Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2022/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel: American Association of Textile Chemists and Colorists (im entstehen)

Anfrage:

Hi - könnte jemand das Logo in .svg neu zu zeichnen. Vielen Dank --Calle Cool (Diskussion) 23:14, 1. Nov. 2022 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Tipp: Der Font ist Century Schoolbook Bold. — Daniel FR (Séparée) 01:01, 2. Nov. 2022 (CET)
@Calle Cool: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 07:20, 2. Nov. 2022 (CET)
Warum hast du das ® weggelassen, Mrmw? — Daniel FR (Séparée) 02:42, 5. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vielen Dank euch beiden --Calle Cool (Diskussion) 07:48, 2. Nov. 2022 (CET)
↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Britt – Der Talk

Anfrage:

Kann bitte jemand dieses Logo vektorisieren? Für mich stellt sich die Frage, ob der schwarze Hintergrund so sein soll (siehe Google Bilder). Theoretisch müsste der Hintergrund transparent sein, was jedoch mit der weißen Umrandung kollidieren würde. – D’Azur (Diskussion) 08:13, 1. Nov. 2022 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ui! Vier verschiedene Fonts in fünf Buchstaben! Das i ist aus der Gill Sans Ultra Bold, das erkenne ich direkt. Das B scheint aus der Editor Extra Bold zu stammen, ist aber leicht (ca. 7 %) in die Breite gezogen und die Serifen wurden verändert. Das r ist eindeutig Rockwell Bold, und das t habe ich auch gefunden. Das ist ganz offenbar die Tuna Bold Italic. — Daniel FR (Séparée) 00:32, 2. Nov. 2022 (CET)
@D’Azur: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 06:48, 3. Nov. 2022 (CET)
Vielen Dank. – D’Azur (Diskussion) 06:52, 3. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: D’Azur (Diskussion) 06:52, 3. Nov. 2022 (CET)


Karte Rosenstein-Straßentunnel

Artikel: Rosensteintunnel (B 10)

Anfrage: Die Karte ist nach Nordosten ausgerichtet. Der Leser wird aber vollkommen desorientiert:

  • Es fehlt ein Nordpfeil
  • Die Ausschnittsmarkierung in der enthaltenen Übersichtskarte ist verdreht und daher falsch.
  • Davon unabhängige Kleinigkeit: In "Bad Canstatt Wilhelmsplatz" fehlt ein N.
  • Der Tunnel wird am 26.3. eröffnet, sollte also gleich von Planungs-/Baugrün nach Straßenlachs umgefärbt werden.

--85.212.208.221 12:47, 25. Mär. 2022 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ich schlage vor zunächst den Ersteller der Karte zu fragen, ob er die von Dir genannten Punkte korrigieren könnte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:47, 25. Mär. 2022 (CET)
Warum, Wenn es anders benötigt wird? Jetzt umgesetzt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:47, 26. Mär. 2022 (CET)
Ich schlage vor, wegen den Darstellungsfehlern, zu einer älteren Version der Grafik zurückzukehren. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:36, 20. Apr. 2022 (CEST)

@Antonsusi, Marsupilami, Bigbossfarin, TUBS: Was ist hier der Stand? --Leyo 10:04, 22. Jul. 2022 (CEST)

Die SVG ist richtig codiert. Der Wiki-SVG-Parser spinnt da mal wieder. Wenn das Ganze fertig ist, dann stimmt auch der Dateiname nicht mehr so richtig... (nicht signierter Beitrag von Antonsusi (Diskussion | Beiträge) )

Es bleiben zwei Probleme, der Auswahlrahmen ist nicht richtig und die Karte wird nicht richtig gerendert. Ich schau mal, ob ich mich nächste Woche darum kümmern kann. Bigbossfarin (Diskussion) 10:37, 3. Aug. 2022 (CEST)

erledigtErledigt Bigbossfarin (Diskussion) 20:59, 9. Nov. 2022 (CET)

Mit Inkscape erstellt: Falsche Pfeilfarben

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: NE555

Anfrage: Ich habe die Grafik mit Inkscape weiterbearbeitet. Trotz erneutem Hochladen als plain SVG erscheinen bei meinem farbigen Doppelpfeil beide Spitzen in schwarz. Ctrl/F5 hilft auch nicht. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 16:55, 6. Nov. 2022 (CET)

Das Problem könnte darin liegen, dass bei den Pfeilspitzen die Füllung farbig sein sollte und der Umriss ohne Farbe und bei der Linie umgekehrt. — Daniel FR (Séparée) 17:59, 6. Nov. 2022 (CET)

Rückfragen und Diskussion: Danke, genauso wollte ich das. Habs hochgeladen. erledigtErledigt Deine Version ist auch deutlich kleiner, dort habe ich die Kategorie rausgenommen.
Löscht du deine Version? -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 19:08, 6. Nov. 2022 (CET)

Ich finde es nicht korrekt, dass du meine Version „gekapert“ hast, du hättest sie auch im Artikel ersetzen können, oder meine Mitarbeit wenigstens im Hochladekommentar erwähnen. Und nein, ich lösche meine Version nicht. Warum sollte ich? Mal was anderes: Ich würde dir empfehlen, in den SVGs generell font-family:'DejaVu Sans' durch font-family="sans-serif" zu ersetzen. Das ist universeller. — Daniel FR (Séparée) 19:31, 6. Nov. 2022 (CET)
Sorry, das ist das erste Mal, dass ich in die Verlegenheit gekommen bin, Bilder zusammenzuführen.
Da die Farbkorrektur nur eine simple Änderung ist, hättest du das ja auch gleich als neue Version hochladen,
oder mir per Email schicken (dann hätte ich mich überzeugen können, dass das genau passt und in deinem Namen hochgeladen) können.
Ich habe das nicht in den Kommentar, sondern
Urheber
* Heribert3
* derivative work: Daniel FR (color fix)
Trotzdem nochmals Dank, das war auch das erste Mal, dass ich die Grafikwerkstatt involviert habe.
Ach ja, nach den Fonts habe ich gar nicht geguckt, sondern die zugrundeliegende Grafik benutzt. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 05:48, 7. Nov. 2022 (CET)
Also, wie weiter? -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 05:44, 7. Nov. 2022 (CET)
Ich habe alles dazu gesagt. Mach mal, wie du meinst. Schönen Tag noch! — Daniel FR (Séparée) 08:11, 7. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Heribert3 (Diskussion/Talk) 08:31, 7. Nov. 2022 (CET)

Hintergrund transparent

Artikel: Glycosidische Bindung#Nomenklatur und Beispiele

Anfrage: Bitte aufgrund der Einheitlichkeit unter Glycosidische Bindung#Nomenklatur und Beispiele auch bei dieser Grafik den Hintergrund transparent machen. --Leyo 09:56, 8. Nov. 2022 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Der Hintergrund ist nun transparent. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:10, 8. Nov. 2022 (CET)
Vielen Dank! --Leyo 22:10, 8. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 22:10, 8. Nov. 2022 (CET)

Rand und Transparenz

Artikel: Workplace Hazardous Materials Information System

Anfrage:

Mag jemand etwas Rand anfügen, damit die Logo-Elemente nicht so am Thumb-Rahmen „kleben“ (siehe Artikel)? Gleichzeitig könnte der Hintergrund transparent gemacht werden. --Leyo 16:46, 11. Nov. 2022 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Habe das Original nochmals downloaded, in Inkscape importiert und ein Rechteck drumgepackt. Das Blau ist etwas heller geworden und schon im Original ist die Triangel unsauber. Sollte vielleicht als SVG nachgezeichnet werden. Keine Ahnung wie transparent geht, das wäre wohl in SVG einfacher. Habs jedenfalls mal drübergeladen. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 18:45, 11. Nov. 2022 (CET)
@Leyo, Heribert3: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 19:12, 11. Nov. 2022 (CET)
Vielen Dank! –Leyo 03:46, 12. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 03:46, 12. Nov. 2022 (CET)

Ärztinnen und Ärzte in der Medizin (Tortengrafik)

Artikel: Kategorie:Medizin

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert. Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Die Medizin ist nicht männlich, Verteilung im Jahr 2000 (oben) im Vergleich zur Verteilung im Jahr 2020 (unten) [ref: hier Quelle einfügen]:
  • Frauen/Ärztinnen
  • Männer/Ärzte
  • Anfrage: In der Medizin nimmt der Anteil der Ärztinnen zu:

    Wäre schön, etwas Ähnliches zu haben für obige Artikel. Gruss, --Markus (Diskussion) 11:32, 8. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Dazu eignet sich Vorlage:Graph:Chart#Tortendiagramm. --Leyo 15:45, 8. Nov. 2022 (CET)
    @Markus Bärlocher: erledigtErledigt
    --Mrmw (Diskussion) 21:21, 8. Nov. 2022 (CET)
    Wow - superschnell! Ginge das auch nebeneinander? (damit es im Artikel nicht so viel Platz wegnimmt, und die Jahreszahlen direkt unter dem Kreis) Gruss, --Markus (Diskussion) 23:00, 8. Nov. 2022 (CET)
    Hier mal mein Entwurf:
    Die Medizin ist nicht männlich
    Vergleich der Verteilungen in den Jahren 2000 und 2020
    [ref: hier Quelle einfügen]
    2000
    Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
    2020
    Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
  • Frauen/Ärztinnen
  • Männer/Ärzte
  • Rahmen um Alles und Legende ohne Border in der Mitte hab ich auf Anhieb nicht hingekriegt. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 07:49, 9. Nov. 2022 (CET)
    Ist das gewollt, das wenn man mit der Maus über die blaue Seite fährt, diese auch rot wird? Oder ist es nur in meinem Firefox Version 106.0.5 so?--Calle Cool (Diskussion) 08:55, 9. Nov. 2022 (CET)
    Das Erröten ist mir auch in Chrome und MS Edge aufgefallen -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 10:18, 9. Nov. 2022 (CET)
    Aus meiner Sicht sollte die Hervorhebung geändert werden. Siehe dazu Vorlage Diskussion:Graph:Chart#Mouseover, wozu? --Leyo 09:40, 11. Nov. 2022 (CET)
    @Markus Bärlocher: kleiner und nebeneinander:
    Die Medizin ist nicht männlich
    Vergleich der Verteilungen[1]
    Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert. Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
    Jahr 2000
    Jahr 2020
  • Frauen/Ärztinnen
  • Männer/Ärzte
  • Die Medizin ist nicht männlich
    Vergleich der Verteilungen[2]
    Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert. Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
    Jahr 2000
    Jahr 2020
  • Frauen/Ärztinnen
  • Männer/Ärzte
  • Mrmw; So hatte ich mir das auch vorgestellt. (Ziemlich krasse Syntax, habe ich in den Hilfeseiten nicht gefunden) -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 10:28, 9. Nov. 2022 (CET)
    Danke für Eure Teamarbeit! Ja so ist es prima - jetzt muss ich nur noch einen passenden Platz finden zum Einbauen. Wenn ich das richtig verstehe: man muss den ganzen vielzeiligen Code in den Artikel einbauen? oder gibt es einen Dateilink nach dem Muster "dateiname.svg"? Gruss, --Markus (Diskussion) 12:12, 9. Nov. 2022 (CET)
    Ersteres. --Leyo 12:16, 9. Nov. 2022 (CET)
    ;-) Kann man das irgendwie skalieren? Etwas kleiner machen im Artikel? Gruss, --Markus (Diskussion) 14:09, 9. Nov. 2022 (CET)
    Verkleinert und Überschrift gekürzt. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 17:24, 9. Nov. 2022 (CET)
    Ok, man kann die Werten für "width" und "height" anpassen. Danke, --Markus (Diskussion) 13:59, 10. Nov. 2022 (CET)

    @Markus Bärlocher: Ist das schon irgendwo eingebaut? -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 08:45, 11. Nov. 2022 (CET)

    Ich habe Deine Arbeit gesichert, damit sie nicht verloren geht (kann man ja nicht als Datei hochladen). Eingebaut in Arzt. Wenn Du das irgendwoanders noch einbauen magst: gern! Gruss, --Markus (Diskussion) 23:51, 13. Nov. 2022 (CET)
    1. Springer Medizin: Ärztinnen und Ärzte in Deutschland
    2. Springer Medizin: Ärztinnen und Ärzte in Deutschland
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus (Diskussion) 23:51, 13. Nov. 2022 (CET)

    Nusinersen, Wirkungsmechanismus

    ↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

    Artikel: Nusinersen

    Anfrage:

    Hi, ich hoffe ich bin hiermit in der Grafikwerkstatt richtig... In dem gezeigten von mir mit Inkscape gezeichneten Bild werden in der Ansicht die Ziffern in den blauen Kästchen nicht richtig sichtbar dargestellt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. wie man das beheben könnte? Danke im Voraus. --Benff 22:17, 20. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Da lag ein Filter (Gaussian Blur) über den Zahlen im linken Bereich, der offenbar zu diesem Darstellungsfehler führte. Ich hab das mal korrigiert. Inkscape is a hell of a bitch!Daniel FR (Séparée) 23:29, 20. Nov. 2022 (CET)

