Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Steinhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Otto-Wagner-Kirche
Jugendstiltheater und Spiegelgrund-Mahnmal

Die zweite Wikipedianische KulTour in Österreich führt nach Steinhof im 14. Bezirk in Wien.

  • Termin: Donnerstag, 31. Mai 2018 (Feiertag), 14 bis 16:30 Uhr
  • Ort/Treffpunkt: Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe, Sanatoriumstraße 2, 1140 Wien; Eingang Pulmologie – beim Portier

Anlässlich des 100. Todestag von Otto Wagner widmen wir uns der Architektur und Geschichte des Otto-Wagner-Spitals. Das Areal ist kunsthistorisch besonders wegen der Jugendstil-Kirche zum Heiligen Leopold von Otto Wagner von Bedeutung.

Programm[Quelltext bearbeiten]

Wir bekommen eine Sonderführung unter dem Motto Otto Wagners weiße Stadt und besuchen die Gründe des ehemaligen Sanatoriums, inklusive der in der Regel nicht ständig öffentlichen zugänglichen Innenräume von

  • Festsaal,
  • Schwimmhalle,
  • Jugendstiltheater und
  • Kirche am Steinhof.

Weil wir auch nicht-deutschsprachige Wikipedianer erwarten, wird die Führung auf englisch durchgeführt. Sie dauert etwa 2 ½ Stunden.

Fotografieren für Wikimedia Commons ist in und um die Kirche erlaubt! Aus Rücksicht auf den Charakter des Geländes als Krankenhaus bitte fotografiert nicht im übrigen Gelände bzw. nur mit ausdrücklicher Zustimmung unserer Führerin.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten werden von Wikimedia Österreich getragen, eine Anmeldung ist deshalb wegen der Teilnehmergesamtzahl erforderlich.

Die reguläre Anmeldung hier ist vorläufig auf 15 Plätze begrenzt, bitte einfach mit Signatur eintragen:

  1. --Regiomontanus (Diskussion) 16:25, 9. Mai 2018 (CEST)
  2. --Antifa.svg Donna Gedenk 16:38, 9. Mai 2018 (CEST)
  3. --Nadine 13131 (Diskussion) 11:32, 10. Mai 2018 (CEST)..
  4. --Bitisajn (Diskussion) 19:59, 13. Mai 2018 (CEST)
  5. --Allander (Diskussion) 11:28, 14. Mai 2018 (CEST)
  6. --Häferl (Diskussion) 11:13, 15. Mai 2018 (CEST)
  7. --Herzi Pinki (Diskussion) 11:11, 16. Mai 2018 (CEST)
  8. --Claudia.Garad (Diskussion) 15:54, 16. Mai 2018 (CEST)
  9. --Jean-Fred (Diskussion) 19:22, 16. Mai 2018 (CEST)
  10. Bwag 14:36, 17. Mai 2018 (CEST)
  11. - Geolina mente et malleo 20:17, 19. Mai 2018 (CEST)
  12. --1971markus (⇒ Laberkasten ...) 20:20, 19. Mai 2018 (CEST)
  13. ...
Warteliste
  1. --Seward (Diskussion) 21:13, 9. Mai 2018 (CEST)
  2. --Tsui (Diskussion) 03:11, 18. Mai 2018 (CEST)
Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
Veranstaltungsrichtlinien von Wikimedia Österreich

Ausklang im Schutzhaus am Ameisbach[Quelltext bearbeiten]

Als Abschluss ist ab 17:00 im Schutzhaus am Ameisbach, Braillegasse 1-3, 1140 Wien
reserviert!

Steinhofgründe

Wir planen nach der Führung einen gemeinsamen kleinen Spaziergang über die Steinhofgründe und dann zum Schutzhaus am Ameisbach.

Wir freuen uns auf einen netten Ausklang, willkommen sind neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch alle sonstigen Interessierten!

Schutzhaus am Ameisbach
Braillegasse 1-3
1140 Wien
Ich komme
Nachtrag, da die obige Formulierung missverständlich ist, und natürlich, das gebe ich gerne zu, eher zugunsten der Blauen Nos'n gewertet werden könnte. Also: Ich bin neugierig auf das Lokal, welches es auch immer sein sollte, ich bin neugierig, wie die diesbezüglichen Entscheidungsprozesse auf der Rückseite ablaufen, wer sich mit welchen Argumenten durchsetzen wird und wer aus Protest kommen wird oder fernbleiben wird. Persönliche Meinung habe ich a priori keine dazu, a posteriori vielleicht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:54, 16. Mai 2018 (CEST)
Es gibt einen geplanten Event, und jeder kann kommen oder auch nicht. Dazu braucht es keine Entscheidungsprozesse und keine Argumente. --Peter Gugerell 20:31, 16. Mai 2018 (CEST)
Wie verstehe ich dein Statement, wenn nicht als Argument? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:45, 17. Mai 2018 (CEST)
Nö, ich argumentiere nicht. Ich stelle nur fest, dass die Dinge so sind, wie sie nun einmal sind. --Peter Gugerell 10:13, 17. Mai 2018 (CEST)
Ich möchte kommen, weiß es aber noch nicht genau
Ich kann leider nicht kommen
  • ...
Ich will nicht kommen
  • --M@nfred (Diskussion) 09:36, 10. Mai 2018 (CEST) Zur Führung am Steinhof wäre ich gerne gekommen, aber mein Englisch reicht nicht dazu aus, einer zweieinhalbstündigen Führung in Englisch zu folgen. Und warum ich in die Weinschenke zur Blauen Nos’n nicht kommen will, dürfte mittlerweile sattsam bekannt sein.
  • --Peter Gugerell 15:03, 17. Mai 2018 (CEST)

Orga / Kontakt bei Rückfragen[Quelltext bearbeiten]

Annemarie und Raimund von Wikimedia Österreich sowie Regiomontanus

Rückblick[Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Steinhof, Vienna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien