Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2013/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hintergrund

Bei beiden Logos soll der Hintergrund „innen“ weiss sein, „aussen“ transparent. Die beiden Uploader kriegen es selbst nicht hin. --Leyo 16:04, 2. Feb. 2013 (CET)

erledigtErledigt -- maxxl2 - Disk 16:26, 2. Feb. 2013 (CET)
Danke! --Leyo 17:34, 2. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:34, 2. Feb. 2013 (CET)

Könntet ihr hier den schwarzen Hintergrund gegen einen weissen tauschen? Die weissen Schriften müssten halt dann schwarz sein. Am besten gleich drüberladen. Danke--92.205.21.55 17:40, 9. Feb. 2013 (CET)

Ich habe es mal versucht und die Datei auf Commons überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:21, 9. Feb. 2013 (CET)
vielen Dank :)--92.205.21.55 18:44, 9. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:55, 9. Feb. 2013 (CET)

Könntet ihr hier den grauen Hintergrund gegen einen weissen tauschen? Eventuell gleich die Schrift rauslassen. Erklärender Text kann ja in die Beschreibungsseite und in einem Artikel sollte er sowieso in die Boxen. Am besten gleich drüberladen. Geht dann auf die Hauptseite :) Danke--92.205.21.55 17:40, 9. Feb. 2013 (CET)

Die Grafik befindet sich heute schon ohne Schrift auf der Hauptseite. Der Autor ist aktiv, bitte wende Dich an ihn. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:42, 9. Feb. 2013 (CET)
Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke trotzdem :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 92.205.21.55 20:06, 9. Feb. 2013 (CET)

svg-Dateien aus WP nachbearbeiten

Kopie von Benutzer Diskussion:Dringend#Hilfe:Dateien#Erlaubte und erwünschte Dateiformate:

Hallo Dringend. Deine Grafiken in Eulersche Winkel sind aufgrund der JPG-Kompressionsartefakte echt unschön. Hast du nicht die bestehenden SVGs als Grundlage genommen? Bitte mache die erforderlichen Änderungen im SVG-Format (beispielsweise mittels Inkscape) oder bitte in der Grafikwerkstatt um Hilfe. --Leyo 10:45, 6. Feb. 2013 (CET)

Mir geht es darum, dass die Graphiken richtig sind. Das ist bedeutend wichtiger als allenfalls nicht “echt unschön” zu sein. Mir ist die Zeit zu schade, mich auf Kosten von inhaltlicher Artikel-Arbeit in weitere Programme (bisher Imaging, Autocad und eingeschränkt auch Inkscape) nur für “besonders schön” einzuarbeiten.
mfG dringend 16:26, 6. Feb. 2013 (CET)
SVG hat beispielsweise auch den Vorteil, dass später allfällige Änderungen einfacher machbar sind.
PNG wäre auch schön deutlich besser als JPG, des schlechtestmöglichen Dateiformats für Grafiken. Und das würdest du bestimmt gänzlich ohne Zusatzaufwand hinbekommen. --Leyo 20:09, 6. Feb. 2013 (CET)
Ich hatte inzwischen einen Versuch gemacht, mit Inkscape eine .svg-Graphik mit lediglich zwei Buchstaben zu beschreiben: Datei:Plane.svg. Nachher blieben nur die Buchstaben übrig („Speichern als … .svg“). Diese Version musste sehr schnell zurück-gesetzt werden (ich selbst hatte gedacht: abwarten, das hilft mitunter beim Hochladen von Dateien in der WP). Kennst Du den Kniff, den ich hätte anwenden müssen, um erfolgreich zu sein?
mfG dringend 23:15, 6. Feb. 2013 (CET)
Du hast fälschlicherweise die aus dem SVG automatisch gerenderte PNG-Grafik bearbeitet, also diese. Um die SVG-Version runterzuladen, musst du unter Datei:Plane.svg zuerst auf die Grafik klicken, damit nur noch diese angezeigt wird und nichts mehr von Wikipedia. Das sieht dann so aus. Dann kannst du die SVG-Grafik speichern und bearbeiten.
Um SVGs zu testen, können sie unter tools:~jarry/svgcheck getestet oder alternativ unter dem Namen Datei:Test.svg testweise hochgeladen werden. --Leyo 00:11, 7. Feb. 2013 (CET)
Ich bearbeitete nicht fälschlicherweise diese, sondern diese. Jetzt habe ich es nochmals versucht: gleicher Misserfolg (ursprünglich 44 kB, nach der Bearbeitung nur etwa 2 kB, weil ja nur 2 Buchstaben als Inhalt). Es muss am Inkspace liegen.
mfG dringend 12:01, 7. Feb. 2013 (CET)

Kann hier jemand helfen?
mfG dringend 12:13, 7. Feb. 2013 (CET)

Bei der ersten SVG-Datei habe ich mit einem Texteditor φ durch Φ ersetzt und auf Commons überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:52, 7. Feb. 2013 (CET)
Hier habe ich φ durch Φ ausgetauscht, die Pfeilrichtung bei θ geändert und wieder überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:13, 7. Feb. 2013 (CET)
Bei dieser Graphik wollte und will ich zurück auf die alte Pfeilrichtung (nach oben) und ein – (minus) vor das Θ setzen, s. meinen vergeblichen Versuch von gestern.
Vielen Dank für die Hilfe. Aber, kann ich das nicht selbst machen, wenn Du mir es erklärst? Ich bin überrascht, das das mit einem Texteditor geht, also z.B. mit Windows Word? Schreiben könnte ich mir noch vorstellen, aber wie das Alte darunter wegbringen? Ich hatte das bisher mit Imaging gemacht, indem ich einen weißen Fleck darüber legte. Für .svg-Dateien wurde mir Inkspace empfohlen, womit ich auch den weißen Fleck zustande brachte und den griech. Buchstaben darüberschreiben konnte. Aber eben: von da an gings nicht weiter, s. obige Diskussion.
mfG dringend 21:04, 7. Feb. 2013 (CET)
SVG-Dateien sind Textdateien bzw. XML-Dateien, ähnlich wie HTML-Seiten. Beide kannst Du mit einem Texteditor problemlos bearbeiten. MS Word ist dazu vermutlich ungeeignet, versuche es unter Windows mit Notepad oder Wordpad. Nimm die Fassung der SVG-Datei vor meiner Änderung, dort zeigt der Pfeil in die von Dir gewünschte Richtung und öffne sie mit einem Texteditor. Suche nach θ und pack noch ein Minus davor, suche φ und ersetze es durch Φ, speichern, fertig. Vor dem Upload kannst Du Dir mit tools:~jarry/svgcheck ein Bild machen wie das Wiki Deine SVG-Datei später darstellen wird. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:35, 7. Feb. 2013 (CET)
Ging nicht. Ich habe weder “φ”, noch “φ”, noch “phi” mit der Such-Funktion gefunden. Verwendete Wordpad.
Anderer Versuch mit Datei:Mitternachtslinie.svg: Gesucht nach “Mitternachts-Linie”, nichts.mfG dringend 00:19, 8. Feb. 2013 (CET)
Wordpad ist ungeeignet (wohl wegen UTF8), obwohl man tatsächlich und auch nach der Beschreibung des Artikels Texteditor meinen könnte ein Textverarbeitungsprogramm kann alles was ein Texteditor kann (abgesehen von der IDE). Dem ist aber nicht so. Müsste man noch hier ergänzen: Texteditor #Abgrenzung zur Textverarbeitung Dein 2. Bsp. sollte dieser Hinweis beantworten: Commons:Template:Path text SVG. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 01:28, 8. Feb. 2013 (CET)
Ich habe es mir mit Wordpad unter Windows 7 angeschaut. Microsofts Wordpad hat wohl Probleme mit der Datei. Du müsstest Dir also zunächst einen richtigen Texteditor suchen. Am besten kein Produkt von Microsoft. Du könntest es mit Notepad++ versuchen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 06:51, 8. Feb. 2013 (CET)
Habe mir Notepad++ geladen, zeigt auch nicht die gesuchten griechischen Buchstaben (nur µ ist im Text, sonst ist der Text voller Buchstaben und Zeichen aller möglichen und unmöglichen Schriftarten). Eine .html-Datei (von mir selbst geschrieben) wurde Zeile für Zeile richtig angezeigt. Welchen Texteditor verwendest Du?
mfG dringend 11:07, 8. Feb. 2013 (CET)
Also ich benutze genau diesen (für farbliche Formatierung muss man allerdings noch selbst SVG dem XML-Stil hinzufügen). Die SVG sollte wirkliche eine klar lesbare XML-Strucktur (immer beginnend <?xml version="...) aufweisen, ansonsten sieht es tatsächlich so aus als ob Du eine PNG (oder SVGZ?) geöffnet hast!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 16:35, 8. Feb. 2013 (CET)
Ich benutze den Vi_IMproved unter Linux. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:16, 8. Feb. 2013 (CET)
Ich habe es nun mit Mühe (Software ist fast nie ganz durchschaubar) geschafft. Der entscheidende Hinweis war für mich “immer beginnend <?xml”. Danke. Oben wird das Minus-Zeichen z.Zt. immer noch nicht angezeigt.
mfG dringend 21:36, 8. Feb. 2013 (CET)
Schaut gut aus. Du hast genau nur an den richtigen Stellen editiert.
$ diff Plane_20130207191051.svg Plane.svg 
234,235c234,235
<        x="225.96432"
<        y="517.89453">ψ </tspan></text>
---
>        x="215.96432"
>        y="482.89453">ψ </tspan></text>
237,238c237,238
<      x="200.97336"
<      y="412.07214"
---
>      x="185.97336"
>      y="402.07214"
244c244
<        id="tspan2429">θ</tspan></text>
---
>        id="tspan2429">-θ</tspan></text>
363c363
<      y="186.86787"
---
>      y="200.86787"
369c369
<        id="tspan2435">φ</tspan></text>
---
>        id="tspan2435">Φ</tspan></text>
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 06:55, 10. Feb. 2013 (CET)

Nachdem ich endlich im Notepad++ den richtigen Text auf dem Schirm hatte, verdarb mir die vergebliche Suche nach eintippbaren griechischen Buchstaben doch den Spaß. Ich fand nur die Darstellung des Textes in anderen Schriften. Wer weiß, wo und wie?
mfG dringend 11:58, 10. Feb. 2013 (CET)

Klick hier im Editfenster der WP unterhalb von "Seite speichern" auf "Standard" und wähle "Griechisch", dann kannst Du rechts davon die Zeichen einfügen oder kopieren. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:25, 10. Feb. 2013 (CET)
Danke, hatte ich noch nie bemerkt.
mfG dringend 15:49, 10. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mfG dringend 15:49, 10. Feb. 2013 (CET)

Grafik reparabel?

Guten Abend liebes Grafikteam. Mein Mitstreiter Wikiwal bat mich, ob ich mich um die oben angezeigte Grafik kümmern könnte. Da ich nicht sonderlich begabt im Umgang mit Grafikprogrammen bin, frage ich hier nach, ob es jemanden gibt, der sich der Grafik annehmen kann. Rücksprache bitte, wenn nötig, mit Wikiwal halten. Danke und Gruß, Elvaube?! 19:14, 14. Feb. 2013 (CET)

Hallo Elvaube, ich weiß zwar nicht, wie die Grafik aussehen soll, aber du kannst die Hinweise hier ruhig weitertragen: Help:SVG #Warum werden (anstatt Text, schwarze) Balken angezeigt? Grüße PS. ach jetzt seh ichs in Inkscape (wie in der JPG), aber da ich eine Entwickler-Version benutze, schmiert meine Version beim Editieren ab. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 19:29, 14. Feb. 2013 (CET)
In der Tat in Inkskape als SVG erstellt, hauptsächlich Text mit wenigen grafischen Elementen. Sieht nachher so ähnlich aus wie diese Vorlage. Merci, --Wikiwal (Diskussion) 19:54, 14. Feb. 2013 (CET)
Die Grafik war so verwurstelt, dass es weniger Arbeit war, sie neu aufzubauen. Kurios: Sie war 8,2 m breit angelegt. Außerdem hatte sie das uns bekannte Textrahmenproblem. Ich habe als Font Nimbus Sans L eingestellt, der in der Regel nicht bei unseren Autoren installiert ist, aber auf den Wiki-Servern. Sie sieht annähernd so aus wie Helvetica oder Arial. Die Kursive- und Bold-Variante konnte ich aber noch nicht aufrufen (aus dem SVG-Code), sodass ich Crucifixus statt bold farblich hervorgehoben habe. Vielleicht sowieso etwas netter. Ich hoffe, es passt so. --Xavax (Diskussion) 21:18, 14. Feb. 2013 (CET)
Hallo Xavax, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Sieht doch wunderbar aus. Was muss ich denn bei Inkscape zukünftig anders machen? Ich habe alles mögliche ausprobiert und auf verschiedenste Weise formatiert und exportiert. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 22:39, 14. Feb. 2013 (CET)
Hallo Wikiwal, der Fehler – der eigentlich keiner ist – war, dass du Textrahmen verwendet hast, statt einfacher Textobjekte. Damit kommt nämlich der Renderer nicht zurecht. Das ist ein auf dem Server laufendes Programm, das aus den SVG-Vektordaten eine Rastergrafik (ein PNG) für das Einbauen in den Artikel erzeugt. Dabei werden die Textrahmen falsch interpretiert. Umgehen kann man das, indem man mit dem Textwerkzeug einfach klickt und sofort losschreibt. Ein Aufziehen eines Feldes damit, erzeugt den später schwarzen Kasten. Mehrzeilige Texte müssen also durch untereinander liegende simple Textobjekte simuliert werden. Wieso die Grafik so groß war, weiß ich nicht. Mehr zum Thema ist unter dem Link von Perhelion oben zu finden. --Xavax (Diskussion) 09:37, 15. Feb. 2013 (CET)
Sehr gut zu wissen! Das erklärt einiges. Nochmals verbindlichsten Dank für Deine aufwändige Bearbeitung und die Erklärung. Die SVG ist jetzt im Artikel eingebaut. LG, --Wikiwal (Diskussion) 10:01, 15. Feb. 2013 (CET)
Vielen Dank auch von mir für die sehr schnelle Bearbeitung. Einen schönen Tag noch, Elvaube ?! 11:25, 15. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 10:03, 15. Feb. 2013 (CET)

