dabei habe ich auch gleich noch die störende graue Linie am oberen Bildrand "verlustfrei" abgeschnitten. --NearEMPTiness (Diskussion) 17:52, 23. Sep. 2022 (CEST)
Ja, da hab ich mich auch gefragt, ob man mit dem Crop-Tool einfach eine zweite Version erstellt und dann die Variante drüberlädt. Du hast es sogar ohne den Zwischenschritt geschafft. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:54, 23. Sep. 2022 (CEST)
Ach, das Crop-Tool! Das ist eine gute Idee! Danke! --Orgelputzer (Diskussion) 17:58, 23. Sep. 2022 (CEST)

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell ihr Anfragen bearbeitet - und wie gelungen die Ergebnisse sind. Die freigestellte und die transformierte Version sind beide gegenüber dem Original eine klare Verbesserung.--Ktiv (Diskussion) 18:53, 23. Sep. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Orgelputzer (Diskussion) 13:41, 27. Sep. 2022 (CEST)

Wegstempeln!

Frage: Stempel-Fans anwesend? Ist nix Dramatisches und keine Katastrophe, wenn's so bleibt, aber vielleicht mag jemand die Geschenkpapier-Plastikfolie hinter ihr wegstempeln. Danke, --217.239.10.10 14:35, 27. Sep. 2022 (CEST)

Erlrdigt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:53, 27. Sep. 2022 (CEST)
Hey, klasse! Danke! --217.239.10.10 16:34, 27. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 217.239.10.10 16:34, 27. Sep. 2022 (CEST)

Bitte den Vordergrund aufhellen

Mir ist gerade ein früher von mir eingestelltes Foto wieder im Artikel Heinrich Neuy begegnet. Ob jemand von euch da den Vordergrund vielleicht etwas aufhellen könnte? Herzliche Grüße --Mirkur (Diskussion) 17:39, 26. Sep. 2022 (CEST)

Moin@Mirkur: So vielleicht? Ich hab's ausnahmsweise einfach drübergebügelt. Gruß,--Lämpel schnacken 18:35, 26. Sep. 2022 (CEST)

Oh ja, super. Woher wusstest du, dass der Teppich grün ist? ein lächelnder Smiley  Danke schön. --Mirkur (Diskussion) 19:09, 26. Sep. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 22:42, 28. Sep. 2022 (CEST)

Gemäldefotos überarbeiten

Frage: Bitte die Spiegelungen und sonstige Bildunreitheiten reduzieren bzw falls möglich beseitigen. Die restlichen 70 % meiner Gemäldefotos sind was geworden. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:07, 18. Sep. 2022 (CEST)

@Ricardalovesmonuments: Datei:NatGallery London JacTintoretto Hl Georg m Drachen.jpg ist glaubich ein Bild zu viel? habitator terrae erde 20:11, 18. Sep. 2022 (CEST)
Ich meine der Himmelbereich mit Gottvater benötigt eine Kontrasterhöhung. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:18, 18. Sep. 2022 (CEST)
@Ricardalovesmonuments: Falls du je wieder die Gelegenheit bekommst, Gemälde zu fotografieren: es ist außerordentlich einfach, schlimmste Verzerrungen zu beseitigen, man kann aber unmöglich fehlende Farben ergänzen. Positioniere dich daher bitte künftig so in der Galerie, dass keinerlei Reflexe bestehen, anschließend ziehen wir das Bild hier dann einfach wieder gerade. Die frontalen Aufnahmen von heute wären dabei sogar ganz nützlich, denn sie bieten immerhin die exakten Seitenverhältnisse, die bei einer professionellen Beseitigung der Verzerrung helfen. Gruß, --Lämpel schnacken

Ich kann sehr wohl Gemälde fotografieren, diese Spiegelungen etc lagen nur an den äußerst ungünstig ausgerichteten Scheinwerfern. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:48, 19. Sep. 2022 (CEST)

Tut mir leid, dass mein Tonfall gestern etwas scharf ausgefallen ist, diese Bilder alle zu fotografieren, auszuschneiden, hochzuladen und mit den nötigen Informationen zu versehen, war sehr viel Arbeit für dich. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit für ein zweites Foto dieser Gemälde? Gruß, --Lämpel schnacken 16:01, 19. Sep. 2022 (CEST)
Ich habe heute versuchsweise mit GIMP 2.10 vier Bilder durch Klonen mit 30-100% Deckkraft etwas retuschiert. Wem das nicht gefällt, oder wer es besser kann, darf diese gerne zurücksetzen oder überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 10:38, 20. Sep. 2022 (CEST)
Zum Thema „Abwedeln“ und „Nachbelichten“ in der analogen und digitalen Fotografie gibt es einen guten Video von Gunold Brunbauer. Ich habe jeweils ein oder zwei Lassos um die zu bearbeitenden Flächen gelegt, z.B. damit der Rahmen nicht abgedunkelt wird. Als Farbe habe ich schwarz oder mit der Pipette aufgesogene Farbe des Bildes verwendet. Mein Pinsel hatte bis zu 3000 px Durchmesser. --NearEMPTiness (Diskussion) 13:12, 21. Sep. 2022 (CEST)
Grünes Häkchensymbol für ja Inzwischen wurden alle Glanzlichter und Reflektionen etwas abgedunkelt. --NearEMPTiness (Diskussion) 21:50, 24. Sep. 2022 (CEST)
Danke @NearEMPTiness: für deine aufwendige und durchgehende Arbeit, und zum Abschluss bitte ich @Georgfotoart: bei den Bildern(stellen) wo eine Kontrastkorrektur nötig ist, diese noch durchzuführen. Herzliche Grüße und vielen Dank, --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:12, 24. Sep. 2022 (CEST)