Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2012/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzungsgrafikwunsch: Kein Bild verfügbar

In deutscher Sprache gibt es eigentliche keinen ansprechenden, zurückhaltenden Platzhalter für Bilder (siehe: Category:Image placeholders in German). Die von mir verlinkte Grafik ins Deutsche mit KEIN BILD VERFÜGBAR könnte meiner Meinung nach die Lücke füllen und so auch in der deutschsprachigen Wikipedia verwendet werden (englischsprachig macht sich das in der de.wikipedia nicht so gut). Oder? Könnte das also jemand machen? Vielleicht alles gleich lassen bis auf eben den Text in Deutsch und dann auch unter dem gleichen Namen nur mit dem Zusatz -de hochladen? --Pilettes (Diskussion) 00:21, 3. Okt. 2012 (CEST)

erledigtErledigt -- πϵρήλιο 11:45, 3. Okt. 2012 (CEST)
Das hat mich natürlich interessiert, Perhelion, weil's zu den Dingen gehört, die man bis zum absoluten Minimum reduzieren kann. Dein SVG-Code war ja schon ganz schön eingekocht, aber spricht was gegen den folgenden Code? Das align-left, der Zeilenabstand und noch ein paar weitere Kleinigkeiten habe ich auch noch rausgeworfen. Der Font ist nicht mehr 360px groß und dann wieder auf 20% verkleinert, sondern er liegt direkt bei 72px. Der Zeilenabstand wird mit y 70px unterhalb von Zeile 1 platziert. Das Textobjekt sitzt ja zentrisch und mittig und braucht keine weiteren Koordinaten. Der W3-Validator meckert übrigens nicht. Hier ist der Code von "File:Test2.svg" (s. o.):
<?xml version="1.0"?>
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" height="300px" width="300px" version="1.0" viewBox="-300 -300 600 600" xml:space="preserve">
<circle stroke="#AAA" stroke-width="10" r="280" fill="#FFF"/>
<text style="text-anchor:middle;fill:#444;font-size:72px;font-family:Bitstream Vera Sans,Liberation Sans,Arial,sans-serif;writing-mode:lr-tb;">
<tspan y="0"  x="0">KEIN BILD</tspan>
<tspan y="70" x="0">VERFÜGBAR</tspan>
</text>
</svg>

(nicht signierter Beitrag von Xavax (Diskussion | Beiträge) 15:58, 3. Okt. 2012)

Nunja den Code hatte ich nicht bis aufs Letzte bereinigt oder optimiert (auch wenn's erst mal so aussieht ist's bei mir schon Gewohnheit). Die Fontgröße ist Absicht, zwecks Qualität, die mir hier höhere Priorität zu haben schien, siehe Hilfe:SVG#Die_Abstände_von_Buchstaben_stimmen_nicht. Wobei durch diesen Workaround meinen Empfinden nach auch die Qualität der Schrift generell erhöht wird (was man hier zugegeben nicht sofort erkennt). Ich habe mal eine optimierter Version hochgeladen. Wobei ich finde, dass ein höherer Zeilenabstand wesentlich ästhetischer wirkt. Die leichte Rechtsverschiebung (8px) war eigentlich auch der Harmonie geschuldet. Was bei Objekten zentriert ist, ist bei Schrift eine andere Sache. PS. Dabei fällt mir ein das xml:space="preserve" einen viel größeren Effekt auf die Positionierung hat, mit dieser EWrkenntnis habe ich dieses auch entfernt und deine Vorschläge soweit übernommen. Danke und Grüße -- πϵρήλιο 22:51, 3. Okt. 2012 (CEST)
Aha, nachvollziehbar. Danke für die Erklärung. --Xavax (Diskussion) 13:19, 4. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Perhelion (Diskussion) 20:59, 5. Okt. 2012 (CEST)

Super, danke schön euch Beiden! --Pilettes (Diskussion) 23:59, 5. Okt. 2012 (CEST)

J. Heider -> J. Haider

commons:File:Fpoe nationalratswahl.png Ich bitte um Ausbesserung, wie auch schon dort auf der Disk von jemandem angemerkt wurde. --Franz (Fg68at) 18:27, 3. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe es korrigiert. Der Cache des Commons-Wikis braucht wohl noch etwas Zeit. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:09, 3. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:11, 6. Okt. 2012 (CEST)

Mehr Kontrast?

In der Fotowerkstatt wurde der Wunsch geäußert, eine als PNG-Datei vorliegende Grafik zu verbessern:

„Diese Graphik könnte eine thematisch fehlerhafte im Artikel DNA ersetzen. Sie ist aber so kontrastarm und unscharf, dass ich sie den Lesern nicht anbieten mag. Könnt Ihr da helfen? [...] eine kräftigere Farbe statt des blassen Grüns könnte was bringen. Verkleinern auf ca. 2/3 wäre außerdem gut. Vielleicht wisst Ihr ja noch was Besseres.“

Originalanfrage in der Fotowerkstatt

Ich habe mich für die Fotowerkstatt an einer Bearbeitung versucht, aber IMO sollte man die Grafik besser neu konstruieren und könnte dabei die umlaufenden Schleifen etwas breiter anlegen, um sie hervorzuheben und deutlicher abzugrenzen. Daher weise ich Euch auf den Fall hin.