Ausschnitt entzerren

Um die die beiden Einbindungen zu ersetzen, wäre eine beschnittene und ggf. entzerrte Version der obigen Grafik nötig. Dann kann die vorher dort eingebundene JPG-Grafik gelöscht werden. --Leyo 00:07, 15. Feb. 2013 (CET)

 Ok!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 01:56, 15. Feb. 2013 (CET)
Sieht gut aus, danke!
Zu deiner Spiegelung: Ich nehme an, du hast diese basierend aufs Wappen von Basel gemacht und dieser mehr Gewicht zugemessen als dem Scan. --Leyo 11:58, 15. Feb. 2013 (CET)
U.a. da es ansonsten keine Sinn ergibt, eher aus heraldischer Sicht, denn "es gibt keine spiegelverkehrte" heraldische Tartsche (also die Speerruhe ist immer auf der rechten Seite des Schildträgers, ich glaube auch nicht heraldisch, ansonsten nur beidseitig). Bitte sehr :-) -- ΠЄΡΉΛΙΟ 12:12, 15. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 12:21, 15. Feb. 2013 (CET)

Kann bitte einer von euch diese Datei in ein svg-Format umwandlen? --M(e)ister Eiskalt (商量) 17:28, 15. Feb. 2013 (CET)

Hallo M(e)ister Eiskalt, eigentlich nicht. Warum hast Du die bessere Version revertiert? Eine SVG bringt hier ohne verhältnismäßigen Aufwand keine Verbesserung, entgegen der allg. Annahme hier. Dazu sollte man mal bei Gelegenheit einen Text schreiben, wann SVG angebracht ist und wann nicht, das trifft bestimmt auf einige Sympathisanten. PNG könnte man machen… -- ΠЄΡΉΛΙΟ 18:17, 15. Feb. 2013 (CET)
So seh' ich das auch. --Xavax (Diskussion) 00:18, 16. Feb. 2013 (CET)
Okay, png dann bitte. --M(e)ister Eiskalt (商量) 00:19, 16. Feb. 2013 (CET)
Nachtrag; Wo sollte dieser Text stehen, Perhelion? Marsupilami hat →hier einmal ein kleines „SVG-Grundgesetz“ formuliert und ich selbst habe unzählige Male auf den „SVG-Wahn“ hingewiesen: z.B. →hier, →hier oder →hier. --Xavax (Diskussion) 20:57, 16. Feb. 2013 (CET)
Vielen Dank, mit den Dateiarten habe ich mich aber bisher nicht wirklich auseinandergesetzt, was auf dieses kleine Missgeschick/-verständnis hingeführt hat. Vielen Dank aber für die Datei. --M(e)ister Eiskalt (商量) 12:03, 17. Feb. 2013 (CET)
@Xavax: Wäre die zurückgesetzte Version des JPG-Logos für eine Konvertierung nicht besser geeignet? --Leyo 13:31, 17. Feb. 2013 (CET)
Da hast du wieder mal unbedingt Recht, das hab' ich garnicht gesehen. Auch wenn es wieder jemand irgendwann mal wegschneidet, das leere Umfeld gehört dazu. Ich habe die JPG-Fassung von Pote zum PNG konvertiert und den Leerraum an die Optik der letzten kleinen PNG-Version angeglichen. Die umkomprimierte Datenmenge liegt jetzt bei 14,1 MB. --Xavax (Diskussion) 15:14, 17. Feb. 2013 (CET)
Außerdem hast Du vergessen die Grafik etwas zu bereinigen (was ich hiermit getan habe), so wie es eigentlich in der Grafikanleitung stehen sollte (so wie auf En: und Commons), daher die übermäßige Dateigröße. Den Text würde ich direkt ins WikiProjekt bringen siehe hier.
Nun möchten wir auch nicht annehmen dass dieses "Missgeschick" zum Ende der Mitarbeit von Benutzer:Pote geführt hat (da dies sein letzter Edit war). -- ΠЄΡΉΛΙΟ 19:24, 17. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:28, 17. Feb. 2013 (CET)
Die „übermäßige“ Dateigröße ist sicher ein Qualitätsmerkmal. Was hast du außer auf Grauskala umzustellen noch gemacht? --Xavax (Diskussion) 21:29, 17. Feb. 2013 (CET)

MB Miðvágur

Beim Logo von MB Miðvágur ist die Farbe falsch, es ist kein lila, sondern blau, was man z.B. im Archiv der Homepage sehen kann. Könnte dies bitte jemand anpassen? --Tommy Kellas (Diskussion) 18:09, 18. Feb. 2013 (CET)

Wenn schon – denn schon: ein SVG. --Xavax (Diskussion) 22:47, 18. Feb. 2013 (CET)
Sehr schön, besten Dank dafür! --Tommy Kellas (Diskussion) 22:01, 19. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 22:38, 26. Feb. 2013 (CET)

SVG Überarbeiten

Hallo, könnte jemand an dem oben angegebenen Wappen kleine kosmetische Änderungen vornehmen? Konkret geht es um Glättung des unteren Teils, Trotz SVG wirkt es sehr verpixelt. Genau wie die Umrandung vom Pfeil. Danke Schonmal. --Flor!an (Diskussion) 12:48, 20. Feb. 2013 (CET)

Was hat der Uploader dazu gemeint? --Leyo 13:07, 20. Feb. 2013 (CET)
Bzgl. Qualitätsmängel Zustimmung. Gründe dafür kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren - ich könnt's besser. Halte es dennoch für zu unbedeutend. mich da jetzt länger mit zu beschäftigen, da das ja auch nie im Vollbild gezeugt werden dürfte. Darf natürlich gerne von einem Dritten verbessert werden (und gerne auch überspeichert werden). Grüße. Der Uploader aka --TUBS 12:07, 21. Feb. 2013 (CET)
Ich hab's mal versucht zu verbessern. ;) --maxxl2   - Disk 15:53, 26. Feb. 2013 (CET)
Ist total super geworden. Danke! --Flor!an (Diskussion)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 21:43, 28. Feb. 2013 (CET)

Lerner-Index (Wirtschaft)

Datei liegt extern vor:

http://www.myimg.de/?img=Lernerindexb3825.png

Grafik stammt grob aus einem Mikroökonomiebuch (Nicholson), würde man so aber auch überall sonst finden, also keine Schöpfungshöhe. Ich möchte die Grafik gerne für den Artikel Monopolgrad/Lernerindex anpassen. Dazu kann fast alles so bleiben wie es ist (nur eben schön mit einer Software und vllt. .svg). Nur die Beschriftung von A, Pa und Qa sollte bitte in "O's" (für Oligopol) geändert werden. In der Art sollte die Grafik auch international zu mehreren Zwecken einsetzbar sein. Vielen Dank, --WissensDürster (Diskussion) 17:32, 8. Feb. 2013 (CET)

Hab's mir nochmal überlegt, eigentlich kann man die Klammern und die Lerner-Index-Beschriftung auch weglassen. Dann ist die Grafik für noch mehr zu gebrauchen. Titel der Datei könnte "Preisbildung" sein. --WissensDürster (Diskussion) 10:49, 11. Feb. 2013 (CET)

File:SH32-AL.svg

Hallo, kann bitte jemand File:SH32-AL.svg erstellen auf Grundlage von File:SH64-AL.svg für Rruga shtetërore SH32. Ich hatte das bereits vor über einer Woche bei WP:WPST/SW angefragt dort liest wohl niemand mit. Danke --217.246.200.146 06:39, 28. Feb. 2013 (CET)

Bitte versuche dich erstmal Ersteller von File:SH64-AL.svg zu wenden: Benutzer:Daniel749. Ohne die entsprechende Vorlage wird eher Gefrickel. -- Jonathan 23:14, 28. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: maxxl2   - Disk 20:47, 3. Mär. 2013 (CET)

Eurasienkarte

Kann jemand bitte Mal hier vorbeischauen, ich glaube das ist ein beidseitiges Projekt. --M(e)ister Eiskalt (商量) 19:56, 7. Feb. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mittlerweile hier archiviert. -- Patrick87 (Diskussion) 01:14, 4. Apr. 2013 (CEST)