Wikipedia:Stuttgart/Workshops/Aktivitäten gegen Gender gap/bias in der Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GreenButton RightArrow.svg Aktivitäten gegen Gender gap und bias in der Wikipedia: Versuch einen Überblick zu geben: 8. Juni 19 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Klick mal!00

Geschlechterverteilung in allen Wikimedia-Projekten laut Studie der Wikimedia Foundation 2018. Edward Galvez (WMF): Diversity of contributors on the Wikimedia projects seems to remain unchanged. In: meta.Wikimedia.org. 4. August 2018, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).
Präsentation am 8. Juni 2020
  • Inhalt: Übersicht über Aktivitäten und Projekte gegen Gender gap und bias in der Wikipedia
  • Der Gender Gap und der Gender Bias in der Wikipedia wird innerhalb und außerhalb der Wikipedia-Community immer wieder diskutiert (siehe auch Geschlechterverteilung in der Wikipedia). Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten gegen diesen Gender gap/bias - regional (D-A-CH) wie international, von einzelnen Personen und Gruppen der Wikipedia-Communities, von WMF / WMDE / WMAT / WMCH und auch von Personen und Organisationen außerhalb der Wikipedia. Wegen dieser Vielfalt an Aktivitäten und Beteiligten ist es schwierig, einen Überblick über diese Aktivitäten zu gewinnen. Im Rahmen dieses Vortrags wird versucht dies zu tun. Ich war und bin in einigen Projekten selbst tätig und konnte bei der WP:Wikimania 2019 einige Projekte und Personen aus den anderen Sprachversionen der Wikipedia kennenlernen. Ein vollständiger Überblick ist nicht möglich und wird nicht angestrebt. Der Fokus wird auf der deutschsprachigen Wikipedia und Anknüpfungspunkten für die eigene Beteiligung liegen.
  • Format: Vortrag gefolgt von einer Diskussion
  • Was nicht Teil des Vortrags sein wird: Der Gender gap / bias in der Wikipedia ist der Ausgangspunkt des Vortrags. Die spannenden Fragen, wie groß der Gender gap in der Wikipedia ist und seine Ursachen, wie sich der Gender bias manifestiert, was die wissenschaftliche Forschung dazu sagt, und vieles mehr, wird in diesem Vortrag nicht vertieft werden.
  • Termin: Montag den 8. Juni von 19:00 bis 20:30 Uhr
  • Referentin: Leserättin
  • Über diesen Link: GreyButton RightArrow.png An Videokonferenz teilnehmen (Jitsi-Instanz von WMDE) (vor dem Aufruf in Wikipedia anmelden, dann Link klicken und nachfolgende Authentifizierung bestätigen)

Hinweis: Es gibt einen Folgetermin zu diesem Workshop am 29. Juni, um die Diskussion fortzusetzen und zu vertiefen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Teilnehmende[Quelltext bearbeiten]
  1. --Bin gespannt --18quirl08 (Diskussion) 09:11, 28. Mai 2020 (CEST)
  2. --AthinaPetsou (Diskussion)
  3. --Davida|(Diskussion) 10:19, 1. Jun. 2020 (CEST)
  4. --Holder (Diskussion) 17:08, 1. Jun. 2020 (CEST)
  5. --Jane Darc 2. Jun. 2020
  6. --MadameStael (Diskussion) 10:41, 4. Jun. 2020 (CEST)
  7. --Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 11:48, 4. Jun. 2020 (CEST)
  8. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:46, 5. Jun. 2020 (CEST)
  9. -- Leda07 (Diskussion) 16:37, 5. Jun. 2020 (CEST)
  10. --Mushushu (Diskussion)
  11. --Olgazi {Diskussion) 23:15, 7. Jun. 2020 (CEST)
  12. --Weltenspringerin (Diskussion) 18:37, 8. Jun. 2020 (CEST)
  13. --Mussklprozz (Diskussion) 18:54, 8. Jun. 2020 (CEST)
  14. --?