Anpassungsvorschläge: Kontrast erhöhen, die umlaufenden Schleifen sollen sich deutlicher von den Säulen abheben, dabei soll erkenntlich bleiben, dass es eine räumliche Struktur ist. Die Grafik soll im Artikel DNA eine andere Grafik ersetzen und dort ungefähr in der Größe von 200 x 200 Pixeln gezeigt werden. Die ursprüngliche Anfrage stammt von Benutzer Binse (Diskussion), den Ihr somit für inhaltliche Rückfragen ansprechen könnt. --Parzi aus der Fotowerkstatt (Diskussion) 16:15, 8. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe gerade ein Déjà-vu. Bei dieser Version habe ich mal an den Reglern gedreht und die Farbe geändert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:22, 8. Okt. 2012 (CEST)
Klasse. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Diese Déjà-vu-Variante wird nun auch auf der Seite der Fotowerkstatt vorgestellt, in der Hoffnung, dass Binse so 'was Passendes findet. Mal sehen, was er zu den bisherigen Angeboten sagt. Grüße Parzi (Diskussion) 00:40, 9. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Binse hat sich für ein Bild entschieden. --Parzi (Diskussion) 02:34, 9. Okt. 2012 (CEST)

Barcoo-Logo in SVG umwandeln

Bitte dieses Bild in SVG umwandeln. --Gruß Freddy00 DISK 13:56, 5. Okt. 2012 (CEST)

Für die Wortmarke werden Vektordaten angeboten. Die Bildmarke steht als gut aufgelöste PNG-Datei zur Verfügung. Grüße --Marlus Gancher (Diskussion) 16:48, 5. Okt. 2012 (CEST)
Die Pressestelle des Unternehmens habe ich jetzt per E-Mail angeschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:09, 6. Okt. 2012 (CEST)
Bereits gestern habe ich Wort- und Bildmarke in getrennten EPS-Dateien bekommen. Ich habe noch nach einer Datei angefragt in der beide Elemente wie in der Pixelgrafik oben angeordnet sind. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:55, 7. Okt. 2012 (CEST)
Das kann man doch nach der Vorlage ohne weiteres selbst korrekt anordnen. — Daniel FR (Séparée) 16:13, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ein unverändertes Original-Logo im Vektorformat vom Urheber/Nutzungsrechteinhaber sollten wir natürlich Patchwork vorziehen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:52, 7. Okt. 2012 (CEST)
Wir sollten beides bereithalten, da nicht jeder SVG gebrauchen kann. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 17:06, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ich werde alle drei als SVG hochladen (Wortmarke, Bildmarke und die obige Kombination von beiden). Das meintest Du, oder? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:49, 7. Okt. 2012 (CEST)
Nein, wir brauchen auch JPG, GIF oder PNG. SVG ist nicht für jeden brauchbar. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 19:47, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ralf, Deine Abneigung gegen SVG hat nun schon einen Bart der seit mindestens vier Jahren wächst. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:40, 7. Okt. 2012 (CEST)
@Ralf: Eine aus der offiziellen Vektorversion automatisch generierte PNG-Datei wäre deiner Meinung nach nicht ausreichend? Grüße --Marlus Gancher (Diskussion) 21:25, 7. Okt. 2012 (CEST)
"Ein unverändertes Original-Logo im Vektorformat vom Urheber/Nutzungsrechteinhaber sollten wir natürlich Patchwork vorziehen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:52, 7. Okt. 2012 (CEST)"
Nicht so viel Ehrfurcht! Wenn es genauso aussieht, ist es quasi unverändert. Das SVG wird doch hier eh optimiert werden. Das "Original" kommt außerdem höchstwahrscheinlich auch nicht vom Urheber/Nutzungsrechteinhaber, sondern von einem beauftragten Dienstleister; und die kochen auch nur mit Wasser. (Ich sag nur "Praktikant".) — Daniel FR (Séparée) 21:52, 7. Okt. 2012 (CEST)
Ich versuche seit einiger Zeit wie folgt zu verfahren:
  • Originale vom Urheber/Nutzungsrechteinhaber verwenden
  • Keine Logos in die WP übernehmen deren Quelle unklar ist (sehr häufig bei Logo-Downloadseiten der Fall)
  • Keine Logos in die dt. WP übernehmen bei denen nicht klar ist, ob Sie durch vektorisieren oder konvertieren entstanden sind (leider in der engl. WP häufig der Fall)
  • Beim Hochladen die Quelle (sofern möglich als URL) angeben und ob die Datei durch vektorisieren oder konvertieren entstanden ist
  • Wenn doch mal gestückelt werden muss, die Quellen der Einzelteile und der Positionierungsvorlage nachvollziehbar angeben
  • Das Optimieren von SVG-Dateien endet bevor es das Aussehen verändert
  • Nicht unter allen Umständen Pixelgrafiken durch SVG-Dateien ablösen. Lieber eine Original-Pixelgrafik als eine schlechte SVG-Datei
Die schlechten SVG-Dateien führen ausserhalb der WP leider dazu, dass andere gegen die WP bashen. Ein Beispiel von dieser Woche findet sich im Designtagebuch im Artikel über das Crowdsourcing zu einem möglichen neuen Coca Cola-Logo. Dort heißt es:

"Wer schon immer alle CocaCola-Logos in Vektorform sein Eigen nennen wollte, und zwar nicht billige Kopien, wie man sie auf den einschlägigen Logoportalen und zuweilen auch auf Wikipedia findet, sondern offizielle Versionen, klickt auf der Wettbewerbsseite auf 'Download Templates'."

Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:36, 8. Okt. 2012 (CEST)
Das kann ich vollständig unterschreiben, Marsupilami. --Xavax (Diskussion) 01:02, 8. Okt. 2012 (CEST)
Es freut mich wenn sich weitere finden die die Qualitätsfahne mit hochhalten. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:38, 8. Okt. 2012 (CEST)
Heute habe ich noch eine hochaufgelöste Pixelgrafik bekommen. Mit dieser habe ich beide Teile positioniert. Die vertikale Zentrierung der Wortmarke wurde von mir aus der Positionierungsvorlage übernommen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:16, 8. Okt. 2012 (CEST)
Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, dass ich die Qualitätsfahne nicht mit hochhalte. Nachgebaut muss nicht schlecht sein. Außerdem lassen die "Originale" manchmal auch zu wünschen übrig. — Daniel FR (Séparée) 16:22, 8. Okt. 2012 (CEST)
Das was sich in einigen PDFs an Logos wiederfindet ist in der Tat fürchterlich zusammengekleistert. Meine Antwort oben an Xavax soll keines Falls heißen, dass hier nicht auch viele andere gute Arbeit leisten. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:14, 8. Okt. 2012 (CEST)
und ich wollte mich damit auch nicht von deiner Arbeit distanzieren, Daniel FR. Grüße von --Xavax (Diskussion) 19:35, 8. Okt. 2012 (CEST)

Vielen Dank, wir haben jetzt eine gute SVG im Artikel Barcoo. --Gruß Freddy00 DISK 07:28, 12. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:24, 12. Okt. 2012 (CEST)

PNG durch SVG Ersetzen (Diagramm)

Bitte Grafik durch Vektorgrafik ersetzen. --88.66.27.105 13:30, 10. Okt. 2012 (CEST)

Hast Du es Dir so vorgestellt? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:08, 11. Okt. 2012 (CEST)
Hi, ich kritisiere mal ganz leise weil ich mir nicht sicher bin: ich denke es sollte die Vorlage {{vector version available|neuer Dateiname.svg}} eingesetzt werden damit die Rastergr. gelöscht wird. Was du gemacht hast ist nur ein Hinweis auf Derivate. Ist aber auch mögl. das ich was falsch verst. habe und die Rastergr. aus Liz. Gr. bleiben muss ... -- 84.59.78.28 16:53, 13. Okt. 2012 (CEST)
Den Baustein habe ich bei der PNG-Datei nun eingesetzt. Ob dadurch die PNG-Datei jemals gelöscht wird kann ich Dir nicht sagen. Die zugehörige Kategorie auf Commons hat aktuell über 49.000 Einträge. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:50, 14. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:00, 14. Okt. 2012 (CEST)

Einmal „SVG nach PNG mit Rückfahrschein bitte“

Ich denke, dass mir aus der Werkstatt jeder zustimmen wird, dass es Unsinn ist, eine grundsätzlich gute SVG-Grafik (qualitative gut, die Autoren sind bisher aus Änderungswünsche eingegangen, etc) durch eine PNG-Grafik abzulösen, und anschließend für die PNG-Grafik einen Antrag auf Konvertierung zu stellen.

Es muss doch eindeutig der Methode, die SVG-Grafik weiter zu entwickeln der Vorzug gegeben werden. Hier wird doch wohl jeder wissen, dass Konvertierung von PNG nach SVG aufwendig und Fehleranfälig ist (die andere Richtung ist ja kein Problem).

Geschehen ist das Ganze bei Datei:Politisches System Deutschlands.png / Datei:Politisches System des Bundes und der Länder in Deutschland neu.svg. Was mich etwas bestürzt ist die Tatsache, dass offensichtlich kein Problembewusstsein besteht – auch wenn man es erläutert wie von mir in der Disk. Diskussion:Deutschland#Grafik bitte Löschen geschehen. Man tritt die Autoren der SVG-Grafik mit Füßen und merkt noch nicht einmal, was man tut. -- 84.59.78.28 16:28, 13. Okt. 2012 (CEST) PS: in der angegeben Disk. schreibt der Autor der PNG lapidar: „Habe aber trotzdem mal einen Antrag auf Umwandlung gestellt; danach ist dann auch dieser Punkt erledigt“ … er merkt noch nicht einmal dass damit andere Arbeit aufgehalst bekommen und sich so nicht alles erledigt.

An sich schon richtig, die SVG unterscheidet sich jedoch eklatant von der PNG. Warum jetzt der Ersteller selber eine SVG-Konvertierungs-Antrag stellt, ist an sich auch etwas seltsam. Da stellt sich die Frage womit er diese erstellt hat. Eine Konvertierung aus seiner „Original-Datei“ würde das Problem doch ganz schnell lösen. -- πϵρήλιο 17:00, 13. Okt. 2012 (CEST)
Wie ähnlich oder unähnlich die sich die Grafiken sind und welche von der Darstellung besser ist möchte ich nicht diskutieren (gehört meines Erachtens hier nicht hin). Immerhin behandeln beide den gl. Gegenstand. Mit absoluter Sicherheit könnte man aber durch Änderen der SVG Darstellung der PNG Darstellung sehr nahe kommen. Hätte der PNG-Autor dargelegt das seine Darstellung besser ist und er hätte nach bitten um Änderung keinen Erfolg gehabt dann könnte man noch einsehen, das er aus der Not heraus die PNG in die Welt setzt. Diese Not ist nirgends erkennbar!!! Und in der Disk. in Deutschland habe ich anhand einiger Links dargestellt, das die SVG-Autoren Änderungen gegenüber offen sind. -- 84.59.78.28 17:15, 13. Okt. 2012 (CEST)
Es geht in dem Beispiel Deutschland darum, dass die neue Grafik ganz einfach besser und übersichtlicher ist. Da spielt die SVG-Frage eine nachrangige Rolle, zumal SVG/PNG in dem Artikel selber sowieso keinen Unterschied macht, sondern nur, wenn man die Grafik in beliebiger Größe herunterladen will – was man ja auch immer noch mit der alten machen kann, wenn man das denn will (sie ist ja sogar in der Bildbeschreibung verlinkt). Wenn das neue, bessere Organigramm konvertiert wird, ist auch dieses Problem gegessen. Es gibt keinen Grund, so einen Aufstand zu machen. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 17:45, 13. Okt. 2012 (CEST) PS: Nur zur Info: Die Grafik wurde nicht umgewandelt, sondern ganz neu erstellt. Daher ist es auch nicht seltsam, dass ich einen SVG-Konvertierungs-Antrag gestellt habe.
Nochmal @Alleskönner: die Fragen die hier (oder dort) schon beantwortet wurden hast du nochmal beantwortet. Aber die eigentlich Frage (von mir) zum Thema nicht. Deshalb nochmal deutlicher. Hast Du die Grafik noch in einem anderen Format als in Bitmap gespeichert? Das wäre in der Tat etwas laienhaft (vorsichtig ausgedrückt). Aus fast jedem andern Arbeistformat lassen sich Vektordaten gewinnen, daher die Frage. (PS: das Tag in Deiner Sig ist seit über 10 Jahren als deprecated, also nicht mehr zu verwenden deklariert) -- πϵρήλιο 19:16, 13. Okt. 2012 (CEST)
@perhelion: Dein Hinweis wegen des Tags ist ja nun wirklich albern, oder? Von wem wurde es denn als deprecated, also nicht mehr zu verwenden deklariert? — Daniel FR (Séparée) 19:38, 13. Okt. 2012 (CEST)
@Daniel: ich denke es geht um <font color="#686868">: perhelion ist keine Synonym für w3c. Aber in jedem Fall ist es unsinnig, eine Sig grau zu machen wenn das „Orig.“ schon farbl. absetzt ist. -- 84.59.78.28 20:20, 13. Okt. 2012 (CEST)
@perhelion: ich habe bewusst darauf verzichtet auf die qualitativen Unterschiede bezüglich des dargestellten Inhaltes in der PNG und SVG Version eingegangen. Alleskönner schon (etwa in der Art, dass seine Grafik übersichtlicher oder sonstwas sei – kannst du ja oben selbst nachlesen). Bisher ist das aber nur und ausschliesslich die Meinung von Alleskönner. Ich will dich nicht davon abhalten das PNG zu konvertieren (sei es jetzt mit oder ohne weitere Angaben von Alleskönner). Aber du läufst Gefahr, das die Grafik am Ende abgelehnt wird weil sie möglicherweise eben doch nicht das hält was Alleskönner verspricht. Aber wie gesagt – wenn du dir Arbeit machen willst dann tu es … meinen Sägen hast du … -- 84.59.78.28 19:58, 13. Okt. 2012 (CEST)
Segen. — Daniel FR (Séparée) 20:29, 13. Okt. 2012 (CEST)
@Daniel FR: nö, ich finde Deine Frage eher etwas albern, natürlich von dem einzigen der dafür zuständig ist (HTML)[1]. Und ehrlich gesagt werde ich meine Tags auch entfernen, da sie nicht mehr im HTML5 Standard sind und seit dem 17.9. eigentlich schon ausser Funktion sein müssten (also nicht mehr geparst)[2] -- πϵρήλιο 21:53, 13. Okt. 2012 (CEST)

erledigtErledigt, siehe: Datei:Politisches System Deutschlands neu.svg. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 20:14, 13. Okt. 2012 (CEST)

Ach welch eingebungsvoilles Wunder und so schnell!?! -- πϵρήλιο 21:53, 13. Okt. 2012 (CEST)
perhelion: nur meine Meinung: da steht veraltes HTML gegenüber langen Code mit style-Anweisungen (den man ja bemühnt ist beim Editieren im Quelltext zu übersehen). Ganz eindeutig: beides nervet!!! Wegen mir nervst du viel besser als Allerkönner aber wenn er mich fragen würde, würde ich ihm das gleich Lob zugestehn. Bei Alleskönner ist nat. noch extra nervig, das er es tatsächlich schafft, überall bunt daher zu kommen – nur nicht da wo es etwas Sinn machen könnte. Der Kerl ist irgenwie immer Extraklasse. Ich würde sagen – alle rein in einen Sack, kräftig draufhauen und sich freuen das man garantiert immer den richtigen trifft. Vieleicht ist nach diesem Statement Alleskönner ja auch dein neuer Freund. -- 84.59.78.28 22:40, 13. Okt. 2012 (CEST)

Nicht irgendwelche veralteten oder bunten Codes nerven, sondern derartige Diskussionen. Zum Glück haben wir die hier nur selten. Kommt doch wieder auf den Teppich, bitte. Habe Alleskönners Grafik inzwischen technisch aufgeräumt. Einen Schönen Sonntag wünscht --Xavax (Diskussion) 22:51, 13. Okt. 2012 (CEST)

Gut: also zum wesentlichen. Ist dir bewusst, das es nun drei Dateien mit praktisch identischen Inhalt gibt?
Was mich genervt hat ist, das Alleskönner ohne jede Ahnung einfach neue Dateien in die Welt setzt die obendrein technisch auch noch schlechter sind. Ob die neue Datei inhaltlich nun besser ist (also beispielsweise übersichtlicher wie einfach mal so in den Raum gestellt) ist völlig ungeklärt. Es nervt extrem, das jetzt das SVG Format der Datei gefeiert wird ohne je geklärt zu haben ob der Inhalt sinnvoll ist. Die Vorgehensweise ist unter aller Sau. Auch für den Fall, das sich herausstellt dass das neue Bild tatsächlich besser ist. -- 84.59.78.28 23:21, 13. Okt. 2012 (CEST)
Beiträge von einem Artikelvandalen, Sperrumgeher, Dauerprovokateur und Benutzer ohne Wille zur Mitarbeit der sich hinter dynamischen IPs versteckt sind hier nicht erwünscht. Dein ewiges Gemotze stört wesentlich mehr als es je nützt. Näheres unter Benutzer:Ausgangskontrolle/Raum-Frankfurt-IP. --Ausgangskontrolle (Diskussion) 23:34, 13. Okt. 2012 (CEST)
Ja solche Querelereien haben wir hier selten und ich will auch nicht noch Öl reinkippen, aber irgendwo hat die IP auch Recht. (OT: Jetzt auch zur Sache mit dem HTML gegen mich. Da muss ich mich auch an die eigen Nase fassen, der Sig-Code ist etwas überflüssig hier, wegen 2 fast identischen Grautönen 3 Tags einzusetzen, also quasi eine weitere Verarschung) In irgendwelche Unsachlichkeiten sich hier weiter zu verzetteln möchte ich nicht, was hier sicherlich allg. anzuraten ist.
Hier ein deutlicher Punkt wo man der IP wieder Recht geben muss: Political_System_of_Germany.svg -- πϵρήλιο 13:06, 14. Okt. 2012 (CEST)
@Perhelion: Herzlichen Dank, das du hier nicht alles als Vandalismus abtust!!!! Mit dem Rumgeplänkel über Signaturen habe ich in sofern einen Fehler gemacht, das ich das Thema hätte links liegen lassen sollen ... strategisch unklug, aber kein Vandalismus.
Im Punkto Grafik, die nun doppelt bzw. dreifach da ist, und wo Alleskönner einen erheblichen Anteil dran hat (dass es bis vor kurzem zwei Ver. gab ist nicht seine Schuld)
Im Übrigen habe ich schon wieder Ben. Ausgangskontor. in Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:111Alleskönner schon wieder Front gegen mich. Sachlichen Argumenten wird hier ihm einfach mit VM sanktioniert (bei Edits, die ihm einen fechten Kehricht angehen). -- 188.97.74.187 15:47, 14. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: πϵρήλιο 11:48, 15. Okt. 2012 (CEST)

Bild nachzeichen, wahrscheinlich keine Schöpfungshöhe

Isogewinnlinie
Datei:Cobb douglas normal.png
[2] besseres Bild der Produktionsfunktion

Hallo. Ich hatte vor kurzem das Bild zur Isogewinnlinie aus dem wiwiweb.de übernommen. Die Grafik ist mehr als einfach. Aber es gibt dennoch ein Lizenz-Problem. Vllt. könnte jemand die Grafik kurz als .svg nacharbeiten. Dabei bitte gleich die Produktionsfunktion sauber darstellen, als eine Art Wurzelfunktion, besser noch Coub-Douglas (siehe Bild 2). Die Beschriftung kann im Prinzip so bleiben, wie im Original. Vielen Dank, --WissensDürster (Diskussion) 10:42, 15. Okt.

Mit der Datei Datei:Isogewinnlinie.jpg gibt es nur ein Lizenzproblem weil Du keine Lizenz angegeben hast. Wenn Du z.B. {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} ergänzt dann ist das Lizenzthema bei dieser Datei erledigt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:41, 17. Okt. 2012 (CEST)
Ach, die Vorlage kannte ich gar nicht. Dann brauchen wir auch nicht unbedingt eine neue Version. Mal sehn ob das so hinhaut. Danke, --WissensDürster (Diskussion) 10:28, 19. Okt. 2012 (CEST)
Die Lizenzvorlagen findest Du dort: Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:25, 20. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WissensDürster (Diskussion) 10:28, 19. Okt. 2012 (CEST)

Anpassungsvorschläge: Könnt ihr bitte die störenden Pfosten entfernen? Die Tram, die damit zumOpfer fällt, sähe so aus. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:14, 23. Okt. 2012 (CEST)

Verschoben nach Wikipedia:Fotowerkstatt#Straßenbahn_München
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -donald- (Diskussion) 11:59, 24. Okt. 2012 (CEST)

Verständnisfrage Straßenschilder

Hallo zusammen, eine Frage. Ich war eben in der Kategorie aus Commons. Dort gibt es eine Übersicht von Richtungsanzeigen. Ein Schild sticht hervor durch die knallgelbe Färbung während alle anderen Schilder in einem etwas dunkleren Gelbton gehalten sind. Was ist denn nun korrekt? Das Zeichen 415 beispielsweise ist noch vom grellen auf den dunkleren Ton geändert worden wegen korrekter Anlage. Es ist aber das einzige Schild von vielen.

Vielleicht kann jemand den richtigen Farbcode einmal in Erfahrung bringen? Gruß, Elvaube?! ± M 10:46, 24. Okt. 2012 (CEST)

Das müsste Verkehrsgelb sein. Die Abweichungen entstehen, weil die RAL-Töne nur annähernd in RGB-Werte umgerechnet werden können.

RAL-Farben für Verkehrszeichen mit
CMYK-Entsprechung
Farbe     Bezeichnung         C    M    Y   K
RAL 1023  Verkehrsgelb        0   10   90   0
RAL 2009  Verkehrsorange      5   70  100   0
RAL 3020  Verkehrsrot         0  100  100  10
RAL 4006  Verkehrspurpur     50  100    0  10
RAL 5017  Verkehrsblau      100   20    5  40
RAL 6024  Verkehrsgrün       90   10   80  10
RAL 7042  Verkehrsgrau A     30   10   20  40
RAL 7043  Verkehrsgrau B     30   10   20  80
RAL 9016  Verkehrsweiß        3    0    0   0
RAL 9017  Verkehrsschwarz   100   90  100  95

--Xavax (Diskussion) 14:20, 24. Okt. 2012 (CEST)

Verkehrsgelb
Farbcode: #FFE619
Umrechnung aus dem o. a. cmyk-Wert laut dieser Seite. — Daniel FR (Séparée) 23:44, 24. Okt. 2012 (CEST)
Klarer Widerspruch zu Verkehrsgelb außerdem ein klarer Fall von Wikipedia:WikiProjekt Straßen/Schilderwerkstatt (wie oben verlinkt) -- ΠЄΡΉΛΙʘ 01:39, 25. Okt. 2012 (CEST)

Erledigt. Es existieren zwei Arten von Verkehrsgelb im Netz, einmal mit Y=90, einmal mit Y=100. Die Unterschiede sind aber fast nicht sichtbar. -- -donald- (Diskussion) 21:21, 25. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -donald- (Diskussion) 21:21, 25. Okt. 2012 (CEST)

Rand entfernen

Anpassungsvorschläge: Bitte den blaugrauen Kasten entfernen.--Antemister (Diskussion) 23:15, 9. Okt. 2012 (CEST)

Ging recht schnell mit Gimp. Musste nur den Rand als zusammenhängenden Teil auswählen und löschen ;) --Holger a.k.a. ⒹraⒼoth ± 23:24, 9. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister (Diskussion) 13:04, 28. Okt. 2012 (CET)

Unsaubere Darstellung

Anpassungsvorschläge: Die Flagge des demokratischen Kampuches sollte besser an das Original angepasst werden [3].--Antemister (Diskussion) 14:00, 25. Okt. 2012 (CEST)

Besser? --Xavax (Diskussion) 22:26, 25. Okt. 2012 (CEST)
Ja, so passt es genau.--Antemister (Diskussion) 16:41, 26. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister (Diskussion) 12:53, 28. Okt. 2012 (CET)

Flagge der Monatio

Und das zweite obligatische Ärgernis folgt gleich auf den Fuß: Auch die Monatiio-Flagge ist falsch:

Die PNG-Datei versuche ich auf dem kurzen Dienstweg gelöscht zu bekommen. Ein Original beindet sich hier. Nehmt bitte Farben und Seitenverhältnis von Datei:Flag of Cambodia.svg.--Antemister (Diskussion) 14:10, 25. Okt. 2012 (CEST)

Bitte auf neu hochladen als File:Flag of the Monatio.svg, damit auch von der SVG die falschen Versionen gelöscht werden können.--Antemister (Diskussion) 15:35, 25. Okt. 2012 (CEST)
Stimmts so? --Xavax (Diskussion) 21:57, 25. Okt. 2012 (CEST)
Wenn man nach dem Foto von Antemister geht, ist deine Version horizontal gespiegelt. Die blaue Seite gehört wohl an den Flaggenstock. — Daniel FR (Séparée) 00:44, 26. Okt. 2012 (CEST)
Vermutlich hast du Recht; hier ein paar Fundszellen die das zu belegen scheinen:

eindeutig:

eher zu ahnen:

nicht zu erkennen:

Was meinst du Antemister? --Xavax (Diskussion) 10:03, 26. Okt. 2012 (CEST)
Na, auch das noch, darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet, verfälschter konnte man die Flagge wohl gar nicht darstellen. Ja, bitte ändert das noch.--Antemister (Diskussion) 16:35, 26. Okt. 2012 (CEST)
Was auch noch nicht stimmt: Die Teilung geht ja von links oben nach rechts unten.--Antemister (Diskussion) 16:46, 26. Okt. 2012 (CEST)
Wieso, stimmt doch!? Ich hab es mal gemacht. Ist jetzt wie auf den Fotos. — Daniel FR (Séparée) 10:50, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ja, jetzt stimmt die Darstellung ja.--Antemister (Diskussion) 22:47, 27. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister (Diskussion) 13:01, 28. Okt. 2012 (CET)

Anpassung Diagramm (als SVG)

Anpassungsvorschläge: Erstellung einer Vektorgrafik sowie Anpassung der Werte auf 400V / 230V. --88.66.27.105 14:36, 11. Okt. 2012 (CEST)

Was meinst du mit Werte anpassen? Die Amplituden scheinen für mich korrekt zu sein bzw. dem deutschen Stromnetz zu entsprechen. z.B. sind 325V effektiv 230V. -- Jonathan Haas 17:34, 11. Okt. 2012 (CEST)

Fehlender Buchstabe in SVG-Grafik

In commons:File:Lidl schwarz beteiligungen.svg ist auch die Dieter-Schwarz-Stiftung drin. Diese taucht in der Grafik als GmbH auf, tatsächlich ist sie aber eine gGmbh. Kann jemand das fehlende kleine g noch einfügen (und dann die korrigierte Version direkt drüberladen)? Gruß -- Rosenzweig δ 14:24, 26. Okt. 2012 (CEST)

So? In der Grafik fehlen außerdem die Bindestriche in "Dieter-Schwarz-Stiftung". Ob die anderen Namen richtig geschrieben sind, habe ich jetzt nicht geprüft. — Daniel FR (Séparée) 16:28, 26. Okt. 2012 (CEST)
Ja, genau so, danke. Die Bindestriche werden von der Stiftung selbst nicht verwendet, unser Lemma hat welche wg. Durchkopplung. Die Grafik muss man m. E. in diesem Punkt nicht ändern. Gruß -- Rosenzweig δ 16:58, 26. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:19, 3. Nov. 2012 (CET)

Nationalstraßen in Albanien

Hallo, kann bitte jemand folgende Schilder erstellen?

File:SH64-AL.svg, File:SH27-AL.svg,File:SH56-AL.svg. Als Vorlage könnte File:SH9-AL.svg dienen. Fehlen in Rruga shtetërore SH64, Rruga shtetërore SH27, Rruga shtetërore SH56 Danke --Knochen ﱢﻝﱢ‎  16:49, 26. Okt. 2012 (CEST)
Beim nächsten Mal fehlende Schilder bei der Schilderwerkstatt melden (siehe oben)! Gruß --Daniel749 Disk. (STWPST) 18:04, 9. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Daniel749 Disk. (STWPST) 18:04, 9. Nov. 2012 (CET)

Hohheitszeichen Süd-Kasai

Der Artikel zum dem Sezessionsstaat Süd-Kasai enthält nicht die recht einfachen Hoheitszeichen. Diese habe aus

besorgt, das Siegel des Staatsoberhaupts hier hochgeladen. Das Wappen findet sich etwa hier auf den Briefmarken. Ein Nachzeichnen der Darstellung kann man zwar machen, aber es genügt bereits, den Leopardenkopf aus Datei:Coats of arms of Zaire 1971-1997.svg zu verwenden, weil der eher der Darstellung auf dem Deckblatt der Verfassung entspricht. Kann das jemand als SVG nachzeichnen?--Antemister (Diskussion) 10:31, 25. Okt. 2012 (CEST)

Zum Siegel: Der Druck der Vorlage ist leider viel zu unpräzise um den verwedneten Font erkennen zu können.
Zum Wappen: Bitte wende Dich mit diesem Thema an das WikiProjekt Wappen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:09, 4. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:00, 10. Nov. 2012 (CET)

Flagge und Wappen von NRW

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte hier Bescheid geben wo es richtig wäre.

Bei Datei:Flag of North Rhine-Westphalia.svg und Datei:Flag of North Rhine-Westphalia (state).svg und Datei:Coat of arms of North Rhine-Westfalia.svg erscheint mir das Grün sehr dunkel. Bei der Flagge wird das als ->Quelle genannt. Auf http://www.nrw.de/ ist das Grün des Wappens ebenfalls wesentlich heller. Die Farben der offiziellen Symbole lassen sich einfachen Bildbearbeitungsprogrammen bereits bestimmen. Bei diesem Wappen hätte das Grün einen Wert von #009036. Sollte das nicht geändert werden? --Knochen ﱢﻝﱢ‎  18:15, 26. Okt. 2012 (CEST)

Bitte wende Dich an Wikipedia:WikiProjekt Wappen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:05, 27. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ΠЄΡΉΛΙΟ 18:25, 10. Nov. 2012 (CET)

Mongolische Schrift

Anpassungsvorschläge: Ein kompetenter Zeichner hat kürzlich diese Flagge vektorisiert, leider fehlt der mongolische Text. Jetzt die Frage, bekommt ihr den (vertikal) hier rein? Er lautet

  • ᠲᠠᠩᠨᠦ ᠲᠤᠧᠠ ᠢᠢᠨ ᠠᠷᠠᠳ ᠤᠨ ᠬᠤᠪᠢᠰ‍ᠭᠠᠯ ‍ᠳᠤ (links)
  • ᠨᠠᠮ ᠤᠨ ᠲᠥᠪ ᠬᠤᠷᠢᠶᠠᠨ ᠤ ᠲᠤᠭ (rechts).

Wen nicht müsste ich nochmal bei den Mongolei-Experten nachfragen ob die den in ein PDF schreiben können.--Antemister (Diskussion) 21:04, 28. Okt. 2012 (CET)

Von dem auf en.wp einfach die Farben tauschen. (Bild entfernt --217.246.198.196 23:11, 28. Okt. 2012 (CET)) --217.246.198.196 22:43, 28. Okt. 2012 (CET)
Na ja, es geht ja um die SVG-Datei. @IP, bitte lösche die Version auf Imagehack wieder, damit Google hier nicht noch eine Variante indiziert.--Antemister (Diskussion) 22:53, 28. Okt. 2012 (CET)
Kann ich bei Imagehack nicht, bin nicht angemeldet. Hab es hier raus gemacht. --217.246.198.196 23:11, 28. Okt. 2012 (CET)
Ist blau oder rot richtig? [4] --217.246.198.196 23:21, 28. Okt. 2012 (CET)

Rot, wir haben ja oben ein Foto des Originals. Die blaue Version hier basiert auf einer falsch kolorierten Schwarz-Weiß-Darstellung (wie man allerdings auf die Idee kommt die Flagge einer kommunistischen Partei blau einzufärben weiß ich auch nicht)(nicht signierter Beitrag von Antemister (Diskussion | Beiträge) 23:27, 28. Okt. 2012 (CET)) Die Schrift habe ich bekommen, siehe en:File:Script on the Tuvan PRP's flag and the Flag of Tannu Tuva.pdf.--Antemister (Diskussion) 21:49, 3. Nov. 2012 (CET)

Habe den Link zum *.pdf korrigiert. Das liegt bei den Inselbewohnern (oder den Hurrikangeschädigten) (ist nicht böse gemeint). Die Webseite beschreibt das von 1918-1921 eine blaue Flagge verwendet wurde. Richtig oder? Die Beschreibung Deines Originals sagt, dass es die Flagge von 1921 ist. (FürOriginal auf [5] und dann auf Nr.:10 klicken) Google-Übersetzung Gruß --217.246.205.157 22:32, 3. Nov. 2012 (CET)

Die blaue Flagge ist Datei:Flagge Tuva bis 1921.svg. Ich kenne mich da aus mit den ganzen Widersprüchen, das ist auch hier in der WP noch nicht korrekt katalogisiert.--Antemister (Diskussion) 12:01, 4. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister (Diskussion) 12:44, 11. Nov. 2012 (CET)