Wikipedia Diskussion:Fotowettbewerbe/2022/Glas – Vorsicht zerbrechlich!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Urheberrechte beachten[Quelltext bearbeiten]

Um späteren Enttäuschungen wegen eventueller Löschungen von hier eingereichten Fotos vorzubeugen, sollte an geeigneter Stelle deutlich(er) darauf hingewiesen werden, dass nicht alle Objekte von Künstlern gemeinfrei und zum Hochladen auf Commons geeignet sind. Dies gilt insbesondere für Arbeiten wie Kirchenfenster und Ausstattungsgegenstände von Kirchen, die von noch lebenden Künstlern (Beispiel Gustav Troger) oder von Künstlern geschaffen wurden, die noch keine 70 Jahre tot sind. Viele Grüße --Maimaid   12:31, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Organisatorinnen haben mich gebeten momentan ein Auge auf die Diskussionsseite zu haben, deshalb antworte ich in deren Vertretung. Ich ergänze auf der Vorderseite einen entsprechenden Hinweis, das ist sicher eine wichtige Anregung. Liebe Grüße --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 13:10, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber Raimund, dankeschön für die prompte Reaktion! --Maimaid   14:00, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Mehrere Siegerbilder vom gleichen Account[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr Lieben,

ich sehe so viele gute Bilder, ich bin ganz begeistert. Mir fällt dabei aber auf, dass eine Reihe der sehr guten Bilder vom gleichen Account stammen, bzw. von den gleichen Accounts. Was passiert eigentlich, wenn alle Siegebilder vom gleichen Account stammen? --Kritzolina (Diskussion) 21:24, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nun, ich nehme an, der Gewinner kann sich dann, wenn er seinen Gewinn gleichzeitg befüllt und austrinkt, gleich einen ganzen Liter Heurigen (wenn auch in acht Zügen) hinter die Binde kippen...;-) --Ringwoodit (Diskussion) 21:31, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich könnte mir vorstellen, dass das wie bei anderen Fotowettbewerben (WLM. WLE etc.) auch gehandhabt wird. Der, oder die Gewinnerin, freut sich über die Ehre und reicht den Preis an den nächsten Gewinner weiter. Wenn es so viele ähnlich gute Bilder gibt, dann ist der Unterschied in der Qualität der Bilder sowieso marginal und die Plazierung arbiträr und zufällig. Deshalb darf sich der, oder die Empfängerin des jeweiligen Bechers auch voll geehrt fühlen.
--Wuselig (Diskussion) 13:22, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich denke, das hat sich gut bewährt. :-). Sei denn, der glückliche Gewinner-Account muss noch unbedingt zeitnah seine Aussteuer-Truhe befüllen.--Geolina mente et malleo 17:40, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Abstimmungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abstimmungsbeitrag des Benutzers Gille vom 31. Jan. 2023, 18:47 Uhr, wurde mit „ <nowiki>-- ~~~~ </nowiki>“ abgespeichert.
Ich weiß nicht, wie solch ein Beitrag repariert werden kann. Gruß --Asio (Diskussion) 00:05, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Am einfachsten wäre es, wenn Uwe Gille das selbst reparieren würde. --Geher (Diskussion) 16:40, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
erledigt --Uwe G. ¿⇔? RM 17:29, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Kirchenfenster[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander,

unter den eingereichten Dateien sind einige Fotos von sehr modern wirkenden Kirchenfenstern (und eines Altares), deren Künstler mit Sicherheit noch nicht 70 Jahre tot sind. Mich interessiert, ob in Österreich andere Regeln zum Urheberrecht bzw. zur Panoramafreiheit in Kirchengebäuden gelten als in Deutschland. Hier dürften jedenfalls solche Fotos nicht ohne eine vom Support bestätigte Freigabe durch den Künstler/Rechteinhaber auf Commons hochgeladen werden, soweit ich weiß. Vielen Dank vorab für ein paar klärende Worte zur Rechtslage - und Grüße in die Runde! --Maimaid   15:49, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Da ich hier auch nicht die Expertin bin, frage ich per Mail mal im Ursprungsland an. Allerdings gibt es in AT tatsächlich Unterschiede zur Panoramafreiheit (wie wir sie in D kennen), sofern sich die Kunstwerke dauerhaft (!) in einem Gebäude befinden. § 54 (5) UrhG, siehe auch Panoramafreiheit Österreich. Dort sind die Kirchenfenster ("including church windows") explizt erwähnt. Aber warten wir die Antwort ab. Geolina mente et malleo 19:46, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Maimaid:@Geolina163: Sehr gute Frage! Vorweg: Eine 100%ig juristisch wasserdichte Antwort habe ich (bzw. wir, habe bei uns im WMAT-Büro herumgefragt) leider nicht. An sich gilt in Österreich die Panoramafreiheit auch für Werke zeitgenössischer Künstler wenn sie sich dauerhaft (das ist wichtig) im öffentlichen Raum befinden. Das gilt auch für z.B. Kirchen sowie deren architektonischen Elemente wie die Fenster, auch wenn diese selbständig als Kunstwerke betrachtet werden können. Von außen fotografiert würde ich sagen, es gilt auf jeden Fall die Panoramafreiheit. Kompliziert kann es sein, wenn man auf dem Standpunkt steht, von innen fotografierend wäre man ja nicht mehr auf öffentlichem Grund gewesen und das als Ausschlussgrund betrachtet.
Aber auf Commons gibt es die Richtlinien zur Panoramafreiheit. Dort lese ich, dass Gebäude generell, einschließlich Kirchen und unter Extra-Erwähnung von deren Fenstern, von der österreichischen Panoramafreiheit abgedeckt sind. Problematisch wären zwar Kunstwerke im Inneren, aber das bezieht sich auf Kunstwerke, die für sich selbst stehen (Statuen ...), nicht auf solche, die Teil der Architektur sind wie eben die Fenster. Alles in allem würde ich (als juristische Laie) sagen, die Fenster-Fotos sind aus Sicht der österreichischen Panoramafreiheit in Ordnung. --Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 14:56, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Geolina, Manfred Werner (WMAT): Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Dann ist ja alles bestens! --Maimaid   17:31, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Abstimmung knifflig[Quelltext bearbeiten]

Geht das nur mir so? In eine ellenlange Tabelle im Quelltext abstimmen finde ich von der Usability her so mittel - könnte das die Ursache dafür sein, dass nur verhältnismäßig wenige Leute abstimmen? Falls es wem hilft, ich habe in der URL der Bearbeitungsseite aus "action=edit" ein "veaction=edit" gemacht und damit den Visual Editor aktiviert, der im Wikipedia-Namensraum zumindest bei mir sonst keine Auswahloption ist. Wenn jemandem aber eine ingsgesamt einfachere Abstimmungsmethode für solche kleineren Wettbewerbe einfällt - das wäre für viele bestimmt eine Barriere weniger. --Superbass (Diskussion) 17:01, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S. Die Commons Foto Challenge löst es - ohne Tabelle - etwas leichter, da man pro Foto einen Edit-Button hat. Wollte auch gar nicht mosern, nur so ein Gedanke für den nächsten Wettbewerb --Superbass (Diskussion) 17:07, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen lieben Dank für die Anregung. Irgendwie hatten wir überhaupt nicht mit derart vielen Bildern gerechnet. Die Anregung geht in jedem Fall in die lessons learned ein. Falls ich jemals wieder einen Fotowettbewerb mitbetreuen sollte, würde ich auf jeden Fall tabellensyntaxversierte Menschen bitten, zu helfen. Derartige Sachen überfordern mich regelmäßig :-). Geolina mente et malleo 09:13, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach, die Abstimmung ist doch sowas von egal. Mir ist die Lust vergangen, bei solchen Wettbewerben künftig überhaupt noch teilzunehmen, wenn ich sehe, wie ein Benutzer hier offensichtlich seine ganze Stammtisch-Community aktiviert hat, damit er möglichst viele Punkte bekommt. Schade um die schöne Idee des Wettbewerbs. --Maimaid   22:09, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Da besonders offensichtlich eine solche Absprache besteht, ist eine Disqualifikation das richtige Mittel der Wahl. Das ist unlauterer Wettbewerb – sicherlich, solche Wettbewerbe sind für den Spaß der Community im Sinne, das eine oder andere Foto tatsächlich auch für die Illustration der Wikipedia-Artikel verwenden zu können (und so kann man gerne auch hier und da mal ein Auge zudrücken). Irgendwo jedoch hört der Spaß dann aber auch auf. Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass ein Wettbewerb, der eigentlich Spaß machen soll, auf eine solche Art gezielt kaputt gemacht wird ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/traurig Doc TaxonDisk. 22:29, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Anbei, keine Ahnung, ob ds euer Thema betrifft: Umseitig steht ja, dass alle an der Wahl teilnehmen dürfen, die eine allgemeine Stimmberechtigung haben. Zum Abstimmungsbeginn am 30. waren z.B. D. Fuchsberger, Langoktavian, Renardo la vulpo und Schlind gar nicht allgemein stimmberechtigt. Diese Stimmen sind eh nicht gültig und müssen gestrichen werden. Gruß, --Alraunenstern۞ 22:47, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Service: ich hab mal die nicht stimmberechtigten Stimmen gestrichen und die Zählung daran angepasst. Davon ab, es sind wirklich tolle Bilder eingereicht worden. Gruß, --Alraunenstern۞ 00:27, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Okay, was ist hier los? Geht es um „regionale Häufungen“ bei den Stimmen? --Brettchenweber (Diskussion) 23:58, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach, wie ärgerlich. Ich war gerade noch mit der Auszählung des Schreibwettbewerbs beschäftigt. Aber - wie bei den Fotowettbewerben üblich - gab es die Regelung, dass nur User mit Allgemeiner Stimmberechtigung abstimmen dürfen (siehe Vorderseite). Vielen lieben Dank für den Service der Auszählung. Ich habe mich wirklich sehr über die vielen tollen Fotos gefreut und etliche können gut noch in die Wikipedia-Artikel eingebaut werden - was ja das eigentliche Ziel war. Manche Fotos erzählen auch eine tolle Geschichte. Es sehr wäre schade, wenn solche nett gemeinten Fotwettbewerbe nicht mehr stattfinden würden. Manchmal sind es Nischenthemen, wie Eierbecher, Eierwärmer oder eben Glas, die die etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen. Geolina163 (Diskussion) 00:38, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, ich gestehe, als Stammtischgeher für ein Glasobjekt gestimmt zu haben, das ich als wertvoll schätze, insbesondere weil ich bei der Aufnahme des Fotos von der Dachhaube des Diözesanmuseums mit dabei war und mich nun mit denen, die an der Exkursion zum Diözesanmuseum teilnahmen, freue, dass einige andere das ähnlich sehen. Ich sehe es eher als problematisch, wenn Teilnehmer an dem Wettbewerb sich gegenseitig überschwänglich belobigen und sich gegenseitig Punkte geben. Alles in allem freue ich mich über die rege Teilnahme an dem Wettbewerb, über die vielen schönen Fotos, die zeigen wie vielfältig dieses Thema ist, und bedanke mich ganz herzlich bei der Kollegin Geolina für die tolle Idee.
Ich vermute, zur Stimmberechtigung fehlen mir Beiträge im Artikelnamensraum. Tut mir Leid, ich hatte sie nicht gezählt. Commons-Beiträge gelten wohl nicht. --Renardo la vulpo (Diskussion) 11:43, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Auch von mir nachträglich Glückwunsch an die Preisträger! Und Dank an die Kollegin Geolina für die gute Idee und ihr tolles Engagement! Obige Kritik und meine Disqualifizierung von der Abstimmung ist mir erst jetzt aufgefallen. Wie Renardo gestehe ich Stammtischgeherin zu sein und Bilder, bei denen ich beim Fotografieren dabei war und für den Wettbewerb empfohlen habe, ein pro gegeben zu haben. Wenn ich das von der minimalen Editanzahl als Abstimmvoraussetzung gewusst hätte, hätte ich im Vorfeld meine Beiträge auf viele Edits aufgeteilt, wie das in Wikipedia offenbar üblich ist. Üblich scheint es auch zu sein, dass sich, wie Renardo oben angemerkt hat, Wettbewerber untereinander in großem Stil für ihre Fotos gegenseitig Stimmen geben. Ohnehin kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass derlei Wettbewerbe im kleinen Kreis stattfinden. Ich werde mich künftig von so etwas fernhalten und mich hüten, wieder jemandem zu empfehlen, da mitzumachen. Für mich, für uns ist das eine Lehre, auf die wir demnächst mit den gewonnenen und vielleicht ein paar dazu spendierten Heurigengläschen anstoßen werden, wenn möglich zusammen mit den Schöpfern der von mir für den Wettbewerb vorgeschlagenen Glaskunstwerke. Viele Grüße--D. Fuchsberger (Diskussion) 17:28, 20. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielleicht an dieser Stelle nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an die Organisatorinnen für Ihr Engagement. --Ringwoodit (Diskussion) 08:37, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

ARGH! ich hab es verpasst abzustimmen. :-(
Aber ich freu mich über die tollen Siegerbilder und danke für die Organisation. Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:56, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an das Organisationsteam und an alle Teilnehmenden und fair Abstimmenden. Ich freue mich ganz heimlich auf den nächsten Wettbewerb zum Thema Hirse :D Kritzolina (Diskussion) 09:46, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hirse ist aber ein ziemlich herausforderndes Thema. Das taugt eher für ein Kochevent in den Wiki-Lokalen, 2024 ist dann Jahr der Kamele. Hmm. --Geolina163 (Diskussion) 12:23, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Da möchte ich mich gern anschließen und den Organisatorinnen und allen Fotografen* danken und natürlich den Gewinnern gratulieren! Auch nachdem ich abgestimmt hatte, habe ich mich noch einige Male lächelnd durch die Liste gescrollt, weil die Fotos einfach ein Augenschmaus sind – neudeutsch heißt das wohl „Nutella für die Augen“. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 13:31, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]