    Klasse, ganz herzlichen Dank! Allerdings wundere ich mich noch, dass in der Ansicht https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nusinersen_mechanism_of_action.svg alles schön zu sehen ist, aber im direkten Aufruf der SVG-Datei https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Nusinersen_mechanism_of_action.svg in der unteren blauen Reihe die 7 fehlt. Ich habe die gefixte Datei auch heruntergeladen und in Inkscape angeschaut, da ist die 7 da. Lässt sich das Rätsel auch noch auflösen? Grüße, --Benff 23:45, 20. Nov. 2022 (CET)
    Das muss ein Cache-Fehler sein. Vielleicht versuchst du mal, in deinem Browser die gecachten Daten zu löschen. (In Firefox unter Menü Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und Website-Daten > Daten entfernen) Die Filter sind alle raus, auch von der 7. — Daniel FR (Séparée) 23:56, 20. Nov. 2022 (CET)
    Hm. Im Firefox klappt die Ansicht tatsächlich. In meinem anderen Browser (den ich eher nutze) nicht. Habe die Datei auch auf zwei mobilen Android-Endgeräten (jungfräulich) angeguckt. Merkwürdig. Aber trotzdem danke und gute Nacht. --Benff 01:15, 21. Nov. 2022 (CET)
    Ich habe es in Chrome probiert und du hast Recht, da war noch ein Fehler, ich hatte einen Filter übersehen, komischerweise. Hab’s nochmal korrigiert, jetzt müsste aber alles gut sein. ;) 😉 — Daniel FR (Séparée) 02:34, 21. Nov. 2022 (CET)
    Wow. Danke auch für den Tipp mit den Filtern (habe noch nicht damit gearbeitet). Habe auch alles an der fehlerhaften Datei gut nachvollziehen können. Da wäre ich aber nie von alleine drauf gekommen. Obwohl die Unschärfen tatsächlich auch im Menüpunkt „Füllung und Kontur“ angezeigt wurden... wenn man denn hinguckt. Aber den zusätzlichen Filter für die 7 hätte ich nie gefunden. Gerade die 7 ist die wichtigste Zahl in der Abbildung :-) Habe was gelernt! --Benff 17:10, 21. Nov. 2022 (CET)
    In Inkscape ist der XML-Editor ein mächtiges Werkzeug. — Daniel FR (Séparée) 23:13, 21. Nov. 2022 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Benff 17:11, 21. Nov. 2022 (CET)

    Artikel: FC Zürich und weitere

    Anfrage: Mag jemand des neue Logo des FC Zürich als SVG hochladen? Es hat keine Schöpfungshöhe und kann nach Commons … --Leyo 12:54, 25. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Ich war mal so frei. Einpflegen musst du es selbst. ➤ Daniel FR (Séparée) 15:36, 25. Nov. 2022 (CET)

    Ich hätte eine Bitte: könntest Du beim Logo kenntlich machen, ob es sich um eine Konvertierung aus Vektordaten handelt oder ob es sich um eine Vektorisierung einer Pixelvorlage handelt? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:07, 25. Nov. 2022 (CET)
    Naja, da steht die Quelle, und die Quelle sind Pixeldaten. Aber ich kann das gerne auch noch einmal expliziter machen. ➤ Daniel FR (Séparée) 20:56, 25. Nov. 2022 (CET)
    Done. Einverstanden damit, wie es jetzt formuliert ist? ➤ Daniel FR (Séparée) 21:04, 25. Nov. 2022 (CET)
    Besten Dank! Ich habe nur noch eine kleine Anpassung bezüglich des Datums gemacht. --Leyo 21:18, 25. Nov. 2022 (CET)
    Danke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:32, 26. Nov. 2022 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ➤ Daniel FR (Séparée) 19:02, 26. Nov. 2022 (CET)

    Ziele

    Beispiel in Deutsch: Übersicht mit Titel, Übersicht schlank, ohne Titel

    Artikel: Nachhaltigkeit, Ziele für nachhaltige Entwicklung

    Anfrage: In dieser Reihe fehlt noch obiges Bild (Original) in deutscher Übersetzung. Die Texte können 1:1 aus den einzelnen 17 Zielen übernommen werden. Bitte die schwarzen Balken oben und unten weglassen. Das fehlende 18. Icon gibt es als SVG in Englisch. Gruss, --Markus (Diskussion) 20:06, 26. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Ich finde die Seite sieht ungewöhnlich übersichtlich aus. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:19, 26. Nov. 2022 (CET)
    Jetzt nicht mehr. habitator terrae erde 20:20, 26. Nov. 2022 (CET)

    Gibt es eine offizielle Angabe zur verwendeten Schriftart? ➤ Daniel FR (Séparée) 20:23, 26. Nov. 2022 (CET)

    Das könnte für Dich interessant sein: https://unric.org/de/17ziele/ Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:36, 26. Nov. 2022 (CET)
    Perfekt! Danke! Da ist alles drin, was wir brauchen, inklusive einer kompletten deutschen Vektor-Version (pdf) der Grafik! Da kann man sich eine Menge Arbeit direkt sparen. ➤ Daniel FR (Séparée) 00:03, 27. Nov. 2022 (CET)
    @Markus Bärlocher, Habitator terrae, Daniel FR: erledigtErledigt
    Gern geschehen! :D Daniel FR (Séparée) 12:47, 27. Nov. 2022 (CET)
    Herzlichen Dank für die tolle Teamarbeit :-) Und gleich passend kategorisiert und in mehrere Artikel eingepflegt. Gruss, --Markus (Diskussion) 22:35, 27. Nov. 2022 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus (Diskussion) 22:35, 27. Nov. 2022 (CET)


    ↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

    Artikel: Münchner Verkehrs- und Tarifverbund

    Anfrage:

    Es würde mich freuen, wenn jemand dieses Logo (einmal mit und einmal ohne MVV-Schriftzug) vektorisieren könnte. --Wikiolo (D) 11:11, 27. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Ich mach mich mal dran. ➤ Daniel FR (Séparée) 13:06, 27. Nov. 2022 (CET)

    erledigtErledigtDaniel FR (Séparée) 13:48, 27. Nov. 2022 (CET)
    Die Logos haben jetzt einen transparenten Hintergrund. Falls da ein weißes Rechteck hinter soll oder der grafische Teil des Logos weiß gefüllt werden soll, sag kurz Bescheid, dann ändere ich das noch. ➤ Daniel FR (Séparée) 13:50, 27. Nov. 2022 (CET)
    Dankeschön! So passt es. --Wikiolo (D) 15:50, 27. Nov. 2022 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ➤ Daniel FR (Séparée) 15:55, 27. Nov. 2022 (CET)

    Grafik neu erstellen, "befreien" und "emotionalisieren"

    Artikel: Zulässige Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr (Deutschland), Bremsweg, Bremszeit

    Anfrage:

    Original (Vorlage)
    Obige Grafik zeigt den Unterschied von Tempo 50 und Tempo 30 in Bezug zu Anhalteweg und Verkehrsunfall-Folgen. Vielfach abgemalt aber nie als CC0. Wer mag daraus ein SVG unter CC0 machen, auf dass es frei um die Welt gehen kann? Ich wünsche mir aber nicht bloss eine Kopie, sondern:
    Irgendwo habe ich eine Version gesehen (finde sie aber nicht mehr), wo bei Tempo-30 ein Mensch unversehrt das Leben geniesst, direkt hinter dem Bremsweg. Und bei Tempo-50 an gleicher Stelle ein Mensch, der durch die Luft fliegt und dahinter einen, der verletzt am Boden liegt. Woanders war der Mensch tot, mit Grabkreuz, und hier ist er in einem Explosions-Stern. Eine emotionale Grafik ist deutlich einprägsamer. Ich kannte den Bremsweg-Vergleich - aber erst durch den "Mensch" in der Grafik habe ich begriffen, was der Unteschied bedeutet. Die Herausforderung hier ist: emotionales Begreifen und sachlich-technische Information so zu verknüpfen, dass die Grafik intuitiv verstanden wird, und sie durch eine klare Gestaltung gleichzeitig nicht überladen wirkt. Also eine Synergie zwischen guten Ideen und eigener Kreativität. Gruss, --Markus (Diskussion) 19:32, 19. Nov. 2022 (CET)
    Habe noch die zugrundeliegende Formel angegeben. Gruss, --Markus (Diskussion) 20:25, 5. Dez. 2022 (CET)
    Hier noch die korrekten Zahlen für Wege in der Grafik:
    (Reaktionszeit 2s, Verzögerung 9,8, Reibungszahl 1,0) Ganzzahl-Genauigkeit reicht.
    Tempo Reaktions- Bremsweg
    30 17 (16,7) 4 (3,5)
    50 28 (27,8) 10 (9,8)
    Wäre super, wenn jemand übers Wochenede helfen könnte :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 16:12, 9. Dez. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Ohne dass ich dir zu nahe treten möchte, aber sollten Grafiken in einer Enzyklopädie nicht gerade entemotionalisiert sein? Im Übrigen scheinen die Zahlen nicht korrekt zu sein (also mit den angegebenen Parametern stimmen die Werte schon, aber die Parameter weichen stark von den "Faustformeln" ab). In der deutschen Fahrschule wird von einer Reaktionszeit von 1,08s und einer Bremsverzögerung von 3,86m/s^2 ausgegangen. Es scheint mir völlig unverständlich, inwiefern die Bremsverzögerung mit der Erdbeschleunigung zusammenhängen würde: Bremsen heißt nicht, dass das Auto senkrecht in die Luft katapultiert wird und reibungsfrei gemessen wird, wie hoch es kommt. --Blaues-Monsterle (Diskussion) 05:09, 10. Dez. 2022 (CET)
    Also, ich hab jetzt nicht alles genau nachgerechnet und keine verstaubten Fahrschulunterlagen aus dem Regal gekramt. Jedoch ist mir eine Reaktionszeit von 1s und eine Bremsverzögerung von (1/3)g noch in Erinnerung. Solange ein Fahrzeug bremst, ist die Reibung von µ ~0.3 durchaus realistisch, sodann multipliziert mit der Erdbeschleunigung. Erst wenn der Bremsvorgang nicht gelingt und das Fahrzeug möglicherweise hochkatapultiert wird, gilt 1g. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 13:20, 10. Dez. 2022 (CET)
    Am Rande: Bei der Entwicklung von Fahrassistenzsystemen geht (oder ging) man schon von 1g als max. Verzögerung aus (gute, trockene Fahrbahn, keine Steigung, gute Reifen). Allerdings geht man auch davon, dass das kein (ungeübter) Mensch so bremst, auch nicht in Notsituationen. Nach Reibungskoeffizient#Maximaler_Kraftschlussbeiwert wären Richtwerte 0,6g oder 0,7g. In g wird das gemessen, weil die Haftreibung proportional zur Normalkraft ist, also auch zu g. --M.J. (Diskussion) 21:50, 11. Dez. 2022 (CET)
    Danke für die Nachfragen. Leider kann ich dazu nichts eigenes fachliches beitragen. Die Formeln sind Physik. Die zugrundegelegten Parameter stammen von der Beratungsstelle für Unfallverhütung, die für die Schweizer Regierung Gutachten macht. Nach Prüfung durch die Lizenzrechtler kann ich das ausführliche Papier gern auf Commons veröffentlichen. Die Zahlen scheinen mir plausibel. In freier alltäglicher Wildbahn ist die Reaktionszeit immer grösser als bei "brems mal bei dem Schild da vorne", und der Bremsweg ist mit Alltagsreifen immer länger als bei gut eingefahrenen Neureifen auf dem Prüfstand.
    Das mit dem "emotionalisieren" ist nur ein Hinweis auf den didaktisch zu vermittelnden Inhalt: ausser der Darstellung des Weges (einfach) geht es spezifisch um die Unfallfolgen (die entsprechend zu visualisieren sind). Bin gespannt, was Ihr daraus macht :-) Gruss, --Markus (Diskussion) 22:58, 11. Dez. 2022 (CET)
    In Wikipedia bin ich auch nicht für eine emotionalisierende Grafik, das wäre eher was für Wikibooks oder so. Gibt es denn eine Statistik dazu, mit den Unfallfolgen oder einen sinnvoll normierten Unfallzahlen-Vergleich? Unfallzahlen, weil die These ja ist, es gibt überhaupt weniger Unfälle bei niedrigerer Geschwindigkeit. --M.J. (Diskussion) 21:43, 12. Dez. 2022 (CET)
    Ja, sachliche Information reicht. Ich hätte die Grafik gern für Wikipedia. Darüber hinaus kann sie durch die freie Lizenz natürlich auch gern anderswo benutzt werden. Und wenn jemand seiöse Unfallzahlen-Vergleiche kennt: die Artikel freuen sich über Ergänzungen. Gruss, --Markus (Diskussion) 09:24, 16. Dez. 2022 (CET)

    Hilfe - mir läuft die Zeit davon... Habe eine Beispiel-Grafik gebaut mit PPT (auch als PDF). Dazu habe ich ein Datenblatt für die Werte und Parameter, sowie ein paar passende Icons. Inkscape ist installiert, aber ich kann damit nicht umgehen. Wer kann helfen? Gern remote oder mit Video-Meeting und gemeinsamer Planung. Wer hat Lust und Zeit? Ich richte mich nach Dir... Kontaktaufnahme per WP-Mail? Gruss, --Markus (Diskussion) 02:17, 18. Jan. 2023 (CET)

    Bremsweg, Aufprall-Energie und Scicherheitsraum
    bei Tempo–30 bzw. Tempo–50

    Hier das Ergebnis:

    Danke, --Markus (Diskussion) 09:39, 21. Feb. 2023 (CET)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus (Diskussion) 09:39, 21. Feb. 2023 (CET)

    Umwandlung zur Verringerung von Kompressionsartefakten

    Artikel: Kupfer(I)-thiocyanat, Titan(III)-iodid, Molybdän(III)-bromid

    Anfrage: Bei diesen Kristallstrukturen sind zumindest auf meinem grossen Monitor JPG-Kompressionsartefakte sichtbar. Ich denke, diese könnten durch eine Konvertierung ins PNG-Format inkl. Entfernung des Hintergrunds zumindest verringert werden. --Leyo 16:23, 14. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Zum ersten Bild habe ich mal den aktiven Hochlader auf seiner Commons-Seite gefragt, ob er das Bild in einer Version ohne Artefakte zur Verfügung stellen kann. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:17, 14. Nov. 2022 (CET)
    Mal schauen, ob es klappt. Meines Wissens ist er bei Grafiken nicht speziell versiert … --Leyo 23:22, 14. Nov. 2022 (CET)
    Im Prinzip müsste man die Grafiken neu generieren, um da etwas auszurichten. Leider macht der User aber keine Angaben darüber, welche Software er für die Erstellung Bilder benutzt. — Daniel FR (Séparée) 12:20, 20. Nov. 2022 (CET)
    Das wäre natürlich ideal, aber auch mit erheblichem Aufwand verbunden. Ich denke, dass auch der obige Vorschlag schon eine merkliche Verbesserung bringen würde, insbesondere bei der ersten Grafik. --Leyo 23:59, 20. Nov. 2022 (CET)

    @Daniel FR: Danke für die Umwandlungen. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du dich für einen weissen und gegen einen transparenten Hintergrund entschieden hast? --Leyo 09:49, 21. Nov. 2022 (CET) PS. Bei der zweiten und dritten Grafik könnten ggf. die Ränder links und rechts angeglichen werden.

    Nein, den gibt es eigentlich nicht. Ich hatte das mit dem „Entfernen“ des Hintergrunds wohl anders interpretiert. Wenn man hier mit einfachen Mitteln einen transparenten Hintergrund einführen will, müsste man bei der vorliegenden Qualität (Auflösung) des Bildmaterials wohl mit hellen Säumen und/oder unscharfen Kanten rechnen. Zu welchem Zweck hältst du eine Transparenz hier für geboten? (Das mit den Rändern mache ich eben, ist ja kein großer Aufwand)— Daniel FR (Séparée) 14:50, 21. Nov. 2022 (CET)
    Für die oben genannten Artikel macht es keinen Unterschied, aber Nachnutzer könnten die Grafiken auch vor einem nicht-weissen Hintergrund einbinden wollen. Mit einem transparenten Grafikhintergrund wären diese also flexibler einsetzbar. Aber wenn der Aufwand zu hoch ist, kann natürlich darauf verzichtet werden. --Leyo 23:48, 21. Nov. 2022 (CET)

    Wenn da niemand Hand bieten mag, kann man den Abschnitt auch archivieren. --Leyo 11:12, 21. Mai 2023 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 11:12, 21. Mai 2023 (CEST)
    ↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

    Artikel: Monaco

    Anfrage:

    Ich würde mich freuen, wenn das Logo der monegassischen Regierung (Gouvernement Princier) und des Rathauses (Mairie) als SVG erstellt werden könnte (für beide Logos siehe Fußbereich der Website monguichet.mc). Das Logo des Rathauses ist auch auf dessen Website mairie.mc abrufbar (Direktlink zum Logo mit weißer Farbe). Ich würde vorschlagen, dass die Farben (dunkelrot und schwarz) von der Website monguichet.mc übernommen werden sollten. – D’Azur (Diskussion) 21:46, 10. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Ich habe das eine schonmal fertiggemacht. Wäre schön, wenn du die Quelle, Lizenz, Kategorien etc. nachtragen könntest — Daniel FR (Séparée) 22:26, 10. Nov. 2022 (CET)
    @D’Azur, Daniel FR: das zweite ist hochgeladen --Mrmw (Diskussion) 22:38, 10. Nov. 2022 (CET)
    Auch bei dem zweiten Logo müssten auf jeden Fall eine Lizenz und ggf. die Quelle, Kategorien etc. nachgetragen werden. — Daniel FR (Séparée) 00:58, 11. Nov. 2022 (CET)
    Vielen Dank. Würde sich eine der beiden monegassischen Lizenzvorlagen eignen? – D’Azur (Diskussion) 01:55, 11. Nov. 2022 (CET)
    Vielleicht mal beim Portal:Monaco nachfragen. — Daniel FR (Séparée) 22:31, 12. Nov. 2022 (CET)

    Das Logo wurde wieder gelöscht. Habe dazu diese Nachricht bekommen. @D’Azur: Wenn du klären kannst, welche Lizenzvorlage da angemessen und sicher ist, kann ich die Datei gerne nochmal hochladen. — Daniel FR (Séparée) 13:55, 20. Nov. 2022 (CET)

    Leider. Eine Anfrage hierzu habe ich auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen#Datei:Logo Mairie de Monaco.svg gestellt (für Antwort siehe dort). Mehr Rückmeldungen gibt es bislang leider nicht. – D’Azur (Diskussion) 17:35, 21. Nov. 2022 (CET)
    @Daniel FR: Was hältst du von den Rückmeldungen auf WP:UF? Im Zweifel vielleicht lieber nur hier hochladen. – D’Azur (Diskussion) 19:24, 22. Nov. 2022 (CET)
    Ich weiß auch nicht so recht. Diese Vorlage:Bild-PD-Amtliches Werk scheint DACH-spezifisch zu sein. Keine Ahnung, ob man die für Monaco heranziehen kann/sollte. Wahrscheinlich wäre es am zielführendsten, mal etwas ausgiebiger zu recherchieren, wie das mit anderen, vergleichbaren Logos geregelt ist und funktioniert. Diese monegassische commons:Template:PD-Monaco-official scheint mir nicht geeignet, die bezieht sich offenbar auf so Sachen wie amtliche Dokumente. Wenn man natürlich ein amtliches Dokument als Quelle für dieses Logo hätte, wäre das natürlich was anderes, dann müsste die Vorlage zutreffend sein. ➤ Daniel FR (Séparée) 20:04, 22. Nov. 2022 (CET)
    Wenn es unbedingt auf Commons soll, dann würde ich die Lizenzbausteine von File:Coat of arms of Monaco.svg übernehmen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:19, 22. Nov. 2022 (CET)

    Ampel-Verlauf für Tempolimit-Karte

    Artikel: Tempolimit

    Anfrage: In der Originalgrafik sind zwei Themen vermischt. Sie soll als neue Datei reduziert werden auf Tempolimit. Die Grafik soll oben und links beschnitten werden, wie "Quelle" oben. Die Flächenfüllungen der Länder soll geändert werden auf "Ampel-Verlauf": Grün für Tempo-100, Grüngelb für Tempo 110 und 112, Gelb für 120, Hellrot für 130, Rot für 140, Dunkelrot oder Dunkelgrau für Unlimitiert (oder so). Vermutlich wäre es statt dem Schilder-Wald übersichtlicher mit einer Schild/Farbe-Legende? Bitte unter anderem Namen speichern, gern als CC0. Gruss, --Markus (Diskussion) 21:22, 25. Nov. 2022 (CET)

    Rückfragen und Diskussion:

    Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit die Informationen noch in einer dritten Grafik zu wiederholen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:37, 26. Nov. 2022 (CET)
    Notwendig nicht. Aber das geht sicher deutlich besser :-) Ich arbeite an einem WP-Artikel zum Thema und plane mit einem Team eine hoffentlich über DE hinausgehende Aktion. Da wäre es einfach schön, auch ansprechende Grafiken zu haben. Gruss, --Markus (Diskussion) 22:45, 27. Nov. 2022 (CET)
    Ich denke, ich setze mich da morgen mal ran. ➤ Daniel FR (Séparée) 01:08, 28. Nov. 2022 (CET)
    Was hältst du von der file:European Speed Limits.svg, die ich oben eingebaut habe? Wie ordnest du das ein? Könnte so etwas ein Ausgangspunkt für das sein, das dir vorschwebt? ➤ Daniel FR (Séparée) 14:43, 28. Nov. 2022 (CET)
    Hab gleich mal eine Farbvariante gebastelt. ➤ Daniel FR (Séparée) 00:07, 29. Nov. 2022 (CET)
    Hallo Daniel, herzlichen Dank - ja so habe ich es mir ursprünglich vorgestellt. Aber irgendwie ist das nicht intuitiv verständlich. Man springt dauernd mit den Augen zwischen Skala und Karte hin und her. Wie könnte man das verständlicher machen? Die Kartenprojektion wirkt auch ungewohnt breit. Grün soll stärker hervorstechen - Zypern und Montenegro sieht man kaum. Gruss, --Markus (Diskussion) 11:34, 1. Dez. 2022 (CET)
    Das mit der Breite liegt wohl an der Projektion. Ich kann mal gucken, od ich da etwas anderes als Grundlage finde. Damit das Grün bei dieser Farbkombination stärker rauskommt, muss man es wohl etwas dunkler und vielleicht gesättigter machen. Grün ist generell schwierig für solche Infografiken, weil die menschliche Wahrnehmung im Grünbereich nicht so fein auflöst. ➤ Daniel FR (Séparée) 15:53, 1. Dez. 2022 (CET)
    Ja, andere Projektin wäre fein. Und ja, Rot-Grün Blindheit liegt bei fast 10%. Bei Ampel-gefärbten Karten wüsste ich da auch keine Lösung, denn Grün ist nun mal die Farbe für Natur und "gut". Gruss, --Markus (Diskussion) 16:21, 9. Dez. 2022 (CET)
    Welche Information soll eigentlich transportiert werden? Daß das deutsche Nichttempolimit die größte Schuld hat an der globalen Erwärmung? Denn genau der Eindruck wird mit dieser Grafik erzeugt. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 19:28, 6. Dez. 2023 (CET)
    Wikinews ist nebenan.-- Leif Czerny 21:57, 6. Dez. 2023 (CET)
    Ja, weiß ich. Ist aber keine Antwort auf meine Frage. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 13:16, 7. Dez. 2023 (CET)
    Ist ja auch nicht der Ort für deine Frage ;-) Liebe Grüße -- Leif Czerny 13:50, 7. Dez. 2023 (CET)
    Doch schon. Ich halte die Grafik nämlich für tendenziös und manipulativ. Ist eigentlich bekannt, daß das CO2, das von Deutschland nach Ampelwünschen bis 2030 eingespart werden soll, der CO2-Menge entspricht, die China in wenigen Tagen verbraucht? --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 17:11, 7. Dez. 2023 (CET)